Startseite › Surf Forum › Surfer Geschichten › Meine letzte surfsession…………. › Antwort auf: Meine letzte surfsession………….

… war letzten Freitag 🙁
12 Tage Portugal sind rum, 10 Tage Flaute, Arrifana lag da wie der Edersee; am Nachbarstrand Kabbelwellen mit 8sec und ca. 0,7-1m. Keine 5 guten Wellen in 10 Tagen :(; danach der Megaswell innerhalb von 12 Stunden stieg die Dünung auf 2,50m bei 13-14 sec. Morgens um 8:00 raus, zum warmwerden eine auf der Inside, dann von 3 Megabrechern überrollt (mit 8Fuß Brett), dabei beide Kontaktlinsen verloren, Abbruch… … mittags bei zunehmender Flut wieder raus, Swell zu hoch, für mich keine Chance mehr auf die Outside zu kommen, nur wenige erreichten sie und inside nur noch Weißwasser, keine second runners…, dafür fanden sich am Känguruh Point mind. 20 Surfer ein, die rechte lief super konsistent, es war eine Freude da zuzuschauen. Die geschätzte Höhe der Welle war jenseits 3m und allein um dorthin zu kommen hätten meine Kräfte nie gereicht.
Am 2ten Tag des Swells ging auch morgens für mich nichts mehr, also blieb nur noch ein bisschen Weißwasser…
Fazit: als surfurlaub sehr grenzwertig, geringe Ausbeute, für mich schlechte Bedingungen und dazugelernt habe ich natürlich auch nix, noch nicht mal den Vorjahresstand wieder erreicht.
Dennoch deutlich besser als ohne Meer und business as usual.
Als Entschädigungen laufen die Planungen für ein Sept/Okt Trip und November steht sowieso auf der Agenda. Es besteht also die Hoffnung noch ein bisschen bessere Verhältnisse zu erhaschen.
Covid 19: Landkreis Aljezur einer der wenigen weißen Flecken auf der portugisischen CoronaKarte, nur 7 registrierte Fälle seit März. Im öffentlichen Leben wird sehr gut den Hygienevorschriften gefolgt, in allen Geschäften herrscht Maskenpflicht und Zugangsbeschränkungen, in Restaurant, auch am Beach wird gut auf Abstand und Hygiene geachtet, es wird penibel vor und nach dem Gast desinfiziert. Kurzum keinen Grund nicht an die Algarve zum surfen zu fliegen. Das Risiko dort schätze ich aktuell deutlich geringer ein als z.B. in Offenbach, eher so SüdOstMecklenburg :). Es verbleibt das allgemeine Flugrisiko…