Schön, dass Du da bist Foren Surf/Travel Länderinfos, Surfspots Mittelmeer Italia surfreport die tage???

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 44 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  mickkey vor 5 Jahre, 12 Monate.

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #22035

    Anonym

    hey an die italien spezialisten, kann den surf für die nächsten tage nicht wirklich deuten, löhnt es sich morgen runterzudonnern, für 3 tage oder so?

    http://www.surfmediterraneo.com/previsiones/mapas.php?que=olas&cual=fnmocEuropa

    hier siehts doch gar nicht mal so schlecht aus finde ich…

    #109858

    peterlee

    Hallo Juri,

    also in den nächsten Tagen wird die Brandung so stark sein, dass sich übertrieben gesagt, die Küstenlinie wohl verändern wird. Das bezieht sich aber auf die Westseite von Italien. In der Adria ist es vermutlich auch surfbar, aber etwas kleiner, in Kroatien sollte auch etwas gehen.
    Der Link unten ist die beste Vorhersage für das Mittelmeer Raum Italien, Kroatien, usw.

    http://prognoza.hr/karte_e.php?id=ecmwf&param=valovi&it=12

    (zeigt an, dass circa 2-4 Metter Wellen auf offener See sind)

    Viel Spaß und alle Angaben von mir ohne Gewähr 😀

    #109859

    Juri

    hmmm du meinst also es wird in ligurien tendenziell zu groß werden?
    würden wahrscheinlich samstag schon wieder ne fliege machen…

    #109860

    peterlee

    Ach so, entschuldige wollte dir keine Angst machen und ich glaube auch nicht, dass es gefährlich werden könnte, wollte eher damit sagen, dass du eine hohe Wellenwahrscheinlichkeit hast. Laut der Prognose müssten gute Wellen sein.

    Wohin würdest du denn fahren wollen, ich meine, die italienische Küste ist doch etwas länger und es gibt viele Spots dort. Ich war einmal in Lerici, dort ist die Bucht beispielsweise etwas geschützt und die Bucht ordnet auch die starken Windwellen, aber es gibt genügend andere. Ich kann dir sagen, dass in den nächsten Tagen Wellen sein werden, aber so der Profi bezüglich guter Spots bin ich auch nicht, was die Westküste betrifft. Ich surfe immer nur in der Adria, weil es am nächsten ist. Und dort selten bei Punta Sabioni (Venedig) und immer in Kroatien.

    Aber diese Vorhersage betrifft die ganze Gegend und stimmt in der Regel zu 99,9 %

    LG PL

    #109861

    peterlee

    Du meinst am Samstag würdest du wieder nach Hause fahren? Naja laut Prognoza geht es morgen erst los und entfaltet sich Freitag abend und Samstag morgen richtig …

    #109862

    Juri

    jo vlt dann auch einen tag länger…;)
    hab dich so verstanden dass es evlt zu viel swell für die küste ist, aber sehr cool dass das nicht der fall ist.
    noch keine ahnung wo wir hinwollen, war in levanto früher als kind immer im urlaub…denke mal die ecke, ist von hier aus auch das schnellste zu erreichen. Lerici hört sich vom spot auch gut an.

    #109873

    peterlee

    Levanto ist sicher genial, also die Slowenen, die immer in Kroatien sind, schwärmen von Levanto, wenn der Swell gut ist. Ist sicher eine Reise wert!

    Viel Spaß und zeig dann Fotos bitte!

    #109918

    Juri

    Fazit:
    Do und Fr war es mit einem guten meter echt nett, samstag dann ungefähr kopfhoch und nahezu close out über die ganze bucht. sind dann auch vor der ankommenden kaltfrotn geflüchtet, war trotzdem ne reise wert

    hier ein paar fotos

    #109921

    peterlee

    Hallo Juri,

    sieht doch sehr gut aus, find ich! Wo wart ihr denn genau? Hast du Tipps bezüglich Hotels / Pensionen / … Schreib mal eine kleinen Bericht, würd sicher einige Leute freuen!

    Die Photos zeigen Levanto, oder?

    LGPL

    #110054

    peterlee

    Hier ein kleines Video von den slowenischen Surfdudes zum besagten Wochenende in Levanto Italien. War teilweise ganz schön heftig 😀

    #110871

    Slayer

    Hallo,

    bin neu hier und hätte da mal eine frage zu diesen swell forcasts! Hab mich mit denen noch nie beschäftigt aber interpretier ich das richtig, dass es um den 11.-12.2. an der adria sogar in der gegend um jesolo surfbar sein wird/könnte!? Klar, nicht besonders hoch aber wenn ich das richtig lese so um 1-1,5m?! Oder lese ich das irgendwie falsch?

    http://prognoza.hr/karte_e.php?id=ecmwf&param=valovi&it=3

    Danke!

    mfg

    #110873

    peterlee

    Hallo Slayer,

    also grundsätzlich gut erkannt, JA, wobei da noch mehrere Faktoren zusammenspielen (bei Prognoza.hr) wie gut die Bedingungen dann wirklich sind. Südwind ist in der Adria der beste Wind, aber leider im Vergleich zu Bora Nord/Nordost Wind selten. Bora weht de ganzen Winter über.

    Wenn meteo.hr 1.25 m Wellen anzeigt, sind die surfbaren Wellen an der Küste zwar schon kleiner, aber ab 1.25 m Forecast ist es schon surfbar.

    Weiters müsstest du halt wissen, wie sich der Spot (z.B Jesolo) bei welchen Bedingungen wie verhält. In Kroatien, beispielsweise wo die besten Spots der Adria sind 🙂 geht ab 1,25 m Forecast schon etwas, aber damit wirklich gute Bedingungen sind, sollte es mindesten zwei Tage voll mit 5 Bft wehen und mindestens 1.25 m Wellen geben. je mehr desto besser.

    Bei Bora ist der nächste gute Spot in Italien bei Ravenna, bei der Marina. Ist wirklich top dort. Jesolo, Cavalino oder Punta Sabioni, alle nebeneinander könnten gehen, weiß ich jetzt aber nicht genau. Bei deinem Beispiel mit Jesolo (Punta Sabioni ist netter :)) würde ich eher darauf warten, bis die gleiche Bora weht, wie jetzt, aber eben mit 2.5 m – 4 m Wellen. Da kannst du dann sicher gut surfen.

    Wetterkarten lesen und interpretieren lernen, ist zwar manchmal mühsam, aber bringt viele Surftage zwischendurch zB im Mittelmeer! 😀 😉

    Bei Fragen melden!

    #110878

    rococo

    geil,mach auf jeden fall mal einen surfreport!
    ich bin absoluter mittelmeerfan und hatte dort meine tollsten und auch teilweise heftigsten surferlebnisse!
    daher bin ich sehr gespannt,wie es dir so im urlaub erging!
    kannst ja mal angeben wie teuer der urlaub so war und ob sich hotel oder sonst eine einrichtung in der du warst gelohnt hat usw!

    freu mich,dass du so einen swell gehabt hast!
    jetzt ist ja auch die perfekte zeit für wellen im mittelmeer! 😉

    #110880

    Mrs. Palmers

    jetzt ist ja auch die perfekte zeit für wellen im mittelmeer!

    …das hoffe ich doch, fliege nämlich am donnerstag für 5 tage nach sardinien.

    #110881

    Slayer

    Hallo,

    aller klar, danke! Jesolo sollte eh mehr beispielhaft für den ganzen küstenstrich da oben stehen! 😉 Dass kroatien hier wohl besser wär hab ich hier im forum schon wo gelesen, allerdings glaubich das da die rede von vielen felsen, riffen etc. war und da ich mich mal eher zu den anfängern rechnen würde bin ich eher auf sand scharf! 😀 Eben so muss es auch ned sehr hoch sein wenns nach mir geht! Alles über 1,5m übersteigt derweilen sowieso mein können! 😕

    Aber mal sehen, werd wohl diesen frühling/sommer schauen das ich möglichst viel zeit in frankreich verbring und dann im herbst/winter vielleicht den ein oder anderen wochenendausflug da runter wagen! Als österreicher hat mans einfach nicht leicht….. 🙁

    mfg Elias

    #110903

    peterlee

    @ slayer: Bin auch Österreicher und unser Meer ist die Adria 😆 😆 😆 Da gibt es schlimmere geographische Lagen.

    Wenn du eine Welle entlang fahren kannst, also einfach einen schrägen Take off oder Take Off, Turn und Welle entlang, ist das schon perfekt für Kroatien. Die Steine und Riffe sind meiner Ansicht nach nicht gefährlich!

    LGPL

    #110921

    rococo

    jetzt ist ja auch die perfekte zeit für wellen im mittelmeer!

