Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Atlantik Europa › Sommer 2011

• Dieses Thema hat 68 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 4 Monaten von Juzi79 aktualisiert.
Ansicht von 30 Beiträgen – 31 bis 60 (von insgesamt 69)
← 1 2 3 →
  • Autor
    a.n.n.a
    Gast

@chopes: da hast du aber ne schlechte Woche erwischt. Letztes, vorletztes Jahr und 2007 war der August/September jedes Mal knallheiss.
    Da konnte man manchmal kaum ueber den Strand gehen, weil einem die Fuesse verbrannt sind und das Auto war so aufgeheizt, dass man Lenkrad und Kupplung kaum anfassen konnte.
    Nicht umsonst sind 2010 dort 126ha Wald abgebrannt (das sind 1.260.000 m², muss man sich mal reinziehen).

4. Januar 2011 um 17:50 Uhr #119434
    Horst-Günther
    Gast

Also ich war bisher einmal ueber die Augustwochen in Peniche und hatte einen langen 3/2er an, das Wetter war bis auf ganz wenige Tage so, dass die nicht surfenden Begleitpersonen ohne Sonne im Wind mit Pulli und langer Hose in ihr Handtuch eingewickelt am Strand erfroren und mir nach laengeren sessions die Fuesse taub wurden.

wann war das denn? muss ja gewesen sein als ich auch da war, weil so lange surfst du meines wissens noch nicht.

also, en august ohne sonne is eher en ding der unmöglichkeit.

frierende frauen? ja, das is auchn phänomen. manchmal hab ich das gefühl, dass bei manchen frauen es keinen zustand zwischen frieren und schwitzen gibt…anderes thema allerdings.

aber ganz im ernst, im august wirst du hier tagsüber nicht am strand frieren, vielleich wenn du wirklich pech hast und es stürmt, aber sobald im august die sonne da ist, was sie meistens ist, dann ists heiss. sobald die sonne abends wieder weg ist, wirds aber auch im hochsommer meistens frisch. nich immer. kommt auf die windrichtung an. nordwind gleich kalt. südwind gleich warm.

und dass dir deine füße taub wurden überrascht mich. ich hab quasi die kälteempfindlichsten fötchen überhaupt und im august, sommer allgemein, frieren die nie.

sehenswürdigkeiten im sinne von museen gibts hier tatsächlich nicht wirklich, aber wer mit offenen augen en spaziergang macht, kann schon ganz interessante sachen entdecken. und lissabon is ja quasi um die ecke. ich glaub, da wird mir in biarritz oder san sebastian schneller langweilig. für nicht surfer gibs aber sicherlich interessantere flecken auf dieser welt. dat stimmt.

busserl, rainer

4. Januar 2011 um 17:59 Uhr #119437
    chopes
    Gast

habe gerade geschaut, es war 2008 von mitte bis ende August. Bin gerade zu faul alte Wetterdaten zu suchen. Ich surfe seit 2005 oder sowas. Und mit den Frauen hast du offensichtlich die selben Erfahrungen..

4. Januar 2011 um 18:47 Uhr #119441
    matthias
    Gast

Keine Sehenswürdigkeiten 😯
    Gut, ist zwar nicht um die Ecke und man braucht ein Auto aber das brauch man eigentlich überall wenn man was sehen möchte.
    Spontan fällt mir da

– Lissabon ( da braucht man allein 2-3 tage um alles zu sehen )
    – Mafra
    – Sintra,Sintra,Sintra
    – Ericera ( Ok, eher wegen der Wellen aber ein surfer sollte wenigstens einmal im Leben in Coxos auf den Sack bekommen haben und in der Kloacke von Ribeira paddeln )
    – Cabo R.-westl. Punkt Europas.
    – Auch Immer toll, Gero besuchen und einfach alle Boards im Showroom streicheln
    Und nördl. von Peniche geht das Land ja noch weiter

4. Januar 2011 um 18:51 Uhr #119442
    chopes
    Gast

Wir hatten einen Mietwagen, waren auch in Lissabon was ganz nett war und Ausflug auf die Berlengas usw. aber ich schaetze es ist einfach nicht das optimale Urlaubsland fuer uns gewesen. Das geht ja jedem anders, der eine steht auf norwegische Fjorde, der andere auf tropischen Regenwald, was solls.

