Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Pazifik › Neuseeland ab März 2012

Schlagwörter: Neuseeland

• Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 1 Monat von dirteleven aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Alex-2
    Teilnehmer

Ciao,
    Freunde der Sonne,

ab März 2012 werde ich bis zu einem Jahr in Neuseeland sein, um dort zu reisen, viel surfen zu gehen und eine Menge Spass zu haben;-)
    Hab mir gedacht, dass evtl auch noch ein paar Leute aus diesem Forum dasselbe oder ähnliches vorhaben!!
    In dem Fall könnte man ja mal ne Session zusammen drehen oder auch für ne Zeit lang zusammen Neuseelands Wellen bereisen und bereiten;-)
    Freu mich schon RIESIG und freue mich auf jede Antwort;-)

Grüsse (noch!! 😛 ) aus der Schweiz
    Alex

11. Februar 2012 um 21:18 Uhr #129014
    jack1
    Teilnehmer

Da bin ich ja neidisch! ich war 2010/2011 auch in Neuseeland für ein halbes Jahr. Das schönste Land, dass ich je gesehen habe!!!
    Viel Spaß

12. Februar 2012 um 3:52 Uhr #129021
    Alex-2
    Teilnehmer

Jo danke dir!!

Ich bin etz scho überzeugt, dass es einer der schönsten Flecken auf unserem schönen Planeten ist;-))
    Hast du evtl n paar Tipps zu Spots und anderem? 😉

1love Alex

18. Februar 2012 um 14:54 Uhr #129105
    surfingdudeibk
    Teilnehmer

Tipps:

– Kauf dir den New Zealand Surfing Guide, dort gibt’s alle Spotbeschreibungen und auch ein paar andere gute Tips.

– Kauf dir ein Auto und verkauf es am ende wieder. Den öffentlichen Verkehr kannst du in NZ vergessen und zu den meisten Spots geht’s nur per Automobil. Das Auto kann auch zum übernachten genutzt werde um mal am Spot zu bleiben wenns gut ist. Nach Autos schaust du am besten in den Backbackerhostels, dort gibt’s immer welche ausgeschrieben. Ansonsten gibt’s auch Backpacker carmarkets in Auckland und Christchurch.

– Schlaf in Raglan nicht am Spot, denn die Strafe die du bekommen wirst ist teurer als jedes Backbackerhostel.

– BBH-Member Cards verhelfen dir zu Discounts und sind gleichzeitig ein als Telefonwertkarte zu gebrauchen

– Wenn du noch nicht so sicher bist beim surfen, dann gehe nicht allein surfen. Neuseelands Strände haben oft starke Strömungen und kräftige Wellen. Wenn dir was passiert ist kein Mensch da der dir helfen kann. Daher empfehl ich dir eher zu den Spots zu gehen an denen einige Leute im Wasser sind oder zumindest mit einem erfharenen Surfer zusammen ins Wasser zu gehen.

– Pflicht Spots finde ich sind: Raglan, Taranaki, Coromandel, Mt Manganui, Gisborne, Kaikuora und Dunedin. Hier gibt es genügend Surfer und bekannte und gute Spots.

– Nimm dir genügend Zeit für die verschiedenen Orte- das Wetter ist extrem wechselhaft und Wellen können sich in wenigen Stunden von Weltklasse bis unsurfbar und umgekehrt ändern. Check die Surfreports damit du die besten Wellen bekommst.

– Surfreports: http://www.surf.co.nz / http://www.marineweather.co.nz / http://www.surf2surf.com

Lass dich vom Land überraschen und gehe offen auf die Locals zu. Denk daran, dass die neuseeländische Art Dinge zu machen anders ist als die Deutsche, jedoch nicht besser oder schlechter. Viele junge Touristen versuchen den Neuseeländern die Welt zu erklären. Genau aus diesem Grund haben besonders Deutsche Backbacker oft einen sehr schlechten Ruf.

Und zur guter letzt: Don´t drop in and respect the locals

wenn du noch mehr wissen willst, dann frag einfach.

24. Februar 2012 um 9:58 Uhr #129175
    jack1
    Teilnehmer

Tja, gibt nicht allzu viel hinzuzufügen…
    den Surf Guide hatte ich auch, kostet zwar um die 45$ aber lohnt sich auf jedenfall. Zu den Surfspots würd ich noch Piha hinzufügen, da war ich am Ende meiner Reise für etwa eine Woche. Gibt da nen netten Campingplatz für 12 $ die Nacht und der is 3 min vom Strand entfernt, wird am Wochenende zwar recht voll im Wasser, weil viele Leute aus Auckland da ihre Ferienhütten haben. Und nicht vergessen, falls du ne Woche in Piha bleiben willst, kauf genug ein für die Woche denn in Piha direkt gibt es keinen wirklichen Supermarkt, die haben da fast nix und wenn doch is es zu teuer ansonsten müsstest du die dreiviertelstunde wieder zurück in die Stadt fahren. Ich persönlich habe mich total in Christchurch verliebt und vor allem in den kleinen Vorort New Brighton, direkt am Strand. Da ist ein großer Parkplatz direkt am Wasser wo wir immer unseren Van geparkt haben und dann surfen waren…schlafen kann man da auch aber nicht im Hochsommer, dann machen sie den Parkplatz nämlich nachts dicht und schmeißen dich runter. Es gibt in New Brighton aber einen Super netten Campinplatz der auch nur 5 min von diversen Beachbreaks entfernt is und kostet ca 15$ die Nacht.
    Zum Auto: Ich weiß nicht wo du ankommen wirst, denke aber Auckland oder Christchurch. In Auckland gibt es nen riesiegen Backpackercarmarket und grade zu der Zeit wo du ankommst wirst du unglaubliche Schnäppchen machen können weil viele zu dem Zeitpunkt wieder abreisen und eben den Druck haben, dass sie ihr Auto verkaufen MÜSSEN weil sie in ner Woche oder so nachhause fliegen. Da kannst du echt Glück haben. Dann gibt es noch einmal die Woche auf ner Pferderennbahn außerhalb von Auckland sonen market, weiß aber nicht mehr genau wo der war. Und in Christchurch gibt es sogar 2 solche märkte. Also n Van ist Gold wert und wenns geht versuch einen mit Allrad zu bekommen, sind zwar etwas teurer aber es lohnt sich denke ich!
    Zu den Leuten: Sei einfach offen für alles, wir wurden zum Beispiel von wild fremden Leuten zum Barbecue eingeladen und haben dann ne Runde mit seinem privaten Jetboat auf nem Fluss gedreht.
    Ich persönlich habe noch in keinem Land so entspannte und offene Leute kennengelernt.
    Und falls du arbeiten willst, ich weiß ja nicht wie viel Geld dir zur Verfügung steht, mach nicht den Fehler zu versuchen hier mal 2 wochen, da mal ne Woche etc. das klappt nicht so gut. Mach lieber n Monat am Anfang wo du dich n bisschen einlebst und so und dann nimm dir halt 1 1/2 oder 2 Monate Zeit um zu arbeiten und deine Reisekasse aufzustocken. Es gibt nämlich nichts nervigeres nicht mehr allzu viel Geld zu haben und dann auf Zwang arbeiten zu müssen. Und wenn du Pech hast findest du in genau dem Zeitpunkt dann nichts.

So das waren erstmal meine bescheidenen Meinungen dazu:-D
    Falls noch Fragen sind immer her damit!

MfG

24. Februar 2012 um 18:21 Uhr #129183
    dirteleven
    Teilnehmer

Tipps:
    – Pflicht Spots finde ich sind: Raglan, Taranaki, Coromandel, Mt Manganui, Gisborne, Kaikuora und Dunedin. Hier gibt es genügend Surfer und bekannte und gute Spots.

bei nem großen swell aus dem süden, unbedingt shipwreck bay surfen, und nicht ohne 4×4 die bucht hochfahren (;

24. Februar 2012 um 19:47 Uhr #129188
    Alex-2
    Teilnehmer

Yeah!!

1000 Dank an Euch erstmal!!
    Hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass sich doch schon so einige etwas auskennen dort 😉
    Ich werd natürlich die Hinweise und Anregungen versuchen zu befolgen!!:D
    Und wenn ich dort bin kann ich auch gern selber hier einige meiner Erfahrungen beschreiben B)
    Yeah ich hoffe Euch geht s guad und ihr seid auch wieder kurz vorm Aufbrechen in ein Abenteuer – welcher Art auch immer ;-))

Jeder, dem noch etwas einfallen sollte: Freu mich über jeden Tipp, jeden Trick und jede andere Art, (sicher nicht nur mir) zu helfen!!! 😉

BlessYa
    Alex

24. Februar 2012 um 22:19 Uhr #129196
    jack1
    Teilnehmer

Achja, nimm dir n paar Moneten für n Board mit, du wirst dir dort unter Garantie eins kaufen wollen! Habe selten solche Schnäppchen gesehen wie dort, vor allem in den Shops um Christchurch, hab da nen megageilen Deal gemacht oder besser gesagt gleich 2….

24. Februar 2012 um 23:34 Uhr #129197
    dirteleven
    Teilnehmer

achso – nochwas, schnapp dir ne Lady und nehmt euch ein private in den Hot Spa Pools rund um Rotorua … enjoy bro B)

25. Februar 2012 um 3:15 Uhr #129201
    Alex-2
    Teilnehmer

YEAH!! Merk ich mir!!:D
    bless

25. Februar 2012 um 3:16 Uhr #129202
    Alex-2
    Teilnehmer

Geiler Tipp man!!! Danke dir!! Bin whs eh sehr bald auf der Südinsel unterwegs:))
    Freu mich!!

25. Februar 2012 um 9:19 Uhr #129203
    jack1
    Teilnehmer

http://www.exitsurf.com/products/view/stretch_5%2711%22_f4_tl2/

Das hier ist der Laden, auf der seite sind zwar nich die mega schnäppchen, aber genau das board von dem Link hab ich mir geholt und 500 dollar bezahlt. das ding kostet in deutschland teilweise immernoch 600-700euro…

25. Februar 2012 um 10:55 Uhr #129204
    Morris
    Teilnehmer

Hi alex,

bin gestern von meinem 7 monatigen Trip aus NZ zurueck gekommen!
    Unbeschreiblich schoen!

Was surfen angeht kann ich dir die Westcoast der suedinsel empfehlen, sehr konstanter surf da fast immer swell, aber dafuer sehr kalt! Ausserdem sind die meisten Breaks,(ausser Blaketown und cobden) beinahe leer. Da die suedlichen Alpen direkt an der Kueste verlaufen ist das Wasser aufgrund der Gletscher ziemlich kalt, ein 4/3er ist pflicht!

Surfguide schreibt:

„The West Coast of the South Island – the final frontier of New Zealand Surfing.
    When creating this guide we had to determine how far we would go in documenting each area. When it came to the area south of Greymouth it was decided to leave wellenough alone, as this is one of the last areas of New Zealand which has yet to be fully explored by surfers.

It is known that this rugged coastline features breaks of superb quality and consistency. We, the authors, can certainly vouch for this as we flew this strecht of coast at 500ft in a Piper Suber Cub in preperation for this book.The Surf was 6-8 ft glassy and an awesome sight to look down at river bars, hollow beach breaks, reefs and several cranking left-hand point breaks. Most of the breaks are isolated and miles from the highway so, basically its up to you to do the searching. Seek and ye shall find!

To the north, the Westcoast offers a range of qualitiy breaks. Massive rainfall means the riverbars and inlets offer dynamic banks when not in flood and many of the breaks provide serious power and hollow barrels. For all this though, West Coast is a spooky experience. Firstly, the Swell is nearly always big, in fact its often the case of waiting for it to drop and clean up before heading out. You will also be sharing the breaks with a wide range of marine life – many of which we have big sharp teeth. Combine this with extremely cold and often murky water, and you have a true Kiwi hardcore surf destination.“

hier ein Foto vom gillespies beach, oder besser gesagt von der lagune am beach! Nicht selten kannst du aus einer Barrel Gletscher und den Mt Cook sowie Mt Tasman sehen!

Pancake Rocks Westcoast

Kaikoura bei Swell ist mega nice!

Sehr schoenes Fotos hab ich auf diesem Blog gefunden> http://blog.kerioberly.com/tag/new-zealand/

Neben Surfen solltest du auf jeeeeeden Fall Wandern gehen, ich hab selber 3 der 9 Great Walks gemacht und dazu noch einige Tagestouren, die Szenerie und die Vielfalt ist einfach unglaublich schoen.

Was du auf jeden Fall machen solltest> Milford Sound/fjordland,Stewart Island, Westcoast, Queenstown, Wanaka, Abel Tasman, Skydive, Mt Cook, Mt Aspiring Nationalpark!

Mt Aspiring National Park, Blick auf den Rob Roy Glacier

SChreib mir ne pm, falls du fragen hast.
    Wuensch dir viel Spass beim entdecken

Go Far – Stay Long – See Deep
    Cheers
    Morris

25. Februar 2012 um 23:50 Uhr #129209
    dirteleven
    Teilnehmer

http://trademe.co.nz/
    ist übrigens das ebay in Neuseeland.
    Hab mir damals ein Auto und ein paar andere Sachen da gekauft.
    da gibts auch günstige Bretter.

als ich mich im vorfeld von dt. aus da registriert hab um ein paar karren zu beobachten wurde mein account dauernd wieder gesperrt. Die checken anscheinend deine IP um sicherzustellen, dass du in NZ bist. –> also account u.U. erst dort eröffnen.

3. März 2012 um 0:02 Uhr #29707
    vertex
    Mitglied

wurde ja schon fast alles gesagt. auf jeden fall wirst du deinen spass des lebens beim surfen haben. nach zwei jahren in auckland bin ich immernoch von diesem land aufs neue fasziniert. passiert schonmal, dass ich in piha im wasser sitze und die umgebung geniesse und wellen an mir vorbei laufen =))

kann nur einige punkte nochmal wiederholen:

1. schön gruessen im wasser und schon bist du auf der sicheren seite und kommst oft in ein plausch mit locals (natürlich gibts auch auf wie überall etwas mürrische gestalten =))

2. kann nur betonen…besonders an spots wie manu bay in raglan….KEIN WILD CAMPEN….da laufen die locals aggro. in raglan gibt es einen schönen camping. anb meinem hausstrand in piha ist es entspannter.

3. bitte nicht den fehler machen und denken, dass es in neuseeland keine kriminalität gibt. es ist eines der sichersten länder…leute ohne geld, die schnell welches brauchen gibt es aber auch hier. tauchen oft genung touristen in der zeitung auf, denen der komplette van ausgeräumt wurde. diese leute lassn aber auch ihre laptops etc. auf dem armaturenbrett liegen…einladungskarte fuer jeden langfinger. hier ist ein link zu einem guten surf fotografen, dem leider die kameraausrüstung letztes wochenende in raglan aus der karre gestohlen wurde. ansonsten ist er oft an verschiedenen spots und später kannst du bilder auf seiner seite kaufen. http://www.nzsurfpix.com/gallery-list

4. wurde auch schon oben erwähnt…..die westküste kann einen ordentliche kraft haben. hier kommen die antarktischen swells ungebrochen an…..wellen mit einen punch wie in piha haben ich keine in europa erlebt. rechne immer 1m auf die vorhersagekarten….mein erster surf piha war ein 2m ohne wind groundswell 15sec forecast. normalerweise in frankreich sehr gute bedingungen….musste dann im wasser feststellen, dass dann doch ganze 3m klagemauern reinliefen =)))). die ostküste coromandel, bay of plenty ist ganz anders…oft mellow surf mit super kulisse…läuft leider nicht sehr oft….und natürlich raglan….drei hammer spots….früh aufstehen heisst die devise hier um den crowds aus dem weg zu gehen…fahren aus auckland immer so um 4 los

ansonsten ein sehr geiles land mit sehr freundlichen menschen….geniess die zeit

• Autor
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt