Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surf Anfänger › wachs

Schlagwörter: Surf-Wax

  • Dieses Thema hat 54 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 11 Monaten von Josephine-2 aktualisiert.
Ansicht von 25 Beiträgen – 31 bis 55 (von insgesamt 55)
← 1 2
  • Autor
    Beiträge
  • 31. Mai 2011 um 14:46 Uhr #123702
    chopes
    Gast

    (Laenge des boards in inch x Wellenhoehe in cm + (Wassertemperatur in Celsius – Alter des Surfers)) / 120 – (tidenhub bei low tide in cm x 1,618) + 85

    ergibt bei mir gerade 22.833g also im gruenen Bereich!

    31. Mai 2011 um 21:47 Uhr #123713
    maik1993
    Gast

    Endloses Thema….

    Auf Wassertemperatur achten. Ansonsten einfach ausprobieren.

    1. Juni 2011 um 16:16 Uhr #123727
    matthias
    Gast

    Ich sag ja, wir werden immer verarscht. Aber das Greenfix
    ist wirklich Top, dem Test nach.

    http://a.surfertoday.com/surfing/5349-surf-wax-is-far-from-being-green

    1. Juni 2011 um 22:20 Uhr #123736
    Horst-Günther
    Gast

    ich mag alles, nur kein sexwax. ich mahcs genau andersrum wie chopes und es sieht sehr ähnlich aus. einfach große kreise übers ganze brett bis ich schöne numpsys habe und dann noch einma quer und einma längs drüber, um die numpsys nochn bissl grössa zu machen. hat den vorteil, dass ich nur alle 2 tage nachwachsen muss und das obwohl ich beim grip echtn bissl pingelig bin. wachskämme mag ich garnet, weil die immer meine numpsys kaputt machen. manche leute finden aba genau das super, wenn sie so einen großen brocken wachs aufm brett haben und da schön mitm wachskamm durchziehen. ist ansichtssache. schöö

    1. Juni 2011 um 22:20 Uhr #123737
    Horst-Günther
    Gast

    basecoat benutz ich auch nie. wenn ich den benutze, bekomm ich nie so schöne numpsys wie ohne.

    3. Juni 2011 um 3:52 Uhr #123762
    carl0
    Gast

    rainers numpsys sind wirklich besonders schön, da kann ich jedem empfehlen die mal anzufassen

    ansonsten: http://surfersmag.mpora.de/special/surfwaxtest-die-dunkle-seite-des-kobooms.html

    24. Juni 2011 um 21:56 Uhr #124343
    carasurf
    Gast

    Hallo!
    ich bin totaler Wachsneuling und vor kurzem mit surfen angefangen. Morgen gehts mit meinem eigenen Board zum ersten mal surfen in der Nordsee und daher will ich jetzt wachsen.
    Ein Coldwachs lag beim Board dabei.

    Frage: Was ist der Basecoat genau? Ist das nun eine zweite Wachssorte oder beschreibt das nur eine erste Schicht, auf die dann die zweite Schicht des gleichen Wachses aufgetragen wird?
    Und davon abhängig: Reicht nun mein Coldwachs oder muss ich noch ein zweites Wachs kaufen?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!! 🙂

    24. Juni 2011 um 23:36 Uhr #124346
    mathi
    Gast

    Basecoat ist nen extra hartes Wachs, welches du als erste Schicht auf das ungewachste Board auftragen kannst. Danach soll das normale Wachs besser halten. Einfach einmal quer und dann nochmal längs drüber auftragen…
    Für die meisten Leute ist das aber eher so ne Glaubenssache. Ich hab’s auch noch nie gemacht.

    24. Juni 2011 um 23:46 Uhr #124347
    carasurf
    Gast

    Hi mathi, danke für die Info. D.h. es ist also nicht zwingend und ich leg morgen mal los und schau wie es so läuft.

    8)

    24. Juni 2011 um 23:51 Uhr #124348
    mathi
    Gast

    eder scheint sein eigenes Ritual zu haben, ich schwoere auf Kreisbewegungen um richtige bumps hinzukriegen.
    Ich benutze keinen basecoat (unnoetig bei warmwasserwax finde ich), fahre aber auf einem komplett entwaxten board erstmal quer und laengs im Schachbrettmuster uebers deck um eine gleichmaessige Grundschicht zu erhalten und trage dann den Rest kreisend und mit weniger werdendem Druck auf. Hab ich uebrigens gerade gemacht und sieht so aus:

    So wie chopes es hier schon mal erklärt hat mach ich’s auch immer… Also leg einfach mal los – wird schon schief gehn 😉

    24. Juni 2011 um 23:59 Uhr #124349
    carasurf
    Gast

    Hi, doch nochmal ne Nachfrage 😉

    Beim Wachsen entstehen bei mir teilweise kleine Kügelchen bzw. Brocken, die, die dann mehr oder weniger lose auf dem Board liegen. Ich meine, das geschieht vor allem, wenn nur noch wenig Wachs in der Hand ist, und das dann auch relativ warm ist.

    Diese Kügelchen hab ich jetzt mal einfach plattgedrückt, aber gibts ein Tipp, wie die gar nicht erst entstehen?
    So schön platt wie auf dem Foto sieht die Struktur bei mir nämlich nicht ganz aus…

    4. Juli 2011 um 14:05 Uhr #124555
    KevinB
    Gast

    https://www.jopo-eis-shop.de/surfboards/

    hier gibt es übrigens ebenfalls das greenfix wachs zu bestellen, leider nur in warm/cold und cold aber dafür aus deutschland mit moderaten versandkosten (ca. 2€). hab mir soeben 2 packungen bestellt, hoffe dass sie bis freitag ankommen, dann gehts nämlich richtung frankreich!

    15. Juli 2011 um 2:47 Uhr #124760
    Johnyboy
    Gast

    Es gibt nichts geileres als den Geruch von Surfawachs…
    Gut, wenns die Umwelt schont, dachte ich und verwendete Terra Wax.

    Aber laut diesem Bericht
    http://a.surfertoday.com/surfing/5349-surf-wax-is-far-from-being-green
    is ja Terra Wax garnich so grün wie die machen… dassja ma nix Jungs!

    15. Juli 2011 um 19:17 Uhr #124763
    shakin_roga
    Gast

    wenn meine Vorräte aufgebraucht sind hole ich mir mal greenfix vom Fritt.

    wer nicht in Köln (oder Nähe) wohnt, hier die Seite vom Importeur:

    http://www.greenfix-surfwax.de/

    17. August 2011 um 20:21 Uhr #125492
    Johnyboy
    Gast

    hab greenfix mal grad mitbestellt und bin gespannt… wenns nich geil riecht isses raus 😀

    4. September 2011 um 12:47 Uhr #125825
    atze500
    Gast

    Kleiner Hinweis:

    Sticky Bumps Soja Cold verträgt sich nicht mit Sticky Bumps Basecoat!

    Ist ja eigentlich auch klar, aufgrund der unterschiedlichen Basis, aber es hält definitiv nicht bei 16° Wasser. Fällt sofort runter.
    Riecht zudem wie Brausepulver, also nicht sooooo lecker.

    5. September 2011 um 0:16 Uhr #125838
    starter
    Gast

    Ich hab inzwischen sehr gute Erfahrungen mit selbstgemachtem Wax gemacht – erstens weiß ich dann wirklich, was drin ist, zweitens ist das richtig sticky, drittens riechts nicht nach Bonbon oder Wunderbaum (ich weiß, viele mögen gerade den Geruch vom parfümierten Wax, ich aber eben nicht)

    http://www.korduroy.tv/2009/organic-surf-wax

    Ich habe das Rezept dann verändert. Da ich selbst kein Baumharz ernten kann, habe ich Bruch-Kolophonium günstig in der Bucht gekauft. Das Bienenwachs kommt von alten Kerzenstummeln. Als Öl kommt bei mir billiges Rapsöl rein. Von den Mengenverhältnissen nehme ich etwas mehr Kolophonium und dafür weniger Öl.

    Das Selbstköcheln ist ganz lustig. Die Rezeptur passt ganz gut auf Wassertemperaturen zwischen 18 und 20 Grad. Vielleicht können wir hier ein wenig rumexperimentieren und Rezepte für unterschiedliche Temperaturbereiche entwickeln.

    Das Wax lässt sich übrigens auch gut recyclen. Der alte Belag wird runtergekratzt, wieder eingekocht, Sand und Glibber setzt sich am Boden ab und man muss nur noch das obere saubere Wax wieder zum Gießen abschütten – fertig.

    3. Oktober 2011 um 16:51 Uhr #126339
    stylez
    Gast

    (Laenge des boards in inch x Wellenhoehe in cm + (Wassertemperatur in Celsius – Alter des Surfers)) / 120 – (tidenhub bei low tide in cm x 1,618) + 85

    ergibt bei mir gerade 22.833g also im gruenen Bereich!

    LOL+haha=muhaaha

    3. Oktober 2011 um 21:00 Uhr #126343
    Soeren
    Gast

    Hallo!


    @starter
    :
    Kolophonium gibt es in der Apotheke meinen Recherchen zu Folge am günstigsten…
    Schick mir doch mal bitte dein Mix-verhältnis.
    Bin auch noch dabei, rum zu probieren…
    Gruß

    4. Oktober 2011 um 11:53 Uhr #126355
    starter
    Gast

    Für meinen Mix habe ich 65 gr Wachs, 20 gr Kolophonium und 15 gr Rapsöl genommen.

    Das mit der Apotheke hört sich ja interessant an. Was zahlst du denn da für 100 gr Kolophonium?

    4. Oktober 2011 um 13:27 Uhr #126358
    Soeren
    Gast

    Hab ca. 10,- für 250 g gezahlt.
    verkaufen aber nicht alle, ist wohl aus Arbeitschutz-Gründen verboten…
    nett fragen, dann kriegt man es ohne Probleme

    2. März 2012 um 15:41 Uhr #129308
    Manuel
    Mitglied

    wo kriegt man soviel her ?? ich bin immer freundlich wenn ich frage geben sie mir es nicht!
    naja hab mir es von überall zusammengekratzt 😉

    5. März 2012 um 12:44 Uhr #129378
    Manuel
    Mitglied

    wo kriegt man soviel her ?? ich bin immer freundlich wenn ich frage geben sie mir es nicht!
    naja hab mir es von überall zusammengekratzt 🙂

    10. Juli 2014 um 22:50 Uhr #143388
    Josephine-2
    Mitglied

    Hallo,
    Welches Wax sollte man denn am besten holen? Also Cool oder Warm von Sticky Bumps (im August, in Frankreich(Moliets))

    Lg

    10. Juli 2014 um 23:31 Uhr #2501
    uep
    Teilnehmer

    Sollte beides klar gehen, der warme hält länger, mit dem anderen hast du mehr Halt. Probier einfach aus was dir gefällt, kannst du ja eh vor Ort kaufen und kostet nicht viel.

    Vorher eine Schicht Basecoat auf’s ungewachste Brett, dann hält der Wachs auch nochmal länger 🙂

  • Autor
    Beiträge
Ansicht von 25 Beiträgen – 31 bis 55 (von insgesamt 55)
← 1 2
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt