Start › Foren › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Asien › Visum Sri Lanka 01.01.2012 – 31.03.2012
- Dieses Thema hat 18 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 12 Monaten von
Harry Kilmer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Januar 2012 um 14:57 Uhr #29398
subsurferTeilnehmerHallo zusammen,
hat jemand Informationen zum Visum für Sri Lanka 01.01.2012 – 31.03.2012? Generell gilt ja ab 1.1.2012 eine Visumpflicht für Sri Lanka, ich habe jedoch grad folgenden Satz auf der Seite des Auswärtigen Amtes gefunden:
„Es gibt, von offizieller sri-lankischer Seite bislang unbestätigte, Informationen, wonach während einer dreimonatigen Übergangsfrist bis zum 31.03.2012 (spätester Einreisetag) für Reisen, die vor dem 31.12.2011 gebucht wurden, keine ETA erforderlich sein soll. Dies soll sowohl für Individualreisen, als auch für Reisen gelten, die über ein Reiseunternehmen gebucht wurden. Für genauere Informationen hierzu wenden Sie sich bitte an die zuständige sri-lankische Auslandsvertretung.“
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SriLankaSicherheit.html
Weiß jemand was dazu der zu dieser Zeit auch die Insel besucht?
Vielen Dank!
3. Januar 2012 um 20:26 Uhr #128102
chasseur de vaguesMitgliedMoinsen,
also ich hab heute nen Visum beantragt obwohl ich auch schon letztes jahr(vor ner woche)gebucht hab.kostet knapp 30€ und geht hier: http://cibt.de/
bei einer reisezeit unter 30 tagen brauch man keins. da du wie ich auch länger als vier wochen da bist, würde ich mir eins beantragen.
cheers.3. Januar 2012 um 23:15 Uhr #128092
subsurferTeilnehmerDanke für deine Antwort!
woher hast du die Info dass man unter 30 Tagen kein Visum braucht? Ich werde nur 28 Tage da sein. Bin für jeden Hinweis dankbar!4. Januar 2012 um 0:00 Uhr #128113
Anton SchwaigerTeilnehmerIch zitiere auch mal von der Homepage des Auswärtigen Amts:
„Für Deutsche besteht in Sri Lanka Pass- und Visumpflicht. Bis zum 31.12.2011 werden Touristenvisa mit einer Gültigkeit von bis zu 30 Tagen noch bei der Einreise nach Sri Lanka am Flughafen Colombo kostenlos erteilt.
Bei Einreisen ab dem 01.01.2012 ist für Deutsche die Einholung eines gebührenpflichtigen Visums erforderlich. Dieses soll vorab als „Electronic Travel Authorization“ (ETA) im Online Verfahren unter http://www.eta.gov.lk beantragt werden.“
Also ich verstehe das so, dass man ab 2012 auch für einen Aufenthalt unter 30 Tagen ein kostenpflichtiges Visum braucht, dass man sich am besten vorher besorgt.
6. Januar 2012 um 16:05 Uhr #128183
subsurferTeilnehmerhab bei der botschaft angerufen. das kostenlose visum für den zeitraum zwischen 1.1.2012 und 31.3.2012 gab es nur bis 31.12.2011, da es probleme auf der eta-website gab. ab 1.1.2012 muss man auf jeden fall bezahlen.
vg
6. Januar 2012 um 17:26 Uhr #128188
chasseur de vaguesMitgliedahh okay. auf der seite die ich gepostet hab, hatte das übrigens nicht funktioniert. ich hab zwar das visum für sri lanka beantragt aber dann eine mail bekommen, dass sie mir ein visum für australien ausstellen. auf telefonicshe nachfrage wurde mir dann gesagt, dass es probleme mit der seite gibt. also visum lieber über die botschaft beantragen. wenn du weißt wie lange das dauert etc. kannst du ja mal bescheid geben. muss jetz auch nochmal neu beantragen.
grüße7. Januar 2012 um 0:54 Uhr #128216
subsurferTeilnehmerkrass australien ist aber auch nicht schlecht ;). ich werde jetzt am we hier bestellen: http://www.eta.gov.lk
laut botschaft sollte das visum innerhalb weniger tage fertig sein.10. Januar 2012 um 10:59 Uhr #128291
chasseur de vaguesMitglied@subsurfer: hast du deine eta bestätigung schon bekommen? würde mich mal interessieren ob das relativ flott ging.
hat sonst irgendjemand erfahrungen mit visum vor ort verlängern? laut botschaft muss man das dann in colombo vor ort tun.. :woohoo:
10. Januar 2012 um 13:48 Uhr #128294
subsurferTeilnehmerja meine bestätigung kam innerhalb von wenigen stunden. nur das gültigkeitsdatum war auf 9.7.2012 gesetzt. ich habe dazu den support kontaktiert aber noch kein feedback. Visumverlängerung geht meines erachtens in erster Linie über die lokale Botschaft in Colombo.
