Startseite › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfskates
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 5 Monaten von Lars Grötsch aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 8. September 2018 um 23:34 Uhr #313496Anton NeundorferTeilnehmer
Servus!
Kennt ihr Surfskates? Die Dinger sind echt abgefahren. Die krassesten sind die von swelltech:
https://surfskate.pt/en/shop/god-hawaiian-flower/
Bißchen gechillter sind Carvers:
Bin zurzeit am überlegen mir eines der beiden zuzulegen. Beides sehr verlockend ! Habt ihr Erfahrung damit? Welche Art würdet ihr empfehlen? Kann man bei dem von swelltech normale trucks montieren?
LG
Anton
10. September 2018 um 15:37 Uhr #313498Soul-SurfersAdministratorIch würde es bei Surfskates ähnlich wie beim Surfboard abhängig machen von Größe und Gewicht.
Ich habe 2 Surfskates die 8 cm Unterschied in der Länge haben und die verhalten sich schon anders gerade beim „pumpen“.
Deshalb wenn Du kannst, probier es erst aus…
13. September 2018 um 20:51 Uhr #313505MischaTeilnehmerIch habe ein YOW System an ein LTB longboard deck gemacht und bin damit super zufrieden. Es ist etwas länger als die gewöhnlichen YOW boards (von der Wheelbase her)und dadurch vermutlich etwas stabiler und „anstrengender“ zu pumpen.
Für mich ist das Feeling aber grandios und es macht auch riesig Spass im pump park.
Die Carver sind mir etwas zu „konservativ“ und das Sweeltech wäre mir wohl zu wackelig mit dem hohen Profil und der schmalen Achse vorne..
Ausprobieren lohnt sich unbedingt
25. September 2018 um 16:57 Uhr #313547plxpTeilnehmerIch hatte neulich mal Gelegenheit die verschiedenen Modelle direkt zu vergleichen. Swelltech war nicht dabei, das System sieht aber ein bisschen aus wie eine Mischung aus Carver und Smoothstar.
Bei Yow stimmt für mich die Geometrie irgendwie nicht. Das ist wirklich eher Longboard Feeling, weniger Surfen. Carver fährt sich am ehesten wie ein normales Skateboard. Das macht die Manöver etwas leichter, weil die Achse die Kraft direkter überträgt, die Technik ist aber nur 50% Surfen und 50% Skateboard.
Smoothstar ist die einzige Achse, die wirklich ganz enge Radien zieht, selbst bei minimaler Geschwindigkeit. Das einzige was mir beim Smoothstar nicht so gut gefällt sind die großen, weichen Rollen. Das gibt Grip beim Beschleunigen und den Turns, aber das Tail ist nicht so loose wie ich mir das manchmal wünschen würde. Ich fahre aber meine Finnen auch gerne mal eine Nummer kleiner, ist vielleicht Gewohnheit. Hast Du Dir die Smoothstars schonmal angeschaut?
26. September 2018 um 18:00 Uhr #313554ElementFish Kite & SurfcampTeilnehmerAusprobieren lohnt sich auf jeden Fall, bevor du dir eins zulegst. Die Unterschiede bei den Modellen sind wirklich groß. Die Carver Boards sind meiner Meinung nach wirklich etwas konservativer und eignen sich besser um auch mal längere Strecken zurückzulegen – das kommt aber auch auf die einzelnen Modelle bei Carver an. Ich finde auf der Carver Homepage kannst du die Modelle ganz passabel vergleichen.
Die Surfskates von Swelltech sind deutlich „wackliger“, aber ich finde man kann radikalere Surfmanöver leichter trainieren.
In manchen Surfshops und auch in vielen lokalen Surfschulen kannst du dir die Bretter ausleihen und mal ausprobieren 😉
Viele Grüße
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren von Soul Surfers Redaktion.
27. September 2018 um 23:02 Uhr #313560MischaTeilnehmer„Bei Yow stimmt für mich die Geometrie irgendwie nicht. Das ist wirklich eher Longboard Feeling, weniger Surfen.“
Huh?!
YOW und Smoothstar sind ja praktisch identisch vom Aufbau des Systems her…Bist du sicher, dass du das Brett richtig verwendet hast?
Ich bin nach einigen Wochen auf dem YOW direkt vom Longboard gefallen (zum Glück auf dem Parkplatz vor dem Haus und nicht auf der Strasse), weil das Fahrverhalten so komplett anders ist.
Sehe wirklich nicht, wo das wie ein Longboard sein soll?
Das Carver ist richtig langweilig, da selbst die „surfigste“ Achse noch lahm ist.
4. Oktober 2018 um 8:46 Uhr #313567lea88TeilnehmerIch hatte jetzt auch mal eon YOW Board unter den Füssen und muss sagen, dass mir das auch ganz gut gefällt aber bisher nichts an mein smoothstar toledo ran kommt.
Ich finde die Form der Decks der Smoothstar Boards teilweise etwas verbesserungswürdig, aber die Achsen sind einfach die besten!
12. Mai 2020 um 10:26 Uhr #315318Manu LazaroTeilnehmerIch bin nach wie vor ein Fan vom YOW Board.
Kann es aber nur voll und ganz genießen wenn ich Barfuß bin oder Sneaker mit Grip trage.
Der Carver ist mir nicht nah genug ans Surffeeling gekommen – klar ist er wendiger als ein Longboard aber, gibt einem lange nicht so ein Freiheitsgefühl wie ein surfboard.- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 3 Monaten von Soul-Surfers. Grund: Link enfernt
19. April 2021 um 11:00 Uhr #316396Lars GrötschTeilnehmerHallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Deck für meine YOW-Achse. Zuletzt fuhr ich ein AlVA, das mir aber ob meiner Gardemaße (198cm und 90kg) eigentlich zu schmal und zu kurz ist. Ich bräuchte eigentlich etwas um die 33/34 ab 8,5 aufwärts. Ich möchte aber keine „Planke“. Am liebsten wäre mir ein Old School Cruiser von Santa Cruz, Vision etc. Leider bin ich auch nach der x-ten stundenlangen Recherche im Web nicht fündig geworden. Entweder zu klein oder irgendwelche Fratzen drauf. Ich bin nur keine 16 mehr…
Kennt Ihr vllt. irgendwelche gut sortierten umfangreichen Seiten? Die nicht nur ein Brett haben? Alternativ würde ich mir auch wieder ein YOW-Deck zulegen, nur leider ist auf deren Seite alles ausverkauft und auf Anfragen reagiert dort keiner.19. April 2021 um 14:47 Uhr #316398Marco ManuelTeilnehmerAlso die Bretter von Koabaer.de sind relativ breit und sehr stabil. Weiss aber nicht,
ob sie dir vom Design her zusagen da sie sehr schlicht sind.19. April 2021 um 21:41 Uhr #316401Lars GrötschTeilnehmerHey tignanello. koabaer ist mir auch schon über den Weg gelaufen, ich mag deren schlichtes eco-Design. Nur leider sind mir die Bretter zu kurz und dann dafür zu breit. Die Auswahl ist doch sehr begrenzt, auf deren Seite zB geht die Sufskate-Unterseite seit längerem bei mir nicht (schon unzählige browser probiert), ansonsten findet man dann in verschiedenen Shops immer mal wieder eines der Boards. Aber ich brauche keine 10 bei einem 33/34 Board. 8,5-9,5 reicht vollkommen aus, das wiederum führen sie dann nicht. Meine Schuhgröße ist 47, keine 50 🙂 Ein 10,5/12 auf 30/31er Board ist für mich daher unattraktiv, leider.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.