Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Welche Fluggesellschaft welche Transportkosten?

  • Dieses Thema hat 129 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 5 Monaten von search4waves aktualisiert.
Ansicht von 30 Beiträgen – 31 bis 60 (von insgesamt 130)
← 1 2 3 4 5 →
  • Autor
    Beiträge
  • 23. November 2008 um 12:08 Uhr #96534
    shakin_roga
    Gast

    aber continental ist ja der hammer 😯 😯

    Derzeit ist Continental mein Favorit. Der Preis an sich für die sowiso geplante Tasche mit zwei Boards von ca 70 EUR ist für mich ok. Fliegen ist nun mal nicht billig und jedes kilo kostet auch die Fluggesellschaft Geld.

    Und da fliegen auch Umweltbelastend ist werde ich auch noch den Flug über atmosfair kompensieren lassen. Dürfte so ungefähr 150 Euro kosten, also das gleiche wie der Bretttransport.

    Unverständlich finde ich nur die Staffelung. Da kann man – wenn es denn wirklich so gewollt war – nur den Versuch sehen, eben leute von der Mitnahme zuvieler Boards abzuhalten.

    Daher werde ich mir die Preisangabe ausdrucken und das Board anmelden dann ist gut.

    @roots: Ich dachte schon Du bist zwar immer noch der geschätzte Spitzbub, aber auch etwas entspannter geworden. Setz Deine Inteligenz auch mal reflektierend ein, dann geht es uns allen besser.

    6. März 2009 um 10:24 Uhr #99990
    Wasserratte
    Gast

    Thai nimmt pro Person ein Board gratis mit (zumindest nach Bali)
    Und das beste: es wird nicht zum normalen Freigepäck (20kg)dazugezählt!
    Da sind schon wieder 100-200 Euro für Leihboards etc. gespart!

    13. März 2009 um 21:55 Uhr #100178
    kaisen
    Gast

    LTU- vorletztes Jahr im November superkulant aus kapstadt zurück. hab da fast ein jahr studiert, bin mit einem triple-Longboardbag, das vollgestopft mit meinem stuff über 40kg wog zum late-night check-in, hab freundlich gelächelt, das boardbag umsonst mitbekommen und den baggagehandlern noch ein trinkgeld gegeben. der flug war aber auch nur zu einem drittel voll.
    Star Alliance round the world ticket- erfahrung schon länger her, wenn man über die usa fliegt hatte man damals das 2piece system, also 2x 32 kg frei, egal ob mit boardbag. musste man nur vorher anmelden, damit platz war. Besonders air new zealand waren sehr nett.
    sehr aktuell easyjet- 25 € extra pro flug (nach portugal) bis 3m und 32 kg. der clou ist, dass man bei der buchung das aufgabegepäck abziehen kann, wenn man für ein surfbrett(boardbag, egal wieviel) zahlt. das spart 22€. war mit 2 longboards und campingausrüstung dabei. ich konnte in berlin das gepäckhandling beobachten, da wurde nix geschmissen und mein boardbag hat seinen eigenen anhänger bekommen;-)
    generell hat man bessere chancen sein brett ohne extragebühr mitzubekommen, wenn der flug leer ist und die check-in leute nicht gestresst sind. manchmal kann man ganz dreist behaupten, es handelt sich um golfgepäck, das viele airlines umsonst transportieren. als ob golfer das nötig hätten..

    14. März 2009 um 1:01 Uhr #100183
    meister-g
    Gast

    mal grundsätzlich.
    man hört iiiimmer wieder von diesen geschichten „mal ausprobieren, lächeln, usw“
    ich bin kein spiesser… aber bei den heutigen preisen und vollgepackten fliegern hab ich nicht die nerven irgendwo in südamerika eine stunde vom rückflug an nen check-in-schalter zu gehen ohne mein board angemeldet zu haben,

    ich für meinen teil plan das immer.. und auch wenn ich für meinen kommenden balitrip 3 mal gelesen hab, dass qatar kostenlos in den 20kg mitnimmt lass ich mir grad per post die bestätigung schicken, dass mein 3m stick transportiert wird. dass es generell geht hab ich VOR der flugbuchung gecheckt.

    also sorry, aber ich vermute, dass die meisten in ihren verpeilten aktionen halt glück hatten.. oder nicht?! unvorbereitet versteh ich echt nur wenn man spontan was bucht (buchen muss).



    @kaisen
    : muahaha. dann mach ich jetzt einfach immer nen driver mit in mein triple longboard-bag ?! 😀

    15. März 2009 um 13:23 Uhr #100209
    kaisen
    Gast

    hier mal ein artikel aus US -Sicht, mehr Infos in den Kommentaren http://www.surfline.com/travel/boardbag_charges.cfm?id=15425
    @meister G : hat mal mit einem double shortboard bag funktioniert, aber natürlich nur dort, wo die leute am schalter nicht laufend mit surfboards zu tun haben.

    15. März 2009 um 14:02 Uhr #100213
    Mike
    Gast

    Qatar nimmt seit einigen Monat Surfboards nur noch im Rahmen des Freigepäcks mit. Vorherige Anmeldung ist anzuraten.

    Die 10kg extra für Sportgepäck gibts leider nicht mehr.
    Ca. 55 Euro für jedes extra kg

    16. März 2009 um 2:41 Uhr #100234
    meister-g
    Gast

    yoa, brett ist wie gesagt angemeldet.

    wenn du schon mit qatar geflogen bist: hast du mitbekommen ob die terz wegen 1,2 kilo machen?
    und wird handgepäck (5kg) überprüft.. also ich mein auf gewicht?

    ich will halt mein longboard mitnehmen und alles wird etwas eng.
    übergepäck zahlen ist saugefährlich da 55 euro pro kg!!!

    16. März 2009 um 9:17 Uhr #100235
    Mike
    Gast

    wenn du schon mit qatar geflogen bist: hast du mitbekommen ob die terz wegen 1,2 kilo machen?
    und wird handgepäck (5kg) überprüft.. also ich mein auf gewicht?

    Werde jetzt am 29.04 mit Qatar fliegen.
    Es liegt aber wohl an den Mitarbeitern am Flughafen, ob du mehr mitnehmen darfst, ohne drauf zu zahlen. So hörte ich, dass z.B. in Berlin meistens bis 5kg auf weiten Flügen ab und an ein Auge zugedrückt wird.

    16. März 2009 um 14:02 Uhr #100241
    meister-g
    Gast

    ab und an ein auge zugedrückt.
    na mit so einer info kann man bei 55 euro pro kg nicht viel anfangen.

    und das das an flughäfen stattfindet weiss ich auch.

    ich meine eher ne info wie „hanggepäck checkt niemand“
    wie ich es von europäischen flügen kenne.

    16. März 2009 um 14:38 Uhr #100242
    clemens
    Gast

    Handgepäck wird generell doch nur bei Ryanair wirklich gecheckt.

    Mein letzter Flug:
    Cathay Pacific FRA – HKG – DPS (Bali)

    Hinflug mit Freundin und einem Boardbag mit 3 Brettern. Mein Gepäck: 30kg, ihr Gepäck: 12kg. Kein Problem.

    Rückflug alleine mit 24kg, online-checkin und deshalb extrem spät am Schalter (alle anderen schon eingecheckt, d.H. generell weniger Kulanz zu erwarten), aber natürlich auch kein Problem.

    Generell ist meine Erfahrung weiterhin so, dass bis 25kg eigentlich nichts passiert.
    Das sollte für drei Boards im Double-Boardbag ohne Rollen (ja, passt.) und normales Gepäck reichen.

    16. März 2009 um 15:07 Uhr #100245
    meister-g
    Gast

    das sieht man wie erfahrungen auseinander gehen.

    ich habe bei 5+ ryanair flügen beocbachtet, dass handgepäck super egal ist udn auch leute mit 3 stücken nicht beachtet werden.

    auch wenn immer wieder leute von kulanz berichten kann ich nicht ohne mehrere erfahrungen mit qatar bei 55 euro/kg zocken.



    @clemens
    : wie ich oben gechrieen habe finde ich sowas was du beschreibst eher verpeilt/naiv, sorry.
    wenn ich weiss, dass ich 20kg mitnehmen kann wieso pack ich dann 30kg ein und nicht 10kg zur freundin rüber (wenns geht)?
    und wusstest du beim rückflug mit 24kg was ein kg kostet?

    oder anders: was machst du wenn du am flughafen mit 30kg stehst und die wollen für 10kg übergepäck 55 euro = 550!!! euro von dir?

    edit: google: „Und die Gebühren für´s Übergepäck sind so gesalzen, dass einem die Augen tränen (pro kg Übergepäck sage und schreibe 59 € ab Frankfurt – laut Aussage der Mitarbeiterin von Cathay ist das der aktuelle Preis)“ (baliflug)

    klingt wie gesagt spiessig… hab aber gelesen, dass es vor allem in indonesien airlines gibt die hart abzocken, weil sie wissen, dass die leute gerne einkaufen und hart ab 1kg die 50+ tacken verlangen.

