Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Wie repariert man Haarrisse?
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 11 Monaten von
ans* aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. Juli 2005 um 19:35 Uhr #3816
AnonymInaktivHey,
hab grad mein Board mal genauer unter die Lupe genommen und einige Haarrisse auf der Obereseite entlang des Stringers entdeckt…
Wie repariert man sowas am Besten und Einfachsten?Und wehe einer sagt jetzt Pattex 😉
31. Juli 2005 um 9:15 Uhr #52249
AnonymousGastHi,
wenn nur das Gelcoat spröde ist, kannst Du es einfach ignorieren.
Wenn allerdings tatsächlich Haarrisse da sind, ist es eine größere Sache, ich würde folgendermaßen vorgehen: Wachs großräumig gründlich entfernen, Oberfläche mit 150er Papier anschleifen, evtl. an einer Stelle am Riß etwas tiefer, um zu sehen. ob der Riß wirklich durchgeht, einen Streifen Gewebe 150-200g/m2 , ca 5-10 cm breit, drüberlaminieren, das Gewebe muß vollständig mit Harz getränkt sein, aber möglichst wenig Harz verwenden. Dann die Ränder VORSICHTIG beischleifen (nicht das angrenzende Gewebe beschädigen, wenn Du wenig Erfahrung hast am besten von Hand und nicht mit dem Schwingschleifer),dann Gelcoat drüberpinseln und polieren.
Für Epoxyboard nur Epoxy verwenden, für Polyesterboard nur Polyester.
Viel Spaß beim Basteln31. Juli 2005 um 19:16 Uhr #52271
ans*Gasthmm… hört sich kompliziert an, da ich mit dem Umgang der Materialien kein bischen Erfahrung hab…
Wie siehts aus mit provisorischem mit Klebeband flicken? Gute oder schlechte Idee?31. Juli 2005 um 20:49 Uhr #52274
AnonymousGastsaug mal dran, wenns nach chemie schmeckt gehts durch, dann: abschleifen, solarez drauf, glattschleifen.
ansonsten einfach in ruhe lassen1. August 2005 um 12:16 Uhr #52289
AnonymousGastIst nicht so kompliziert, Du mußt Dir halt etwas Zeit nehmen.
Eine provisorische Rep. mit z.B. Solarez tut’s auch ’ne Weile, aber wenn es echt ein Haarriß genau am Stringer ist, geht das auf Kosten der Festigkeit und Lebensdauer des Boards.
Zum Umgang mit Harz etc.: Guck hier mal im Forum weiter unten bei „Boards and more“ , da steht ein Link zu ner ausführlichen Anleitung zu Ding-Reparaturen.
Ich finde es auf die Dauer schon ganz nett, wenn man Reparaturen selber ordentlich durchführen kann und nicht immer auf ’nen Shop angewiesen ist und da dauernd Geld lassen muß.
Greets Rolf1. August 2005 um 14:00 Uhr #52293
ans*Gastsaug mal dran, wenns nach chemie schmeckt gehts durch, dann: abschleifen, solarez drauf, glattschleifen.
ansonsten einfach in ruhe lassenwomit schleift man das dann ab und glatt? Beides mit 150-Schmiergelpapier?
Und Reparaturen selber und ordentlich durchführen halte ich auch für ne gute Sache, nur fehlt mir die Zeit, da ich am Wochenende schon nach Frankreich fahre…
1. August 2005 um 17:57 Uhr #3817
AnonymousGastkannst du auch in fr machen. nimm ein grobes (sehr grobes) zum wegschleifen und ein feines (sehr feines) zum feinschliff. das zeug, dass du dazu brauchst passt in einen schuhkarton.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
