Turtle Board Balance Board Test

von Soul-Surfers
balance board

In den letzten Jahren sind eine Menge Balance Boards auf den Markt gekommen. Die meisten sind einfache Kopien des legendären Indo Board Prinzips, also das Balancieren auf einem Brett über einem Zylinder bzw. einer Rolle.

Das Turtle Board

Die zwei Bochumer Uli und Marlo haben jetzt eine neue Spass-Trainingsmaschine erfunden, die einige Alleinstellungsmerkmale hat.
Turtle Board ist der passende Name für das breite Brett mit einer Wölbung wie ein Schildkrötenpanzer. Unter dem Board liegt eine freie, 9cm im Durchmesser große Kugel (WIZARD genannt) aus 100% Naturkautschuk. Das Board selbst ist aus Holz und kann mit Tractionpads aus EVA oder sogar Korg bestellt werden. Es wird von den beiden in Bochum hergestellt. Nachhaltigkeit haben die Jungs damit schonmal bestens umgesetzt.

Erster Eindruck

Ich nutze seit über 15 Jahren ein Indo Board und habe auch andere Balance Boards immer mal wieder ausprobiert. Trotzdem sind die ersten Sekunden auf dem Board etwas wackelig, da man sich an das freie Bewegen der Kugel unter dem Board erstmal gewöhnen muss. Man merkt eine direkte Anspannung der Muskulatur insbesonder im Unterschenkel.
Nach kurzer Zeit hat man “den Dreh raus” und es klappt schon ganz gut, man wird ruhiger und sicherer in der Bewegung. Direkt kommt dann das Verlangen Neues auszuprobieren. Drehungen erfordern dann aber doch etwas Übung.

turtleboard 1
Das Turtle Board

Optimal umgesetzt ist meiner Meinung nach auch der Abstand zwischen Board, Boden und dem Durchmesser der Kugel. Das Board “schwebt” perfekt über dem Boden und man stürzt nicht, wenn man das Gleichgewicht verliert, sondern steht dann entspannt auf der Kante.

Um Euren Boden zu schützen, macht es Sinn, einen Teppich oder eine Yogamatte drunter zu legen. Zudem hemmt es das Rollen der Kugel etwas und sorgt somit für einen leichteren Einstieg mit dem Turtle Board.

Fazit

Das Turtleboard ist sehr durchdacht auf die Trainingsbedürfnisse von Boardsportlern entwickelt worden. Die Materialien machen einen sehr wertigen Eindruck. Es steht im Moment neben meinem Schreibtisch und beschert mir zwischen der Sitzerei für den Job immer mal wieder 5 Minuten Ablenkung und Spaß. Wer auf der Suche nach einem Balance Board ist, schaut jetzt direkt mal bei den Turtle Jungs vorbei.

https://www.turtle-board.de/de/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielleicht gefällt Dir das auch

Schreib einen Kommentar