Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 22 Antworten und 9 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  peter_lee vor 5 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #28893

    Anonym

    Hallo Surfer,

    ab morgen Dienstag bis vermutlich Donnerstag Vormittag gibt´s guten Swell
    an der Adria. Spots bei Venedig werden die ein oder andere Welle bringen.

    Vielleicht sieht man sich im Lineup. Bei knapp 17 Grad Außentemperatur und circa 15 Grad Wassertemperatur dürfte ein 3/2 nich taugen … 😀

    #126785

    BillmitBong

    brrr…da is der Atlantik ja noch wärmer…so ein Golfstrom hat schon was 😉

    #126794

    Hodsen

    hi peterlee.

    danke für die info. super service 😀
    könntest du so etwas hin und wieder öfter machen?

    berichte doch mal wies war.

    #126837

    peterlee

    @BillmitBong: hab mich getäuscht, das Wasser hat doch noch 18 Grad. Nur der Windchill ist sehr hart, wenn die Onshore Bedingungen ihren Höhepunkt haben.

    @Hodsen: Im Endeffekt waren wir doch nicht in Italien, waren am Homespot 😆 in Kroatien. Aber ich hab mit Leuten geredet, die zur gleichen Zeit weiter oben in Italien waren. Die Bedingungen waren ähnlich.

    Hier ein paar Bilder. Das Weitwinkelobjektiv macht halt die Wellen doch um eine Spur kleiner, als sie tatsächlich waren.

    Im Endeffekt war es doch wieder grauslich und teilweise sehr hart.
    Frag mich immer wieder, warum ich nicht golfen geh … 😆 😆 😆

    #126857

    MEWD

    Danke für die Infos, leider zu spät gesehen. Bilder sehen ja ganz vernünftig aus!

    Bitte öfter solche Infos und Fotos, Danke!

    #126864

    peterlee

    @ MEWD: Danke! Sehen ganz vernünftig aus? Gut war es! 😉

    Bitte öfter solche Infos und Fotos, Danke!

    Gerne, aber eher Fotos und Infos, Forecast liefer ich keinen mehr, wär ja sonst zu leicht. Nächste Woche geht wieder was. 🙄 😉

    #128644

    peterlee
    Mitglied

    Ein kleiner Italienbericht (Mitteladria)

    Ich war jetzt wieder einmal fünf Tage an der Adria surfen, und
    zwar in Italien (Mitteladria, Ravenna und Umgebung) und meine
    Nachfreude hält sich in Grenzen. Wäre ich doch daheim geblieben
    und in die Berge gefahren.

    Das Wasser und der Windchill waren extrem hart, für mein Empfinden
    fast arktisch. Die Wellen aus Nordost / Ost waren zwar teilweise
    sehr schön geformt, aber doch recht schwach. Shortboarden kann
    an der italienischern Adria bei Bora nur bedingt funktionieren.

    Günstige Übernachtungen bei Ravenna usw. sind sehr rar und
    für Italien ist es um diese Zeit extrem verschlafen und teilweise
    fast ausgestorben. Essen gehen strapaziert das Konto sehr und
    Österreich ist im Vergleich ein Billigland. Fisch und exquisitere
    Speisen kosten schon 30-40 Euro / Person, alternativ gibt es
    halt Fastfood wie Pizza uns so ein Zeugs, aber naja.

    Wenn es im Sommer oder Spätfrühling Wellen geben sollte, würde
    ich schon wieder hinfahren, aber über den Winter, wenn Hauptswell-
    zeit ist, nicht mehr. Die Ausbeute steht in keinem Verhältnis zu
    den übrigen Faktoren wie, Kälte, Reisekosten, Landschaft und Flair.

    Also kein Vergleich zu Kroatien und zu Italien an der Westküste.

    Fotos folgen, wenn ich den Film entwickelt habe.

    Grüße!

    #128668

    matthias
    Surfer

    Kopf Hoch Peter B)
    Solche Trips kennen wir alle. Manchmal passt einfach gar nix.
    Allerdings hätte ein Tag vor Ort mit “perfekten” Bedingungen den Trip in einem ganz anderen
    Licht erscheinen lassen……….

    Und kalt ist was anderes 🙂 , seit Tagen hats am Teich Wellen und es wir immer besser, aber auch abartig kalt, so das ich die Tage wohl auch auslassen werde. Das ist echt grenzwertig…..
    EIS.jpg

    Anhänge:
    #128669

    peterlee
    Mitglied

    Geht schon, denke ja schon wieder ans Wellenreiten 🙂

    Das Problem an der Adria ist die Außentemperatur mit knapp 3°
    in Italien und mit fast -2° bis +3° in Kroatien. Wassertemperaturen
    gehen ja fast noch mit ungefähr 9°. Bin ja kein Weichei,
    aber mit meinem durchgehendem 4 mm Neo sind mir halt Grenzen gesetzt :whistle: 😆

    Wie kalt ist es denn bei euch jetzt, Außentemp?
    Wahnsinn, also wenn du mal an der Ostsee aussetzt, muss es schon heftig sein,
    macht wohl keinen Spaß mehr. Da muss mal wieder ein andere Wetsuit her, oder 😉

    #128674

    Molengespenst
    Mitglied

    Wenn es im Sommer oder Spätfrühling Wellen geben sollte, würde
    ich schon wieder hinfahren, aber über den Winter, wenn Hauptswell-
    zeit ist, nicht mehr

    Eigentlich Sünde, während der Hauptswellzeit seinem lokalen Teich fernzubleiben. Versuch doch mal die andere Seite vom Stiefel, das hats Wasser noch 14°C und die Italiener gehen gehen da zum Teil noch barfuß rein.