    16. März 2009 um 15:39 Uhr #100247
    Mike
    Gast

    du machst es uns nicht grad leicht dir zu helfen…

    zum einen willst du definitve aussagen, zum anderen weißt du, dass es keine gibt.
    Alles, was über die Regeln hinausgeht ist ja schon „zocken“ um deinen Terminus zu verwenden. Da helfen auch Einzelerfahrungen nicht. Kalkuliertes Risiko ist, wenn du nicht unbedingt nötige Dinge nach oben packst und wenn sie dann doch extra Gebühren erheben, jemanden dabei hast, der sie wieder mitnimmt.

    Wenn wir von Erfahrungen berichten, ist es auch nicht sehr konstruktiv diese im Nachhinein zu kritisieren.

    Wie können wir dir denn nun helfen?

    16. März 2009 um 15:44 Uhr #100248
    clemens
    Gast

    Moment, ich glaube ich bin da keineswegs verpeilt oder naiv, sondern eher geplant vorgegangen. Ich bin sicher nicht der Typ, der dann am Check-In steht und nicht weiss was zu tun ist..

    Die 30kg kamen ja nur zustande, weil Boards von zwei Personen in einem Boardbag eingecheckt wurden. Ich hab die gefragt wie sie es handhaben wollen, und es war ihnen so natürlich lieber, ist ja auch ein Gepäckstück weniger. Ansonsten hätte einer nur das Boardbag, der andere zwei Taschen eingecheckt, auch egal. Planlos war da nichts dran..
    Sollte eher verdeutlichen, wie flexibel die Ladies beim Check-in sein können, wenn man freundlich ist.

    Beim Rückflug hatte ich natürlich etwas Übergepäck, weil ein paar Klamotten und ein Brett dazugekommen ist (und etwas Resin beim anderen)…
    Allerdings könnte ich problemlos meine Finnen und ein bisschen Kleinzeug wie Netzteile ins Handgepäck nehmen und bin bei den 20kg. Ist halt nur angenehmer, das im normalen Gepäck zu haben.

    Wenn es bei jemandem extrem hart auf hart kommt und Handgepäck ebenfalls gewogen wird, es kann dich keiner daran hindern drei Schichten Kleidung anzuziehen (hab ich selbst schon beobachtet..).

    Aber wenn du so extrem genau planst, dann nimm doch einfach weniger mit?

    16. März 2009 um 16:10 Uhr #100250
    meister-g
    Gast

    hehe, sorry, habt ihr wohl in den falschen hals bekommen.



    @clemens
    : das relativiert natürlich einiges.



    @mike

    „zum einen willst du definitve aussagen, zum anderen weißt du, dass es keine gibt. “
    da ist was dran, aber ganz so ist es nicht:
    ich habe danach gefragt ob jemand konkret für diese airline erfahrungen hat. erfahrungen mit anderen bringen da wenig weiter.

    ich wünschte mir eine aussage wie „ich bin 2 mal mit qatar nach bali geflogen und die waren da sehr kulant / haben aggro auf jedes kilo bestanden“

    endgültig klären lässt sich sowas siche rnicht, da es neben der airline wohl auch auf die flughäfen, die auslanstung des fliegers und das check-in personal ankommt.

    ich denke beim handgepäck kann man relativ gute aussagen machen.
    hat jemal jemand das zeug wiegen sehen?

    ich werds wohl so handhaben das ich 22,23 kg in die (!! – 2 boardbags sind leichter als mein dicker world traveller mit rollen) boardbags mach und zur not paar sachen rausnehmen kann.

    handgepäck werde ich deutlich überziehen, daber das dürfte keinen kümmern solange es kein riesen teil wird

    17. März 2009 um 0:43 Uhr #100258
    marc_foo
    Gast

    bin gerade mit einem unangemeldeten 6.8′ Brett mit Air Emirates auf die Seychellen und zurück geflogen. Keine Probleme, nix gezahlt oder beanstandet. Easy!

    17. März 2009 um 8:48 Uhr #100261
    surfingdudeibk
    Gast

    also prinzipiell schaut das mit der quatar und übrigens auch mit emirates so aus: jeder Abflughafen hat seine eigenen Vorlieben. Was in München durch geht, wurde in Jakarta ganz genau geprüft. Bei mir wars so, dass sie(quatar) in Jakarta sowohl das Handgepäck wie auch die Boards gewogen haben. Ausserdem wenn Quatar dir deine Boards beschädigt zahlen die kenen Cent. Leider alles persönliche Erfahrung. Insgesamt mal mit Quatar nach Indo ein mal nach Australien und beide mal war mein Double Boardbag total zerstört. Einmal ging ein Stichkanal durch Den Bag und zwei Boards hindurch, und die Bretter waren gebrochen, das andere mal sind Bei drei Boards die Noses abgebrochen worden.

    Also Wie gesagt wegen dem Handgepäck da wiegt gibts auch keine allgemein gültige Vorraussage. Die einen wiegen es ab die anderen nicht. Ist mir übrigens schon bei einigen Flughäfen aufgefallen, zb Aukland NZ

    4. Mai 2009 um 11:51 Uhr #101898
    costanova
    Gast

    Hej, vielleicht eine kurze Nachfrage zur Thai, denn die hat gerade gute Bali Flüge. Ihr schreibt, sie haben die Surfboards auf einem München DPS Flug extra berechnet.

    Kann ich von Thai Airways nicht behaupten.. hab damals 120 USD für Rücktransport Denpasar-München zahlen müssen.

    Viele Surfer die von der Gebühr nichts wußten haben ihre Boards an Balinesen weiterverschenkt.

    Saludos

    Ed.

    Ist das mehreren Leuten passiert? Oder ist das einfach länger her? Wenn man nämlich von UK aus Thai fliegt, darf man Boards bei Flügen nach DPS (und nur dahin) im normalen Gepäck berechnen. So scheint es auch (manchmal aus Deutschland zu sein.

    Thai nimmt pro Person ein Board gratis mit (zumindest nach Bali)
    Und das beste: es wird nicht zum normalen Freigepäck (20kg)dazugezählt!
    Da sind schon wieder 100-200 Euro für Leihboards etc. gespart!

    Die deutsche Website sagt leider nix von Boards. Wollte gerade buchen… aber einen Flug aus Deutschland. Ich schreib denen mal ne Mail, aber wie gesagt, für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

    Danke 🙂

    4. Mai 2009 um 14:54 Uhr #101912
    costanova
    Gast

    Hi, falls es euch interessiert. Ich kann meine Frage nun selbst beantworten.

    2009/5/4 Thai Airways Reservierung :

    > 1 Surfboard kann nach DPS kostenlos transportiert werden.

    > Thai Airways International
    > Sales Services
    > Zeil 127
    > 60313 Frankfurt
    > Tel. 069-92874-444
    > Fax 069-92874-222

    Auf meine Frage hin, ob das für beide Strecken gilt (danke Kilroy):

    >gilt dieses Angebot denn auch für den Rückflug? Also DPS nach FRA? Oder wird
    >das Board dann anders berechnet?

    gab es ebenfalls eine positive Antwort:

    >das gilt für Hin sowie Rückflug.

    Mit der Mail sollte es am Schalter wohl klappen.

    4. Mai 2009 um 14:56 Uhr #101913
    meister-g
    Gast

    sehr geehrte frau dr xxx…

    ich würde ihnen empfehlen präventiv 2,3 bretter anzumelden wenn es geht 😉

    4. Mai 2009 um 15:09 Uhr #101915
    kilroy93
    Gast

    hmm.

    bei anfragen dieser art sollte man evt besser das wort surfbrett vermeiden, sondern immer von „gepaeckstueck sportgepaeck/surfgepaeck“ reden….

    wenn du das dann als email hast, koenne ja auch 3 bretter in einer tasche sein…..

    anstelle nur 1 brett…

    am schalter koennte es dann ja wörtlcih genommen werden….

    welches brett nimmst du denn mit?

    gruss d

    4. Mai 2009 um 15:30 Uhr #101916
    costanova
    Gast

    Ich persönlich denke, dass die Bedingungen eigentlich sehr klar sind. Es handelt sich um ein Surfboard. Eine multiboard Bag ist also immer kritisch. Genauso wie Konservendosen oder Zelte im Bag. Aber sie gucken ja selten rein.

    Für mich ist das aber egal, ich habe nur noch ein Board (vielleicht liegt auch noch ein altes auf Ney rum, aber das zählt nicht), das 6’8“ Spider Murphy. Das nehme ich auch mit. Und mal ehrlich, inzwischen lässt sich auf Bali ja nun auch was neues auftreiben, wenn es sein muss. Ich sehe ein, dass man mehrere Boards mitnimmt, wenn man nach G-Land oder auf die Malediven fährt.

    Als ich noch mehrere Boards hatte, ich die Semi-Gun an den Tagen, wo sie Sinn machte auch nie dabei, weil es war ja anders angesagt… Hat man nur ein Brett, ärgert man sich nicht ständig und denkt, ach hätte ich doch den Fisch genommen, oder so. Wenn ich schon mal dabei bin, behaupte ich auch noch gleich, dass für viele (nicht für alle) Surfer, die marginalen Unterschiede der Boards, die er so im Quiver hat, eigentlich keine Rolle spielen. Ich meine dabei Surfer, die nach 2 Saisons in Frankreich mit einem Fisch und 2 Shortboards durch die Gegend fahren… Also Leute wie mich.
    😆 So, nun flamed mich bitte.

    4. Mai 2009 um 16:00 Uhr #101918
    kilroy93
    Gast

    eheheh

    da hast du recht.

    und wenn dir die bretter mal knapp werden , kannst du dich ja oft aus meinem bretterschrank nach belieben bedienen :))
    dann ist das geschleppe mal zu was nutze.

    gebucht??

    4. Mai 2009 um 16:10 Uhr #101919
    costanova
    Gast

    So wie auch auf Bali. Ich hörte jedenfalls, dass dort noch ein Notfall-Fly gelagert ist. Eigentlich brauche ich gar keine Boards, solange du deine überall auf der Welt verteilst… Falls morgen das Auto verkauft ist, buche ich den Flug!

    4. Mai 2009 um 16:18 Uhr #101920
    meister-g
    Gast

    deswegen schrubte ich es ja.
    in bali verliebt man sich schnell mal in ein brett, auch wenn das alte nicht gesnappt ist.

    oder auch wenn man ggf jemandem was mitnehmen soll…. einfach präventiv mal surfboardequipment 3m x 80cm angeben wenns geht.

    4. Mai 2009 um 22:32 Uhr #101929
    t0bi
    Gast

    Jetstar-Airways hat Joel Parkinson grad 700 AUD für ein Boardbag gecharged….

    5. Mai 2009 um 3:27 Uhr #101938
    T.R.
    Gast

    *** bye ***

    7. Juni 2009 um 3:43 Uhr #103142
    FlyingTiger
    Gast

    Weis jemand von euch, wie es im Moment bei singapore airlines steht mit boardtransport?
    Letztes Jahr habe ich von allen Leuten gehoehrt, es waere kostenlos innherhalb der 20kg. Nun steht auf der Homepage von SIA, dass der Transport 200 Dollar kosten wuerde. 😯

    Also jemand dieses Jahr schon geflogen? Ich befinde mich gerade in Bali und will, wenn kostenlos ein Board nach Hause nehmen.

    Verflucht, morgens um 9 und ich schwitze schon wieder… hehe 😀

    8. Juni 2009 um 11:38 Uhr #103193
    madcap
    Gast

    bin letztes jahr von sydney ueber bangkok mit der thai geflogen und hatte 2 board in einem bag. musste nichts zahlen – in australien sind sie, was die boards angeht ziemlich entspannt.

    ich fliege am freitag nach san francisco mit der lufthansa (von muenchen). hat von euch jemand erfahrung wie die von der lufthansa so drauf sind? auf der webpage steht was von 200$ pro strecke. das ist schon ziemlich haeftig 🙁

    lg

    8. Juni 2009 um 12:20 Uhr #103195
    stuessy03
    Gast

    ich fliege nächste Woche mit der TAP von München nach Lissabon.

    35,- Euro pro Strecke und bag .. also einfach 2-3 in einem bag tranportieren.

    t.

    8. Juni 2009 um 12:41 Uhr #103196
    roots1976
    Gast

    Weis jemand von euch, wie es im Moment bei singapore airlines steht mit boardtransport?
    Letztes Jahr habe ich von allen Leuten gehoehrt, es waere kostenlos innherhalb der 20kg. Nun steht auf der Homepage von SIA, dass der Transport 200 Dollar kosten wuerde. 😯

    Also jemand dieses Jahr schon geflogen? Ich befinde mich gerade in Bali und will, wenn kostenlos ein Board nach Hause nehmen.

    Verflucht, morgens um 9 und ich schwitze schon wieder… hehe 😀

    Keine Ahnung, woher du die Info mit den $200 hast, aber in einem Telefonat mit SIA vor fünf Minuten habe ich mir noch mal bestätigen lassen, daß der Surfboardtransport noch immer kostenlos ist, solange nicht über 200cm Länge! Auf der Website selber steht zwar, daß in der Economy Class die einzelne Seitenlänge eines Gepäckstückes 158cm nicht übersteigen darf, aber die Dame bestätigte, daß bis 200cm keine Probleme zu erwarten sind – über diese Länge hinaus muß man am jeweiligen Flughafen anfragen.

  • Autor
    Beiträge
Ansicht von 30 Beiträgen – 31 bis 60 (von insgesamt 130)
← 1 2 3 4 5 →
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt