Startseite › Surf Forum › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Der "An was plane ich/arbeite gerade"-Thread › Antwort auf: Der "An was plane ich/arbeite gerade"-Thread
Im letzten Bild sind es Rails aus 3mm Balsa und 3 mm Kork. Vorab wurden Kork Balsa Kork und Balsa Kork lagen bereits verklebt, damit schneller geht, es fanden dann nur 3 Klebevorgänge anstatt 6 and den Rails statt.
Kork Balsa Kork bei 3mm Stärke ist ziemlich biegsam, da brauchs kein wässern. je nach Rundung wirds bei 5-6mm Balsa aber schon eng, da ist wässern hilfreich.
die “Sandwiches” hab ich mit Epoxy im Vakuum verklebt, diese dann mit “langsamen” PU auf die Rails.
Bei diesem Brett ging das sehr gut, ich hatte aber auch schon längere Bretter, wo die Zeit zum Aufspannen zu kurz war; trotz langsamen PU, ging der dann schon ins Schäumen und wurde an der Oberfläche fest, obwohl noch nicht gepresst wurde.
Ich habe SOUDAL P45 als schnellem PU und Soudal P40 als langsamen PU im Einsatz. aber selbst beim langsamen sind 10min knapp bemessen, besonders, wenn noch extra angefeuchtet wird…