Startseite Surf BlogInterview Back Wood Surfboards Profil

Back Wood Surfboards Profil

von Soul-Surfers
Back Wood Surfboards

Back Wood Surfboards aus Aachen ist unser nächster Kandidat für unsere „6 Fragen„. Martin Weiss steckt hinter Back Wood und ist einigen vielleicht schon aus der zuletzt im Netz laufenden Bauhaus Werbung bekannt.

Seit wann gibt es Back Wood Surfboards?

Ende der 1990er hat Martin angefangen die ersten Surfbretter zu bauen.

Damals noch in EPS-Epoxy Bauweise. Ausschlaggebend waren die damals sehr hohen Gebrauchtpreise.

Warum habt Ihr Back Wood Surfboards gegründet?

Spätestens seit der Schließung von Clarkfoam kam das Umweltbewusstsein immer mehr in den Surffokus und Martin fand 2008 im Holz eine Alternative.

Unter dem Label Backwood wurde die Firma dann Anfang 2013 gegründet.

2015 03 16 139 preview2015 03 16 102 previewWorkshop 068 previewIMG 2167 previewDSC00811 previewIMG 3011 preview

Mit welcher Technologie baut Ihr Boards?

Backwood baut überwiegend hohle Surfbretter aus Paulownia und Western Red Cedar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welches Board Model ist Euer Bestseller?

Im Bereich der Holzbretter sind weniger performanceorientierte Bretter gefragt.

Retrofish, Malibu und Longboards sind die meist gebauten Bretter.

Kann man bei Euch Custom shapes bekommen?

Custom shapes sind prinzipiell möglich. Dies ist allerdings bei unseren Brettern deutlich aufwendiger, als bei einem Foamblank. Der Shape wird durch das Gerippe definiert, welches dann komplett neu gezeichnet werden muss.

Was sollte man sonst noch über Back Wood Surfboards wissen?

Neben Wellenreitern produziert Backwood auch SUP´S und Kiteboards. Zudem gibt es immer mal wieder die Möglichkeit in Workshops unter der Anleitung von Martin sein eigenes Brett zu bauen.

www.back-wood.de

Vielleicht gefällt Dir das auch

5 Kommentare

cedi51 16. April 2018 - 9:31

Klasse Bretter! Schöner Bericht!

MiWi 16. April 2018 - 12:19

Sehr sehr schöne Bretter ! Der Bericht macht Laune.

Soul-Surfers 16. April 2018 - 13:54

wird demnächst noch ein etwas ausgiebigeres Interview geben. Generell ist zu Holzbretten einiges geplant.

MiWi 16. April 2018 - 13:55

Top !

techster techster 18. April 2018 - 13:55

bin gespannt was kommt, finde das oben etwas dünn, kann man mehr zu machen

Schreib einen Kommentar