Start › Foren › Surfer Geschichten › + 40 Fuß
- Dieses Thema hat 93 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 3 Monaten von
Mr.Zogs aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. Dezember 2006 um 15:10 Uhr #70373
a.n.n.aGastdas auf dem bild von JSurf kann doch keine 8 fuß welle sein… das sind nicht mal 2,5 meter…
wenn das acht fuß sind, dann ist alles was ich bisher gesurft bin höchsten 3 fuß hoch gewesen. 🙄8. Dezember 2006 um 15:22 Uhr #70375
search4wavesGastalso ich schätz die Welle auf dem Bild von JSurf schon auf 5-6Fuß.
Bin diesen Sommer mal in Balangan draussen gewesen, als es Freaksets von 8 Fuß gegeben hat und das war das erste Mal, dass ich mich bei solchen Bedingungen wohl gefühlt habe und die besten Balangan Rides meines Lebens hatte.
Man muss allerdings dazu sagen, dass die Wellen beim Riff von Balangan leichter zu surfen sind, wenns groß ist, weil die Welle dann nicht so schnell ist und an diesem optimalen Tag keine Sections hatte die zugemacht hben.
hmmm, war das schön. Muss wieder surfen gehen 😀8. Dezember 2006 um 15:59 Uhr #70377
t0biGastHi,

wer jetzt noch was von 5 oder 6 Fuss erzählt hat keine Ahnung oder der Typ ist Liliputaner. Ist er aber 180cm gross, dann steht er da geduckt auf 130cm (4 Fuss, normal sagt man geduckt = 5 Fuss, aber der steht ja schon extrem klein). Man sollte fairerweise die Welle links messen, da sie bei der hochgezogenen Lip natürlich immer grösser ist. D.h. die Welle hat nach meiner Rechnung ca. 8 bis 9 Fuss auch wenn sie auf dem Bild eigentlich ganz klein aussieht.
8. Dezember 2006 um 15:59 Uhr #70378
TomGastkönne wir uns darauf einigen, dass wir die Wellengröße für´s surfen von vorne messen. Und zwar die Höhe vom Wellental vor dem Face bis zur Lippe? (Darauf hat man sich übrigens international geeinigt, alle anderen Messweisen sind gepose).
So, ein Fuß sind so um die 33cm. Laut Anna wäre JSurf´s Welle also einen Meter hoch.
irgenwer hat hier ´nen Knick in der Linse. 😕8. Dezember 2006 um 17:05 Uhr #70382
JSurfGast@Anna – Genau das mein ich. Bei Bildern und Videos sieht das alles immer recht unspektakulär aus und man denkt häufig: Pah, da hab ich schon dickere Wellen gesurft…Lass Dich mal beim nächsten Surftag, den Du als „Krass Gross“ empfindest mal fotografieren, du wirst verwundert sein wie klein die „Riesenwellen“ plötzlich aussehen.
Its always bigger than it looks!
Foto ist übrigens von einer hohen Klippe runterfotografiert.8. Dezember 2006 um 17:32 Uhr #70384
a.n.n.aGastkönne wir uns darauf einigen, dass wir die Wellengröße für´s surfen von vorne messen. Und zwar die Höhe vom Wellental vor dem Face bis zur Lippe? (Darauf hat man sich übrigens international geeinigt, alle anderen Messweisen sind gepose).
So, ein Fuß sind so um die 33cm. Laut Anna wäre JSurf´s Welle also einen Meter hoch.
irgenwer hat hier ´nen Knick in der Linse. 😕sorry, hab mich wohl misverständlich ausgedrückt…
ich find die welle mit 5-6 fuß zu bezeichnen ziemliches gepose, für mich ist die eindeutig auch größer. die auf der seite vorher hab ich ja auch größer als die meisten anderen eingeschätzt.
ich meinte nur, wenn diese größe 5-6 fuß sein soll, dann war die größte welle die ich bisher hatte wohl nur 2-3 fuß gross nach der rechnung von search4waves.8. Dezember 2006 um 18:28 Uhr #70388
TomGasta.n.n.a 😕
JSurf hatte doch was von 8 fuß geschrieben.
