Start › Foren › Surfer Geschichten › + 40 Fuß
- Dieses Thema hat 93 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 3 Monaten von
Mr.Zogs aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Dezember 2006 um 16:18 Uhr #70308
clemensGastich denke mal, dass wir uns hier (in deutschland oder österreich) nicht mit lifeguards aus hossegor vergleichen können. junge, die wachsen mit den wellen auf, für die is es was anderes.
aber wenn du nächstes mal wieder bei quik pro bist dann paddle doch einfach raus zum tow in spot von la nord und versuch es…. viel spass. und ruf vorher an, ich will das sehen….!
mfgDa liegst du falsch. So gut waren die nicht. Und die meisten Life Guards von der CRS sind zwar übermäßig fit und schon ein Weilchen dabei, kommen aber nicht unbedingt vom Meer.
Danke aber Tow-in is nich so mein Ding 😉
Dave: Lass ihn doch, wird grade erst lustig 🙂
Es gibt aber auch Spots wo man bei großen Wellen ohne Probleme rauskommen könnte. Entweder paddelnd oder halt auch mit nem Jetski.
Da geht’s dann richtig ab 🙂
z.B. in Guethary sind ja auch viele Longboarder.7. Dezember 2006 um 17:26 Uhr #70310
maddeGast…ich bekomm gerade den eindruck, dass sich manche etwas schwehr tun wellenhöhen und deren auswirkungen zu beurteilen.
wenn ich mich an die tage aufm medoc mit 1,50m erinner, dann waren da so manche sets in meinen augen schon recht zerstörerisch.
zudem sind 1,50m aufm medoc nochmal was anderes als in den pays basques oder sud landes …liegt an den geographischen begebenheiten des meeresgrundes vor der kuste.7. Dezember 2006 um 17:49 Uhr #70312
FaNaTiCGastja, das sind exakt die leute, die ne surfschule aufmachen und den take-off nicht können. 😮 so einen typen hab ich st.girons kennen gelernt letztes jahr. der war etwas komisch drauf. erzählt von 4 meter waves in gran canaria und von seinen tubes die er geritten hat und schaftte bei ner normalen welle keinen take-off.
clemens, warst du vor nem jahr in st. girons und hast ein surfcamp geleitet?mfg
7. Dezember 2006 um 17:53 Uhr #70313
clemensGastJa sicher, aber die Tubes auf Gran Canaria waren doch 5m.
Du hast ja ein schlechtes Gedächtnis, meine Fresse.
Und jetzt Mund zu und erst wieder aufmachen wenn du jemanden surfen gesehen hast.7. Dezember 2006 um 18:16 Uhr #70314
timoGastwas ich nicht verstehe warum eine welle „einfach“ sein soll weil jemand sie mit dem longboard surft ❓
7. Dezember 2006 um 19:40 Uhr #70319
maddeGastmitn longboard wird so manches zu absolutem kinderfasching:

…bon chance!
7. Dezember 2006 um 20:00 Uhr #70321
a.n.n.aGastich denk mal wellenhöhen wirklich einzuschätzen, ist sehr schwer. ich hab da auch so meine probleme mit.
1. wie misst man ? (swellhöhe und dazu kommt ja noch wenn die welle „suckt“)
2. wie beurteilt man selbst vom land/wasser aus ?
3. welche form hat die welle ?die meisten leute neigen wohl dazu wellen als zu groß einzuschätzen, besonders wenn sie selbst im wasser waren (ich gehör dazu 😉 )
7. Dezember 2006 um 20:07 Uhr #70322
clemensGastFangen wir doch mal bei dem Foto an.
Wie groß ist die Welle für euch?
(Ist wohl klar, dass es ums Face geht und nicht nach Hawaiianischen Maßen)7. Dezember 2006 um 20:23 Uhr #70323
a.n.n.aGastso ganz oberflächlich wenn ich die welle seh würd ich mir denken „dickes ding, bestimmt so um 10 fuß“
wenn der surfer ganz aufrecht stehen würde, is er vielleicht 6 fuß groß, dann wär die welle im wörtlichen sinne wohl nicht double-overhead, weil sie ja nur krad so wenn er gebbückt steht doppelt so goch wie er ist…
7. Dezember 2006 um 20:43 Uhr #70325
MezlGast6 – 7 Fuß
7. Dezember 2006 um 22:06 Uhr #70329
nowayGastwürd ich auch sagen — 6 fuß rum.
