Die Surf Film Nacht ist wieder auf Tour. Gezeigt werden in 30 Städten diesmal die beiden Filme The Outrider und The chruch of the open Sky.
THE OUTRIDER ist der Nachfolger der einzigartigen Parodie FREEZING, die zu einem der meistprämierten Surffilme wurde. Nun kommen die britischen Regisseure mit einer weiteren Mockumentary zurück:
Sie erzählen die fiktive Geschichte der Hawaii-Legende Mike Strident, Shaper von “The Outrider”, dem radikalsten Board der 70er Jahre. Strident’s geniale Single-Fin-Designs brachten ihn an die Spitze der Surfwelt – bis der Thruster kam. Über Nacht stürzte ihn die Erfindung des Drei-Finnen-Surfboards vom Thron, sein Genie gerät in Vergessenheit.
40 Jahre später findet der Kalifornier Tommy Tonata den letzten existierenden “Outrider” – und das 70’s Board passt perfekt in Tommys Hipster-Lifestyle. Dank Tonatas Instagram-Promo findet sich der alte Shape-Guru bald ungewollt im Rampenlicht zurück. Geniale Parodie der Szene – wir sind Stolz die Weltpremiere des Films zu hosten.
THE CHURCH OF THE OPEN SKY ist das neueste Werk des preisgekrönten australischen Regisseurs Nathan Oldfield („The Heart & The Sea“). Oldfield reiste zwei Jahre lang mit den Stars der Freesurf-Szene, unter anderem Dave Rastovich, Alex Knost, Belinda Baggs, CJ Nelson, Neal Purchase Jr, um die Welt: Australien, Neuseeland, Papua Neu-Guinea, Sri Lanka… Sein Film ist Travel-Doku und Hommage an die kostbaren Momente des Lebens.
Ein grandioser Soundtrack, Nathan Oldfields’ visuelle Kreativität, Rastovichs und Knosts übernatürliche Skills auf dem Board – aber auch die Kinder in Papua Neu-Guinea, die auf selbstgesägten Holzplanken shredden, sie alle erschaffen eine Liebeserklärung ans Surfen, dessen Zauber selten so brillant auf die Leinwand gebracht wurde, wie in THE CHURCH OF THE OPEN SKY.
TERMINE:
13.3. Wien, Urania Kino
13.3. Kiel, Studio Filmtheater am Dreiecksplatz
13.3. Innsbruck, Leokino
13.3. Köln, Cinenova
14.3. Graz, Geidorf Kunstkino
14.3. Berlin, Babylon Kreuzberg
15.3. Villach, Stadtkino
15.3. Salzburg, Cineplexx City
15.3. Flensburg, Volksbad Flensburg
15.3. Offenbach, Hafen 2
19.3. Freiburg, Harmonie
20.3. Dresden, Kino im Dach
20.3. Leipzig, Kinobar Prager Frühling
21.3. Bochum, Metropolis
21.3. Berlin ZV, Babylon Kreuzberg
21.3. München, Rio Filmpalast
23.3. Hamburg, Zeise Kino
27.3. Bern, Cine Bubenberg
28.3. Luzern, Bourbaki
28.3. Zürich, Riffraff
28.3. Genf, Les Scala
5.4. Den Haag, Filmhuis
10.4. Amsterdam, Het Ketelhuis
12.4. Düsseldorf, Atelierkino im Savoytheater
16.4. Kopenhagen, Grand Teatret
18.4. Mannheim, Atlantis
26.4. Wiesbaden, Murnau Filmtheater
3.5 Wiesbaden ZV, Murnau Filmtheater
1 Kommentar
Super Filme! Kann ich jedem nur empfehlen! Hat sich echt gelohnt.