Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Atlantik Europa › Von nähe Dortmund nach Bordeaux im April, Mai o. Juni 2011

• Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 15 Jahren, 10 Monaten von shakin_roga aktualisiert.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hello ladies and gents,

also mein vorhaben ist soweit ganz easy… 8)

wohnmobil mieten mit 2-3 leuten
    klamotten in den wagen
    nachts losfahren
    strecke teilen (maut und sprit genauso)
    die küste entlang für 14-21 tage
    und dann wieder zurück

frage ist nun aber:
    wieviel kann ich für die hinfahrt an sprit und maut berechnen?
    wo kann man den ersten besten spot nehmen und dann die küste abfahren? (oder kann ich direkt von DO -> Belgien -> France (Calais) die komplette küste abfahren bis Bordeaux?lohnt es sich?)
    was kostet ein Wohnmobil für den zeitraum? (ca.)
    und welchen neo brauch ich um diese jahreszeit?

ich wäre dankbar, wenn ihr mir nur eine info geben könntet, da ich bisher noch keinen trip gemacht hab und echt null nen plan von france habe.

Danke schonmal 😉

LG
    Tine

13. Oktober 2010 um 11:26 Uhr #117821
    Tine2703
    Gast

Wohnmobil 14-21 Tage liegt so bei 580 – 750 Euro (aufwärts)
    Stellplätze sind wohl meist umsonst am Meer für eine Nacht, wenn nicht kostet es am Campingplatz 20-40 Euro

Sprit und Maut ist mir aber noch unklar. Bräuchte auch nur eine ungefähre Angabe.

Habe gelesen, dass es günstiger wäre über Belgien zu fahren, um die Mautgebühren zu sparen.

Brauch dringend mal ein paar Infos. Danke euch.

13. Oktober 2010 um 18:45 Uhr #117829
    meister-g
    Gast

wow, frühe detailplanung….
    aber ok.

aber _dringend_ infos?! ok…

egal:
    sprit sollte klar sein. du hast doch den verbrauch der karre und diesel-preis ist nahezu der wie in deurschland.
    maut kostet wenn ich mich nicht irre genau oder ungefähr 10 euro / 100km mautstraße. das sind einmal durch frankreich pi mal daumen 60 euro eine fahrt. ein bisschen langsamer (mit dem womo kaum langsamer) kann man auch auf den meist ausgebauten landstraßen fahren. kost kein maut.

neo zu der zeit sollte ein 3/2er reichen. wenn jemand fröstelt ggf dicker (man selber oder der neo 😉 ). april ist merklich kälter als juni

findet man das alles nicht eigentlich auch über die suchfunktion… egal. ich sag nix. die leute sagen ich nörgel eh schon zuviel 😀

die küste entlang ist ein weiter weg . klassiker ist direkt nach bordeaux bzw südlich davon.
    da sind so viele campingplätze, dass man sich ggf ein womo sparen kann.

14. Oktober 2010 um 10:10 Uhr #117849
    Tine2703
    Gast

jawoll… danke mister 🙂

ich brauch die infos eigentlich nur, weil ich wissen muss mit wieviel kohle ich rechnen muss (auch pro person)
    und da ich ja nen festen job habe, muss ich schon recht früh planen… weil die jungs hier alle familie haben und in der urlaubsplanung recht fix sind…

naja hin oder her… danke… 😀

so dann plan ich mal weiter…

17. Oktober 2010 um 14:36 Uhr #117953
    lboarda
    Gast

fahr Landstraße, wenn du Geld sparen willst. Recht schöne Strecke mit günstigen Tankstellen. Denn…? Der WEG ist das Ziel 😉

An Sprit würde ich 200-240 Euro für eine Strecke an der Küste bis Spanien (ca.1800km) rechnen.

19. Oktober 2010 um 1:09 Uhr #117998
    Avantgarde
    Gast

für den spritpreis + maut, kannst du auch mal einen Routenplaner verwenden zb http://www.viamichelin.de/ …. du musst nur ca. den spritpreis + verbrauch des autos eingeben

22. Oktober 2010 um 18:51 Uhr #118121
    Held27
    Gast

Küste schon ab Calais lohnt sich wohl kaum, da im Kanal eher selten gute Wellen zu erwarten sind. Fahr besser gleich an den offenen Atlantik. Wenn du gerne Küsten abklapperst, kannst du in der Bretagne anfangen und nach Süden fahren. Oder der klassiker, nach Bordeaux und dann runter und an der spanischen Nordküste entlang, solang der Bleifuß reicht

22. Oktober 2010 um 22:38 Uhr #118130
    shakin_roga
    Gast

Maut ist mit nem Wohnmobil (>2m Höhe) deutlich teurer (fast doppelt)
    Bei den meisten Tripplanern kann man das aber angeben, z.B.:
    http://www.adac.de

25. Oktober 2010 um 13:10 Uhr #25195
    uep
    Gast

Würde dir auch die Nationalstraßen ans Herz legen, die sind auch sehr gut ausgebaut.
    Wenn ihr über Paris fahrt aber vlt. schon eine Mautstation vorher auf die Autobahn und für das kurze Stück eben Maut bezahlen – die Umgehungsautobahn von Paris ist scheiße ausgeschildert und so findest du sie leichter (zumindest meine Erfahrung, vlt. können die anderen ja noch was zu sagen).
    Haben uns dort einmal nachts verfahren und ewig gebraucht, wieder „auf Kurs“ zu kommen (noch ohne Navi) – auf dem Rückweg sind wir dann halt vorher schon auf die Autobahn und haben mit nem Kombi ich glaub 1.50€ gezahlt.

Die Umgehungsautobahn um Paris ist meines Wissens nach auch umsonst.

• Autor
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt