Start › Foren › Surfer Geschichten › Welche Fluggesellschaft welche Transportkosten?
- Dieses Thema hat 129 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 5 Monaten von
search4waves aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Februar 2006 um 22:12 Uhr #5897
AnonymInaktivJaja, is bestimmt schon…ach, wenn nich´ gar..und wahrscheinlich noch viel öfter gepostet worden..
Dennoch:
Laßt uns mal ne Liste über die Board-Transportkosten der Fluggesellschaften + n paar Kniffe und Tricks fürn Transport zusammenstellen.
Also,ich weiß schon mal nix 🙂 daher ja auch der Wunsch nach der Liste…
22. Februar 2006 um 22:35 Uhr #60590
MariaGastmit der TAP hab ich von Brasilien in die schweiz 100 euros bezahlt. man bezahlt pro bag (hatte zwei bretter drin), unabhängig von gewicht und grösse.
23. Februar 2006 um 12:08 Uhr #60596
Dr. SurfGastDu hast recht, ist schon 100x gepostet worden. Nur gebracht hat’s trotzdem nix. Wir wollten auch mal eine tolle Tabelle hier veröffentlichen, in der Airlines und ihre Transportkosten schön übersichtlich aufgeführt sind. Das ist leider aus 2 Gründen gescheitert:
1. Variieren die Preise nicht nur nach Airline, sondern auch noch nach Flugroute. Dazu kommen Preisänderungen von Zeit zu Zeit und dass sich die einzelnen Sachbearbeiter bei den Airlines oft selbst nicht einig sind, was ein Surfboard kostet (nein, KEIN Windsurfboard – auch das macht einen Unterschied, den die am Check in oft nicht raffen). Wenn du 5x bei einer Airline anrufst und nach Tarifen fragst, kriegst du bestimmt 4x ne andere Antwort. Alles in allem sehr komplizierte Angelegenheit…
2. (Achtung, hier kommt leise Kritik) waren die Rückmeldungen der anderen User dazu gleich null, trotz mehrmaliger Aufrufe
Kann dir aber aus eigener Erfahrung als „Profireisender“ und eifriger Vielfliegermeilensammler folgende Tipps geben:
– Ein Anrecht auf völlig kostenlosen Transport hast du von Europa aus fast nie (in USA und Australien z.B. gelten wieder andere Regeln)
– rechtzeitiges Auftauchen am Check In und vor allem Lächeln und nett sein hilft manchmal Wunder 😉
– die meisten Airlines wollen, dass du dein Sperrgepäck vorher anmeldest. Das ist so ne zweischneidige Sache. Machst du’s, kann’s sein, dass du auf jeden Fall was zahlen mußt, unabhängig von der Laune der/desjenigen am Check In. Machst du’s nicht, kannst du zwar am Check In versuchen zu flirten und das Board umsonst mitzukriegen, der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn du erstmal ne Standpredigt wegen Nichtanmelden kriegst, die ungefähr so schließt: „…da sie es versäumt haben ihr Sperrgepäck anzumelden, ist nun nicht mehr genügend Platz im Frachtraum. Wir müssen ihnen ihr Gepäck daher auf eine der nächsten Maschinen nachsenden.“ Das kann dann auch schon mal 3 Tage dauern wenns richtig dumm läuft…
– gute Erfahrungen (nicht zu teuer, Board in einen Stück am Ziel angekommen, kulant) habe ich bisher mit folgenden Airlines gemacht: Lufthansa, British Airways, United, Quantas (Board auf jeden Fall umsonst), Malaysian Airlines, Lauda Air, Australian Airlines, Air Pacific (das ist Fiji’s staatliche Airline – 1. Board umsonst, jedes weitere US-$ 35,-), Merpati Airways (innerindonesische Airline), Condor, LTU (LTU-Card – kostet einmalig, dann geht das Board jeweils für ein Jahr immer umsonst mit. Lohnt aber schon bei 1 Flug)
– schlechte Erfahrungen (teuer, Board scheiße behandelt, unfreundlich): Delta (sackteuer!!!), Northwest Airlines (teuer, 2x nervige Verhandlungen am Check In weil jeder dort einen anderen Preis aufruft), Southwest Airlines (ähnlich NW), Garuda (Transportpreise scheinen jedesmal neu ausgewürfelt zu werden)
– Bei den meisten Carriern kannst du dich auf 65-80 Euro pro Strecke einstellen. Viel mehr als 100,- würde ich nicht zahlen, es sei denn das Flugticket ist richtig billig im Vergleich zu einer Airline, die das Board zwar für weniger transportiert, dafür aber beim Ticket teurer ist.
Weitergeholfen?
Gruß Jan
23. Februar 2006 um 12:41 Uhr #60597
flipGastDanke Doc für die Mühe die Du Dir gemacht hast!
23. Februar 2006 um 13:12 Uhr #60601
timoGastdann kann ichhier noch eine Lanze für Singarpur brechen. Sehr kulant. Board fliegt innerhalb des Freigepäcks
23. Februar 2006 um 13:26 Uhr #60602
Ed2006GastKann ich von Thai Airways nicht behaupten.. hab damals 120 USD für Rücktransport Denpasar-München zahlen müssen.
Viele Surfer die von der Gebühr nichts wußten haben ihre Boards an Balinesen weiterverschenkt.
Saludos
Ed.
23. Februar 2006 um 13:45 Uhr #60603
in2deepGastich kanns nur nochmal sagen. bei emirates geht das board, so lang es unter 3m ist kostenlos mit. es wird aber zum gewicht dazugezählt. offiziell darf man insgesamt 20kg mitnehmen, inoffiziell werden 30kg ohne mehrkosten akzeptiert. das essen ist auch oberlecker und es gibt viel davon. in jedem sitzthat man einen monitor wo man zwischen hunderten von dvds auswählen kann. dazu gibts eine kamera nach vorne und eine nach unten, was bei start und landung echt witzig ist. wenn man nach australien fliegt, zahlen sie einem auch noch 2 übernachtungen in dubai.
kann emirates nur weiterempfehlen, sind auch preislich mit die günstigsten23. Februar 2006 um 14:23 Uhr #60604
shakin_rogaGastmeine Positivliste:
Lufthansa
Air New Zealand: (innerhalb des Gewichts-Limits kostenlos)meine Neutralliste:
United Airlines (auf Nachfrage beim Flughafen hieße es 80 USD für Inlandsflugstrecke (Hawai’i – San Francisco) + 100 USD für Auslandsflug (San Francisco – München) und die Preise gelten pro Brett, nich pro Bag!
Am Check in haben sie dann nur 100 USD verlangt, das aber auch pro Brett. Habe daher gelogen und behauptet, es wäre nur ein Brett im Bag. Daraufhin haben sie die Tasche sogar geöffnet, haben aber glücklicherweise, das zweite Brett nicht gesehen.
Aloha Airlines und Hawaiian Airlines
50 USD pro Brett (one way); verhandeln ist nichtmeine Negativliste:
Cathay Pacific (wollten 240EUR One Way nach Bali; bin dann ohne Brett geflogen)
Fluggesellschaften, die für mich nicht mehr existieren:
Iberia (haben mir mal über 500 DM für den Flug Fuerte-Frankfurt abgeknöpft mit der Begründung: Wer sein Brett nicht anmeldet muss x% vom preis eines verfügbaren tickets zahlen. Und verfügbar ist direkt vorm Abflug nur noch First Class. Auf Ihrer Website hies es, der Bretttransport kostet 80 DM, aber eben nur wenn man vorher anmeldet.
PS: habe zu allen Flügen schon die Infos geposted (Jan, nicht alle User sind faul)
23. Februar 2006 um 16:31 Uhr #60605
timoGastsory aber wie kann man denn bei 120 Dollar seine Bretter verschenken??? Finde ich jetzt auch nicht so die Hammersumme eher der gänginge Lufthansa Satz von 100 EUR bei Kontinental Verbindungen
Bretter verschenken tststs 😉
23. Februar 2006 um 16:45 Uhr #60607
flipGastNa Guck,läuft doch die Sache…
Mann mann Roga,mal den Hut gezogen.Kommst immer mit guten Tipps,und das wahnsinnig schnell.Siehst doch noch gar nicht so alt aus 🙂 Machste auch noch was anderes als reisen und Posten? (was nicht neg gemeint ist..)
23. Februar 2006 um 17:54 Uhr #60609
Ed2006Gastsory aber wie kann man denn bei 120 Dollar seine Bretter verschenken??? Finde ich jetzt auch nicht so die Hammersumme eher der gänginge Lufthansa Satz von 100 EUR bei Kontinental Verbindungen
Bretter verschenken tststs 😉
Well gute Frage..
Hier folgt die Antwort: viele hatten billige used boards und zogen es vor das Geld für andere Annehmlichkeiten auszugeben.Und obwohl ich mich über die Gebühr bis heute noch ärgere..hätte ich mein board nie verschenkt! Zu enge Beziehung und zu gute Wellen damit gesurft! 😉
23. Februar 2006 um 18:59 Uhr #60611
timoGasteben!
wobei ich die geste bretter an locals zu verschenken generell gut finde
27. Februar 2006 um 20:56 Uhr #60678
phoxxxGastis es wahr, dass martinair die boards gratis mitnimmt?
27. Februar 2006 um 21:53 Uhr #60680
phoxxxGasthat jemand von euch schon erfahrung mit KLM gemacht? die sollen ziemlich unfreundlich sein bei boardtransporten!
28. Februar 2006 um 0:39 Uhr #60686
magooGasthm also bei vielen fluglinien kann man das online herausfinden… zB
AIR FRANCE
Fahrräder, Surfbretter und Windsurfausrüstung:
Innerfranzösische Verbindungen: 20€
Kurz- und Mittelstrecke: 40 €
Langstrecke: 80 €1. März 2006 um 2:14 Uhr #60712
T.R.Gast*** bye ***
1. März 2006 um 11:09 Uhr #60718
ChrisMcTwistGastjemand schon erfahrung mit hlx gemacht, zb richtung spanien?
edit: gerade mal bei hlx angerufen. die nette dame sagte mir 25 euro pro strecke und pro brett, aber auf jeden fall vorher anmelden, da nur begrenzte plätze zur verfügung stehen.
jemand denn schon erfahrungen gemacht wie die so das board behandeln?5. März 2006 um 19:15 Uhr #60886
sven911turboGastAir France nimmt 80 Euro Oneway, aber vorher anmelden (zumindest auf dem Hinflug) und Null Toleranz bei Übergepäck. Falls man in Paris CDG umsteigt muß man dort auf jeden Fall nochmal durch den strengen Sicherheitscheck. Ich durfte z.B. wegen Kletterkarabiner nicht wieder in die Maschine. Thai nimmt laut Telefonauskunft ihre Gebühr pro Teilstrecke, aber da berichte ich, wie es dann tatsächlich war.
20. April 2006 um 18:08 Uhr #62151
clemensGastIch hab gelesen, dass ein Kitemagazin mal einen offenen Brief an Condor geschrieben hat, weil dort Tauch- und Golfgepäck kostenlos transportiert werden.
Eventuell sollte man das mal anregen, bei Lufthansa wäre es echt mal nett, wenn die ne vernünftige Preisregelung einführen würden.Ich such grad Flüge von FFM nach Lissabon.
Gibt die Option mit Lufthansa direkt zu fliegen, mit Swiss/Tap über Zürich (gebucht via Swiss) und mit Bahn nach Köln und dann Germanwings.1. Lufthansa: 270€ Flug + Boardtransport.
2. Swiss: 140€ Flug + Boardtransport (umsteigen und schlechte Abflugzeit in Lissabon, evtl. Hotel oder Nacht im Flughafen nötig)
3. Bahn/Germanwings: Flug 180€ + Bahn 50€ + Boardtransport (oft umsteigen, 2 tage spätere abreise wg billigerem flug)Boardtransport ist bei Germanwings entweder 25€ oder umsonst (hat letztes Mal auf beiden Strecken mit nem Lächeln und frühem einchecken geklappt)
Schwere Entscheidung, mal sehen was Swiss auf meine Anfrage wegen Boardtransport schreibt. Wobei ich da beim Hinflug in FFM am Lufthansa Check-In einchecken muss und beim Rückflug bei TAP.
20. April 2006 um 20:06 Uhr #62159
TschoseppeGastDer Boardtransport bei Emirates kostet jetzt von Deutschland aus pro Kilo Sperrgepäck 5 Euro (Hin- und Rückflug). Vom Ausland aus sinds schon 30 Euro pro Kilo.
23. April 2006 um 15:34 Uhr #62228
clemensGastSwiss verlangt (auf Anfrage) 100€/Europa und 200€/Interkontinental.
diese Gebühr gilt für „KITE-UND SURFBOARDS/DELTA GLIDER/WINDSURFING/CANOE“, also alles ab Surfboards und schwerer.Dazu:
Die Gebühr wird pro Weg berechnet und gilt nur für Swiss Flüge, welche auch von Swiss betätigt werden, wie in Ihrem Fall für das Flugsegment LX1071.
Bei den Flugsegmenten LX 4580, LX 4585 und LX 3666 handelt es sich um Codeshare Flüge mit Tap Air Portugal und Lufthansa. Da der Flieger von den jeweiligen Partnerfluggesellschaften betätigt wird, müssen die Konditionen von der spezifischen Airline erfragt werden. Die Gebühr wird in den meisten Fällen seperat verrechnet.Lufthansa nimmt wohl 50€, aber ab 2m Länge auch 100€ auf Europa Flügen.
Tap nimmt 50€.Daraus folgten für meinen Flug (4 Flugsegmente weil umsteigen in Zürich) insgesamt 250€ bzw. 400€ Transportkosten (wegen 2m Länge die mit Boardbag überschritten wird).
Ganz schön saftig. Hab denen jetzt mal zurückgeschrieben ob sie das ernst meinen. Gebucht hab ich jetzt Germanwings 😉24. April 2006 um 12:42 Uhr #62257
Dr. SurfGastBei jedem Mal umsteigen neu zahlen? Was ist denn das für ne Abzocke??? Kann ich mir aber eigentlich nicht ernsthaft vorstellen. Denke eher, das kann man unter dem üblichen „5x Preis anfragen, 5x ne andere Antwort kriegen“ verbuchen. Nervig, wenn kein Mitarbeiter mal echten Durchblick hat. Zu steigern wäre das ganze noch, wenn du das nächste Mal gesagt kriegst, dass du in Zürich erstmal deine Boards verzollen mußt (weil Schweiz und somit außerhalb EU) und in Portugal nochmal (weil du sie ja von außerhalb der EU eingeführt hast). 😯
fliegen mit Surfboards -> bin jedesmal wieder aufs neue genervt.
24. April 2006 um 14:55 Uhr #62264
wollyGasthabe bei germanwings (ryanair) 25 euro für einen weg bezahlt !(spanien)
leider ist bei denen das board nicht versichert und du mußt sogar einen
wisch unterschreiben, damit sie bei verlust nicht zahlen müssen !bei ltu (portugal und südfrankreich) auch 25 euro oneway aber bei allen gesellschaften nur mit voranmeldung, sonst kann es sein das das brett
auf dem flughafen stehenbleiben muß !27. April 2006 um 15:17 Uhr #62404
DevlinGastHallo,
ACHTUNG! ➡ Mit Wirkung 27.04. gibt es bei Thai eine Änderung für die destination Bali!
Pro Surfer wird ein Surfbrett (außer extreme Longboards) auf das Freigewicht angerechnet. De facto, fliegt es jetzt mit den Boardshorts und der Zahnbürste kostenlos mit.
Die bisher gültige Regelung, dass pro Surfbrettkilo rd. 8 USD berechnet werden entfällt.
Wenn die Leute in Denpasar am Check In Schwierigkeiten machen, einfach auf das Fax von der Zentrale in Bangkok an das Büro in Frankfurt verweisen.
Habe es gerade von Thai erfahren, da ich am Sonntag nach Bali muss. Die wollen damit die Thai wieder für die Surfer nach Bali attraktiver machen.
Aloha!
27. April 2006 um 16:45 Uhr #62411
Luis_FfmGastalso ich bin diesen sommer mit air india von LA nach frankfurt geflogen mit nem 5’11 ohne probleme und schäden, ohne einen cent zu bezahlen. wenn man jetzt nicht unbedingt 5 sterne luxus braucht echt empfehlenswert und sehr preiswert…und wenn man 5 stunden diese schlimmen indischen filme aushalten kann 😯
22. November 2008 um 19:40 Uhr #96520
shakin_rogaGastSo ich suche nen Flug nach Costa Rica und wäre interessiert an kürzlichen Erfahrungen mit:
– Continental
– American
– Martinairnatürlich habe ich auch die Websites gecheckt , ich interessiere mich aber insbesondere wie streng diese eingehalten werden und ob ich mit meinem Verständnis der Regeln richtig liege
Continental:
1 Surfbrett $100 (USD)
1 Surfbretttasche mit bis zu zwei Surfbrettern $100 (USD)
1 Surfbretttasche mit bis zu drei Surfbrettern $400 (USD)
1 Surfbretttasche mit bis zu vier Surfbrettern $700 (USD)Angabe gilt pro Strecke (damit meinen die doch Gesamtstrecke und nicht jede Flugstrecke, also Anschlussflug extra)
continental kennt noch den Begriff „Übergepäck-Embargo“ und das gilt zeitweise auch für Flüge nach Costa Rica. Bei Übergepäckembargo werden nur Standardgepäckstücke (Größenlimit und max 23 kg) akzeptiert und keine Surfbretter. Für Costa Rica gibt es bei Surfbrettern aber wieder die Ausnahme von der Ausnahme, d.h. das Embargo gilt nicht für Surfbretter und Wakeboards, aber sehr wohl für z.B. Windsurfer und Fahrräder.American:
1 Surfboard pro Surftasche. Maximum 50LB/22KG. 150 USD
Martinair(Angaben für USA, Kanada, Costa Rica u.a.)
Surfbrett (Anmeldung erforderlich)
Gilt als 1 Gepäckstück bis max. 23 kg und 165 cm und/oder >23 kg gilt der reguläre
ÜbergepäcktarifÜbergepäcktarif:
Zwischen 203 cm und 406 cm (damit meinen die Länge + Breite + Höhe) 3 x Tarifbetrag = € 450😯 😯 ❓
Dann fliege ich doch lieber Virgin Atlantic. Das kostet der Hin-und Rückflug zwar 300 EUR mehr aber:
If you are going surfing or boogie boarding at your destination you can bring one with you in addition to your free baggage allowance and at no extra charge when you fly Virgin Atlantic.
Please note your surfboard or boogie board must not exceed 477cm (109ins) and must not exceed 32Kg in weight.
22. November 2008 um 19:53 Uhr #96521
roots1976GastVirgin Atlantic ? Ist das Papst Benedetto’s Haus-Airline mit züchtigen Nonnen als Crew ? „Darf ich Ihnen eine Bibel zum Lesen bringen ? Oder noch etwas Weihwasser nachschenken ?“ 😆 Cool, die würde ich wählen – nach’m Aussteigen ist da nix mehr mit „virgin“ bei den Betschwestern… 8)
22. November 2008 um 20:10 Uhr #96524
dark_dogGastaber continental ist ja der hammer 😯 😯
22. November 2008 um 22:13 Uhr #96525
Dr. SurfGast@roots
Richard Branson (Virgin Chef) dürfte von Papst relativ weit weg sein. Das ist übrigens der gleiche Typ, der Virgin Records gegründet hat…@darkdog
wo ist das Problem? Umgerechnet 70 Euro one Way über den Atlantic ist eher günstig als teuer. Andere rufen ganz andere Preise auf und die wenigsten haben mehr als 2 Boards dabei.@roga
bin letzten Sommer nach CR über Miami mit Martin Air geflogen. War ein Codeshared Flug mit KLM. Preis für Boards war nicht supergünstig, im Vergleich zu anderen Carriern aber durchaus konkurrenzfähig. Bin am Di wieder zuhause, dann schau ich nach, was der Spaß gekostet hat.23. November 2008 um 1:57 Uhr #96527
roots1976Gast@Doc
Ach, nee! ECHT? Danke für die unnötige Belehrung, welch eine Beleidigung meiner Intelligenz… Geschenkt! 😉 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