11. Januar 2012 um 18:10 Uhr #128327
Anton SchwaigerTeilnehmer@subsurfer
Habe auch mein Visum elektronisch beantragt und die Bestätigung flott erhalten.
Aber das gleiche „Problem“ mit dem seltsamen Gültikgeitsdatum (11.07.2012)
Hast Du schon Antwort vom Support erhalten?cheers
11. Januar 2012 um 20:08 Uhr #128334
subsurferTeilnehmerNein leider noch nicht. Habe heute deswegen bei der Botschaft angerufen und sie meinten dass es allgemein wohl noch Probleme mit der Software gibt. Am Flughafen in Colombo sei dieses Problem wohl auch bekannt und es sollte deshalb keine Probleme geben. Zur Not kann man wohl in diesem Fall auch vor Ort noch ein ETA beantragen. Ich geb Feedback sobald ich weiteres vom Support höre!
12. Januar 2012 um 10:02 Uhr #128349
Anton SchwaigerTeilnehmerSuper, danke für die Info!
Werd wohl auch mal den Support kontaktieren…18. Januar 2012 um 15:45 Uhr #128432
chasseur de vaguesMitgliedMoinsen zsammen,
habt ihr mittlerweile ne konkrete Bestätigung für euer Visum bekommen?
Ich hab das ganze jetzt über das Generalkonsulat in Frankfurt gemacht. Schickt man den Pass mit 2 weiteren Fotos, ner Kopie der Flugbuchung und einem ausgedruckten Schein hin. Dann bekommt man das auch direkt da. Ist aber vll bei mir auch nur ne Ausnahme weil ich länger als 30 Tage bleibe..Grütze
18. Januar 2012 um 16:37 Uhr #128434
subsurferTeilnehmernein leider noch kein feedback. hab jetzt auch in diversen anderen foren gefragt und dort ist die situation bei vielen ähnlich. werd die tage. ev. mal bei der hotline anrufen. Habt ihr Infos über die derzeitige Zugverbindung Colobmo – Galle? Die Strecke geht ja zur Zeit anscheinend nur bis Kalutara…
18. Januar 2012 um 16:46 Uhr #128435
chasseur de vaguesMitgliedcheck mal den link hier: http://209.239.127.95/~slconsul/content.php?subotherpage=20 da findest du noch nen paar infos zum visum die ich bisher auch noch nicht wusste. in frankfurt kann man auch anrufen und die haben meiner meinung nach nen bisl mehr peil von der aktuellen lage als die leute in der botschaft in berlin.
was soll denn mit der zugverbindung sein?
und wann gehts eigentlich bei dir los?18. Januar 2012 um 18:13 Uhr #128436
subsurferTeilnehmeranscheinend wird das Gleisbett erneuert und soll bis März 2012 fertig sein. Zur Zeit werden nur Teilstrecken befahren.
Wollte schon gern mit dem Zug die Küste nach Galle runterfahren. Werd mir jetzt wohl nen Fahrer suchen. Bin vom 26.02. – 20.03. am Start.
30. Januar 2012 um 16:12 Uhr #128633
Anton SchwaigerTeilnehmerHabe gerade mit dem Generalkonsulat in Frankfurt telefoniert wegen des ‚falschen‘ Gültigkeitsdatums auf meinem elektronischen Visum (11. Juli, statt mein Einreisetag 11. März).
Die haben mir gesagt, dass das Validity Date angibt, bis zu welchem Tag man einreisen muss. Also in meinem Fall bis spätestens 11. Juli. Ab dann ist das Visum für einen Aufenthalt von 30 Tagen gültig.PS.: Checkt mal eure Konto-Auszüge. Bei mir haben die die Visa-Gebühren zweimal abgebucht. Oooops!
Angeblich bekomme ich das auch wieder zurück…1. Februar 2012 um 21:39 Uhr #128702
Harry KilmerTeilnehmerScheint ja ein riesiger Aufwand zu sein mit dem Online-Visum.
Vielleicht wäre es einfacher sich ein Visa on Arrival zu holen, sprich also bei der Einreise.
Kostet nur 5 Dollar mehr.15. Februar 2012 um 17:07 Uhr #29399
subsurferTeilnehmerHatte auch endlich Rükcmeldung vom Konsulat aus Frankfurt und kann das mit den Validy Date (Verfallsdatum des Visums) bestätigen. Kann mir jemand von euch eventuell ein Update zur Situation der Zugverbindung Colombo – Galle geben. Da wird ja anscheinend immer noch gebaut.
dank euch
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.