Start › Foren › Surfer Geschichten › Surftrip zu zweit im August – maximal 5000 Euro
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 15 Jahren, 3 Monaten von
pigeonslocal aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. Mai 2011 um 21:33 Uhr #26914
AnonymInaktivHey Leute,
welche Surfziele könnt ihr uns empfehlen?
Wichtig sind folgende Dinge: 2 Personen, inkl. aller Kosten, inkl. aller Flüge, inkl. Lebenshaltungskosten, Übernachtungen etc….
Zeitraum: 4 Wochen im August
Budget für 2 Personen: Optimal sind 4000 Euro, absolutes Maximum 5000 Euro
Wichtig ist: Guter Surf und es sollte nicht zu kalt sein
Bitte keine Destinationen in Europa! Es soll auf jeden Fall ne Fernreise werden!!!
Haben jetzt folgende Optionen durchgerechnet:
4 Wochen Bali – 3300 Euro
3 Wochen Bali, 1 Woche Brisbane – 4500 EuroHawaii fällt mit mind. 2800 Euro für Flüge raus!
Südamerika dürfte auch sehr teuer werden, was die Flüge angeht!
Südafrika fände ich noch interessant, aber hier weiß ich nicht, was man vor Ort ausgibt.
Welche anderen Ziele kennt ihr noch die gut / günstig sind?
Indischer Ozean? Karibik? Südostasien? Afrika?
12. Mai 2011 um 22:23 Uhr #123100
Dr. SurfGast4 Wochen Bali – 3300 Euro
Wenn schon diese 08/15 Destination für Deutsche, „die mal aus Europa rauskommen wollen“, dann aber wenigstens mit Stil und z.B. bei Arnd (der ausm Forum hier) unterschlüpfen. Perfekt für ne 2er Aktion weil trotz guter Preise deutlich über den üblichen Bali Backpacker/Studenten-Absteigen. Ist in Canguu und Arnd kennt doch tatsächlich einen A-Frame, der nicht auf Wannasurf gelistet ist und ziemlich leer ziemlich perfekt bricht 😉 Foto Veranda:

3 Wochen Bali, 1 Woche Brisbane – 4500 Euro
Viel Streß , viel Aufpreis, wenig Gewinn. Durch den Flug verlierste einen vollen Tag und in Brizzi kann man eh nicht surfen, so cool die Stadt auch ist. Also von Brisbane nochmal weiter z.B. nach Noosa (2 1/2h) oder Byron Bay (my love… trotzdem: 2 1/2 Stunden mit eigenem Auto. Klar kann man auch an der Goldcoast surfen, zumindest für mich ist es aber außerhalb des Wassers mit Abstand die häßlichste Gegend in Australien. Macht unterm Strich wenig Tage in Australien, viel Streß, viel Aufpreis und nicht zueltzt: viel CO² ohne großen Gegenwert.
How about Califuckinfornia? Flüge p.P. dürften so bei 1000,- liegen (ihr wollt halt in der Peak season weg, da darf man sich nicht über hohe Ticketpreise beschweren). Der US$ steht gerade bei knapp 1,50. Das macht die USA relativ günstig. In Südkalifornien herrschen um die Zeit Boardshortswassertemperaturen, es gibt nen Haufen Delfine im Wasser (stehen Freundinnen total drauf…), die Möglichkeit, mit 2 Tagestrips krasse Landschaften (Joshua Tree etc.) und dekadente Orte (Las Vegas) zu sehen. Mit 4000,- solltet ihr safe sein für einen Monat Kalifornien
Südafrika fände ich noch interessant, aber hier weiß ich nicht, was man vor Ort ausgibt.
Wenig. Südafrika ist zwar nicht Bali, aber immer noch deutlich günstiger, als z.B. Europa.
12. Mai 2011 um 23:42 Uhr #123107
suddenGastwie ist denn der Surf zu der Zeit in Cali?! ist doch eher klein!?
südafrika hab ich mir überlegt ist doch noch winterzeit! zwar guter surf aber dürfte arschkalt sein!
die Zeit können wir leider nicht ändern 😉
waren vor 1 1/2 jahren in Bali. Haben folgende Route geplant: 4 tage Ubud, danach 5 Tage Canggu, 4 Tage Bingin/Balangan, 8 Tage Nusa Lembongan und dann nochmal 4 Tage Kuta. Verbesserungsvorschläge?! Nusa Lembongan steht fest! Das fanden wir beide super!
However, in Brissi war ich vor ein paar Jahren. Ich will von Brisbane eigtl. sofort Richtung Colangatta und dann weiter nach Byron Bay. Noosa ist zwar cool, aber so cool auch wieder nicht. und brisbane interessiert mich nicht. vieleicht noch south stradbroke island, das hab ich damals nicht gesehen.
die gold coast und surfers paradise fand ich auch ziemlich scheisse. war ein paar tage dort und bin jeden tag nach coolangatta gefahren, was dann wieder landschaftlich und surftechnisch ziemlich geil ist. dbah und snapper sind schon nice.
Nochmal Cali. War dort vor mehreren Jahren. Vegas war ich vor kurzem auch wieder. hab das grad mal grob überschlagen:
2x Flug 850 = 1700 Euro
4 Wochen Mietwagen = 600 Euro
27x Übernachtung a $60 = 1080 Euro
28x Essen/Verpflegung a $40 = 750 Euro
Sprit = 400 Euro= 4150 Euro
wobei ich das jetzt schon als relativ knapp kalkuliert sehe.
da würde ich eher zu Bali tendieren. Gerade das Preis/Leistungsverhältnis vor Ort ist super! USA ist eigentlich nur geil, wenn man nicht so sehr aufs Geld schauen muss. Und ein paar Tage Sightseeing in L.A oder S.F. schlagen auch gleich mächtig zu buche. Und nen Trip nach Anaheim ins W.D. Land ist dann wohl auch nicht mehr drin…
13. Mai 2011 um 1:58 Uhr #123113
roots1976GastWenn schon diese 08/15 Destination für Deutsche, „die mal aus Europa rauskommen wollen“
@ Doc
Was für ein Kompliment an diese großartige Insel, ihre Bewohner und deren Kultur. Mal ganz abgesehen davon, daß es so klingt, als wärest du über die üblichen south coast surf spots und die umgebende Infrastruktur nicht hinausgekommen. Da geht mehr – viel, viel mehr. Nicht nur in Surf-technischer Hinsicht. 08/15 ist Bali ganz sicher nicht. Abgesehen davon, daß mit einem Budget von €2500 p.P. auch durchaus zusätzliche Abstecher in weitere Teile Indonesiens möglich sind.
@sudden
California würde ich mit diesem Budget lassen, wenn ihr den Anspruch habt, viel rumzukommen und euch alles Mögliche anzuschauen. Mietwagen, Eintrittspreise, anständige Ernährung, Unterkünfte schlagen da auch trotz relativ gutem Kurs im Moment ganz schön zu Buche. Die im Auto zurückzulegenden Strecken sind enorm, da geht viel Zeit drauf. Ein Monat ist für solch ein Unterfangen immer noch zu knapp bemessen, will man mehr als die üblichen Verdächtigen sehen und ein wenig abseits der ausgelatschten Touri-Pfade aus dem Neckermann-Katalog unterwegs sein plus noch genügend zum Surfen kommen.
Wenn schon Cali in so kleinem Zeitrahmen, dann würde ich euch raten, ein Basislager aufzuschlagen, von dem aus ihr in einem überschaubaren Radius Surf-technisch gut und abwechslungsreich versorgt seid und vor Ort Kontakte zu Einheimischen jeder Art zu suchen und zu pflegen und ein wenig Einblick in deren Leben zu gewinnen (Soziales, Kunst, Kultur, etc), anstatt wie viele andere 08/15 Touris ihre to-do list runterzuhetzen. Schaut lieber genauer an einem Ort hin und vertieft euch in dessen Geschichte, Menschen und Alltagsleben, als hinterher viele Orte nur angerissen und aus der Distanz erlebt zu haben. Wir sprechen hier von über 400000 Quadratkilometern und man muss schon in mehr als nur einen einzigen 4-Wochen-Trip investieren, um von diesem widersprüchlichen Land und Volk einen tieferen Eindruck zu bekommen.13. Mai 2011 um 9:03 Uhr #123118
suddenGastalso wir haben uns Bali jetzt nicht ausgesucht „um mal aus Europa rauszukommen“.
