Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Welches Board für Anfänger 90kg, 1,88m ?
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 9 Monaten von
uep aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. August 2013 um 13:40 Uhr #35433
Finn MitgliedMoin,
alle Threads die ich zum Thema Anfängerboards finde, sind für Leute 80kg oder leichter. Ich wiege zur Zeit um die 90kg bei 1,88m und möchte gerne surfen lernen.
Kurs habe ich gemacht und jetzt möchte ich ein Board haben um (wahrscheinlich hauptsächlich) in Dänemark in der Nordsee zu surfen.
Auf dem Flohmarkt habe ich ein „Gun“ Board billig gekauft, jedoch ist das wohl als Anfängerboard ungeeignet oder? Bzw für die kleinen Wellen in Dänemark?
Welche Boards könnt ihr empfehlen für mein Gewicht und Größe? Was für ein Board macht Sinn um auch noch in der Zukunft Spaß zu haben?
Ich dachte an ein Funboard, weil es schlanker ist als ein Malibu und man damit vielleicht anfangs etwas mehr Probleme hat aber dafür später dann mehr Möglichkeiten? Oder ist ein Funboard ähnlich dem Gun-Board? Bis auf die Spitze… Welche Länge ist da ratsam?
wie sieht es mit diesem aus? http://www.frittboards.de/shop/product_info.php/info/p2388_Dual-Shift-Funboard-7-2.html
Vielen Dank für alle Antworten!
7. August 2013 um 17:56 Uhr #138994
kikerTeilnehmertja,
mit ´ner gun wirste in dänemark keinen stich machen.
und mit deiner theorie, das es mit einem funboard anfangs etwas problematischer sein könnte, liegste zwar absolut richtig, wirste aber nie über den anfänger hinaus kommen und wieder keinen stich machen.
wie schon oft hier besprochen, ist der anfang am schwersten und der lernprozess am längsten. aber mit dem richtigen board kann man dem schon ganz gut entgegenwirken. deshalb, bei deiner grösse und gewicht: boards ab 8´47. August 2013 um 18:51 Uhr #138997
jobuTeilnehmerGenau wie kiker sagt,
Das kleinste board das zu empfehlen waere ist das 8’4 bic.
Wenn du etwas Hochwertigeres willst, insbesondere fuer die Nordsee kauf dir ein Longboard mit tri Fin setup und mindestens 9-9’2 Laenge, je nachdem wieviel Volumen das Brett hat.7. August 2013 um 23:41 Uhr #139001
Finn MitgliedDanke für die Antworten, was heißt denn über den Anfänger hinaus kommen? Auf nem Longboard für Anfänger stehen kann ich ja.
Hab mir bei YoutTube mal nen Video angeschaut von den BIC G-Boards und die wirken eher wie Schlachtschiffe.
Will mich hier nicht quer stellen, aber ich würde gerne etwas schnittiger dann unterwegs sein. Ist das mit nem kleineren Board soviel schwerer, dass der Weg über ein Longboard gehen muss? Oder liegt das nur an meinem Gewicht/Größe ?
Habe hier im Forum gelesen, dass Leute mit nem Gun das Surfen gelernt haben. Ist es dann nur ne Frage der Fähigkeiten?
Grüße
edit: bin gerade dann beim Suchen auf das hier gestoßen http://www.bicsportsurfboards.com/products/acs-classic,3,61/8-4-magnum,481.html
dachtet ihr an sowas?
7. August 2013 um 23:57 Uhr #139002
benniTeilnehmerHabe hier im Forum gelesen, dass Leute mit nem Gun das Surfen gelernt haben.
Wo steht das denn? Eine Gun ist ein Board für wirklich, wirklich große Wellen.
Wenn du schnelle Fortschritte machen willst kommst du um einen Malibu-Shape, bei deinem Gewicht alles um 8.+, schlecht herum. Wenn du ein zu schmales Brett hast kippt es zu schnell. Zu viel Rocker oder zu wenig Volumen und dir gehen viele Wellen flöten.
8. August 2013 um 0:45 Uhr #139003
paolopinkelTeilnehmerIch hatte mal die Möglichkeit, eine Gun zu paddeln. Ich hatte noch nie ein Brett gepaddelt, das schwieriger zu paddeln ist. Selbst Shortboards von Freunden fand ich einfacher zu paddeln…Die Gun war so extrem schmal…
Das beste wär, wenn Du Dir die Möglichkeit verschaffen könntest, eine solches Brett wie Dir hier empfohlen wird probezusurfen, von einem Kumpel oder so…Dann kannst Du Deine Gun auch mitnehmen und dann spürst Du eindrücklich und sehr schnell den Unterschied und das was Dir hier alle sagen wollten. Ich wünschte, ich hätte das gleich zu Beginn gemacht….
Gruss Pp
8. August 2013 um 12:47 Uhr #139005
jobuTeilnehmerGenau das bic geht.
Es ist aber wirklich eher ein schwerfälliges Brett.
Moderne Longboards aus epoxy oder Sandwichkonstruktion sind ein wenig laenger aber leichter handzuhaben als das bic.
Southpoint Bonga 9’1 , Walden, Stewart, es gibt viele weitere noch.
An einem gescheiten Longboard kannst du dein Leben lang Freude haben auch wenn du später kürzere Bretter Surfen solltest.
Ausprobieren ist natürlich beste Variante.8. August 2013 um 12:53 Uhr #139006
Finn MitgliedIch habe jetzt nochmal geschaut und bin auf die BIC Surfboards BIC Natural Surf 7`9„ white line und BIC Magnum 8.4 gestoßen, hat da jemand Erfahrungen mit? Habe mich nochmal auf die Waage gestellt und wiege mittlerweile nur noch 86 kg, würde also genau die Grenze der Herstellerangaben für das 7’9″ Board erfüllen.
Ich glaube, dass man auf nem Gun surfen lernen kann. Ich habe es in Dänemark bei 1,5m Wellen getestet und konnte drauf stehen. Leider fehlte dann nur der Vortrieb und man ist mit dem Board untergegangen. Deswegen brauche ich wohl mehr Volumen.
Also wäre cool, wenn ihr mal ein Statement geben könntet, welches der beiden Boards eher in Frage kommt.
P.S. das Natural Surf wäre 50 Euro billiger 🙂
8. August 2013 um 13:29 Uhr #139007
AnonymInaktivMit dem 7.9er wirst du auch klar kommen.
Hast Du mal in England nach den Brettern geschaut? Die kloppen die Plastik-Bomber immer sehr günstig inkl. Versand raus:8. August 2013 um 13:31 Uhr #139008
benniTeilnehmerkauf dir das 7.9 und nagel die gun an die wand. drauf stehen reicht leider nicht zum surfen lernen 😉
8. August 2013 um 13:56 Uhr #139009
Finn MitgliedSuper, danke. Werde mir das 7.9 er holen, jetzt noch eine Frage. Es gibt die Version mit Gummi am Tail, damit man besseren Grip hat. Bringt das wirklich was oder ist das eher lästig?
10. August 2013 um 10:39 Uhr #139046
uepTeilnehmerSo ein Grip-Pad soll dir – wie der Name schon sagt – mehr Halt bieten als das herkömmliche Wachs. Ist bei dem Brett aber mM nach vernachlässigbar.
Mit dem 7’9er machst du auch nichts verkehrt. Nen Freund von mir, den ich im Mai zum ersten mal mitgenommen hab, hat sich das auch geholt, daher hab ich im Mai mal wieder draufgestanden 😀
Das Brett hat massig Volumen und gleitet sehr schnell an.11. August 2013 um 19:41 Uhr #138562
Dr. SurfTeilnehmerHier gibts gerade genau diese Bic Boards in gebraucht.
24. August 2013 um 16:56 Uhr #35434
STEFAN Braun MitgliedHihi.
Auf ebay wird aktuell ein Brett verkauft. Mini malibu 8.3 von water color für 299€ inkl Versand.
Das müsste doch auch passen.
Grüße -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.