4. Januar 2011 um 20:42 Uhr #119446
    a.n.n.a
    Gast

– Ericera ( Ok, eher wegen der Wellen aber ein surfer sollte wenigstens einmal im Leben in Coxos auf den Sack bekommen haben und in der Kloacke von Ribeira paddeln )

Wieso is Ribeira d`ilhas eigentlich so dreckig? Ich bin irgendwie nie in Ericeira, aber das eine Mal wo ich da war, konnte ich da keinen riesen Schmutzverursacher in der Naehe entdecken.
    Habe aber in Wasserstatistiken auch gesehen, dass es der verschmutzeste Strand des Landes ist.

4. Januar 2011 um 23:24 Uhr #119449
    matthias
    Gast

Habe mal irgendwo gelesen das die seit einigen Jahren das Schmutzwasser der Stadt genau in die Bucht ableiten.

Merkt man aber auch ohne das zu wissen.

An manchen Tagen hats auch schöne braune Schaumkronen im Wasser uns am Strand. Man hört auch immer öfter von schönen Magen/Darminfekten nachdem man dort im Wasser war.

Eidentlich gilt das für fast alle Strände in Ericeira. Norte ist auch nicht besser und in Foz kommts schön mit nem Fluß rein.
    Schade eigentlich……Und sehr kurzsichtig gedacht von den Herren verantwortlichen

5. Januar 2011 um 18:18 Uhr #119462
    maximum
    Gast

im august haben wir hier manchmal den „nebel des grauens“ 😉
    der kommt wenn es im inland superheiss ist und bei bestimmten wetterbedingungen und durch das relative kühle wasser gibts dann wie in san francisco den nebel. der kommt genau so plötzlich wie er wieder geht.
    dann wirds schon was frischer, ein paar kilometer im inland sinds dann gut 10 grad heisser.
    aber 2 wochen ? das gibts schon mal für 2-3 tage, aber länger nicht. meistens auch vormittags und mit auffrischenden wind am nachmittag verschwindet der wieder….

5. Januar 2011 um 19:10 Uhr #119464
    chopes
    Gast

ok hier die Tages max und min Temperaturen von August 08 gemessen an einer Wetterstation, die sich 2,2km von Peniche entfernt befindet:

http://img824.imageshack.us/img824/3779/peniche0808.jpg

6. Januar 2011 um 9:35 Uhr #119483
    surf5010
    Gast

hmm komisch.
    In der Zeitung steht, dass es in Lissabon 16°C hat. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass es im hochsommer nur 4° wärmer ist. Vorallem, weil Portugal ja sehr südlich gelegen ist. Bis jetzt waren meine Urlaube in Frankreich um die Zeit schon unerträglich Heiß..

6. Januar 2011 um 14:00 Uhr #119485
    a.n.n.a
    Gast

Wie Max schon sagte: zwischen Lissabon und Peniche koennen 10 Grad oder mehr Temperaturunterschied liegen.
    Peniche liegt halt so exponiert und gut belueftet im Meer, da ist es meistens etwas frischer.
    Finde ich aber ehrlich gesagt echt angenehm, sowie ich im Sommer im Inland bin, will ich recht schnell wieder zurueck. Diesen Sommer sind im Auto Buecher auseinandergefallen, weil der Kleber, der den Umschlag zusammenhaelt, geschmolzen ist. 🙄

@surf5010
    : Die Warme nimmt ja nicht 1:1 mit der geografischen Lage nach Sueden hin zu. Galicien z.B. liegt auf gleicher hoehe mit Les Landes und ist im Sommer bestimmt durchschnittlich 10 Grad kaelter…

6. Januar 2011 um 15:53 Uhr #119494
    chopes
    Gast

New York liegt auch auf dem selben Breitengrad wie Sueditalien, wenn das Klima so einfach waere..