Auf jeden Fall ist die Welle groß genug für unsereins.8. Dezember 2006 um 18:55 Uhr #70390
FijuurGastalso für mich ist die welle auf jeden fall um einiges zu gross! 🙂
für mich ist es nich so wichtig das die welle gross ist , aber schön sauber sollte sie brechen und choppy sollte es auch nich sein 🙂 ( trotzdem wär mir die welle zu gross ! )
in der surfing europe stand mal ein bericht drinn wie man die angst vor grossen wellen verliert 🙂 hat ihn einer von euch gelesen? und kann mir ein paar tipps geben ? danke8. Dezember 2006 um 20:02 Uhr #70395
clemensGastHabs zwar nicht gelesen, kann dir aber auch so sagen was ungefähr drinstand:
Ruhig bleiben, sowohl über- als auch unterhalb des Wassers. Wenn der Puls hochgeht und du schneller atmest und/oder dich hektisch bewegst, verbrauchst du logischerweise mehr Sauerstoff.
Wenn du nen Waschgang hast, roll dich zusammen. Dein Körper bietet so den Wellen weniger Angriffsfläche und du schützt gleichzeitig dein Gesicht vor herumfliegenden Brettern und Bodenkontakt.
Schmeiss dein Brett nicht weg, wenn es nicht nötig ist. Das sieht man ja schon bei Anfängern in kleineren ‚großen‘ Wellen. Lieber ruhig bleiben und den Duckdive durchziehen. Wenn du dann das Brett verlierst bist du wenigstens schon mal unter Wasser und im besten Fall schon halb oder sogar ganz durch die Welle durch. Außerdem stellt dein Brett so weniger Gefahr für dich und andere dar.
Luft anhalten üben. Bahnen tauchen (wichtig ist dabei die Bewegung und dass der Puls schon vorher oben ist, in der Badewanne bringt das nichts). Das gibt dir nicht nur eine bessere Atmung sondern auch mehr Selbstbewusstsein.
Wenn du im Lineup angekommen bist, nicht gleich die erstbeste Welle nehmen, sondern etwas weiter rauspaddeln und sich die Situation von im Wasser aus nochmal genau angucken – Was machen die Sets, was machen die anderen Surfer, wie muss man sich positionieren?
Und am Ende von dem Artikel stand dann sicherlich nochmal etwas von wegen, man solle sich nicht selbst überschätzen und ansonsten lieber draußen bleiben. Das muss jeder für sich entscheiden, wenn man eher ängstlich ist kann man sich auch ruhig mal pushen lassen.8. Dezember 2006 um 23:37 Uhr #70398
benediktdehaaseGastauf jeden fall ist wichtig denk ich beim anpaddeln voll durchzuziehen und nicht zu zögern oder nur halbherzig zu paddeln sonst gehts nämlich mit der lip ganz weit runter oder man hängt danach in der impact zone.
9. Dezember 2006 um 0:08 Uhr #70400
TomGastund wie groß meint ihr sind diese wellen: http://www.submitavid.com/surf.php?itemid=378#i
9. Dezember 2006 um 0:23 Uhr #70402
Mr.ZogsGasthmmmm, also die welle auf dem linken pic. wuerd ich schon 15 feet zutrauen!…….haengt aber auch brutal vom kamerawinkel ab……..fuer mich waers definitiv zu gross…stell mir das gerade mal vor…mit meinem 9.6 longboard
9. Dezember 2006 um 1:14 Uhr #70403
t0biGastHi,
ich hab’s leider schon im shralp gesehen. Die Welle ist knapp unter einem Fuss gross 🙂
9. Dezember 2006 um 1:37 Uhr #70404
Mr.ZogsGastuha, also ist der surfer so um die 3 inches gross :shock:……sorry wenn ich mich verguckt habe….aber tobi….das sind bedeutend mehr als 1 fett….1-feet so 32-33 centimeter 😉
9. Dezember 2006 um 12:09 Uhr #70407
search4wavesGasttja, da wo ich bis jetzt surfen war gibt man die Wellenhöhe nicht von vorne (Face) an. Apropo interntional geeinigt. Komisch, dass dann bei den Worldprotour stops der Swell auch in hawaiianischer Meßart angegeben wird.
Aber um die aufgeregten Gemüter zu beruhigen: Ja, wenn man die Welle von vorne misst, ist sie doppelt so groß als ich sie angegebn hab. Das wären dann 10 Fuß.
Allerdings finde ich es eher als gepose, wenn man erzählt man war in 10Fuß Wellen surfen und dein Gegenüber denkt du redest nicht vom face…..9. Dezember 2006 um 12:32 Uhr #70408
t0biGast„Do not operate this model in waves above 0.5m in height.“
Schau dir einfach die Videos dazu an. Mit deinem 9.6 Longboard hättest du die Welle definitiv nicht bekommen, wesentlich zu klein! Und vom Kamerawinkel hängt bei 1 Fuss gar nix ab 😉
9. Dezember 2006 um 19:16 Uhr #70412
Mr.ZogsGasthahahaha, schande …toby du hast absolut recht 😀 , ich verspreche nie wieder besoffen zu posten 😳
10. Dezember 2006 um 1:06 Uhr #70419
TomGast@searchforwaves: die Typen auf der pro tour zählen nicht.
Und die Hawaiianische Messweise ist lächerlich. Swell von hinten gemessen und durch zwei geteilt. 😆 Demnach hätten selbst die größten Mavericks Bomben nur 3 Fuß.10. Dezember 2006 um 12:32 Uhr #70420
shakin_rogaGastStimme Tom absolut zu. Wie bescheuert ist es denn z.B. von einer 3-4 ft. Stand up Barrel zu sprechen (und der Surfer ist kein kleines Kind).
Und Platz für Übertreibungen lässt auch die Messweise von vorne. Das muss ja nicht unbedingt bewusst gelogen sein. Aus der Perspektive des rauspaddelnden Surfers wie auch beim Take off wirkt es oft wesentlich größer als es wirklich ist.
10. Dezember 2006 um 14:37 Uhr #70422
a.n.n.aGastAllerdings finde ich es eher als gepose, wenn man erzählt man war in 10Fuß Wellen surfen und dein Gegenüber denkt du redest nicht vom face…..
ich kenne niemanden der wellenhöhen so angibt. vielleicht bist du ja hawaii gewöhnt, aber hier in europa geht nie jemand davon aus, dass du von hinten rechnest.
10. Dezember 2006 um 14:48 Uhr #70423
search4wavesGastnaja, auf Bali reden die Leute von 6 Fuss Wellen und das ist dann ein double overhead face, also rechnen die wohl auch von hinten 🙂 in Portugal war’s bei den locals genauso…
aber unter Freunden reden wir erstens in Metern und reden dann auch vom face10. Dezember 2006 um 22:58 Uhr #70434
Verzweifelter Zivi aus HHGastSchnackt mal net so viel…ihr mit euren Localgeschichten…wenn ich jetzt sage, dass ich von nem Local gehört habe und so weiter und so fort…blablabla…
Warum schließt ihr jetzt von 5 Leuten die nur beweisen wollen, was für Hechte sie sind auf alle??? (ok, das waren nette hechte die keine Hechte sein wollten – ok..mir doch Wurst 😆 )
Wenn ihr denn dann das nächste ma von Wellen erzählt dann gebt doch ne Maßeinheit dazu… so wie in der 5. Klasse in Mathe (Strecke 3m+5m=8 …Acht was? Kartoffeln?)….Bei Wellenhöhen arten die Diskussionen immer aus und viele Kerle untertreiben dann immer Maßlos….also bitte….seid doch mal realistisch, euch kennt eh keiner…. egal, sch*** drauf
(Bin gespannt auf die Reaktionen und wer antwortet…)
Also Leute streitet euch net über Wellen, es gibt große, kleine, schöne und noch schönere, offshore, onshore, sauber, unsauber, crowded und vollkommen leere Wellen..is doch egal wie viel Fuss die haben und von wo man das misst…geht lieber surfen!!!!
10. Dezember 2006 um 23:02 Uhr #70435
KoisGast😆
bumms, schönes statement, nicht so viel labern, einfach den surf genießen
11. Dezember 2006 um 18:47 Uhr #70451
waveridejayGastdazu erzähl ich doch am besten mal was:
ich war also vor 2 jahren im Sommer im Surfmagnet Frankreich nähe Biaritz unterwegs, ich hänge im Lineup. Sehe da was kommen, 1,2 Big Pilot starten vergeblich einen Takeoff versuch, in doch relativ grossen Wellen. dann seh ich am horizont eine mörderwelle… (wollt ich schon immer mal schreiben).
„Die nimmste und bist der King heute“ denk ich mir. Gesagt, getan, lockerer Takeoff. Allerdings bin ich zu lahm, die welle wird fies und wächst noch mindestens 2(!) meter in die höhe, dann BAMM wipeout, derbster jemals gehabt, ich dachte ich komm um… so quasi ungefähr.
Total fertig an Strand gepaddelt/geschwemmt und raus zu meinen Leuten. Der eine stand am Strand und grinste.
„Was ein Monsterding!“ erwarte ich von ihm, doch es kommt anders.
„Haha Jay was war dasn fürn abgespackte wipeout ation? das ding war kaum 4feet hoch und du spielst hier halb tot!“
….Mir isses grösser vorgekommen!Dachte mir einfach das passt ganz gut zum thema!
12. Dezember 2006 um 10:21 Uhr #70464
JSurfGastWarum schließt ihr jetzt von 5 Leuten die nur beweisen wollen, was für Hechte sie sind auf alle??? (ok, das waren nette hechte die keine Hechte sein wollten – ok..mir doch Wurst )
Irgendwie habe ich probleme diesen Satz zu entschlüsseln, geht das nur mir so 😉
So ein bischen Surfergarn gehört irgendwie halt auch dazu wenn man abends beim After-Surf-Pils zusammensitzt.
12. Dezember 2006 um 13:28 Uhr #70466
a.n.n.aGast@waveridejay: 😀 einfach nur geil ! das gefühl kenn ich… im nachhinein aber schon wieder lustig, auch wenn es in dem Moment ziemlich scheiße ist.
@JSurf: Ich versteh den Satz auch nicht… aber das soll bei dem Zivi vorkommen, dieser verschlüsselte satzbau, vielleicht möchte er den satz ja noch mal erklären für normalsterbliche 😉12. Dezember 2006 um 13:34 Uhr #70467
robsoGastDer Satz ist echt nicht leicht.
Check mal die Rethorik ab, Alter! ( http://www.dendemann.de )
12. Dezember 2006 um 21:50 Uhr #70483
Verzweifelter Zivi aus HHGastOk, ich werds versuchen – Didelidüdeliduden brauch ich net….
„Warum schließt ihr jetzt von 5 Leuten die nur beweisen wollen, was für Hechte sie sind auf alle???“ – Is noch klar oder? Hecht=Typ, meist männlich, der zeigen will, dass er vor nix Angst hat und ein ganz toller Typ ist…in diesem Fall „Local“
„(ok, das waren nette hechte die keine Hechte sein wollten – ok..mir doch Wurst 😆 )“ – Damit wollte ich ausschließen, das jetzt wieder Argumente kommen: „Die Locals waren aber ganz nette und lügen NIE!“ oder so weil „Hecht“ steht ja bekanntlich ( s.o.)für den „gemeinen Local“, der gerne mal übertreibt, steht!
Ging mir nur darum, dass Kerle gerne übertreiben bzw. untertreiben und dass Locals davon net ausgeschlossen sind. Daher sollte man net von Einzelmeinungen auf alle schließen…..
Bleibe aber weiterhin dabei – hauptsache Spaß am Surfen, egal wie groß Wellen usw sind…. 😉
14. Dezember 2006 um 16:26 Uhr #70511
maddeGast
14. Dezember 2006 um 20:03 Uhr #70514
maddeGastso viel schönheit sollte keine vorenthalten werden:
http://www.surf-report.com/modules.php?name=News&file=article&sid=20549
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.