Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Welche Fluggesellschaft welche Transportkosten?

  • Dieses Thema hat 129 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 5 Monaten von search4waves aktualisiert.
Ansicht von 30 Beiträgen – 91 bis 120 (von insgesamt 130)
← 1 2 3 4 5 →
  • Autor
    Beiträge
  • 1. Juni 2010 um 16:12 Uhr #114082
    Anonym
    Inaktiv

    Achtung bei Thai Airways!!!!!

    Beim Rückflug von Bali darf man nur 1 Brett im Freigepäck dabei haben. Jedes weitere Board wird mit 5 kg Übergepäck berechnet (d.h. 300$) auch wenn man insg. nur 20 kg dabei hat und nur ein Boardbag hat.

    SUCK

    9. Juni 2010 um 15:11 Uhr #114282
    ya’ampuun
    Gast

    Und kann mir jmd sagen wie es aktuell bei Qatar Air ist ??? MUC – DPS ???
    Auf der website steht etwas von max. Länge 158 cm ???

    Fliege im Juli mit Qatar Airways von FRA nach Jakarta. Habe gerade mal bei Qatar Airways nachgefragt und hier hieß es das die Boards/Gepäckstücke nicht länger als 3 m sein dürfen und innerhalb der 20 kg (+/- 2kg Kulanz) sein sollten da es sonst teuer wird! Die max. Länge von 158 cm bezieht sich nur auf Transatlantikflüge!!! Anmeldung nicht nötig laut Hotline.

    Bin im April Denpasar – Frankfurt mit Qatar geflogen und hatte 1 Board dabei. Hatte vorher per Mail angefragt wies mit Boards aussieht und bekam bestimmt 3 mal gewohnt indonesisch freundlich bestätigt, dass das kein Problem ist solang mein Gepäck unter 20kg bleibt. Also nix extra gelatzt und’s Board kam auch in einem Stück an.

    22. Juni 2010 um 17:23 Uhr #114658
    stuessy03
    Gast

    Telefonische Anfrage an Air France von heute.

    Strecke München – Mauritius Ende September 300,- Euro fürs Brett wenn länger als 158 cm !!! 👿

    22. Juni 2010 um 17:27 Uhr #114659
    stuessy03
    Gast

    bin vor fünf Tagen aus Bali wieder gekommen.
    Strecke MUC – DPS und hatte zwei Boards in einem Doppelboardbag.
    Gewicht ziemlich genau 22,5 Kg.

    Alles andere an Gepäck hatte ich im Rucksack (Handgepäck) ziemlich genau 8 Kg.

    War überhaupt kein Problem, beide Bretter heil und Bag auch nicht rampuniert wie man das von anderen Airlines so kennt !!! 😉

    10. Juli 2010 um 8:38 Uhr #115249
    tiill
    Gast

    hab hier mal ne ganz interessante website gefunden … übernehme allerdings keine Garantie das die Angaben (noch) stimmen !!!

    Malaysia Air hat z.b. zum 1.1.10 die Bestimmungen geändert und wollte von mir 150 Euro für ein Board nach Bali und zurück + einen Haftungsausschluss !

    Nett war es das ganze erst morgens um 6.00 Uhr in Frankfurt am Flughafen zu erfahren. Als ich im Jahr davor im September gebucht hatte, waren die Bestimmungen noch so, dass man innerhalb der 20 Kg Reisegepäckfreigrenze ein Board kolo mitnehmen durfte !?!!

    http://www.fairliners.com/gepaeck.html

    Und kann mir jmd sagen wie es aktuell bei Qatar Air ist ??? MUC – DPS ???
    Auf der website steht etwas von max. Länge 158 cm ???

    hmm das mit den geänderten gepäckbedingungen wäre ja nicht ganz so optimal 😕 stimmt das definitiv ?
    laut deren homepage (http://www.malaysiaairlines.com/uploads/en/downloads/common/Baggage-Information.pdf)

    Surfboards
    One surfboard/windsurfing to a maximum length of 2.5 meters (250 cm or 98
    inches) will be accepted as checked baggage provided the item is in a protective case
    and will always be subject to an excess baggage charge. Items over 2.5 meters in
    length shall not be accepted as checked baggage.
    Additional surfboard restrictions and exceptions:
    • If not presented in a protective case, the item will only be accepted upon
    completion of a Limited Release tag.
    • Fees may vary per carrier or destination.

    darf man ja eigentlich 1 surfbrett mitnehmen, solange man unter der 20kg economybegrenzung bleibt. der letzte satz gibt natürlich etwas zu denken…

    edit: mit welcher airline bist du das letzte mal von indo aus geflogen stüssy ?