Wir waren vor 1 1/2 Jahren schonmal dort und es hat uns beiden sehr gut gefallen! Das Wetter, der Surf, die Leute waren sehr chillig und entspannt, wir haben dort etwas von der balinesischen Kultur kennen gelernt und wurden sehr herzlich aufgenommen.
hab schon viel von der Welt gesehen aber letzten Endes kommt es mir nicht darauf an „was abgefahrenes“ zu machen was sonst keiner macht oder den ultimativen Trip zu starten sondern weil einfach nur ganz gechillt 4 Wochen surfen und abschalten. Meine Freundin freut sich dann über die Möglichkeit auch mal shoppen gehen zu können oder ein paar Nächte in nem wirklich schönen Hotel unterzukommen.
Deshalb wollen wir auch möglichst lange auf Nusa Lembongan bleiben, weil es dort einfach nochmal ne ganze Ecke schöner ist als Bali, was wir beiden schon als sehr touristisch empfinden.
Welche weiteren Vorschläge für Indonesien hättet ihr denn noch? Java? Lombok werden wir wahrscheinlich nicht machen wollen.
Auf was ich noch Lust hätte wäre ein Surftrip auf die Mentawai inseln, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich von KUL, SIN oder Jakarta dorthin komme und mit welchen Kosten ich zu rechnen habe. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Lohnen sich 1 oder 2 Wochen und danach Bali oder wie würdet ihr das machen? Kosten?
13. Mai 2011 um 10:01 Uhr #123120
pigeonslocalGast@sudden: wie wärs mit Sri Lanka?
13. Mai 2011 um 10:17 Uhr #123121
roots1976GastBin mittlerweile 2x mit diesem Boat unterwegs gewesen. 1A !!!
http://www.freelinesurf.com.au/b_sjalina.htm
Flüge von Denpasar nach Medan und zurück etc kamen aber noch zu den Kosten dazu und schon ohne diese wäre euer Budget gesprengt. Es gibt zwar noch viele andere Anbieter, aber viel günstiger wird zumindest ein boat trip ganz sicher nicht. Davon abgesehen sind die Mentawai Inseln meiner Meinung nach nicht das Maß aller Dinge. Einfach nur sehr, sehr voll und sehr, sehr hektisch. Da hat uns unser Skipper aber ganz andere Ecken zeigen können, wo wirklich niemand sonst auf uns im line up wartete und wir handvoll Surfer für uns alleine waren. Entsprechend groß war der wave count und der stoke bei jedem von uns.
13. Mai 2011 um 12:50 Uhr #123126
holidayGast4 wochen cali finde ich ok. wellentechnisch im august etwas schwierig – würde da eher im norden schwerpunktmässig aktiv sein. falls deine freundin nicht surft, sicherlich eine sehr gute option.
südafrika kommst du mit 4000 EUR sicherlich sehr gut hin und solange du nicht vorhast nur in der ecke kapstadt zu surfen, auch eine sehr feine ansage, die die meisten nichtsurfenden frauen gerne mitmachen.
australien (speziell brisbane?!) würde ich auch nur bedingt empfehlen.
sicherlich gibt es in bali noch viel zu entdecken. aber ich versteh schon doc surf’s meinung – bali ist gefühlt das außereuropäische surf mallorca.
du scheinst ja schon recht weit rumgekommen zu sein. ich bin immer neugierig darauf, neue sache zu sehen. und ich denke südamerika ist durchaus machbar. bspw. peru – für mich eine der besten surfdestinations der welt.
13. Mai 2011 um 14:00 Uhr #123128
HodsenGast@sudden: wie wärs mit Sri Lanka?
Sri Lanka im August heisst Surfseason an der Ostküste. Dort gibt es meiner Erfahrung nach wenig touristische Infrastruktur. Keine „besseren“ Hotels auf die sich die Freundin freuen könnte. Ich seh das wiederum als Plus.
A-Bay gibt es viele Unterkünfte/Hostels. Der Main Break ist sehr voll, aber bei etwas mehr Swell verteilt sich die crowd auf die umliegenden Spots.
Wellen sind nicht wie Bali im August. Eher softer. Aber sehr gute Breaks in der Gegend.Landschaftlich ist es recht schön. Es gibt wilde Elefanten.
Die Einheimischen sind klasse.
Das Essen ist Bombe.
Preislich sehr günstig. Flug mit Emirates ab 550€.
Gewohnt hab ich 2 Wochen lang für ca. 5€/Nacht.und solange du nicht vorhast nur in der ecke kapstadt zu surfen, auch eine sehr feine ansage, die die meisten nichtsurfenden frauen gerne mitmachen.
