Startseite › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Vollholz Eigenbau – Frage zu Templates
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 11 Monaten von fonasurf aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 11. Oktober 2014 um 12:53 Uhr #38937Till-4Mitglied
Moinsn!
Bin angehender Tischler und da ich Zugang zu allen erdenklichen Maschinen, Materialien und Schleifmitteln habe, fällt mir die Wahl zum Material meines Boards eigentlich ganz leicht.
Habe mich für ein Balsaholz Board 7″ entschieden, verleimt mit ein paar Stringern (vermutlich Pappel) um das ganze optisch ein bisschen abzusetzen.
Die Form des Shape ist an sich nicht das Problem, habe mich für folgendes entschieden:
Beim Tail wird es vermutlich auf ein Round Square hinauslaufen
Desweiteren denke ich, ist ein Concave Bottom für mich am einfachsten herzustellen
Rails hab ich an Rolled oder Mid gedacht:
Einzig und allein beim Rocker und der Dicke bin ich mir unsicher. Wie erstelle ich hier am besten ein Template, welches eine Ausgewogenheit zwischen Anfänger und Fortgeschrittenenboard aufweist? Ich wiege so um die 67kg bei 1,70m.
Hat jemand schonmal ein seitliches Template erstellt und kann mir dazu ein paar Tipps geben?
Ich will kein Hochkompexes Grätengerüst bauen, sondern zunächst alle Balsa Kanthölzer und Stringer mit dem seitlichen Templäte grob in Form schneiden, dann seitlich verschrauben, Formtemplate auflegen und übertragen, dann wieder grob ausschneiden, Teile markieren und alles wieder auseinanderschrauben. Anschliessend werde ich die einzelnen Leisten mit Hohlräumen versehen (Kreisbohrer oder Stichsäge), ein bisschen ausraspeln und dann alles mit PU Leim verleimen. Zuletzt dann mit Hobel und Schleifern die Feinarbeiten, Rails, Nose Tail und Concave herstellen. Habe diese Methode in einem Video gesehen, und es erscheint mir am leichtesten…
Irgendwelche Anregungen oder Verbesserungen, falls jemand schonmal ein Board nach dieser Methode gebaut hat?
Ach und noch was: Wo bekommt man am besten FCS2 Boxes und Dummyfins?
12. Oktober 2014 um 10:12 Uhr #144536amocTeilnehmerMoin Dude,
Rocker-Templates hab ich bisher immer von Bildern der Boards die ich nachbauen wollte kopiert.
Mit BoardCAD kann man sich die Bilder vom Rocker als Hintergrund laden und dann sein eigenes Template entsprechend anpassen.
Bin gerade unterwegs, zu Hause hab ich noch ein Sachen zum Thema Rocker-Entwicklung, die Stelle ich Morgen hier ein.Wo hast du das Balsa für das Board her? Bin immernoch auch der Suche nach nem geeigneten Lieferanten…
Viele Grüße, Andi
13. Oktober 2014 um 8:24 Uhr #144549amocTeilnehmerwie man nen eigenen Rockerverlauf entwirft findest zu z.B. hier: http://www.surfersteve.com/design.htm
typische Rocker-Maße: http://www.greenlightsurfsupply.com/improve-your-surfing.aspx
13. Oktober 2014 um 15:19 Uhr #144555fonasurfTeilnehmerHallo, ich vermute dass du keine handwerklichen Probleme haben wirst das Board zu bauen. Das Problem sehe ich eher beim Shape. Ich würde empfehlen, ein Board eines bekannten Boardherstellers zu kopieren (oder von einem Bekannten, der ein Board hat das du gut findest. Die Dicke des Boards ergibt sich aus dem gewünschten Volumen, also modelliere am besten dein Board im CAD (free software: http://www.boardcad.com/), da wird das Volumen angezeigt. Du kannst bei der Software Hintergrundbilder einstellen, anhand von denen du Outline und Rocker gut kopieren kannst. Les mal paar Boardbeschreibungen von …lost oder channel island oder rusty und such dir Fotos von den Boards mit den gewünschten Abmessungen. Dann hast du halbwegs eine Garantie dass das Board funktioniert. Viel Spass und schick mal paar Bilder vom Bau! ich wollte auch immer mal ein Balsaboard bauen, hab aber keine gute Quelle. Evt. noch als Anregung: Homepage von http://de.kuntiqi.com/ anschauen, die bauen auch balsaboards.
17. Oktober 2014 um 17:51 Uhr #38938Till-4MitgliedHi Leute, danke erstmal für die hilfreichen Antworten!
Werde ich alles mal genau recherchieren bzw den Boardcad auchecken…
Bzgl. Balsawood habe ich noch keine Lieferung, hatte nur mal proforma bei meinem Chef angefragt, ob man sich das liefern lassen kann und der meinte das das als Bohle erhältlich wäre und nicht teuer sein kann. Allerdings erzählt der schonmal ganz gerne, von daher gebe ich da noch keine 100% drauf. Meine ich hätte was von „Holz Koch“ als Händler gehört, allerdings gibts da wohl diverse wie ich gerade gesehen habe.
Sobald ich da verwertbare Angaben bekommen habe, leite ich das mal hier weiter, ggf. kann ich dann beizeiten was mehr bestellen, falls jmd. einsteigen will. Wäre dann in Leverkusen für alle, die interessiert sind.
Ich werde auch nicht sofort anfangen, hab ja Zeit bis zum Sommer mit meinem kleinen Projekt und muss erstaml n paar Penunsen reinkriegen.
Denke ich werde zunächst mit nem Boogie-Board aus Fichte-Palletenresten beginnen, einfach um den Ablauf n bisschhen zu üben und das Shape mitm E-Hobel und Schleifer einzustudieren. Muss auch gar nicht schwimmfähig sein 😀
Werde davon dann auch ein paar Ergebnisse einstellen, wenns soweit ist!
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.