Start › Foren › Surfer Geschichten › Der kleine Kaltwasser / Wetter Thread
- Dieses Thema hat 72 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 5 Monaten von
roots1976 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Dezember 2010 um 17:41 Uhr #119209
CosmonautGast
ohne worte….
Den xcel habe ich auch ist der HAMMER ! Aber diese Maske wo ist die her?Brauche ich!
mfg20. Dezember 2010 um 20:41 Uhr #119212
SlayerGastIst ein neo mit so einer eisschicht drauf ernsthaft noch in irgendeiner art und weise warm?! Oder ist man da eh schon kurz vorm erfrieren?
Find das bild echt klasse! 😀
mfg
20. Dezember 2010 um 20:56 Uhr #119213
MolengespenstGastEisschicht drauf bedeutet, dass der gut isoliert ist -> Wärme bleibt drinnen, Kälte bleibt draußen.
20. Dezember 2010 um 21:16 Uhr #119215
matthiasGastDas Bild bringt mich auf die Frage was der unter der Haube trägt??
Ich denke das ist eine Neopren“skimaske“.So in der Art
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nimmt das einer von euch auch? Stell mir das recht Sinnvoll bei sehr kalten Temperaturen.
20. Dezember 2010 um 23:34 Uhr #119218
CosmonautGastJa unter Skimaske gibts da jede Menge bei ebay!Danke für den Tip!Ich schwitze im Neo auch bei 3 grad Wasser aber die Unterlippe friert mir ab wenn der Wind stark ist.
21. Dezember 2010 um 4:39 Uhr #119220
SurfmannGastHuuhaa,
also es gibt zum Beispiel folgende empfehlenswerte Hoods:

und die Vollversion:

Beide Hoods sind von der Marke Mystic und heissen „Neo Hood Virus“/Extreme.
Einfach googlen, gibt mehrere Anbieter.
Beste Grüsse
21. Dezember 2010 um 6:54 Uhr #119221
chopesGastwie ist das eigentlich mit der Bewegungsfreiheit in so einem dicken Neo und wie viel an Mehrgewicht liegt da denn dann mit auf dem board?
21. Dezember 2010 um 10:29 Uhr #119223
roots1976GastKann nur für den F-Bomb sprechen, aber dieser ist für die Dicke des Materials sehr Bewegungs-freundlich dank großzügigem Einsatz von Elastomax 3. Nicht mehr zu vergleichen mit Modellen von vor 10 Jahren zum Beispiel, die eher steif und unbequem waren. Von der besseren Isolierung heutzutage ganz zu schweigen…
Das Gewicht im nassen Winter-Wetsuit erhöht sich locker um 2 bis 3 Kilos. Geschätzt! Möglicherweise mehr – abhängig auch von de Größe des Anzugs und seiner Material-Dicke, also ob 5/3 oder 6/5/4. Etwas mehr Volumen im Board macht das wieder wett.22. Dezember 2010 um 0:22 Uhr #119243
matthiasGastJupp, so schlimm ist es nicht. Klar, alle Bewegungen fallen etwas schwerer und es spannt mehr als in nem 3mm Wetsuit , aber es ist trotzdem kaum zu glauben wie die Materialien sich entwickelt haben. Schwerer ist es aber deutlich. Denke so 3 Kilo sind gar nicht so abwägig.
Wurde hier auch schon erwähnt, was mir wirklich auffällt ist,
das man recht fit sein sollte, weil das Mehrgewicht zum Sommer in Verbindung mit der Kälte absolut an den Kräften zerrt. Und man braucht unbedingt noch Kraft zum „aus dem Anzug pellen“…. 🙂
Ein Board mit mehr Volumen ist dann gar nicht so verkehrt.8. Januar 2011 um 20:26 Uhr #119571
MöGastDa ja doch überall immer mal wieder gefragt wird „welche Neo bei welcher Temperatur“ hab ich mal überlegt, ob man hier nicht nen Thread aufmachen sollte, wo jeder reinschreibt, was für eine Neodicke er bei welcher Temperatur trägt.
Nur weiß ich nicht, ob es große Unterschiede zwischen einem 3/2er Billabong und einem 3/2er Ripcurl usw Neo gibt.
Sollte es da keine großen Unterschiede geben, könnte man das ganze ja ein bisschen „eingrenzen“ also z.b. man geht von leichtem Wind und einer 3 Stunden Session aus und ob die Person eher Frostbeule oder ein Heisssporn ist usw.
Dann könnte man das vielleicht zusammenfassen und mal ne Liste erstellen…
Vielleicht können ein paar Leute,die schone viele Neos ausprobiert haben mal sagen,ob sowas überhaupt vergleichbar ist…Gruß
Mö8. Januar 2011 um 21:51 Uhr #119577
matthiasGastHey,
eigentlich ne gute Idee aber ich glaube das bringt nichts, weil
da zu sehr das persönliche Empfinden einfließt. Der eine mit einem
E-Bomb in 4/3 bis 8 Grad ins Wasser ( ohne Scheiß, oft gerade an der Ost/Nordsee mitbekommen ) während ich bei 12 Grad schon einen 5/4er trage. Da wird wahrscheinlich kein verbünftiger Richtwert rauskommen.Interessanter finde ich da eher noch den Markenvergleich.
Hab schon überlegt ob ich nen extra Thread aufmache warum plötzlich alle
die Xcel so hypen, einfach weils was neues ist oder was ?
Mir fehlen da immer die Argumente was da im Detail jetzt echt noch besser ist bzw. wämer machen soll.10. Januar 2011 um 21:37 Uhr #119679
roots1976GastUm surfer’s ear vorzubeugen, empfehle ich im Winter in unseren nord-europäischen Gefilden zusätzlich Doc’s Vented Proplugs unter dem Hood zu tragen. Das sind die besten „Ohrstöpsel“, die’s gibt. Anatomisch geformt, in jeder Größe zu bekommen, kaum spürbar, mit kleinem Loch, um Druckausgleich, Akkustik und Gleichgewichtsinn nicht zu beeinflussen. Wärmen sehr angenehm das Ohr-Innere, halten es trocken und sauber. Von Surfers für Surfers – kein Knet-Stöpsel-Müll, der vielleicht grade noch auf ’nem Rock-Konzert vor Gehörverlust schützt, aber für’s Surfen so unbrauchbar ist, wie’s nur geht…
10. Januar 2011 um 22:03 Uhr #25187
matthiasGastSuper Ergänzung Roots,
kann mich dem nur anschließen. Habe die Dinger auch schon seit einigen Jahren und trage auch, gerade im Frühjahr, wenn ich keine Haube
an habe.
Sehr empfehlenswert. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
