Die International Ocean Film Tour geht im Frühjahr 2026 in ihre zwölfte Runde. Ab Februar tourt das neue Programm durch Deutschland und Europa, um dokumentarische Einblicke in die Welt der Ozeane zu geben. Der Fokus der diesjährigen Auswahl liegt auf einer Mischung aus sportlichen Leistungen, ökologischen Themen und persönlichen Porträts von Menschen, deren Leben eng mit dem Meer verbunden ist.
Das rund zweistündige Programm umfasst verschiedene Kurzfilme und Dokumentationen, die sowohl die Schönheit als auch die Herausforderungen der maritimen Lebensräume beleuchten. Die Tour bietet eine fachliche Übersicht über aktuelle Entwicklungen im Wassersport und im Meeresschutz. Tickets sind bereits für zahlreiche Städte im Vorverkauf erhältlich.
Die Filme der Volume 12 im Überblick
- Christa Funk: First In, Last Out: Ein Porträt der renommierten Surf-Fotografin aus Hawaii, die für ihre Aufnahmen extreme Bedingungen im Wasser auf sich nimmt.
- A Different Beast: Die Dokumentation begleitet drei Brüder bei ihrem Versuch, den Pazifik auf einer Strecke von über 14.000 Kilometern nonstop im Ruderboot zu überqueren.
- The Last Dive: Der Film erzählt von der besonderen Verbindung zwischen Terry Kennedy und einem Mantarochen namens Willy.
- Up The Coast: Kite-Profi Kevin Langeree und seine Crew erkunden auf einem Roadtrip entlang der südafrikanischen Küste neue Spots und Wetterphänomene.
- Home is the Ocean: Eine achtköpfige Familie aus der Schweiz lebt seit 25 Jahren auf einem Boot und berichtet von ihrem Alltag auf den Weltmeeren.
Die Tour ist ab Februar 2026 in ausgewählten Kinos und Veranstaltungsorten zu sehen. Alle Termine und die Möglichkeit zur Ticketbuchung findet ihr auf der offiziellen Website der International Ocean Film Tour:
Hier geht es zu den Terminen & Tickets
Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung der International Ocean Film Tour
