Startseite Surf Forum Surfboards und Zubehör Surfboards und mehr … Der "An was plane ich/arbeite gerade"-Thread

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #314420

    olddude
    Surfer

    Angeregt von Miwi, sollen in diesem Thread Surfbrettbau, oder ähnliche Themen berichtet werden!

    #314421

    olddude
    Surfer

    Mein aktuelles Traumboard wäre das schon erwähnte 8’3 CJ Nelson Colapintail, ich hab es schon einmal adaptiert, hatte aber Wasser drin. Ca. ne Tasse und es ist über den Winter auch nicht rausdiffundiert.

    Mein Klon fährst sich schon supergut, trotz Wasser, und ich werde ihn gegen Herbst nochmal nachbauen und den Schwerpunkt auf Dichtheit legen 🙂

    Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit das Board im Original kennenzulernen, ich kam mit einem Portugiesen ins Gespräch, der wohl damit Werbeaufnahmen für CJ Nelson Boards drehte. Ich hätte es fahren können, kam aber gerade aus dem Wasser und war total platt. Was er damit anstellte, war allererste Sahne und ähnlich dessen was in folgendem Video zu sehen ist:

    Das SpecSheet für meinen Klon ist dieses:

     

    Spec-Sheet-1

     

    Der Bottom ist an der Front leicht konkav, dann Flat und geht bereits ab der Boardmitte in ein leichtes Vee, um die Finbox als Spiral Vee, über. Der Rocker hinten ist flach ansteigend, aber schon relativ hoch. Im groben sind das auch die Konturen, die ich beim Original erkannt habe und die ich aus Bilder abschätzte.

    Das Ganze wird wieder ein Balsa HWS, das Deck wird entweder furniert, oder kriegt eine “Never Wax again” Korkschicht. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit meinem letzten 6’6 wird es ein Goretexventil zum Druckausgleich bekommen.

    Im Gegensatz zum Original in 8’3 hab ich es auf 8’0 etwas gekürzt, um beim Flugtransport unterhalb der kritischen 2,50m zu bleiben. Ich erwarte ein wendiges, vielseitiges Singlefin, für Wellen bis maximal Brust, oder Kopfhoch; am liebsten sind mir die etwas darunter :). Da ich es ja fast identisch schon einmal gebaut habe, sollte es keine größeren Überraschungen beim Fahrverhalten geben.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von  olddude.
    2 Benutzer dankten dem Autor für diesen Beitrag.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.