    11. Juli 2010 um 8:51 Uhr #115256
    shakin_roga
    Gast

    Surfboards
    One surfboard/windsurfing to a maximum length of 2.5 meters (250 cm or 98
    inches) will be accepted as checked baggage provided the item is in a protective case
    and will always be subject to an baggage charge. Items over 2.5 meters in
    length shall not be accepted as checked baggage.
    Additional surfboard restrictions and exceptions:
    • If not presented in a protective case, the item will only be accepted upon
    completion of a Limited Release tag.
    • Fees may vary per carrier or destination.

    darf man ja eigentlich 1 surfbrett mitnehmen, solange man unter der 20kg economybegrenzung bleibt. der letzte satz gibt natürlich etwas zu denken…

    Zudenken gäbe mir der rote Satz

    11. Juli 2010 um 22:33 Uhr #115270
    tiill
    Gast

    hmm das habe ich wohl irgendwie überlesen 😆
    da stellt sich mir jetzt allerdings die frage, ob das surfbag auch als übergepäck gewertet wird, wenn es das einzige gepäckstück ist, das am schalter aufgegeben wird.

    11. Juli 2010 um 23:23 Uhr #115271
    surfer
    Gast

    hmm das habe ich wohl irgendwie überlesen 😆
    da stellt sich mir jetzt allerdings die frage, ob das surfbag auch als übergepäck gewertet wird, wenn es das einzige gepäckstück ist, das am schalter aufgegeben wird.

    einfachste lösung :
    ruf die fluggesellschaft an und frag nach !
    ich hab das bei allen flügen vor dem buchen so gehandhabt , egal was auf der website stand . ausgenommen fluggesellschaften bei denen das board mitgebucht werden konnte (tui air berlin etc) .

    surfer

    12. Juli 2010 um 13:53 Uhr #115277
    stuessy03
    Gast

    bin im märz mit malaysia geflogen u hätte 150 euro pro strecke und board zahlen sollen.

    da ich aber schon im september des vorjahres gebucht hatte und sich die bestimmungen erst zum 1.1.10 geändert haben wurde mein board kulanzhalber (nach na guten stunde palaber) kostenlos mitgenommen.

    im juni bin ich mit qatar geflogen. 2 boards in einem doubleboardbag genau 22,5 kg

    war überhaupt kein problem … selbst der koffer von meiner freundin der genau 30 kg (frauen:-) gewogen hat wurde problemlos akzeptiert.

    13. Juli 2010 um 14:02 Uhr #115319
    surfingsimon
    Gast

    Ryan Air hat jetzt die Kosten von 30€ auf 40€ erhöht. Aber hey: statt 30kg kann man jetzt 20kg mitnehmen.
    😆

    14. Januar 2011 um 12:56 Uhr #119768
    KevinB
    Gast

    http://www.surfermag.com/features/2011-surfboard-baggage-fee-comparison/

    grade frisch rausgekommen, enthält zwar bei weitem nicht alle airlines aber doch nen ganz netter überblick was die großen so verlangen!

    14. Januar 2011 um 19:44 Uhr #119781
    greenpig
    Gast

    http://www.surfermag.com/features/2011-surfboard-baggage-fee-comparison/

    grade frisch rausgekommen, enthält zwar bei weitem nicht alle airlines aber doch nen ganz netter überblick was die großen so verlangen!

    Die ganzen arabischen Airlines sind leider nicht mit aufgelistet. Die meisten von dehnen (Emirates, Gulf, Qatar, Kuwait Airways etc.) nehmen nämlich Boardbags kostenlos mit, wenn diese innerhalb der 20 kg sind.

    14. Januar 2011 um 20:08 Uhr #119782
    chopes
    Gast

    bei Emirates sogar innerhalb der 30kg!

    8. Februar 2011 um 19:34 Uhr #120668
    Slim
    Gast

    Weiß hier jemand wie viel der Boardtransport bei Turkish Airlines kostet?
    Ich fliege mit denen nach Kapstadt, habe allerdings nichts auf der Homepage gefunden. Die haben da nur Windsurf Stuff aufgelistet. Ich glaube aber kaum, dass mein 6’4″ so viel kostet wie so ein Riesenteil mit Mast und Segel. In der Liste, die KevinB gepostet hat, ist Turkish Airlines leider auch nicht aufgelistet. Wenn mir hier keiner Auskunft geben kann, werde ich dort mal anrufen.

    thx

    9. Februar 2011 um 18:57 Uhr #120726
    flip
    Gast

    Hola…

    Ryanair ist rauf auf 40euro One-Way und auf 20 Kg runter..aber weis jemand mit Bestimmtheit bis zu welcher Länge die Boardbags haben dürfen?