7. Januar 2011 um 22:57 Uhr #119540
    carl0
    Gast

damn, da guckt man mal eine woche nich ins forum und dann sowas. den besten teil verpasst, son ärger. naja es gibt ja auch leute die richtige sorgen haben, egal…
    was sinnvolles zur diskussion, falls es denn noch jemanden interessiert.
    also ich kann peniche nur allen ans herz legen die ihren urlaub in europa schwerpunktmässig im wasser verbringen wollen. ich war zwar bisher nur in südfrankreich, nordspanien, algarve, andalusien und fuerte aber nirgendwo wars so wenig crowded (ausser supers vielleicht), von den wellen beständiger und das durchschnittliche surfniveau niedriger als in peniche. war auch letztes jahr über ostern da und auch im oktober und anfang november. flipflopwetter. wetsuit is in peniche russisch roulette, aba das steht hier glaub ich schon an anderer stelle und kommt auch drauf an wie oft und zu welcher tageszeit man surfen möchte.
    so, und dann würd ich gern den chopes unbedingt mal surfen sehn und schlage hiermit ein treffen der forums soulsurfer in peniche vor. wahlweise bei surfguidingpeniche.com oder bei maxium.

8. Januar 2011 um 2:26 Uhr #119542
    chopes
    Gast

und dann würd ich gern den chopes unbedingt mal surfen sehn

wieso, wo hat der chopes bzgl. seiner surfkunst denn ein grosses maul gehabt?

zahl mir den Flug, Brisbane – Lissabon hin und zurueck bitte, mit Airporttransfer wenns geht und dann machen wir das, soul surfers BBQ mit 2er Heats wer der geilste ist! Ach halt, das sind ja immer die, dies vorschlagen…

Edit: business class!

nochmal Edit: muss mir noch von der Seele reden was ich von diesem laecherlichen wer surft besser kladderadatsch halte. Wir sind keine competition surfer sondern machen das zum spass, hoffentlich mit einem breiten grinsen im sonnenuntergang mit ein paar mates und mal ehrgeizig und mal wuetend und und und ABER in einem Forum rumzufischen dass man xy „mal surfen sehen will“ um zu schauen wer wie weit sein maul aufreissen darf, das ist.. ja das ist wie wenn sich Wanderer im Wanderforum streiten, wer am schnellsten wandert. Alter ich will chopes jetzt mal wandern sehen alter, gehn wir krass Forentreffen in Zillertal alter! Am besten mit wanderguidingzillertal damit wir die auch noch in die Schranken weisen! Und ja ich hatte zu viele Tequila Sunrise.

8. Januar 2011 um 3:34 Uhr #119544
    Horst-Günther
    Gast

so, da bin ich wieda. auch ganz schwierige tage gehabt. musste freunden helfen, die komische sachen machen und entscheiden wa für klausuren ich in 2 wochen schreibe. alles sehr kompliziert. entscheidungen getroffen. jetzt kanns nur schlechter werden. egal.

ich will auch chopes mit boardshorts übern neo surfen sehen und zahle 10% vom ticket. nich business class. aber stelle die hundebox, die ich gerade kaufen musste. zum ständigen hinweis auf die peinlichkeit von schwanzvergleichen, kann ich jedem nur das studium dieser kika-reportage ans herz legen: http://www.youtube.com/watch?v=WCkWQtKcNx0

max hat recht, nebel kann echt böse sein im august. ist auch meist das einzige wetterübel im august und normalerweise nicht ganztätig anzutreffen. die mehreren tage in folge waren unter umständen tatsächlich im sommer 2008. naja, shit happens. kann den leuten eh immer nur september ans herz legen. super wetter. wasser mindestens so warm wie im august und alles tausendmal relaxter.

gute nacht, ich

8. Januar 2011 um 13:47 Uhr #119549
    carl0
    Gast

@chopes: das sollte keine einladung zum wer surft besser weitpinkelwettbewerb sein, denn so gut wie ich weitpinkle kann ich natürlich nich surfen und ers recht nich shortboarden. und wenn ich verlier mach ich am strand nich ma nen coolen eindruck, da ich kein mit stickern beklebtes firewire hab… den rest haste als pn, damit wg. offtopic-gefahr hier nich alles gelöscht wird… und ich verkriech mich mich jetzt, damit niemand meinen schwanz sieht

8. Januar 2011 um 16:06 Uhr #119552
    matthias
    Gast

Meine Güte,…..rest als PN 🙄 . In der Regel sind die Admins hier nicht so empfindlich, ein bisl sticheln schadet nicht wenns am Ende zu ner Lösung führt.
    Mich würd ja mal Interessieren was der Chopes so provozierendes geschrieben hat Carl?
    Kann da jetzt gar nix finden…….

Ach so, und bei diesem Thread gibts eigentlich kein offtopic weil das
    Thema mit dem ersten Eintrag schon zu verarsche eingeladen hat…..

8. Januar 2011 um 17:00 Uhr #119554
    Horst-Günther
    Gast

In der Regel sind die Admins hier nicht so empfindlich

naja, wurden ja schon so knapp 10 kommentare allein in dem thread gelöscht.

und wahrscheinlich bezog sich carl mit dem satz, dass er chopes gern ma surfen sehen würde auf die alten kommentare von chopes in denen er den gesamten atlantik zum anfänger revier erklärt und es für unverständlich hält, dass surflehrer in camps oder schulen oder sonstwo den anfängern nich direkt erlauben raus ins grüne zu paddeln. dat sind aba ja alles alte kammelen. chopes scheint ja älter und ein wenig weiser geworden zu sein. und als chopes darus direkt wieder en pimmelvergleich gemacht hat, issa wahrscheinlich sauer geworden. fragt sich jetz nur noch warum ich hiern carl verteidige.

aso, und chopes, die wetterdaten sind aba lufttemp., oda? also, 20 grad lufttemp. machen in der augustsonne ma locker gefühlte 30grad.

schönen samtag, queen elizabeth

8. Januar 2011 um 17:49 Uhr #119562
    chopes
    Gast

aso, und chopes, die wetterdaten sind aba lufttemp., oda? also, 20 grad lufttemp. machen in der augustsonne ma locker gefühlte 30grad.

Aber nur wenn die Sonne scheint.

8. Januar 2011 um 21:28 Uhr #119575
    Dr. Surf
    Gast

@chopes
    Bock, mal zusammen wandern zu gehen? Hab gehört, da gehts relaxter als im Line Up zu :mrgreen:

8. Januar 2011 um 22:48 Uhr #119579
    maximum
    Gast

ich will nochmal ganz kurz nen cutback zur wetterstation hier machen.
    wenn chopes die von peniche/cabo carvoeiro meint dann ist die auf dem leuchtturm vom peniche, das ist der westlichste punkt vom festland europas, das ding liegt ca hundert meter über dem meeresspiegel auf ein paar felsen.
    ein paar kilometer vom kontinent raus…..

können wir den link mal haben, würde mich ja doch mal interessieren 😉

edit: hab die wetterstation gerade mal gegoogelt. sie liegt tatsächlich 34m über 0. cabo carvoeiro ist so ziemlich der windigste ort den es hier gibt. ich kann nur leider keine wetterdaten finden …

9. Januar 2011 um 16:06 Uhr #119592
    Dr. Surf
    Gast

Hm, wollt ihr nicht mal über etwas interessantere Dinge diskutieren, als wer wann wo wieviel Grad gehabt hat und ob es überhaupt sein kann und darf? Führt doch eh zu nix!?

@maximum

deine Argumentation hinkt. die von dir angesprochene Wetterstation liegt im ersten Teil deines Posts auf „ca. 100m über dem Meeresspiegel“ um dann nur ein paar Zeilen weiter nur noch auf einem Drittel dieser Höhe zu liegen. Dein unterschwelliges Argument, dass es in der Höhe zugiger ist, als am Boden oder auf Meereshöhe haste somit selbst ausgehebelt. 😉
    Und: Wind hat keinen Einfluß auf die Messung der Lufttemperaturen.

Wollte damit nur kurz darauf hinweisen, dass es doch nichts bringt, wenn jeder hier seine Argemente zurechtbiegt und man sich darüber in die Haare kriegt an welchem Tag vor zwei Jahren es wieviel Grad im Schatten hatte. Wenn niemals wäre, was eigentlich nicht sein kann, würde Queensland im Moment auch nicht unter Wasser stehen, oder?

9. Januar 2011 um 17:06 Uhr #119598
    in2deep
    Gast

also ich finds sehr interessant! wenn hier peniche so ein bissel als eierlegendewollmilchsau (von manchen!!!!!) dargestellt wird, isses doch gut, wenn chopes das belegt, dass es halt auch mal im sommer recht frisch sein kann und peniche ausser surf sonst nicht so viel zu bieten hat. auch find ichs spannend wenn ueber den aktuellen winter in peniche gesprochen wird, die person, die am meisten am schwaermen ist, angeblich in brasilien ist.

das versteht jetzt eh keiner, weil ja soviel geloescht wurde, und dass war jetzt wieder offtopic und wird wohl auch geloescht.
    bussi

9. Januar 2011 um 17:51 Uhr #119605
    a.n.n.a
    Gast

Ich finde Peniche hat auch ausser dem Surfen was zu bieten.
    Lidl, Pingo Doce, Mini Preço und den Busbahnhof 😉

Ne, ma im Ernst, ich fuehl mich wohl da. Ne Kleinstadt kann eben nicht alles haben.

9. Januar 2011 um 17:52 Uhr #119606
    Horst-Günther
    Gast

undn worten seit 6 wochen!!!

9. Januar 2011 um 17:56 Uhr #119608
    a.n.n.a
    Gast

da haette ich lieber Continente oder Jumbo gehabt…

Worten is eh doof, Radio Popular rockt, da hab ich in den letzten beiden Jahren 900€ gelassen. 🙄

9. Januar 2011 um 18:30 Uhr #119609
    Horst-Günther
    Gast

worten is garnet so schlecht und weitaus bessa als nix. obwohl der kleine computerladen neben dem intermarche auch nich schlecht is, wenn er denn hat, was man brucht. modelo gibs jetz auch, bin ich aba auch net der große fan von. dafür hatta glaub ich imma bis 23.00 uhr auf.

9. Januar 2011 um 18:49 Uhr #119610
    a.n.n.a
    Gast

Kacke man, ich will zurueck nach Peniche, ich hab so bock zu surfen
    Die Nord/Ostsee rund um den Gefrierpunkt mit Eisschollen entspricht nicht meinen Anspruechen 😕

9. Januar 2011 um 20:49 Uhr #119622
    surf5010
    Gast

@a.n.n.a

immerhin habt ihr Meer 😉 In Köln haben wir nur den stinkigen Rhein. Ich will jetzt auch unbedingt surfen …

10. Januar 2011 um 14:23 Uhr #119649
    maximum
    Gast

yo doc, vermutlich muß ich dir recht geben, es gibt wirklich wichtigeres als wetterdaten von vor ein paar jahren zu analysieren.
    eine sache z.b. wäre:

SURFEN ! 😉

bei 7,5ft@12 sec swell und so-wind is hier belgas on fire !
    wenn ich’s schaffe lade ich nachher mal ein paar fotos hoch …

lg & schönen tach noch

M

• Autor
Ansicht von 30 Beiträgen – 31 bis 60 (von insgesamt 69)
← 1 2 3 →
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt