Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Finne gesucht!
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 1 Monat von
Eva aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. April 2012 um 13:34 Uhr #30336
EvaTeilnehmerHey Surfers,
ich hab‘ ein kleines Problem. Ich habe bei meinem letzten Surftrip leider einen eher unnetten Kontakt mit einem Felsen gehabt und dabei eine Finne verloren. Wäre ja alles halb so wild, da man ja in jedem x-beliebigen Surfshops Finnen kaufen kann. ABER: Mein Brett hat ein ganz spezielles Finnensystem (leider weiß ich nicht, wie das heißt). Es handelt sich um ein Epoxy Board von der Firma Surffactory (aus Frankreich). Leider gibts die Firma nicht mehr und ich konnte niergens eine passende Finne für mein Brettchen finden 🙁
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?! Das wär suuuuuper!Danke schonmal*
P.S. Die Finne ist unten 10,5cm lang und 0,8 cm breit
PICT2706.JPGAnhänge:
3. Mai 2012 um 17:24 Uhr #130539
EvaTeilnehmerHat NIEMAND eine Idee??? 🙁
3. Mai 2012 um 18:19 Uhr #130544
peterleeTeilnehmerhallo!
ich weiß jetzt nicht, wie dringend du die finne brauchst,
aber extrem schnell und einfach wäre, eine passende finne
selbst zu bauen. deine finne, dem foto nach zu schließen,
ist jetzt nicht schwierig.anleitung:
du musst die finne einmal abmessen, höhe-breite-tiefe (dicke),
dann kaufst du dir in der benötigten dicke im baumarkt ein
siebdruckplatte oder eine sperrholzplatte, legst deine finne
drauf und zeichnest sie nach, schneidest sie aus und schleifst
die kanten schärfer / spitz zu. nicht zu scharf wegen erhöhter
verletzungsgefahr. wichtig ist, dass die basis der finne, also
jener teil, der in der box steckt, 1:1 die maße von deiner
originalen finne hat.dann kaufst du dir ein leinöl / hartöl / bootslack / usw. und
lässt die finne damit ein, damit sie wasserresistent wird.
kannst sie vorher auch cool bemalen. FERTIGholzkosten = ca. 5 euro
arbeitszeit bei geschick = 1 Stunde
Lack (je nach sorte) = von 10 euro-40 euroeine lackempfehlung wäre le tonkinois (dt. online shop), ist
absolut umweltfreundlich und schädigt keine meeresorganismen.
nachteil, etwas teurer mit 40 euro, dafür kannst du mit der
kleinsten menge 100 finnen bauen. vorteile hinsichtlich
umwelt und man kriegt lust auf mehrere finnen zu bauen und
kann dann experimentieren mit längen, breiten und formen.
die finne soll alles ausmachen nach einigen shapern, board
ist egal, auf die finne kommts an 🙂viel spaß
3. Mai 2012 um 20:21 Uhr #130551
jobuTeilnehmerGibt es doch noch,
surfactory findet man wenn man das Wort nur mit einem f schreibt,das sind die dann aus Frankreich,
es gibt bestimmt zu viele surffactorys mit 2f.
http://www.surfactory.fr/3-accessoires
Gruß4. Mai 2012 um 8:44 Uhr #130567
EvaTeilnehmerHey Peterleee,
vielen Dank für deine super Idee und ausführliche Anleitung dazu. Ist auf jeden Fall sehr cool, wenn man sich so etwas selbst bauen kann – und scheinbar ja auch echt nicht so schwer.
Nachdem es die Finnen jetzt aber doch noch zu kaufen gibt (danke Jobu für den supet Tipp), werde ich wohl erst mal ganz langweilig ein neues Set kaufen.Aber ich mega happy, dass mir jetzt endlich mal jemand weiterhelfen konnte. Vielen vielen Dank euch beiden! :silly:
Grüße!
4. Mai 2012 um 13:32 Uhr #30337
peterleeTeilnehmerNachdem es die Finnen jetzt aber doch noch zu kaufen gibt (danke Jobu für den supet Tipp), werde ich wohl erst mal ganz langweilig ein neues Set kaufen.
gerne und umso besser und klar bei dem preis, sind nicht so teuer!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
