Schön, dass Du da bist Foren Surfboards und Zubehör Surfboards und mehr … Wetsuit Reparatur: Riss in der Brust

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Ahab303 vor 5 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #309063

    Ahab303
    Surfer

    Moin allerseits!

    Hat jemand von euch schon mal die Gummi-Brustplatte eines Wetsuits repariert?

    Ich habe mir an einem Wetsuit einen Finnen-Schnitt im Brustbereich weggeholt. Das Material an dieser Stelle ist nicht Neopren, sondern Gummi. Habe den Riss mit Wetsuit-Cement von Ocean & Earth repariert, leider löst der sich aber nach ein paar Sessions wieder, scheint nicht wirklich gut mit dem Gummi zu binden (wie er es auf Neopren tut). Habe auch schon einen anderen Kleber versucht, das war aber ne schlechte Idee…

    Ich würde nun gerne einen (Gummi-)Flicken über den Riss kleben. Mir kam Fahrrad-Flickzeug in den Sinn, das basiert ja auf Vulkanisierung. Hat jemand von euch Erfahrung oder einen Tipp für ein besonders gutes, hochwertiges Produkt zum Flicken von diesem Gummi-Teil?

    #309069

    plastikfan3
    Surfer

    bei Gummi sollte Gummikleber haften,

    das haben schon einige Bastler erfolgreich an ihren Neoschuhen durchgeführt,

    mach doch einen Probeklebeflicken und versuche ihn abzunehmen. Druck beim und Schmirgerln vor dem Kleben soll helfen

    🙂

    #312957

    Ahab303
    Surfer

    Zurück in kälteren Gefilden, den besagten Wetsuit wieder ausgegraben… und immer noch das gleiche Problem!

    Habe das mit dem Fahrrad-Flickzeug probiert, vorher den riss noch mit Ocean & Earth gefixt… sah erst mal prima aus, löste sich aber schon nach 2,3 Sessions wieder (habe es mehrfach probiert)

    ich stelle mir soetwas vor wie “flüssiges Gummi”, dass richtig gut mit dem Gummi der Brustplatte bindet, aber genau so flexibel bleibt. Habe nach “Gummikleber” etc. gesucht aber soweit nichts wirklich überzeugendes gesehen.

    Weiß jemand was? Ein konkretes Produkt für diese Anwendung?

    #312966

    surfer
    Surfer

    black witch neo kleber !!
    gibt es bei ebay uk , oft im set mit flicken verkauft !

    surfer

    #312967

    Ahab303
    Surfer

    Danke dir, mein guter! Hast du schon mal was ähnliches mit diesem Produkt repariert? Kann man damit so eine Art “flüssigen Flicken” auf dem Gummi anlegen, der auch wirklich gut bindet und hält? Wird ja als “neopren adhesive” verkauft, im Grund bräuchte ich aber einen “rubber adhesive”…

    Ich hatte das ja schon mit einem ähnlichen Produkt von O&E probiert . Das sah zunächst vielversprechend aus, hielt aber leider kaum länger als 1 Session. Trotz anrauhen löste sich der großfläche “flüssige Flicken” über dem Riss sehr schnell vom Gummi der Brustplatte.

    #312996

    olddude
    Surfer

    Schon mal Pattex probiert? Den flüssigen, heisst heute glaube ich “pattex classic”, der klebt leidlich gut auch aufgerauhtes Gummi und Neopren, aber ich würde in jedem Fall die Teile zusätzlich vernähen. Nimm nen dicken Baumwollfaden und die entsprechende Nadel und dann von Hand, oder falls vorhanden näh mit einer Maschine.

    Falls die Kontaktflächen stoffkaschiert sind, solltest du diese Beschichtung vorher entfernen. Also nur echten Gummi auf Gummi und oder echtem Neopren verkleben, nie auf irgendwelche Textiloberflächen, die halten nicht so gut. Pattex und die meisten Neoprenkleber sind Kontaktkleber, die müssen nach dem Kleberauftrag immer erst trocknen, dauert meist mind. 10 min und danach müssen die Teile mit Druck zusammengeklebt werden, im Zweifel hilft auch ein Hammer, also übereinanderlegen und pressen oder hämmern was das Zeug hält.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monate, 1 Woche von  olddude.
    #313015

    Ahab303
    Surfer

    Danke auch dir für diesen ausführlichn Tipp!

    Nähen… der Gedanke kam mir in der Tat auch schon, habe ich aufgrund der dadurch entstehenden zusätzlichen Löcher bisher aber unterdrückt. Werde mich da mal mit dem Schneider meines Vertrauens auseinandersetzen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.