Startseite Surf Forum Surf Anfänger Welches Brett für Paddeltraining im Fluss?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #315378

    Hi! Ich habe neuerdings einen Fluss direkt vor meiner Haustüre (ich hab mir das Meer gewünscht, es wurde der Neckar, aber okay! ;)), und möchte ihn jetzt gerne fürs Paddeltraining nutzen. Bin daher auf der Suche nach einem passenden Board. Weiß hier jemand, wie sich das im Süßwasser verhält bezüglich Auftrieb, Volumen und wie tief das Brett im Wasser hängt … Nehme an, man sollte fürs Süßwasser zusätzliches Volumen einberechnen? Oder ist das egal?!

    Wenn es Salzwasser wäre, würde ich auf ein Mini Malibu (7,6 oder ambitionistische 7,3) setzen. Ich bin 1,75 m groß und wiege 65 kg.

    Es geht mir vorrangig ums Flusspaddeln, ohne krasse Strömung, daher hab ich wenig Ansprüche ans Brett. Auch ein Softtop wäre denkbar, falls das shape-technische Vorteile hat.

    Danke schon jetzt für eure Hilfe!

    #315379
    surfer
    Surfer

    das sollte egal sein

    surfer

    1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    #315380
    lea88
    Surfer

    Die Brettentscheidung ist nur wie schwer Du es haben möchtest.

    Ansonstenb würde ich dir empfehlen einfach ein Board in der Länge zu nehmen, die Du auch surfst, dann bekommst Du auch Routine beim Paddeln von Deinem Board fürs Meer.

     

    Was den Fluss angeht.

    Fliessende Gewässer sind immer schwierig. Gegen die Strömung paddeln kannst Du meist vergessen und fürt auch dazu, dass Du nach kürzester Zeit platt bist. Da würde ich dann genau gucken, welche Stelle ich nehme.

    1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    #315390
    stmadmin
    Verwalter

    Ein guter Beitrag zum Theme, der Dich interessieren könnte, findest Du hier

    https://www.soul-surfers.de/forum/thema/surfboard-zum-paddeln-trainieren/

    1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.