Start › Foren › Surfer Geschichten › Der kleine Kaltwasser / Wetter Thread
- Dieses Thema hat 72 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 5 Monaten von
roots1976 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Oktober 2010 um 16:06 Uhr #118049
chopesGastIch trinke sehr wenig.
20. Oktober 2010 um 16:09 Uhr #118050
meister-gGasthehe, gute antwort was die pipi-diskussion angeht.
das verlängert aber weder im winter noch in boardshort die zeit in der du schmalz in den armen hast. will sagen konditionstechnisch und auch gesundheitlich nicht der burner. grade wenn man gern mal nen schluck salzwasser zu sich nimmt.
ich trink grundsätzlich vorm surfen nochmal extra um nicht zu dehydrieren.20. Oktober 2010 um 16:19 Uhr #118054
nakedGastaber nicht reinpinkeln weil ich das meer und seine lebewesen mag?
die lebewesen kacken doch auch alle rein.Muss echt ein beschissenes Leben sein als Fisch, der ja immer in seinen eigenen Säften schwimmt.
Diskussionsbeitrag: Bin ich asozial, wenn ich in Leih-Neos pinkele? Wenn ich es mir recht überlege, ist diese ganze Leih-Neo-Geschichte schon etwas eklig. Ich leihe mir ja auch keine (schon benutzten) Laufschuhe von jemand Anderem.20. Oktober 2010 um 16:22 Uhr #118055
chopesGastMeistens machen sich koerperliche Noete wir Durst und Druck erst bemerkbar, wenn ich sowieso wieder heim gehe. Zumindest wenn ich vollgas gebe, sprich staendig am herumpaddeln bin und nur wenig rumsitze. Bevor ich 15min auf ein Set warte fresse ich lieber etwas Strand im shorebreak, dann ist man aber nach 2 Stunden auch durch und die halte ich noch durch.
Gesundheitlich ist es alles andere als optimal, aber wenn ich mich nicht zum Trinken zwinge, lande ich bei einem halben Liter am Tag.
20. Oktober 2010 um 16:28 Uhr #118057
meister-gGastdu verwechselst optimal mit den krassen einbußen, die du damit über die jahre eingehst. ehrliche deutliche warnung das zu überdenken.
ich trinke so 4l am tag.und auch fürs surfen heißt „bemerkbar“ nichts. auch unbewusst kannst du vorher schon konzentrationseinbußen haben die dich an einem neuen super-move hindern oder die das quentchen zum wipeout ausmachen.
20. Oktober 2010 um 16:39 Uhr #118060
chopesGastJa, du hast recht. Mir faellt auch generell auf wie grundlegend die Kraftreserven fuer die Surfleistung sind, ohne Kraft geht absolut nichtsmehr und man frustet. Ich war mal nach einer Schmerztablette (zum Eindaemmen starken Kopfwehs, das dann auch wie weggeblasen war, also -> ab ins wasser) laaaange im Wasser und habe keine Ermuedung und nichts gespuert, richtig geile session bis die Sonne weg war, und dann hat irgendwann die Wirkung nachgelassen 😯
und on topic: Vor dem surfen mit dem angezogenen neo unter die dusche und ordentlich heisses wasser in den Kragen laufen lassen, bis man am Meer ist hat es perfekte Temperatur und man erspart sich diese widerlichen ersten 2 Minuten.
20. Oktober 2010 um 16:43 Uhr #118062
miriGastIch trinke ganz normal und musste original noch NIE im Wasser „auf toilette“. Keine Ahnung, was ich falsch mache, dabei heißt es doch immer, dass Frauen alle 5 Minuten auf Toilette rennen…
Zu dem Kaltwasser-Topic: Ein guter Wetsuit ist einfach alles. Bei den Herstellern merke ich gar nicht wirklich den Unterschied, vor allem halt müssen die Sitzen wie ne Pelle. Sieht schäbbig aus, ist aber absolut nötig. Auch wenn man sich reinquälen und auch rausschälen muss.
Mein uralter 4/3 Rip curl, den ich schon etliche Male selbst geflickt habe, hält immer noch viel wärmer als mein 5/3 Rip curl, der (warum auch immer, obwohl selbe Größe) einfach nur eng sitzt und eben nicht VERDAMMT eng.Handschuhe habe ich 5mm FCS, sind scheiße, überall Löcher, aber habe bisher noch keine anderen gefunden, die bei meinen winzigen Händen passen.
Schuhe 7 mm Rip curl rount toe (split toe ist sooooo unbequem)
Zum Thema drysuit: Ich habe mal gehört, dass sie derbe steif sein sollen? Habs allerdings noch nicht getragen, wäre ja aber semioptimal…
20. Oktober 2010 um 21:54 Uhr #118070
matthiasGastDas denke ich auch, richtig Enge müssen die sitzen.
Dann ist der Hersteller im Grunde egal. Bei den heutigen Materialien
kann man die ruhig alle ne Nummer kleiner kaufen als früher.Durch den extremen flex passen die sich echt dem Körper an. Ich denke am Ende ist es dann reine Gefühlsache. Ich finde auch das die heutigen Wetsuits
nach 5x tragen ne gute Nummer mitgewachsen sind.Um das Thema Passform mal zu beenden, sind die Unterschiede der einzelnen Marken nich sooo gravierend.
Um die andere Marken mal zu zuordnen
ähneln sich sehrBillabong , Oneill, Quiksilver
( eher, ich sag mal, „kräftige“ Ami-Aussi Passform )
und
Rip Curl, West/C-Skins, Xcel
( eher schmalere, mehr taillierte, europäische Passform )
Wenn man die Waist Hip Chest Maße vergleicht sind die einzelnen Marken recht identisch.
Pipi in Neo fetzt nur wenns einem richtig kalt ist. Wichtig ist dann die Flüssigkeit Richtung Nieren zu „schieben“. Dann isses sehr angenehm.
Alternativ dann ein Nierengurt 😉 😆21. Oktober 2010 um 6:29 Uhr #118081
platzpatroneGastSchon mal jemand im Drysuit gesurft?
was is’n wenn so ein ding
leck schlägt?! hab mich
jetzt nicht auf den verlinkten
seiten reingefuxt.. aber
auf den ersten blick sieht
das dann in konsequenz
nach einer mischung aus
tampon und mafiabetonfuss
aus…ich trink grundsätzlich vorm surfen nochmal extra um nicht zu dehydrieren.
lass doch einfach mal…
vielleicht musst du dann
auch nich ständig in dein
equipment schiffen..?! 😆21. Oktober 2010 um 18:57 Uhr #118092
matthiasGastVielleicht auch noch interessant für diesen Thread:
Wie bekommt Ihr eure Winterbooties und Gloves, also die richtig dicken, im Winter trocken.
Ich muss meine mindestens 1 Tag draußen aufhängen und dann locker 3 Tage im Haus + wechselnd auf der Heizung lagern. Gibts dafür etwas oder ein Hausfrauen Tip?
21. Oktober 2010 um 20:59 Uhr #118094
surferguy99GastImmer mal wieder einen Fön in dioe Booties halten, sollte dann etwas schneller gehen.
hawksurf.blogspot.com
21. Oktober 2010 um 21:25 Uhr #118095
roots1976GastNeopren und Heizung ? Fön ? Vorallem ersteres trägt sicher nicht zur Langlebigkeit des Materials bei. Ich meine, warum überhaupt die Eile? Liegen zwischen der letzte under nächsten Session ein paar Tage, Wochen, dann lasse ich mein Neoprenzeug erstmal eine Nacht im Bad über aufgehängt aus/abtropfen. Dann stelle ich die noch feuchten Schuhe einfach in eine Ecke (nicht neben der Heizung) und lasse sie bei normaler Wohnungstemperatur langsam trocknen. Kann mal zwei, drei Tage dauern, bis sie auch von innen trocken sind. Drehe Handschuhe auch gerne mal auf links, da die Feuchtigkeit in ihnen sich sehr lange hält.
Bin ich im Herbst und Winter mal ein paar Tage oder direkt ein, zwei Wochen am Stück unterwegs, dann bekommt man das Material natürlich nicht von der letzten Abendsession bis zur nächsten Morgensession trocken. Jeder kennt das unangenehme Gefühl in feuchtes und kaltes Neopren steigen zu müssen. Habe ich die Möglichkeit einer heißen Dusche, so halte ich alles erstmal ein paar Sekunden in den warmen Duschstrahl und ziehe dann das Material direkt an. Fühlt sich angenehm warm an und der Körper fängt gar nicht erst an irgendwie zu frieren. Bei fehlender Duschmöglichkeit mit Warmwasser, aber Kochmöglichkeit im Bus, koche ich mir Wasser auf, fülle es in eine Thermoskanne und gieße mir einen anständigen Schluck daraus in die Schuhe und Handschuhe direkt bevor ich sie anziehe, egal ob sie vorher naß waren oder nicht. Bei einem Tagestrip im Winter packe ich für den Zweck extra besagte Thermosflasche mit heißem Wasser gefüllt in’s Gepäck. Kann man später nach dem Surf auch noch prima austrinken.
21. Oktober 2010 um 23:33 Uhr #118104
meister-gGastheisses wasser soll gerade für die geklebten nähte nicht gut sein
22. Oktober 2010 um 0:06 Uhr #118105
roots1976GastIch rede ja auch von warmem Wasser, nicht kochend heißem und das auch nur für wenige Sekunden und nicht ’ne halbe Stunde… 😉
22. Oktober 2010 um 22:00 Uhr #118126
shakin_rogaGastHat jemand Tipps bezüglich Handschuhen?
Ich bin meit den Ricurl F-Bomb 3 Finger Handschuhen in 5mm sehr zufrieden. Bei Schuhen suche ich noch. Für den Winter will ich mir die XCEL 9mm Roundtoes holen.
Wie bekommt Ihr eure Winterbooties und Gloves, also die richtig dicken, im Winter trocken.
Ich muss meine mindestens 1 Tag draußen aufhängen und dann locker 3 Tage im Haus + wechselnd auf der Heizung lagern. Gibts dafür etwas oder ein Hausfrauen Tip?
Ja gibt es. Die Schuhe mit Zeitungspapier oder nem alten Handtuch ausstopfen. Das sieht dann so aus:
http://www.facebook.com/photo.php?pid=30587494&l=aa5c11f6fc&id=130860167722. Oktober 2010 um 22:39 Uhr #118131
matthiasGastRoga, du meinst 7mm? Oder habe ich was verpasst?
@xways
Bei den erfahrenen Kaltwassersurfern hörst du fast einstimmig das diese Lobster Gloves wärmer halten als 5 Finger Gloves, weil wohl „getrennte“ Finger schneller auskühlen. Kann mir das allerdings nicht so richtig vorstellen da doch 5mm um jeden einzelnen Finger viel effektiver sein sollte.
Ich persönlich habe die Sg 5 5 Finger und bis jetzt ist alles Top. Aber die harten Tage kommen noch……..Und wie kwaizn erwähnt hat, gibts jetzt von Oneill auch Fäustlinge. Stell ich mir speziell beim Takeoff gewöhnungsbedürftig vor.
Booties habe ich mir die neuen F-Bomb 7mm gekauft und in begeistert. Hatte vorher 5 Jahre lang die Core, die auch gut waren aber das ist nochmal ne deftige Steigerung
22. Oktober 2010 um 23:28 Uhr #118132
meister-gGastbei handschuhen sind fäustlinge grundsätzlich wärmer. die einzelne umhüllung der finger machts nicht wärmer sondern macht die oberfläche größer. ausserdem können sich die finger nicht gegenseitig wärmen.
23. Oktober 2010 um 15:33 Uhr #118136
kwaiznGastdas mit den fäustlingen und dem take off/ handling isng hab ich auch derbe befürchtungen gehabt. habe den handschuh damals auch nur notgedrungen genommen da keine anderen im shop vorhanden waren. aber die fäustlinge sind vom take off etc genauso gut/schlecht wie meine 3mm 5-finger handschuhe! hat mich auch sehr gewundert…. aber wirklich sehr zu empfehlen
25. Oktober 2010 um 3:38 Uhr #118154
SurfmannGast
ohne worte….
25. Oktober 2010 um 12:37 Uhr #118162
surferguy99GastHehe, versuch da mal wieder rauszukommen 😆
25. Oktober 2010 um 12:48 Uhr #118163
roots1976Gast@ surfmann: Jawollll…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
28. Oktober 2010 um 11:28 Uhr #118248
TomGastein zweiter Neo ist gold wert, wenn man nicht nur eine Session am Tag machen will.
keine geflickten oder sonst wie vorgeschädigten oder verschlissenen neos anziehen. eine flutung bei 4 grad kaltem wasser kann lebensgefährlich werden.
Fäustlinge laufen gerne mal mit Wasser voll, fühlt sich kacke an mit so einem aufgeblasenen Ballon an der Hand zu paddeln. Außerdem nervig anzuziehen und unter die Neo-Ärmel einzuführen. Diese Bear Claw Handschuhe sind meines Erachtens der beste Kompromiss.
allgemein wichtig: richtig fit sein! viel Gummi kostet viel Kraft und die Kälte saugt Energie. Kaltes Wasser ist auch schwerer, wipeouts damit noch deftiger.
Mehr Boardvolumen wählen weil man mit dem ganze gummi schwerer und unbeweglicher wird
Nicht allein surfen gehen, Hilfe beim Neo anziehen / Reißverschluss zumachen kann essentiell sein 😉5. November 2010 um 19:20 Uhr #118447
matthiasGastTolle Ergänzungen, so habe ich mir das gedacht 🙂
meister-g, konntest du den Nierengurt schon testen? Hälts was es verspricht??
5. November 2010 um 20:45 Uhr #118448
meister-gGastin 4 wochen kann ich was dazu sagen, dann bin ich ne woche in portugal.
5. November 2010 um 21:04 Uhr #118449
chopesGastaltes Wasser ist auch schwerer, wipeouts damit noch deftiger.
hab mir gerade ein Diagramm angeschaut und 20°C Wasser hat scheinbar eine Dichte von ca. 998,25 kg/m³ und 4°C Wasser (dichter wirds ja nicht) die bekannten 1000 kg/m³
also ein Unterschied von nur 1,75kg auf 1000 Liter, ich denke nicht, dass man das spüren kann.
14. Dezember 2010 um 14:53 Uhr #119137
matthiasGastSo, bis jetzt ( Vorgestern an der Ostsee-Wasser +2,9° Luft -2° ) habe ich „mitgemacht“.
Mein Erfahrungen:
Vor allem die Tips von Tom, Roga, kwaizn und Roots sind Top und eine absolute Hilfe. Damit hat sich der Thread zumindest für mich schon gelohnt!
Ich für meinen Teil kann einen „beheizbaren“ Nierengurt nur empfehlen.
Damit kann man eine Session schön verlängern. Gerade wenn aufgrund eines Hohlkreuzes der Neo an den Nieren eh nicht gut anliegt.Ein guter, dicker, Anzug ist Pflicht. Mal nebenbei, ich höre hier immer das die nur 1-2 Saisons gesurft werden. Ihr macht das abhängig von Rissen oder beschädigten Nähten ? Oder wird ein Winterwetsuit irgendwie schneller äh „spröde“.
Wenn irgendein Körperteil „schmerzt“, raus aus dem Wasser. Habe da gerade bei der letzten Session bei einem Freund und seinen Zehen nichts gutes erlebt.
Gruß
Matthias14. Dezember 2010 um 15:02 Uhr #119138
meister-gGastbeheizbarer nierengurt.
session 1: super geil das teil, trigger nur schwer zu finden, ist dann bei einem wipeout automatisch angegangen.
ab da dann echt schön warm ne knappe stunde lang.session 2: wipeout, teil geht an, wundere mich warum’s kurz später nicht mehr heizt. beim ausziehen merke ich, dass das teil geplatzt ist.
also entweder die verarbeitung ist scheisse oder ich hatte super pech.
14. Dezember 2010 um 15:13 Uhr #119140
matthiasGastNaja, wenn du nix unter 8 Fuß anpaddelst und dir die Dinger dann ins Kreuz brechen……… 😀 😀 😀
Im Ernst, ist natürlich kacke schrib doch mal die Kings an unter Umständen
senden die dir son Beutel nach.
Alternativ kannste da jetzt auch diese Handwärme zum knicken rein tun. Ist im Grunde nichts anderes.14. Dezember 2010 um 16:10 Uhr #119141
meister-gGastach das war nicht so groß, nette größe. aber eben schön over the falls…..
sehr feine session mit buggl & sebbo.
peniche ist nach der saison echt entspannt…17. Dezember 2010 um 17:52 Uhr #119180
shakin_rogaGastEin guter, dicker, Anzug ist Pflicht. Mal nebenbei, ich höre hier immer das die nur 1-2 Saisons gesurft werden. Ihr macht das abhängig von Rissen oder beschädigten Nähten ? Oder wird ein Winterwetsuit irgendwie schneller äh „spröde“.
Gruß
MatthiasM.E. wir der Neo dünner. Nicht dass das was abgeht, aber die Neostärke wird etwas zusammengedrückt.
Außerdem lausleiert das Material durch dass an- und ausziehen etwas aus. Da beim Winterneo die Passform extrem wichtig ist hilft nur ein neuer Anzug. 2 Jahre halten die aber bei mir locker und taugen danach noch als Backup-Anzug.
PS: Leider kann ich nicht behaupten, dass ich die letzte Zeit abgenommen hätte 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