    9. Februar 2011 um 19:44 Uhr #120735
    kiker
    Gast

    ja bzw. war ich im oktober mit ryanair unterwegs und hatte ein 9´2 boardbag mit 2 boards und 20 kg dabei. kein problem

    13. April 2011 um 12:04 Uhr #122453
    mathi
    Gast

    An alle, die schon etwas öfter mit dem Flugzeug verreist sind:

    Ich hatte mal in einer recht unvollständigen Surfline-Tabelle gelesen, dass einige Fluggesellschaften nur Bags bis 6’6 bzw. 2m mitnehmen – oder das die Preise bei größeren Bags nochmal erhöht werden.
    Ist das die Regel und man sollte seinen Quiver danach ausrichten oder kommt das selten vor? Ich möchte nämlich ein neues Travelbag kaufen, würde aber gerne eins in 7’0 oder 7’6 nehmen…

    Danke

    13. April 2011 um 12:20 Uhr #122454
    Dr. Surf
    Gast

    Es gibt nur hin und wieder Probleme bei Kurzstrecken. Da werden kleine Flieger eingesetzt und die haben nunmal nicht soviel Platz im Frachtraum.

    13. April 2011 um 12:41 Uhr #122456
    meister-g
    Gast

    gibt einige – aber nicht viele airlines, bei denen du fett mehr zahlst über 2m (lufthansa, swiss zb), andere bei denen du bis 2m kostenlos im gepäcklimit transportierst (zb klm).
    wenn du weisst, dass du viel mit solchen airlines fliegst lohnt ggf. so eine beschränlung, sonst wohl eher nicht, da die meisten airlines viel größere oder keine beschränkung haben.

    topvariante ist wohl ein kleineres single/double bag zu haben für solche fälle, bei nem triple oder double wenn es das einzige ist würde ich mich aber nicht so sehr beschränken.. es sei denn wiederum du hast kein längeres brett und planst auch keines anzuschaffen.

    2. Juni 2012 um 0:36 Uhr #131041
    Anonym
    Inaktiv

    Kurze Frage. Ist hier irgendjemand schon mit Delta Airlines über Atlanta geflogen? Die Transportkosten sind so schon sehr teuer, aber in Atlanta muss man sein Gepäck ja dort wegen der Größe nochmals aufgeben. Heißt das dann, dass man 2x auch den Surfbretttransport zahlen muss oder wer kann berichten?

    Edit: Checke gerade auch noch Lufthansa. Gilt da der Transportpreis von 100 Euro pro Strecke zuätzlich zum 23kg Freigepäck? Vll. ist’s einfach zu spät und ich seh es nicht mehr :huh:

    5. August 2012 um 3:00 Uhr #132289
    Anonym
    Inaktiv

    Wieder bins ich – kurzentschlossen vll. doch nach Bali unterwegs aber schon im September. Hab‘ jetzt was brauchbares mit Thai Airways gefunden (870). Allerdings gerade gesucht und nix zu diesem Gerücht, das mir die Sufu hier ausspuckt, gefunden, dass ein Brett kostentlos mitgeht nacht Bali?! Ist das noch aktuell?

    Selbiges für KLM da checke ich gar nicht durch …

    10. August 2012 um 1:30 Uhr #132443
    tiill
    Teilnehmer

    bei klm ist der transport kostenlos, solange innerhalb deiner freigepäckgrenze & <2m
    im zweifel solltest du den netten mitarbeitern deiner wunschairline einfach mal eine email schreiben

    10. August 2012 um 2:25 Uhr #132444
    Anonym
    Inaktiv

    Jo schon passiert. Ist Thai Airways geworden, da sie zusätzlich zum 20 Kg Freigepäck noch ein Brett mitnehmen nach Bali … das ist mal TOP :)!