    …das hoffe ich doch, fliege nämlich am donnerstag für 5 tage nach sardinien.

    na das hoffe ich auch für dich!!!!
    aber sardinien hat die grösste wellenwarscheinlichkeit im mittelmeer!
    kommt natürlich immer auf das tiefdruckgebiet an,aber wellen gibt es dort sicherlich am meisten!

    was hast du denn so für den flug+surfbrett bezahlt und lebst du in einem hostel oder wie läuft das so ab???
    würd mich echt mla interessieren!
    bis dahin erstmal nen derben urlaub mit großer wellenausbeute und traumhaften sonnenschein!

    #110922

    Mrs. Palmers

    danke!
    der flug war mit 5,98€ unschlagbar günstig (ryanair) (bitte jetzt keine diskussionen über den sinn und unsinn von billigfliegern :roll:). dazu kam dann noch das boardbag für 80,- ein mietwagen für 35,- und ein apartment in mandriola für 40,- (beides bei ner viererbelegung).
    alles in allem ein schnapper 😀

    #110924

    Slayer

    @peterlee: Coole sache, darf ich ganz uncharmant fragen woher genau du kommst!? Vielleicht ergibt sich mal der ein oder andere tripp in den süden! Hab eh keinen der da sonst ab und an mitkommen würd! 😀

    Und ja, wellen einfach abfahren klappt! Is halt immer eine frage der größe/kraft der wellen! Ab 1,5m hab ich mit dem surfboard irgendwie noch zu viel “respekt” vor den wellen! Mitm bodyboard fängt der schiss erst bei 2,5m an! 😀

    @Mrs. Palmers:

    der flug war mit 5,98€ unschlagbar günstig (ryanair)

    Wie genau fliegst du da? Also mit umsteigen in london? Zu dem preis? Sauerei! 😀

    mfg

    #110925

    Mrs. Palmers

    war so ein spezial-angebot, hab das auch schon vor bestimmt 2 monaten gebucht. da ich über karneval immer fluchtartig das rheinland verlasse, bot sich das an.
    geht direkt von düsseldorf weeze nach cagliari.

    #110926

    rococo

    unverschämt geil was den preis betrifft!
    das lohnt sich ja 😀 !
    ich bin auch mal für 50 euro nach bacelona für 8 tage mit hin und rückflug!
    ab und an kann man echt gute schnäpchen bei ryanair sich sichern!

    #110927

    MoltoCaldo

    jo sardinien ist wunderschön! und noch n echtes entdecker-feeling dabei….
    bin auch keinem einzigen deutschen surfer begegnet 😉
    lg andy

    #110935

    peterlee

    @peterlee: Coole sache, darf ich ganz uncharmant fragen woher genau du kommst!? Vielleicht ergibt sich mal der ein oder andere tripp in den süden! Hab eh keinen der da sonst ab und an mitkommen würd! 😀

    Ich wohne in NÖ bei Wien; wir sind zwar meist voll im Auto, aber irgendwie wird das schon gehen, im schlimmsten Fall fährst du uns hinten nach. 😆

    LGPL

    #110998

    Slayer

    Alles klar! Wird eh noch bis nächsten herbst/winter dauern bis ich eine wintertaugliche ausrüstung hab! Hab nur meinen 2/3er shorty für frankreich! Wenns so weit is kanns dann leicht sein das ich euch unauffällig folgen werde! 😀

    mfg

    #111508

    Slayer

    😯

    http://prognoza.hr/karte_e.php?id=ecmwf&param=valovi&it=19

    Geht das? 4-5m in der nördlichen adria? Heftig! Falls wer runter fährt, bitte fotos machen! 😀

    mfg Elias

    #111510

    peterlee

    Da kommen richtig gute Wellen an Italiens Adriaküste, aber die Prognose liegt mit 110 Stunden noch weit in der Zukunft, richtig sicher sein kann man nur so ca 24-48 stunden. Bald geht in Kroatien wieder was 😆

    #111514

    Slayer

    aber die Prognose liegt mit 110 Stunden noch weit in der Zukunft, richtig sicher sein kann man nur so ca 24-48 stunden.

    Da stimmt! Bin mal gespannt wie das in ein paar tagen aussieht!

    mfg

    #111550

    peterlee

    Bei Ravenna dürft bald was los sein, die nächsten Tage! 😀

    #111551

    Slayer

    Jo, sieht ganz danach aus! Die vorhersage hat sich kaum verändert!

    mfg

    #111556

    peterlee

    @ slayer: fahrst du hin? 😀

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 45)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.