Start › Foren › Surfer Geschichten › + 40 Fuß
- Dieses Thema hat 93 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 3 Monaten von
Mr.Zogs aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
1. Dezember 2006 um 22:37 Uhr #9631
AnonymInaktivnächsten donnerstag ist für nordwest-frankreich (Bretagne) 41 Fuß angesagt 😯
gibt es sowas jeden herbst ?
ich guck mir noch nicht so lange forecasts an (oder sonst nur, wenn ich unterwegs bin und das ist ja eher im sommer).
da gibt es wahrscheinlich auch keinen spot der da nicht nen halben kilometer draußen und close-out bricht…wer hinfährt, ein monster surft und sich dabei fotographieren lässt (selber fotos machen gilt auch) kreigt ein stück wax von mir 🙄 😉
2. Dezember 2006 um 23:44 Uhr #70198
ThyromeGastsorry, hät mir des stückchen wax gerne verdient.
aber mein jetski is noch in der werkstadt, weil er ncoh keine
neue ASU und TüV hat, damn it.lang lebe die globale erwärmung,
gute Stürme = gute Wellen für alle,
juhu3. Dezember 2006 um 12:37 Uhr #70202
a.n.n.aGasttow-in gilt nicht…. dafür schenk ich dir doch nicht extra ein stück wax, nur selbst paddeln gilt 8)
3. Dezember 2006 um 14:51 Uhr #702044. Dezember 2006 um 18:04 Uhr #70242
waveridejayGastfuck..
immerwieder beeindruckend solche teile, werd wohl nie solche killer reiten… eher aus angst, als an möglicherweise fehlendem Skill..4. Dezember 2006 um 21:49 Uhr #70252
Verzweifelter Zivi aus HHGastWas aufs Gleiche rauskommt 😉
4. Dezember 2006 um 23:50 Uhr #70255
maxGastmann, mann, mann, bei den photos kribbelts in den eiern
5. Dezember 2006 um 12:04 Uhr #70257
a.n.n.aGastfuck..
immerwieder beeindruckend solche teile, werd wohl nie solche killer reiten… eher aus angst, als an möglicherweise fehlendem Skill..ich glaub da gehört aber auch einiges an können dazu, ne mords-fitness (40 sekunden luft anhalten sollte wohl kein problem sein) und auch psychische stärke.
ich wär da viel zu ängstlich zu. allein vor zitternden knien würde ich schon den take-off versauen 🙄 (wenn es überhaupt jemand geschafft hätte mich ins line-up zu bekommen, was ich bezweifel…)
5. Dezember 2006 um 15:13 Uhr #70264
AmareloGastwaveridejay hat folgendes geschrieben:
fuck..
immerwieder beeindruckend solche teile, werd wohl nie solche killer reiten… eher aus angst, als an möglicherweise fehlendem Skill..ich bin ueberzeugt davon, dass nicht einer hier in der lage waere, eine welle dieser groessenordnung zu surfen ❗ 41 fuss 😆
5. Dezember 2006 um 15:53 Uhr #70266
FaNaTiCGastviel spass beim waschgang wenn dich dieses ding frisst……
ne, nicht mit mir…. 😮5. Dezember 2006 um 17:53 Uhr #70267
MöGastHm wie groß ist denn die gruppe der Surfer, die solche riesen Wellen reiten? Llaird Hamilton ist ja wohl sehr berühmt dafür ,war ja glaube ich auch im VISA werbespot. Aber sonst… kenne ich niemanden. Machen die Surfer von der Pro-Tour das auch?
mfg Mö5. Dezember 2006 um 21:10 Uhr #70271
a.n.n.aGastich glaube auch, dass fast niemand sowas kann und sowieso ist es unmöglich über sowas zu urteilen solange man die dinger noch nie „live“ gesehen oder unter sich durchrollen gespürt hat.
die profi-surfer können das wohl so ziemlich alle (ob auch alle sowas machen steht auf nem anderen blatt)
5. Dezember 2006 um 21:52 Uhr #70272
leolamamaGasttja, wer da noch sagt europa/frankreich wäre langweilig, würde nichts bringen, etc., den könnte man jetzt mal rausschicken(wenn auch nur zum staunen-nicht unbedingt zum surfen…).