    8. Oktober 2012 um 14:34 Uhr #133598
    Florian-3
    Mitglied

    Meine Erfahrung ist, dass die Billigfluggesellschaften am teuersten sind bei solchen Sachen! Bei den größeren kommt sogar manchmal alles ohne zusätzliche Kosten mit 😮

    8. Oktober 2012 um 15:00 Uhr #133599
    surfingdudeibk
    Teilnehmer

    das hat absolut nichts mit der größe der airline zu tun.

    http://www.surferliving.com/airline-boardbag-charges -> ist die aktuelle 2012 Version

    8. Oktober 2012 um 23:07 Uhr #133604
    elchsfell
    Teilnehmer

    @ Raz-Q:
    Bin bereits mit Thai, Singapore und China Airlines nach Bali geflogen und das Board hat mich nie was gekostet…
    Allerdings hatte ich immer nur mein Boardbag dabei (in welchem noch bisl Gepäck drin war (zusammen unter 20kg) und n Rucksack als Handgepäck.

    29. Juli 2014 um 17:14 Uhr #143724
    renz0
    Teilnehmer

    Weiß vielleicht jemand wie es bei Lufthansa als Senator ausschaut? Man hat ja höhere Freigepäckmengen und darf auch Golftaschen und so umsonst mitnehmen. Zu Surfboards steht nichts, vermute die Schnittmenge ist nicht groß genug. Hat da vielleicht schon mal jemand angefragt?

    3. Januar 2016 um 13:20 Uhr #147063
    benni
    Teilnehmer

    Mal eine kleine Warnung an die, die demnächst mit Air France fliegen wollen. Zwar gilt bis Ende März wohl der Deal, dass man innerhalb seine Freigepäcks Boardbags gratis mitnehmen darf, aber Air France verschweigt die Info, dass sie trotz telefonischer Anmeldung das Boardbag erst 48h vor Abflug bestätigen!
    Mehrmaliges freundliches Nachfragen bringt auch kein besseres Ergebnis. Man solle sich 48h vorher telefonisch informieren ob es klappt.
    In einer Facebook Gruppe meinte eine Surferin zudem dass kleine Zubringer wohl nur bis 2,5m Länge mitnehmen. Ebenfalls online nicht vorher erwähnt.

    PS. Ich will jetzt nicht die Airline schlecht reden bevor ich geflogen bin, aber ich finde dass man diese Infos bereits vor der Buchung wissen sollte.

    3. Januar 2016 um 16:12 Uhr #147065
    Salli
    Teilnehmer

    ich denke auch das solche informationen wichtig für die kaufentscheidung sind und noch vor der buchung ersichtlich sein sollten. kann mir gut vorstellen das es so gewollt ist, schließlich fliegen nicht erst seit gestern surfer auf frankreich in die welt (wenige sind das auch nicht). am besten du kopierst dir alle infos die du im netz findest (werbung etc) von air france, wo die gratismitnahme beworben wird und checkst als letzter ein. falls es zu einer diskussion kommt holst du die ausgedrucken „beweise“ raus und bestehst auf die mitnahme. in der regel haben die damen und herren vom groundstaff nicht viel zeit um eine maschine abzufertigen. ich musste erst ein mal (60 euro) für mein board zahlen und ich bin wirklich viel unterwegs. als ich vor 2 wochen aus indo zurückgeflogen bin hätte ich normalerweise 150 € zahlen müssen (das wäre mir mein geburtstagsgeschenk aber auch wert gewesen :). ich hab es wie elchsfell gemacht: boardbag mit ein paar klamotten als einziges gepäck aufgegeben….gratis!
    lass es uns wisssen wie es ausgegangen ist
    gute reise

    3. Januar 2016 um 17:21 Uhr #147066
    benni
    Teilnehmer

    Also die Aussage per Mail war jetzt, dass die Anmeldung zeitlich sortiert ist und so auch abgearbeitet wird. Ich hoffe dass da einfach alles gut gehen wird. Leider ist der Zubringer (auch noch Subunternehmer HOP!) nicht riesig und könnte ein Anlass für eine Absage werden. Wenn das passiert werde ich mich an die Beschwerdeabteilung wenden müssen.
    Auf meine Mitteilung dass das in den Gepäckbestimmungen so nicht erwähnt wird ist man nicht eingegangen.
    Selbst bei Ryanair klappt das besser. Was nützt der gute Service wenn das System einfach Bullshit ist?

    So schwammige Aussagen ist man von Airlines aber ja schon gewöhnt:

    Solange jedoch Platz auf der Maschine ist, können Sie Ihr Surfboard definitiv mitnehmen. Und da Sie genug früh angefragt haben, stehen die Chancen, dass Sie genug weit oben auf der Liste stehen sehr gut.

  • Autor
    Beiträge
Ansicht von 30 Beiträgen – 91 bis 120 (von insgesamt 130)
← 1 2 3 4 5 →
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt