Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Billabong Rio Pro 2011

• Dieses Thema hat 37 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 15 Jahren, 2 Monaten von Horst-Günther aktualisiert.
Ansicht von 8 Beiträgen – 31 bis 38 (von insgesamt 38)
← 1 2
  • Autor
    HugoEgon
    Gast

dem brasilo den bombenscore fuer nen floater geben und owen
    abzocken und fuer 2 massive maneuver und alley oop abschluss weniger scoren. haha.

6.6 fuer die kombi aus turns und air und 8+ fuer einen einzelnen floater. Muss man sich mal vorstellen.

denen gehts doch nur noch drum die local crowd zu behalten mit ihrem miesen contest.

http://www.aspworldtour.com/2011/05/22/retrospection-asp-judges-on-adrianoowen-quarterfinal-from-rio/

23. Mai 2011 um 5:38 Uhr #123469
    chopes
    Gast

Danke fuer den Link, hatte am Tag danach nach soetwas ausschau gehalten.

Deren Argumente:

– Souza’s Welle war ultra critical
    – wie critical sie war, kam im webcast leider nicht rueber und auch in den Heats on Demand nicht zu sehen, quasi kein Beweis?
    – Owen ist auf einem einfachen part der Welle rumgeheizt und die zwei turns vor dem air waren nicht ultra-critical

During the final day, many single-turn waves received scores that would not normally be that high, but as the waves only allowed for two-to-three turns, we had adjusted the scale.

Die Sache ist, dass manche einfache airs oder in kombi mit nur einem auch-nicht-so-ultra-critical-turn vorher in den oberen 8ern bis 9ern gescored haben und Owen nur etwas ueber 7 gebraucht haette.

Es waere ein Fehler, wenn man das scoring von Wellen zwischen verschiedenen Heats/Tagen vergleicht, aber niemand kann mir erzaehlen, dass die in vergleichbaren (und das waren sie!) Wellen ein paar turns ziehen und generell 6er und 7er bekommen, die paar aerials vorher sehr gut belohnt wurden (8,9+) und Owen dann eine „oh yeah“ Welle mit turn/air combo raushaut und einen niedrigeren score bekommt als irgendwelche Mongorides vorher.

Dann einen Medienbericht raushauen, dass die Welle im Prinzip Waimea closeout war und Adriano sie mit einem ultra floater pariert hat. In Wahrheit hat er alle 2min einen floater gezogen, da seine wave selection scheisse war.

dann fuehren sie ihre Kriterien an:

– Commitment and Degree of Difficulty
    – Innovative and Progressive Maneuvers
    – Combination of Major Maneuvers
    – Variety of Maneuvers
    – Speed, Power and Flow

Adriano’s Heldenfloater tickt davon vielleicht 1 maximal 2, Owens Welle mindestens 4.

It’s important to note that there is nothing in the criteria that says surfers must complete multiple turns.

wasn das fuern witz? Variety und Combination of maneuvers implizieren multiple turns, oder hab ich was verpasst?

Schwachsinn einfach. Die groessten maneuver werden normalerweise etwas herabgewertet, wenn sie nicht mit 1-2 anderen maneuvern verbunden oder abgeschlossen werden und jeder depp weiss, dass eine Welle erst ab etwa 3 turns chancen auf einen guten score hat.

Wenn die den nicht gepusht haetten und es nicht zu diesem emotionalen brasilianer-gewinnt-in-brasilien-vor-all-seinen-fans-Ende gekommen waere, haetten die Veranstalter fuer ihren schlecht organisierten contest nur spott geerntet. Sogar die Kommentatoren mussten sich entschuldigen und meinten, sie haetten nicht ihre komplette Billabong Pro Crew vor Ort – duh. Ist ja auch zu viel verlangt.

23. Mai 2011 um 12:39 Uhr #123476
    clemens
    Gast

Ich behaupte jetzt mal nichts gegenteiliges, fand auch das er abgerippt wurde.

Aber ein fetter Floater in ner Welle von der Größe ist schon krass schwer zu landen..

Außerdem solltest du dir bewusst sein, dass du vermutlich als in-Australien-lebender sehr von der Brazzo Abneigung der Aussies beeinflusst bist 😉
    Dass die durch solche Aktionen noch mehr Aufwind bekommt ist klar.

23. Mai 2011 um 12:55 Uhr #123477
    KevinB
    Gast

irgendwie liest sich die argumentation, als ob sie verteidigen, dass adriano nen höheren score für die welle bekam. dabei fordert ja eigentlich kaum jemand, dass owens welle im direkten vergleich besser bewertet wird, es fehlen eben nur diese paar kleinen pünktchen, die wie schon gesagt andre gar single air wellen (in nicht minder „soften“ parts der welle) in den heats vorher auch bekamen.

23. Mai 2011 um 13:01 Uhr #123478
    Horst-Günther
    Gast

als super qualifizierter judge mit der isa judge-ausbildung(muhahahaa. 10 stunden kurs. kann ich nur jedem empfehlen, is ganz interessant.) muss ich sagen, dass man adriano schon den score für den floater geben konnte. die welle war definitiv eine der setwellen und hatte weitaus mehr punch als owens wellen, nichtsdestotrotz hätte owen schon seine 7 für seine 2 welle bekommen können, aba da muss man halt echt sagen, dass die welle an sich nich wirklich gut war, sieht man an seinem zweiten maneuver(cutti) auch ganz gut. der erste turn war auch nich wirklich radikal. naja, der air war schon ganz gut hoch so. kelly hätte schon 8 dafür bekommen. naja, also ne unglaubliche unverschämtheit wars jetz nich von den judges, war en knapper heat mit komplett unterschiedlichen herangehensweisen der surfer, aber ich hätte owen auch definitiv vorne gesehen. generell gibs dieses jahr irgendwie wieder weniger punkte für standard airs als letztes jahr.

23. Mai 2011 um 13:41 Uhr #123479
    chopes
    Gast

ein fetter Floater in ner Welle von der Größe ist schon krass schwer zu landen

Das bezweifelt keiner, es fuehlt sich zwar dennoch etwas hoch gescored an, der Knackpunkt ist eher Owen’s unterbewertete Welle.

Außerdem solltest du dir bewusst sein, dass du vermutlich als in-Australien-lebender sehr von der Brazzo Abneigung der Aussies beeinflusst bist

Erstmal, ja, meine lineup Begegnungen mit den meisten Brasilianern sind negativ aber das schafft bei mir keine Abneigung gegen das Volk, habe in Deutschland einen guten brasil. Freund und hier einen brasil. surf buddy. Allerdings war die crowd, die gejubelt hat wenn Taj mit dem Gesicht voran ins Wellental klatscht, mir wirklich sehr sehr unsympathisch – das ist einfach unsportlich.

Ansonsten sei ihm der Sieg gegoennt, war auch suess wie er geweint hat und no bad feelings.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Erste Welle ist Owen’s 7.5, auch kleine Welle, 1 maessig radikaler turn und air

Zweite Welle ist Owen’s „underscored“ 6.6 (siehe Vergleich zur 7.5er davor)

Dritte Welle zeigt Adriano’s grossen floater 8.32, den score haette ich eher erwartet, wenn wenigstens ein turn vorausgegangen waere, aber ohne Frage critical

Im Anschluss eine mittelgrosse Welle mit 2 maneuvern die Adriano ne 6 beschert.

Nun war einer der Kommentatoren, Owen selbst, alle nicht-brasilianischen webcastler und jeder, mit dem ich es geschaut habe davon ueberzeugt, dass das Ding an Owen geht.

Objektivitaet ist sehr schwer mit diesem gejudge, kritisch wirds wirklich, wenn sie ihre scale staendig angleichen, maneuver ploetzlich nicht nur nach den conditions sondern letztendlich sogar nach deren Art, je nach Laune, unterschiedlich bewerten.

man hoert oft „what the judges wanted to see“ – so sollte es nicht sein.

23. Mai 2011 um 13:47 Uhr #123480
    Horst-Günther
    Gast

Zweite Welle ist Owen’s „underscored“ 6.6 (siehe Vergleich zur 7.5er davor)

erste welle war aber auch ne viel bessere welle und der air warn reverse.

23. Mai 2011 um 22:37 Uhr #26885
    search4waves
    Gast

gibt aber auch Leute die meinen, dass ein Air Reverse leichter ist, als ein straight air. Finde auch, dass es da mindestens eine 7 hätte geben müssen

• Autor
Ansicht von 8 Beiträgen – 31 bis 38 (von insgesamt 38)
← 1 2
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt