Verfasste Forenbeiträge
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kwaiznTeilnehmerhab noch n wunderschönes woody egg in 6.0 da
http://www.dailydose.de/private-kleinanzeigen/large_picture.php?id=272950
grüße
kwaiznTeilnehmerimmer noch da
kwaiznTeilnehmernoch zu haben
kwaiznTeilnehmerab n 5.11 er 19 3/4 breit und 3 3/8 dick…
kwaiznTeilnehmer225€
kwaiznTeilnehmer200€
kwaiznTeilnehmerpreisvorschläge nehm ich gern entgegen..
kwaiznTeilnehmerzu teuer?? einfach preisvorschläge machen.. bitte keine kamele…
kwaiznTeilnehmerin lübeck
kwaiznTeilnehmerpm….
kwaiznTeilnehmermoin hätte die gesuchten finnen. wäre interessiert am tc white line…
welche bauweise? in welcher bauweise suchst du die m3/5??
kwaiznTeilnehmermoin
hätte n kwaizn egg in 6.6 so ziemlich die gleichen maaße.. interesse?
kwaiznTeilnehmerdas harz funktioniert ! habe ein board damit gebaut..und das hält.. ist aber auch n woody und von sich aus stabil….. mit dem uv härteden das laminat mit dem 2 komponenten die plugs . aber das 2 komponenten zeug hat 2 wochen bis zur endfestigkeit gebraucht….
grüße
kwaiznTeilnehmermuahahah ich dacht hier gehts um n moby..??..?? 4-5 meter??? war davon dir rede das zum ersten mal in riesen wellen gesurft wird??
wenn ja sorry dann hab ichs nicht mitbekommen…
ich bleib bei meinem statement…. gerade das moby hat ein nach vorn versetztes finnensetup und da funktioniert das mit der größeren centerfinne. ansonsten wenn man das erst mal mit nem shortboard in 5 meter reingeht empfehle ich vorab mal n gutes ausdauertraining und yoga.
bin mal gespannt wie viele hier aus dem forum schon echte 4-5 meter gesurft sind.. nicht gefühlte double overhead die in wirklichkeit gerade mal 3 fuss sind…….. ich bins noch nicht, also echte 4-5 meter!( und jetzt fangt nicht an mir weißzumachen wie ich denn dann so n setup empfehlen könne…. schon knapp kopfhoch sind für ein moby recht groß…
aso: die unterschiede von k2.1 und m5 merkt man auf jeden fall. allerdings hat man änlichen erfolg wenn man einfahc die centerfine gegen ne m3 tauscht…
grüße
kwaiznTeilnehmerich an scientist stelle würde bei großen bedingungen erst einmal nur die centerfinne gegen m7 tauschen un dbei sehr klein gegen m3… das mit sweep un dco was roots geschrieben hat ist alles gut und richtig aber man kann auch nciht vorraussetzten das jeder surfer ne am2, ne k2.1 , ne finne von tom carrolee etc hat um zu tunen… klar geht viel auch über die flächen verteilung/design der finne aber am anfang tuts das alles mit den simplen glassflex finnen.
ich finds auch gut das endlich mal wieder ordentlich diskutiert wird……..
kwaiznTeilnehmerdurch en sogenannten toe in der äusseren finnen ergibt sich durch eine größere Finne, spricht mehr Fläche, –> mehr widerstand.. daher kleine wellen kleine finnen. große wellen große finnen.oder halt durch finnenform die gewünschten eigenschaften erziehlen….
vielleicht liegen deine erfahrungen einfach daran das die kleinere finne die du dann gern surfst generell besser zu dir und dem board passen…????????? mal bei kleinen wellen das set gesurft?windsurfen und wellenreiten kannste leider finnentechnisch nicht so richtig vergleichen…. beim wellenreiten hat man halt nciht die großen drehmomente um die boardachse… daher bei windsurfen: viel wind–> kleine finne..
aber generell: bis 65 kg m3, darüber m5, ab 80 kg m7… reicht für den anfang vollkommen aus und es ist sinnvoller sich auf den takeoff zu konzentrieren, anstatt auf die geilen k3`s aus carbon unterm tail..
kwaiznTeilnehmerhaltbarkeit bisher ohne beanstandungen. einfach rein garnix. keine delle oder sonst was……..
das surfgefühl ist auf jeden fall in anderes verglichen zu pu/epoxy etc.. irgendwie gedämpfter weniger sportlich, eher soulig. liegt natürlich auch am shape… für ne entspannte spassige session perfekt
kwaiznTeilnehmerda du vor 2 jahren nur 2 wochen surfen warst gild für dich das geliche wie für alle anderen.
7.2 minimal. gern bic oder nsp. oder auch leichter je nach gusto. aber auf keinen fall kleiner!
kwaiznTeilnehmermeistens ist das in ner woche da. habe aber auch schon mal nen knappen monta gewartet..
trag bei county nicht dein bundesland ein sondern den postcode ein zweites mal.. dann gehts in der regel schneller…. keine ahnung wieso..
klaus
kwaiznTeilnehmerich würde bei irgendeiner art stringer bleiben. dies erleichtert das glassing, und verhindert rocker modifikation währenddessen. ich habe meine stringer irgendwann immer dünner gemacht aber nie stringerless….
grüßeklaus
kwaiznTeilnehmerdanke
mal sehen wie es weitergeht… es wird sicherlich noch ein board für meine frau geben und dann erst mal abwarten was die haltbarkeit angeht…. vom gefühl her gut, aber das heisst nicht immer was..
ganz so viele boards wie früher (knapp 30 im jahr) werden es wohl nicht wieder werden. dafür ist die holzbaumethode auch viel zu aufwändig..
aber den ein oder anderen post wird es demnächst sicher wieder geben:-)
klaus
kwaiznTeilnehmerhier sind noch n paar bilder
kwaiznTeilnehmer
kwaiznTeilnehmerjup… klebet holz auf eps super gut……..man könnte auch epoxy nehmen und dadurch ein dünneres holz.. aber epoxy fällt bei mir raus… mir geht es nur darum eine methode zu finden ein „ökologisches“ board zu bauen bei dem ich keinerlei gesundheitlichen bedenken haben muss und dennoch ein board bekomm das stabilitäts/gewichts und performancetechnisch im rahmen ist….
kwaiznTeilnehmerSo gestern abend fertig geshaped. wat ne arbeit…… gut 4-5 stunden nur für die rails…
dafür siehts geil aus!
noseblock aus balsa, tailblock aus paulownia(<– das lässt sich ma schwer verarbeiten)
gewicht aktuell: 3.2 kg
PICT0035.JPGAnhänge:
kwaiznTeilnehmerJau
hab erst n blank geshaped (also n ticken dünner) mit einen „weichen eps“ und damit die holzstege gespart… in meinem fall ist das sinnvoll weil ich „gut“ shapen kann und die hohle bauweise komplett neu lernen müsste. um mit trail und error zu einem guten ergebniss zu kommen. gerade rocker und rails müssen schon gut sein. brauch kein board was so naja surft.. wenn dann richtig.. 🙂
Habe mich an der bauweise von sunova surfboards orientiertKlaus
kwaiznTeilnehmermoin
also ich hab 3mm pappel mit leim auf den blank geklebt. ich habe keinen vakuumsack genommen. rail sind balsa 5mm. Ob das ausreicht sieht man erst in einem langzeittest……
die concaven hab ich vorher geshaped. für den bottom hab ich einfach ne ganze menge gewichte genommen. von wackersteinen bis werkzeugkiste usw. wichtig ist das man hier eine gegenform hat damit der rocker nicht manipuliert wird. das deck habe ich mit ca 35 leimzwingen aufgebracht…..
kwaiznTeilnehmer4 3/4 noserocker 2 1/8 tailrocker den rocker 12″ hab ich nich im kopf..
6.0 15 1/2 tail 20 3/4 16 nose 2 1/2 ..etwa 33 liter einfach n leicht zu fahrendes egg…
versiegelt wird das ganze mit leinölharz.. erste versuche waren vielversprechend
kwaiznTeilnehmerso hier mal ein bild von meinem holzboard in der entstehungsphase. board ist von beiden seiten mit holz „laminert“ und die kannten haben 2 lagen schon drauf.. kommen noch zwei damit man vernünftige rails shapen kann. gewicht bisher 3 kg… endgewicht wohl so um die 4 kg mit denen ich gut leben kann.
belly nose. singleconcave unter vorderen fuss zu doubleconcavevee im tail…
thruster
macht superviel spass.. ist aber sehr viel aufwändiger und schwieriger………
PICT0001.JPGAnhänge:
kwaiznTeilnehmereinfach drei mal durchfädeln und dann gehts…..
irgendwie wie opel…. komische ideen die zwar funktionieren aber keiner haben will…
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