    #128679

    matthias
    Surfer

    Oh, das ist aber wirklich kalt. Hätte ich jetzt gar nicht erwartet.
    Dann bist du mit nem 4er echt nicht gut beraten.Ein dickerer Anzug ist immer sinnvoll, gerade im Winter haben die Teiche ja die besten Bedingungen.

    Luft -5 bis -8
    Wasser 1-3 Grad
    Konnte ich gestern in nem anderen Forum schön nachlesen. Bei 21Knoten sind -5° gefühlte -25° Windchill.Gar nicht schön :S Check das Bild.
    Aber für nächste Woche sollen die Temperaturen schon wieder aufwärts gehen.
    Um mal im Thread zu bleiben, andere Seite vom Stiefel und gar nicht lang her.
    Immer dran denken – Mittelteich :ohmy:
    http://surfersmag.mpora.de/video/epischer-montag-barceloneta.html

    #128680

    peterlee
    Mitglied

    Luft -5 bis -8 Wasser 1-3 Grad, Konnte ich gestern in nem anderen Forum schön nachlesen. Bei 21 Knoten sind -5° gefühlte -25° Windchill.Gar nicht schön

    :blink:

    Ein dickerer Anzug kommt nächstes Jahr her!

    Bezüglich Surfen Mittelmeer Westküste. Das waren die besagten und legendären vier Tage vor Weihnachten, wo ich nicht konnte. Varazze war so gut, selbst Marlon Lipke ist wegen einer Session hin. Man beachte auch Monaco und Barcelona, siehe Foto von matthias.

    Tim Boal, Benjamin Sanchis in Monaco:
    http://www.surfline.com/video/webisodes/club-med_65901

    Marlon Lipke uns Co in Varazze:

    Jaja, der kleine Mittelteich.

    PS: Westküste Italien ist für mich schon zu weit, Adria ist dann im Vergleich um die Ecke. In Kroatien ist die Hauptswellzeit März / April / Mai / September / Oktober und da ist es auch wieder warm. Also Adria Italien brauch ich da nicht wirklich 😉

    #133929

    peterlee
    Mitglied

    Bin gerade zurück von einer viertägigen Surfsession an der Adria (Kroatien).
    Die Wellen war gestern richt herb, dafür die heutige Session traumhaft!
    Saubere Wellen, ölglattes Wasser und gute 1.5 Meter. Letzte Woche Mittwoch
    war einer der heftigsten Tage an der Adria. 4-5 Meter Wellen sind an der
    Küste gebrochen und teilweise sogar mit Offshore Bedingungen. Viele Surfer
    am Strand, darunter wirklich gute Surfer, aber keine einzige Welle wurde
    gesurft. Einfach zu extrem und ungewohnte, nicht einschätzbare Bedingungen.
    Die Wellen sind an der äußeren Riffen gebrochen, Leuchtstützen war komplett
    unter Wasser.

    Einen kleinen Eindruck über diesen gewaltigen Swell gibt es hier:

    http://gallery.windsurfing.hr/thumbnails.php?album=172&page=1

    #133932

    matthias
    Surfer

    Sauber Peter,
    dachte ich mir doch das dich das Surffieber packz sobald es dick oder
    gut wird.
    Warst du allein oder mit Familie ?
    Gruß

    #133939

    scientist
    Surfer

    Das sieht ja wirklich heftig aus. Da hätte ich mich nicht rausgetraut. Aber 1.5 m hört sich dann doch wieder sehr gut an. Danke für die Infos. Sehr interessant!

    #136044

    peter_lee
    Surfer

    Hallo Surfer,

    zur Info, die nächsten 3 Tage gibt es gigantischen Swell im Mittelmeer.
    Alle Spots von Sardinien, Italien Festland und Kroatien, die Südswell
    fangen, werden gut laufen. Die Mittelmeer Saison beginnt jetzt langsam,
    SURFS UP! 🙂

    #136175

    goetzi
    Surfer

    http://vimeo.com/61489984#at=0

    jo, hat ganz schön geballert! 🙂

    #136207

    Morris
    Mitglied

    http://vimeo.com/59266826

    #136249

    peter_lee
    Surfer

    hallo,

    hier ein nettes video vom surf in croatia die letzten
    wochen. waren tolle sessions dabei!

    http://vimeo.com/60189523#at=0

    #136254

    search4waves
    Surfer

    OOooiiida leck. Für solche Wellen setz ich mich sofort 7h ins Auto. Sehr geil. Hoffe es geht sich bald mal eine Session bei solchen Bedingungen aus Peter 🙂

    #136255

    peter_lee
    Surfer

    @ claas: ich geb dir eh bescheid und, es sind nur mehr 5 stunden. die autobahnen wurden ausgebaut 🙂

    #136257

    peter_lee
    Surfer

    Die nächsten zwei bis drei (14.-16. März) Tage gibt es unfassbaren Swell in Sardinien,
    Capo Manu wird so außer Kontrolle geraten. Ich beneide jeden, der nach
    dem Offshore dort surft.

    http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=49176&sty=m_menu

    Surfs up!

    #28894

    peter_lee
    Surfer

    Gerade entdeckt, ein Video von einer kleinen Wintersession in Croatia.

    http://www.youtube.com/watch?v=BSiAw6TTeTU

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.