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- 14. Juli 2015 um 15:31 Uhr #40271Horst-2Mitglied
Servus,
ich surfe eigentlich schon ziemlich lange am Atlantik, leider habe ich noch kein eiziges Mal Tubes gehabt. Kennt jemand im Bereich Süd-Frankreich bis Nord-Portugal ein paar Spots die im September oder im März regelmäßig Tubes haben. Es sollten auch nicht, wenn möglich aber nicht total überfüllte Stellen sein wie Biarritz.Freue mich über eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
horst
14. Juli 2015 um 22:21 Uhr #146376SalliTeilnehmermir fällt spontan supertubos (peniche) ein, ist zwar etwas südlicher aber barreln tut es da recht häufig…und da wo´s barrelt wird´s auch voll!
ach ja, mundaka nordspanien, leider auch overcrowded.
15. Juli 2015 um 9:34 Uhr #146381surferTeilnehmerder wavepool in wales ab august
🙂
surfer
15. Juli 2015 um 11:57 Uhr #146382AnonymInaktivDas liegt ja auch total im Bereich Süd-Frankreich bis Nord-Portugal 😉
@Horst
Uncrowded Tubes gibt es in Europa einige zu finden. Meistens braucht es dazu aber die kräftigen Winterswells. Zu dieser Zeit laufen viele Spots welche die Meisten noch nie gesurft haben, weil in der Zeit von April bis November dort nichts bis nur sehr wenig geht. Ab 3-4m+ Swell kommen dann auch Wellen in besondere Ecken und mit einer Power, dass es dort auch richtig schön barrelt.
Für mich ist die schönste Zeit Jan – März…saukalt und ungemütlich, aber eine Wellenqualität die ich jetzt auch in 3 x Bali nicht vorgefunden habe (okay, unfair…ich vergleiche die Wellen von 3 Monaten mit den Wellen von 3 Wochen 😉 Aber ich will auch mal eine Lanze für Europa brechen ;-))Aus meinen letzten Erfahrungen hier im Forum, gerade in Bezug auf Indo und Tipps für uncrowded surfen, poste ich aber keine Spotinfos mehr. Auch nicht per PM, weil irgendwo ist es ein Geben und Nehmen und das Nehmen hat mir hier zuviel Überhand genommen. Daher…wer suchet der findet…
ach ja, mundaka nordspanien, leider auch overcrowded.
Aufgrund der im Mai gestarteten Baggeraktivitäten wird sich zeigen, ob Mundaka in den nächsten Monaten / Jahren noch barrelt. Es sollten 40.000 m³ Sand für den Strand playa Laida ausgebaggert werden, damit die Touristen dort wieder einen breiteren Sandstrand vorfinden. Das letzte Mal als 2003 gebaggert wurde, war die Welle danach so gut wie nicht mehr vorhanden und lief glaub erst 2005 wieder richtig gut.
15. Juli 2015 um 12:41 Uhr #146383surferTeilnehmerDas liegt ja auch total im Bereich Süd-Frankreich bis Nord-Portugal 😉
stimmt .
aber es ist für jemanden der nicht kelly s ist eine möglichkeit ohne crowds , unter reprodzierbaren bedingungen tubes zu bekommen .
surfer
15. Juli 2015 um 12:44 Uhr #146384paolopinkelTeilnehmerFür mich ist die schönste Zeit Jan – März…saukalt und ungemütlich, aber eine Wellenqualität die ich jetzt auch in 3 x Bali nicht vorgefunden habe (okay, unfair…ich vergleiche die Wellen von 3 Monaten mit den Wellen von 3 Wochen 😉 Aber ich will auch mal eine Lanze für Europa brechen ;-))
Was sind denn genau die Eigenschaften der Wellen, welche Du so in Bali nicht vorgefunden hast?
15. Juli 2015 um 12:56 Uhr #146385AnonymInaktivVergleichbare Wellenqualität in punkto Länge, Form und Sauberkeit aber komplett für mich alleine. Von 0.5m bis 3m alles da. Das setzt letztendlich aber etwas local knowledge voraus und die Bereitschaft auch mal weitere Wege zu fahren oder zu laufen.
Ich bin jetzt noch nicht im Juli / August in Bali gewesen, bisher nur September / Oktober und Februar / März. Letzteres ganz sicher nicht die besten Monate für Bali. Aber ich habe in den Monaten nichts gesurft, was ich nicht schon in Europa in der gleichen Weise gesurft bin…nur musste ich mich nicht mit zig Aussies darum prügeln, die im Endeffekt sowieso alle besser waren.
Selbst wenn ich mir die Welle erkämpft habe, ist es nicht das Gleiche, wenn mir dann noch 10 über die Schulter rauspaddeln. Kelly sagte mal das Beste an der world tour ist die besten Wellen der Welt nur mit einem anderen teilen zu müssen.Bei meinem ersten Bali-Trip war der eine oder andere Spot zu dem mich mein Guide geführt hat, noch relativ uncrowded. Vielleicht noch ein paar locals neben der Gruppe die der Guide geführt hat. Im Jahr darauf sagte er mir, dass seit geraumer Zeit dort nicht mehr alleine surft und es war auch nie mehr so leer wie das Jahr zuvor.
Das reicht für mich schon um den Winter in Europa als besser einzustufen als die Wellen auf Bali (nicht Indo!). Ich mag Indo und den ganzen Flair und werde auch zukünftig noch dort hinreisen, aber dann eher auf andere Inseln.
15. Juli 2015 um 13:03 Uhr #146386AnonymInaktivDas liegt ja auch total im Bereich Süd-Frankreich bis Nord-Portugal 😉
stimmt .
aber es ist für jemanden der nicht kelly s ist eine möglichkeit ohne crowds , unter reprodzierbaren bedingungen tubes zu bekommen .
surfer
Das stimmt, ich denke auch es gibt nichts besseres um sich schnell weiterzuentwickeln. Wäre es Dir persönlich den Aufwand wert dort hinzureisen? Ich glaube mir eher nicht, zumal ich die Wellen so liebe wie sie sind…jede etwas anders.
15. Juli 2015 um 13:34 Uhr #146387paolopinkelTeilnehmerDas stimmt, ich denke auch es gibt nichts besseres um sich schnell weiterzuentwickeln. Wäre es Dir persönlich den Aufwand wert dort hinzureisen? Ich glaube mir eher nicht, zumal ich die Wellen so liebe wie sie sind…jede etwas anders.
Du lebst ja auch am Meer und hast kaum längere Perioden ohne Wellen…
Ich habe zwar im anderen thread geschrieben, dass man, wenn man schon ins Flugzeug steigt gleich 2h oder so mehr fliegen kann und dann gleich ans Meer zu richtigen Wellen kann…..aber je längere ich jetzt darüber nachdenke…..da hat man dann wieder das übliche gehassle mit allem was dazu gehört (vor allem die unberechenbaren Faktoren). In Wales kann ich 2x 1h buchen (max. 3 Surfer wenn intermediate gebucht)….Und wenn ich mir jetzt vorstelle, wie viele perfekte Wellen ich in den 2h ich haben werde und wie lange das am Meer dauern würde, bis ich auf den gleichen Ertrag komme….Gerade für jemanden der Basismanöver übt….
Wir kennen es ja alle, dass man 2 Wochen ans Meer geht und am Ende ist der Fortschritt kaum Vorhanden, dafür aber der Frust, weil es zu inkosistent/voll/etc. war….Aufwand/Ertrag
15. Juli 2015 um 15:53 Uhr #146388kikerTeilnehmerZurück zum Thema:
In Südfrankreich gibts auf 150 km jede Menge Wellen, die auch mal ´ne anständige Tube haben. Mußt halt nur zum richtigen Zeitpunkt da sein, sprich meist Herbst / Winter und sämtliche andere Faktoren.
Bleibt halt die Frage, ob Du auch die Skills und dicken Eier hast um dort rein zudroppen?
Heißt, wo´s tubed ist halt meistens wenig Wasser zwischen Dir und dem jeweiligem Boden (sandbar, riff) und meistens brauchs halt auch anständig swell. Das kann weh tun und brokenBoards gibts auch gerne noch dazu (gerade als Amateur).
Ähnliche Situation in Nordportugal. Hier z.b. Afife , Espinho …
Und ich schätze mal, das bei Supertubes in Perfektion weniger als 1% hier aus´m Forum einen Stich machen.
Das selbe gilt für Mundaka. Meine Meinung.15. Juli 2015 um 17:25 Uhr #146389plxpTeilnehmerUnd ich schätze mal, das bei Supertubes in Perfektion weniger als 1% hier aus´m Forum einen Stich machen.
Das selbe gilt für Mundaka. Meine Meinung.Sag das mal nicht… die sind besser geworden die letzten Jahre 😉
15. Juli 2015 um 17:30 Uhr #146390AnonymInaktivZurück zum Thema:
Bleibt halt die Frage, ob Du auch die Skills und dicken Eier hast um dort rein zudroppen?
Heißt, wo´s tubed ist halt meistens wenig Wasser zwischen Dir und dem jeweiligem Boden (sandbar, riff) und meistens brauchs halt auch anständig swell. Das kann weh tun und brokenBoards gibts auch gerne noch dazu (gerade als Amateur).
Haha..da fällt mir ein nettes Video ein. Ist mein Stadtspot, empfehle ich immer wieder gerne weil jeder hinrennt, oft super crowded und 9 von 10 Wellen close out. Scheint aber kein zu stören 😉
Bringt´s aber auf den Punkt, für ne schöne Barrel muss man manchmal auch was riskieren.
36642768
15. Juli 2015 um 17:50 Uhr #146391kikerTeilnehmerschönes video. ist das Sardinero?
Sag das mal nicht… die sind besser geworden die letzten Jahre
Hm, haste recht, nehm ich zurück.
aber Leider ist es halt so, das jeder gerne einfache wellen mit tubes hätte. und leider gibts davon halt dann doch nicht soviel. und wenn, sind die halt oft auch in locals´hand, was die sache noch erschwert bzw. ist an besagten tagen die crowd dementsprechend groß.
siehe capreton, liencres und los locos, die guten spots um porto und peniche oder in der algarve.
da ist frankreich (les landes) noch die beste option, nur das wann und wo ist halt oft schwierig.15. Juli 2015 um 21:18 Uhr #146392marvelTeilnehmers.
Wir kennen es ja alle, dass man 2 Wochen ans Meer geht und am Ende ist der Fortschritt kaum Vorhanden, dafür aber der Frust, weil es zu inkosistent/voll/etc. war….Aufwand/Ertrag
Ich hab keinen frust beim surfen. ich bin zwar auch meist auch nur 2- 6 Wochen im sommer unterwegs aber surfen ist doch mehr als nur das warten auf die super Bedingungen. ich bin einfach gern mim Brett im wasser. ich freu mich auch bei miesen Bedingungen über jede welle die ich bekomm. dazu noch das reisen und chillen in der Hängematte,.. gibt doch nicht viel besseres.
man muss aber auch dazusagen, surfen ist für mich ein seltener ausgleich zu meinem hauptsport boulder. da bin ich mit den Bedingungen auch sehr wählerisch.
15. Juli 2015 um 22:23 Uhr #146395SalliTeilnehmerzum video: da läuft ja kuta besser! ne, aber da spare ich lieber kräfte und material!
16. Juli 2015 um 9:39 Uhr #146398AnonymInaktivIch glaube, Sally, zum einen hast du meine Ironie mit dem Video nicht verstanden. Wie ich oben schon geschrieben habe, poste ich keine Spot Tips mehr und an den Sardi kann jeder kommen wie man Video sieht 😉
Es gibt zwar auch mal gute Barrels, aber die kann man an einer Hand im Jahr abzählen und dann muss man sich mit 50 Leuten im Wasser drum prügeln. Also absolut kein Geheimtipp, im Gegenteil, da es diverse Fotos von diesen Tagen regelmäßig in spanischen Surfzeitschriften gibt.Und zum anderen war das eine Antwort auf kiker´s Hinweis dass man Eier und Skills braucht. 🙂
16. Juli 2015 um 11:17 Uhr #40272Harry KilmerTeilnehmerIch schmeiss mal Irland in den Raum. War selber nie da. Aber man munkelt dort gibt es alles. Beach-,Reef- und Pointbreaks, Big-Wavespots etc etc. Wasser soll halt etwas frischer sein und auch sonst man surft nicht durchgängig bei blauem Himmel mit strahlender Sonne. Dafür wiederum nicht überlaufen bzw wer sucht findet ein Plätzchen für sich.
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