5. Dezember 2006 um 23:28 Uhr #70274
maddeGastdefinitiv nicht langweilig:
http://www.surf-report.com/modules.php?name=News&file=article&sid=20395
6. Dezember 2006 um 0:30 Uhr #70275
FaNaTiCGasthab in CR mit nem typen geredet der wirklich gut drauf is(ne, eher gut drauf WAR) der hat erzählt von ner surfsession bei über 30 fuss. da rauskommen soll die hölle sein. ohne jetski eher eine selbstmordaktion, er is ca. 35 min gepaddelt bis er mal in der impactzone war. das is der vorhof zur hölle. und das sind 30+ft waves. bei 40 siehts nochmal ein stück anders aus. er hat den ganzen tag nur 4 von diesen wellen erwischt und 1 hat ihn richtig gespült, das war die letzte……. 😉
muss ein wahnsinniges erlebnis sein, nur hab ich bei meinem skill einfach die eier nicht dazu. bei leuten die mit wellen aufwachsen is das doch ein bissel was anderes…..mfg
6. Dezember 2006 um 2:18 Uhr #70276
ThyromeGastvor denjenigen die bei sowas aus eigener kraft rauspaddeln hab ich respekt,
jedoch mit dem jetski reinziehen ist schon ne nummer schwächer,
klar, ab einer bestimmten grösse kann man nicht mehr reinpaddeln,
aber mir scheint das jetski zeugs eine art tow in snowboarden zu sein,
wenn man mal auf der welle ist, stell ich mir das fahren eher leicht vor.ich war schon selber auf doubleoverheads unterwegs und mal ehrlich,
ob eine welle gnarly ist, hängt nicht von der grösse ab, sonder wie sie bricht.4 meter schön sauber zur zeite sind einfacher als 2 m gebarellt closeout.
find die gleichung gross gleich schwierig nicht ganz zu eindeutig.
wenn die gross ist, aber nicht sonderlich schnell zur seite weg bricht,
könnte wohl jeder von uns der zur seite fahren kann, eine 40 fuss welle surfen.was laird so überragend macht ist, dass er die dinger fährt und dabei getubed wird.
was meint ihr ?
denk ihr alle an gross = schwierig ?6. Dezember 2006 um 12:58 Uhr #70281
a.n.n.aGastwenn die welle so riesig ist, wird die geschwindigkeit wohl auch dementsprechend schnell und dass stell ich mir schwer vor. das brett muss doch total anfangen zu flattern.
und das psychische (wie schon gesagt) kommt noch dazu und das sollte man wohl nicht unterschätzen. wenn man weiss man DARF nicht fallen, weil man sonst mit guter wahrscheinlichkeit absäuft…6. Dezember 2006 um 15:33 Uhr #70284
maulwurfGastalso ich hätte schon mal lust solche dinger zu surfen, eigentlich hoffe ich mal auf so was. bis dahin heißts trainieren trainieren trainieren.
fette grüße
6. Dezember 2006 um 15:40 Uhr #70285
clemensGastAh was, wenn die Welle „fat“ ist kann man da doch gemütlich hoch und runter cruisen.
Wenn’s dann aber hohl und flach wird, dann will ich da nicht drinstecken 😉
Wenn man genug Wasser zum tauchen hat und es technisch kann, wo ist das Problem?Dass die Bretter anfangen zu flattern stimmt, gibt dann manchmal sehr spektakuläre Wipeouts 🙂
Problem löst sich aber sehr schnell, wenn man einfach ein paar Inch drauf packt. Paddelt sich dann auch besser an.6. Dezember 2006 um 18:55 Uhr #70288
FaNaTiCGastdas tow in hat es früher auch nicht gebraucht. deshalb wurden ja die gun’s erfunden, die jetzt durch den jetski und die bequemlichkeit verdrängt wurden. hawaii war der geburtsort dieser bretter die nur für bigwaves gemacht wurden. echt faszinierend mal so ein board live zu sehen. das war noch richtige präzisionsarbeit. problem is nur die wendigkeit…. einmal gestürzt und weg das brett………
mfg
6. Dezember 2006 um 19:47 Uhr #70289
roots1976Gastwas sich hier so mancher mit seinem mundwerk alles traut… absolute selbstüberschätzung!
mein haus,mein auto,meine 40fuß-welle – oder was ?!
puuuh…. 🙄 roots
6. Dezember 2006 um 20:43 Uhr #70292
clemensGastHier geht’s schon lange nicht mehr um 40 Fuß.
6. Dezember 2006 um 20:46 Uhr #70293
Mr.ZogsGastsind`s schon 50? 😀
6. Dezember 2006 um 23:19 Uhr #70294
maddeGastwas sich hier so mancher mit seinem mundwerk alles traut… absolute selbstüberschätzung!
mein haus,mein auto,meine 40fuß-welle – oder was ?!
puuuh…. 🙄 roots
ähnliches hab ich auch eben beim durchlesen gedacht.
in frankreich waren übrigens keine 40fuß.
ich trau mich mal zu behaupten, dass hier die wenigsten (bzw keiner) in der lage ist eine 15fuß welle zu surfen.
das hat nichts mit gechilltem snowboard-gecruise auf der blauen piste zu tun..
tu es perdu….7. Dezember 2006 um 0:08 Uhr #70296
maxGastda könntest du wohl recht haben
7. Dezember 2006 um 0:23 Uhr #70297
Mr.ZogsGastda hat er recht!
