Startseite › Surf Forum › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Großbritannien, Irland › surfspots und anreise england
Schlagwörter: England, Eurotunnel, Fähre
Hey!
Wir wollen von der nähe aus Dortmund nach England. Fähre oder Tunnel? Was meint ihr? Die route steht bisher noch nich…
Vielen dank schonmal und sonnige grüße! !!
Tunnel ist schneller aber meistens teuerer. Aus meiner Sicht ist Tunnel angenehmer. Bei der Fähre gibts evtl Verbindungen die direkt weiter westlich anlegen.
Tunnel ist schneller (rechne mit 1std tunnel, 2std Fähre) aber meistens so 30% teuerer. Die preisen sind sehr von reisezeit abhängig.
Ich fahre fast immer mit der Fähre. Ich find es gut nach der 4stundige Fahrt nach Calais ein richtige Pause zu machen, was zu essen und mich ein wenig zu bewegen – von Dover aus muss man noch so 5-6 stunden nach Cornwall/Devon/Wales fahren. In die Tunnel züge kann man nicht mal ein kaffee holen.
Wenn du mit ein Bulli unterwegs bist überpruf die Fahrzeughöhe bedingungen, kann viel an der preis ausmachen. Bei schlechten wetter ist allerdings der tunnel viel besser – die Fähren fahren manchmal gar nicht wenns stürmt. Buche auch immer in voraus – muss nur ein paar tage sein, dann kann das wetter einschätzen – tckets in terminal zu kaufen ist lästig, zeitraubend und teuerer.
Calais/Dunkirk-Dover/Folkstone zu fahren macht immer sinn – die andere verbindungen dauer ewig lang und sind sehr teuer und machen kein sinn ausser vielleicht wenn man weit im norden fahren will.
Noch was: versuch nicht in England zwischen 14:00 und 19:00 anzukommen. Der M25 ist spät nachmittegs immer verstaut. Ich fahre normalerweise gegen 16:00 von Köln los, nehm der erste bigge ‘nacht’Fähre und schlaf dann erst wenn ich von der A303 erst erreiche (im bus)
Wann fähste du überhaupt?