@holiday:
Kannst du das etwas präzisieren? Ich denk eigentlich auch schon länger an Südafrika aber hat bisher noch nicht geklappt. Mir fehlen auch etwas die genaueren Infos worauf ich mich einlasse und weiß noch nicht so genau was Sinn macht. hab halt auch wenig Lust vom deutschen Sommer in die Kälte zu fliegen.
– Wo geht man am besten hin im Südafrikanischen „Winter“? Dass Wellentechnisch Kapstadt dann gut ist, is klar, aber…
– Wie kann man sich das Wetter in deren Winter etwa vorstellen (ca. Juni-August), d.h. wie ist es in Kapstadt und wie weit die (Süd-) Ost Küste entlang muss man fahren, damit es besser wird?
– Was wäre ein cooler 2 Wochen Trip mit Mietwagen um viel Surf abzugreifen, was vom Land zu sehen und nicht unbedingt zu frieren am Strand?THX!
13. Mai 2011 um 15:21 Uhr #123133
holidayGast@ hodsen
für weitere details verweise ich lieber an die experten – gibt hier ja einige. ich war zumindest gerade februar/märz für knapp 4 wochen mit freundin da und habe gefühlt ca. 3.500 EUR ausgegeben. immer gute unterkunft und mietwagen gehabt. waren primär in kapstadt. bin gen osten bis port elizabeth gekommen. der surf generell und speziell in kapstadt war eher durchschnittlich und die locals verwiesen auf deutlich bessere verhältnisse in den wintermonaten (bekanntermaßen). dennoch eine richtig schöne ecke. in jedem fall eine pflichtziel (wenn man alles andere schon mal gesehen hat).
13. Mai 2011 um 15:43 Uhr #123134
suddenGasthaben uns jetzt für Bali entschieden, weil wir noch nen günstigen Flug erwischen konnten. Fliegen dafür aber schon Ende Juni los und bleiben 4 1/2 Wochen.
Kostentechnisch rechnen wir mit 3000-3500 all inclusive!
finde aber den Thread hier äußerst interessant und denke, dass man mit dem Budget (gerade in der Nebensaison) viele interessante Ziele findet!
Sri Lanka habe ich ein zwiegespaltenes Verhältnis. Westküste mit Onshore Wind, politisch instabil, viele Naturkatastrophen, da müsste ich mich erst sehr genau einlesen wann man wo hin könnte.
Südafrika würde mich auch sehr reizen aber eher im Frühling / Herbst. In Afrika war ich nämlich noch nicht (bis auf Tunesien als kleines Kind)
Südamerika ist auch sehr gut, aber definitiv zu einer anderen Zeit! In der Hochsaison sind die Flugpreise einfach zu teuer.
In der Offseason hatte ich ein Angebot gesehen, 8/10 Tage Brasilien inkl. Flug und Unterkunft für 410 Euro.
13. Mai 2011 um 17:37 Uhr #123135
pigeonslocalGastSri Lanka habe ich ein zwiegespaltenes Verhältnis. Westküste mit Onshore Wind, politisch instabil, viele Naturkatastrophen, da müsste ich mich erst sehr genau einlesen wann man wo hin könnte.
Wieso instabil? Der Bürgerkrieg ist vorbei, deshalb ist es m.M. nach ja wohl eher besser als schlechter geworden. Es gibt sicherlich instabilere Länder, als Sri Lanka. Naturkatastrophen kann es überall geben (Spanien, Australien, Japan, Neuseeland, USA um nur einige der letzten zu nennen)
Wenn man so denkt, dürfte man eigentlich nirgendwo mehr hin.
13. Mai 2011 um 17:48 Uhr #26915
suddenGastwie gesagt, hab mich mit Sri Lanka nciht beschäftigt, weil es mich bis jetzt noch nicht gereizt hat.
und ja, katastrophen kann es überall geben. die wahrscheinlichkeit für ein erdbeben mit anschließendem tsunami ist aber in gebieten mit angrenzenden tektonischen platten deutlich höher als anderswo, also z.b. um jakarta höher als um bali, dafür gibts dann auf bali wieder anschläge, die es auf lombok z.b. nicht geben wird, dafür gibt es in einigen gebieten auf lombok noch malaria etc…. man kann auch zuhause vom PKW umgefahren werden 🙂
man hat ja zu jedem land nen feeling weshalb man unbedingt dorthin möchte oder eben nicht. Sri Lanka steht da bei mir nunmal relativ weit hinten… das mag bei anderen Leuten hier im Forum natürlich anders sein.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.