7. Dezember 2006 um 0:36 Uhr #70298
Verzweifelter Zivi aus HHGastdreifach Overhead… kannste echt vergessen, da die meißtens nich einfach so ein bisschen anbrechen und du dann da auch net gemütlich „hoch und runter cruisen“ kannst – lächerlich.
Man hat schon bei double Overhead das Gefühl das die Knie bei Turns (keine wirklichen Turns..eher leichte Auf- und Abbewegungen) aufgrund der auf sie wirkenden Kräfte – bei mir zumindestens – kurz vorm nachgeben sind ( is mir bei Topturns, zum GLück nich bei Double Overhead, schon ein paar mal passiert als es größer war, wenn ich schon zu lange im Wasser war :shock:).
Und bei größeren Wellen kann es durchaus dazu kommen, dass das ganze einfacher ist als bei kleineren, hohlen Wellen. Nur die Geschwindigkeit ist um ein vielfaches höhe, was man auf Grund der Größe weniger wahrnimmt; Folge: Höhere Kräfte etc und so laääst sich das Brett einfach schwerer drehen.
Guckt euch doch die Unterschiede bei den Pros an, wenn die (z.B. auf den QuikPro France DVD’s immer ganz gut zu sehen) erst in 4 Fuss und dann irgendwann in 10 Fuss unterwegs sind. Die können gar nicht so enge Turns machen… wenn sie könnten würden sies machen, da dat mehr Punkte gibt….
Einfach ma dran denken wenn ihr das nächste mal in 60 Fuss draußen seid 😆 😆7. Dezember 2006 um 1:05 Uhr #70299
clemensGastDoch in der Theorie geht das.
Und das sieht man auch immer wieder im Wasser.
Z.B. beim Quik Pro dieses Jahr, am ersten fetten Tag wo wirklich richtig was rein kam. Da waren nicht nur Pros oder Halb-Pros im Wasser sondern auch ein paar Jungs ausm Lifeguardtower mit Longboards.
Und die sind da bei La Nord auf der Outside ganz gemütlich hoch und runter gecruised.
Daneben (auf der Left und eine Bank weiter) lief ein Tow-In in geschätzten 5m Wellen. Nur da eben etwas steiler (und die sind rein gezogen). Das macht halt den Unterschied.Und bevor ihr vorschnelle Schlüsse zieht, überlegt euch mal wann ein 6’0″ anfangen könnte zu flattern. Bei Triple-Overhead flattert das so schnell, dass es schon wieder normal läuft 😉
7. Dezember 2006 um 11:06 Uhr #70301
FaNaTiCGastich denke mal, dass wir uns hier (in deutschland oder österreich) nicht mit lifeguards aus hossegor vergleichen können. junge, die wachsen mit den wellen auf, für die is es was anderes.
aber wenn du nächstes mal wieder bei quik pro bist dann paddle doch einfach raus zum tow in spot von la nord und versuch es…. viel spass. und ruf vorher an, ich will das sehen….!mfg
7. Dezember 2006 um 11:51 Uhr #70302
DaveGastNun lasst ihn doch in Ruhe… es geht doch hier nicht darum, wer jetzt wie groß fahren kann…
Zum Thema: Wie Thyrome sagt, ist die Form der Welle mit Sicherheit ein wesentlicher Faktor. Um einen bekannten Surfer (Doerner) zu zitieren: „There is no shoulder- riding at Jaws: You’re in the PIT… the WHOLE TIME!“
Und in der Story über Bradshaws 98’er Monster ist zu lesen, dass sich die Spreu bei großen Wellen schon dadurch vom Weizen trennt, dass die meisten gar nicht erst raus kommen… „I saw history today,“ said Peter Mel, and like a lot of other great surfers, he saw it from the beach.
http://www.soul-surfers.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4686Und genau das finde ich auch weit schlimmer, und beängstigender: Du kriegst die alle* erstmal auf den Deckel!! Und die MASSEN von Weißwasser, durch die man sich kloppen muss!! Dann gemütlich im Lineup einen auf Boje machen ist doch easy… 😆
Nee Scherz.*) Alle?? Ja, alle… bin nicht nur Anfänger, sondern auch bei jedem Wetter mitm Longboard unterwegs. Das ist kein Spass, wie ihr euch sicher vorstellen könnt 😯
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.