7. Dezember 2006 um 23:00 Uhr #70331
Held27GastNa, jedenfalls ist heute Donnerstag und hier in San Seabstián waren statt an die 40 so eher ziemlich saubere 5 Fuß (von mir geschätzt), einzelne Wellen ein Stückchen größer. Die Swellvorhersagen ssgen, wie ich in den letzten Monaten erfahren hab, meistens eher doppelt so viel wie es dann wirklich wird. laut surf-forecast und epicsurf ist am zurriola im moment 3,5 Meter, das ist definitiv nicht so. ich schaue lieber webcam, vorhersagen sind meiner meinung nach nur als ziemlich allgemeiner anhaltspunkt brauchbar.
8. Dezember 2006 um 0:10 Uhr #70333
ThyromeGastrein theoretisch: nur falls ihr den letzten post in den falschen hals bekommen habt.
wenn die welle 100 meter hoch ist aber nur langsam, nicht zu steil, zur seite bricht
könnte wir die doch alle prima surfen 🙂
selbst die bic leute hehkurz um, die komplette welle macht die welle, nicht nur allein der höhen faktor.
deshalb ist ja auch jede welle einzigartig.8. Dezember 2006 um 1:36 Uhr #70337
TomGastje größer die Welle, desto mehr Wasser saugt sie das face rauf. Und gegen diese Strömung kann man irgendwann nicht mehr anpaddeln. Ist also käse zu sagen, dass man easy so´n Ding anpaddeln kann. Um so eine Welle zu kreigen muss man in den sehr steilen Teil, damit man überhaupt genügend schwung bekommt um gegen die Strömung fahren zu können. is also nix mit an der schulter anpaddeln und easy cruisen.
8. Dezember 2006 um 2:00 Uhr #70338
MezlGastrein physikalisch gibt es keine welle über 100 fuß
8. Dezember 2006 um 10:59 Uhr #70347
timoGastich verstehe madde immer noch nicht warunm die wlle mit dem longboard einfacher sein soll…ist doch eher schwerer sich mit der riesenplanke so zu positionieren …
bei der wellengröße auf dem bild ist es schwer zu sagen wie groß die am Peak war, weil um so eine Tube zu werfen muss sie vorher ne ecke größer gewesen sein …
8. Dezember 2006 um 11:09 Uhr #70348
maddeGastironie…
das bild ist mein kommentar zu dem post des users weiter oben.8. Dezember 2006 um 11:21 Uhr #70349
nowayGastwürden sie bitte das von mir erstellte i rode 100 foot waves Tag benutzen ?! .. danke 😛
8. Dezember 2006 um 11:48 Uhr #70350
MezlGastrevision 😳 😳
„160 Meter hoch war die Welle, die am 8. Juli 1958 die Lituya Bucht an der Südküste Alaskas überschwemmte. Am Gegenufer lief sie 524 Meter hoch und erodierte die bewaldeten Ufer bis auf den blanken Fels. Noch heute, nach über 40 Jahren, erkennt man in der Landschaft am Unterschied zwischen dunkelgrünem, altem Wald und hellgrüner, jüngerer Vegetation die damalige Spur der Verwüstung. Ein Erdbeben hatte eine instabile Flanke der Bucht erschüttert. Aus einer Höhe von über 900 Meter stürzten 30 Millionen Kubikmeter Fels und Erde in die Bucht und verdrängten das Wasser, das mit einer sehr hohen Geschwindigkeit die Ufer überschwemmte und sich danach im offenen Meer verlor. Es war die höchste je gemessene Wasserwelle.“
na da hätten doch einige nen spaß dran gehabt…….
8. Dezember 2006 um 12:21 Uhr #70351
nowayGastham die alaskaner ( löl welch geiles wort ) die dann auch locker mit planken gesurft ?! 😀 ich mein die paar meter mehr, machen den bock ja nun auch nimmer fetter als er ohnehin schon is 😛
8. Dezember 2006 um 12:21 Uhr #70352
TomGastfreak waves mit deutlich über 100 Fuß wurden durch Satelitenaufnahmen im Nordatlantik dokumentiert. Allerdings halt auf dem offenen Ozean. Trotzdem die Frage: wieso sollen physikalisch Wellen über 100 Fußnicht möglich sein?
8. Dezember 2006 um 12:28 Uhr #70353
nowayGastweils so ist tom. die art von wellen, die größer als 100 m werden, nennt man impulswellen und entstehn dadruch, das massive feststoffe das wasser verdrängen. ach scheisse .. google is schlauer als wir …
http://www.ch-forschung.ch/index.php?artid=186
was ich sau krass find is
So können Impulswellen über hundert Meter hoch werden und sich in genügend tiefem Wasser fast mit Schallgeschwindigkeit fortbewegen.
😯
8. Dezember 2006 um 12:28 Uhr #70354
a.n.n.aGasthabt ihr eigentlich alle nichts zu tun, das ihr euch den ganzen vormittag über wellenhöhen austauschen könnt ? 😆
ich bin übrigens am arbeiten, nur um das klarzustellen 😉ich glaub auch net, dass es bei wellen ne höhenbegrenzung gibt, es muss halt nur einen dementsprechend großen auslöser für die welle geben (erdbeben, seebeben, extreme stürme,…) und irgendwo is ja auch schluss bei der natur, also unendlich schnelle stürme oder starke beben gibt es ja nicht…
is mir eigentlich auch egal wie groß die wellen werden können, ich glaub ich halt mich lieber in der einstelligen-größe in Feet auf 😳8. Dezember 2006 um 12:30 Uhr #70355
nowayGastnee ich hab nen baenderiss 😛 ergo bin dahei.
und wie oben in dem link steht, 100 + nur durch verdrängen des wassers 🙂
8. Dezember 2006 um 12:33 Uhr #70356
nowayGastAm 9. Oktober 1963 lösten sich in Vajont auf einen Schlag 260 Millionen Kubikmeter Fels und stürzten in einen Stausee. Der Bergsturz verursachte eine 100 Meter hohe Welle von 50 Millionen Kubikmeter Wasser. 25 Millionen Kubikmeter Wasser dieser Welle schwappten über die Staumauer hinaus und löschten fünf darunter liegende Dörfer aus. Das Unglück forderte über 2000 Todesopfer – die Staumauer blieb intakt und stellt heute noch einen stummen Zeugen dieses Unglücks dar.
gänsehautbekomm*
/edith .. omg der bericht macht mir irgenwie angst .. *auf den schluss verweiss* :/
8. Dezember 2006 um 12:40 Uhr #70358
scoobyGastDAS ist mal ne welle :-p
9. Juli 1958: In der Lituya Bay (Alaska) entsteht durch einen Erdrutsch ein Tsunami, der auf dem gegenüberliegenden Uferhang der engen fjordähnlichen Bucht bis in eine Höhe von 520 m aufgespült wird
8. Dezember 2006 um 12:47 Uhr #70359
JSurfGastDiese Impulswellen, das sind doch Tsunamis oder ?
Das ist übrigens einer der dicksten Tage an dem ich je draussen war. Und ich hab mir ’ne gehörige Trachtprügel abgeholt und sass ziemlich zittrig aussen auf der Schulter im Lineup. Und die Wellen wirkten vom Wasser aus wie Berge. Jetzt auf dem Bild betrachtet würd ich sagen sind das vielleicht „lächerliche“ 8 Fuss.
Der auf dem Bild ist irgend ein local
8. Dezember 2006 um 13:09 Uhr #70361
nowayGastjaaa wie lächerlich 😛 ^^
nee schaut schon fett aus … und neeeein impulswellen sind keine tsunamis… eher super tzunamis. normale tzunamis entsethn durch seebeben und extreme stürme .. impulswellen eher durch “ fremdkörper“ die die wassermassen verdrängen. siehe da erdrutsch in dem bericht.
Zuvor hatte ein Erdbeben den Felssturz von 30 Millionen Kubikmeter Gestein ausgelöst, der anschliessend in die Bucht stürzte.
🙂
kann sich das ma bitte jemand vorstellen ?! du stehst am rande eines stausees oder meeres und da kommt ne über 100 meter hohe welle an.
❓ 🙄 😯 ❗ ➡
hmm … sick.. das einzige was man da wohl noch sagen koennt waer “ ohhaa crap !! „
8. Dezember 2006 um 13:24 Uhr #70362
roots1976Gastso,und wenn man jetzt mal die relativ geringe geschwindigkeit betrachtet,mit der diese massen an fels in’s wasser gefallen/gerutscht sind,was dann die enorme höhe der entstandenen wellen bewirkte, dann will ich nicht wissen,was so’n richtig dicker meteorit mit seinen unendlich vielen kilometern an anlauf beim einschlag mitten in einen unserer ozeane auslösen würde. da reichen ja wahrscheinlich schon eher „kleinere“ brocken von 30 metern durchmesser um teile der erde gänzlich zu fluten…
auch immer schön anzusehen (wenn man in sicherer entfernung ist) sind kalbende eisberge…
surfen schießt mir dabei aber nicht durch den kopf !
roots
8. Dezember 2006 um 13:31 Uhr #70363
nowayGasteben .. das mein ich ja .. und das interessante is, dass wir ja staendig von meteoriten bombadiert werden, die allerdings in der atmosphäre verglühn ..
so .. klar .. dauert sicherlich noch abber irgenwann is ma nen brocken dabei, der nich verglüht.
wer klug is, der machts dann wie Bodhi von n ex presidenten und paddelt ghalt innen tod anstelle einfach ma weggeblastet zu werden. ➡
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.