Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Surfmobil – Alternativen zum T1/2/3/4

• Dieses Thema hat 40 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 10 Monaten von Connector aktualisiert.
Ansicht von 11 Beiträgen – 31 bis 41 (von insgesamt 41)
← 1 2
  • Autor
    greifswald
    Gast

ähhhmmm. Bei Ebay wird so einiges reingeschrieben, damit sich der letzte Müll noch verkauft.

Prinzipiell gilt, dass sich alte Dieselmotoren (nicht DIs) relativ leicht auf reinen Pflanzenölbetrieb umrüsten lassen. Bosch-Einspritzpumpen haben sich in der Vergangenheit bzgl. Pölals robuster ggü. Lucas-ESPs gezeigt. Letztere sind meines WIssens häufiger in französischen Fabrikaten verbaut.
    Der elektrische Heizer für einen WK-Diesel des verlinkten Renaults ist quatsch (aber das ist OT). Die beschönigte Artikelbeschreibung lässt zudem vermuten, dass die Karre ein verzogenes Fahrwerk hat (Unfall? Rost?).

21. Juni 2007 um 14:10 Uhr #76893
    Leolow
    Gast

Momentan sind einige T2’s zu finden die vom Preis her noch akzeptabel wären..die meisten haben aber zwischen 50 und 60 PS….geht das überhaupt ? Bewegt sich da was?

21. Juni 2007 um 16:31 Uhr #76898
    greifswald
    Gast

Na zumindest reichen 60PS um nach Immessouane zu kommen:

Das RiF-Gebierge stellt auch kein allzu grosse Hürde dar:

Bei Interesse gibt es hier (klick!) alle Fotos.

Vor hundert Jahren galt 1 PS als Luxus, heute sollen angeblich hundert zu wenig sein.. ❓

Vermutlich meinst du einen T3. Als Diesel gibt es diesen als 50 und 57PS Sauger und als 70 PS Turbodiesel.

50 PS ist knapp. Gut eingestellt taugt aber auch dieser. Die 57PS-Maschine ist ein zuverlässiger Motor, der für eine Reisegeschwindigkeit von 90km/h gut ist. Mit 70 PS rann mein TD auch 140km/h. Dafür ist das kleine Motörchen aber nicht ausgelegt, so dass ich mich im Bereich 80-110 bewege und nur zum Überholen auf 120km/h beschleunige.

Der 70PS-TD hat den Vorteil i.d.R. ein etwas länger übersetztes Getriebe zu haben.

Wer sich einen T3 kauft, dann nicht um täglich 2x100km Arbeitsweg zurückzulegen oder in 5h am Atlantik zu sein, sondern um gemütlich und Stilvoll zu reisen. Um mich nicht zu wiederholen:

Die Karre bewegt sich! Andernfalls wäre es wohl nicht eines der beliebtesten Windsurferfahrzeuge…

Mich bremst bei der Reisegeschwindigkeit eher der unnötige Spritverbrauch, als die fehlende Leistung. Mehr als 9L/100km möchte ich nicht in die Umwelt blasen.

21. Juni 2007 um 16:38 Uhr #76899
    XspassbremseX
    Gast

Na zumindest reichen 60PS um nach Immessouane zu kommen:

Das RiF-Gebierge stellt auch kein allzu grosse Hürde dar:

Bei Interesse gibt es hier (klick!) alle Fotos.

Vor hundert Jahren galt 1 PS als Luxus, heute sollen angeblich hundert zu wenig sein.. ❓

Vermutlich meinst du einen T3. Als Diesel gibt es diesen als 50 und 57PS Sauger und als 70 PS Turbodiesel.

50 PS ist knapp. Gut eingestellt taugt aber auch dieser. Die 57PS-Maschine ist ein zuverlässiger Motor, der für eine Reisegeschwindigkeit von 90km/h gut ist. Mit 70 PS rann mein TD auch 140km/h. Dafür ist das kleine Motörchen aber nicht ausgelegt, so dass ich mich im Bereich 80-110 bewege und nur zum Überholen auf 120km/h beschleunige.

Der 70PS-TD hat den Vorteil i.d.R. ein etwas länger übersetztes Getriebe zu haben.

Wer sich einen T3 kauft, dann nicht um täglich 2x100km Arbeitsweg zurückzulegen oder in 5h am Atlantik zu sein, sondern um gemütlich und Stilvoll zu reisen. Um mich nicht zu wiederholen:

Die Karre bewegt sich! Andernfalls wäre es wohl nicht eines der beliebtesten Windsurferfahrzeuge…

Mich bremst bei der Reisegeschwindigkeit eher der unnötige Spritverbrauch, als die fehlende Leistung. Mehr als 9L/100km möchte ich nicht in die Umwelt blasen.

sehr schön beschrieben. Fahre auch einen T3 mit 1.6 TD und es ist einfach ein super Bulli. Tacho 105 auf der Autobahn und zum Überholen mal 120 sind eine gute Reisegeschwindigkeit und der Verbrauch pendelt sich bei ca. 9l/100km ein.
    Außerdem ist bei diesen älteren Autos der große Vorteil, dass man einen Großteil der anfallenden Reparaturen selbst machen kann da fast alles noch sehr einfach gebaut ist. Also wenn du einen bekommen kannst kauf die nen 70ps TD…die Saugdiesel sind dann doch ein gutes Stück langsamer.

22. Juni 2007 um 13:08 Uhr #76927
    XspassbremseX
    Gast

Wo wir schon beim Thema VW busse u.ä. sind. Ich hab gestern nen Bescheid bekommen, dass mein Bulli nicht mehr als So.KFZ über 2,8t versteuert wird. Also muss ich jetzt mehr als das doppelte an Steuern zahlen. Weiß jemand genaueres zu den neuen Regelungen und ob es ne Möglichkeit gibt wieder nach Gewicht besteuert zu werden?

22. Juni 2007 um 14:44 Uhr #76935
    scooby
    Gast

Das Problem haben (wir) alle die keine 1,70m Stehehoe im Bus (an der Kochstelle) haben.

Infos gibts hier: http://www.t4-forum.de/womosteuer/index.htm

22. Juni 2007 um 16:36 Uhr #76938
    XspassbremseX
    Gast

Das Problem haben (wir) alle die keine 1,70m Stehehoe im Bus (an der Kochstelle) haben.

Infos gibts hier: http://www.t4-forum.de/womosteuer/index.htm

ok danke für die Seite. Aber ich hab ja ne Stehhöhe von 1,70 und werde auch weiterhin als Womo besteuert. Jetzt nur mit 450 statt 170 tacken im Jahr. Ich dachte man könnte evtl. wieder in die alte Gewichtsbesteuerung rein, wenn man eine Trennwand o.ä. einbaut und das ganze dann als LKW zulässt.

23. Juni 2007 um 11:11 Uhr #76960
    scooby
    Gast

klar kannst du das Teil als lkw zulassen, ist aber nciht mehr so einfach. UNd hat nicht nur vorteile.
    Mach Dich mal in dem Forum schlau (link aus dem anderen post).

24. Juni 2007 um 13:24 Uhr #76990
    platzpatrone
    Gast

Mercedes-Benz MB 100 hab ich nun noch gefunden…evtl auch ne idee

In Bezug zur Außengröße ist der richtig groß, insbesondere bei langem Radstand. Im Urlaub stand mal einer neben meinem langen T4 und der war auch nicht länger aber innen doppelt so groß.

Kann ich so bestätigen.. Vor’n paar Jahren bin ich als Zivi immer mit
    so einer Kiste durch die Gegend gedüst.. Sieht richtich shice aus aber
    hat innen Platz ohne Ende! Dieses Fahrzeug würde – wenn ich mir mal
    wieder was zum Verreisen holen wollte – ziemlich weit oben auf der Liste
    stehen.. Einfach vom Kosten-Nutzen Faktor gesehen.. T3 oder älter würde
    mir nicht mehr in die Tüte kommen.. Zum Einen kann ich nicht selber-
    schrauben und zum anderen sind die Preise einfach übertrieben.. Hat
    halt Kultstatus das Ding und ich hab damals für meinen nackten T3 ohne
    Einbauten und aus dem Einzelverkauf der Armlehnensitze und umklapp-
    baren Rückbank etc einen Haufen Zaster an Land ziehen können…

Ein weiteres Fahrzeug, das interessant sein könnte, weil es wohl ohne
    Probleme als LKW durch die Zulassung geht, dürfte ein Opel Astra Kombi
    oder Combo irgendwas sein… Vielleicht eine Haltevorrichtung unter dem
    montieren und dort können die Bretter über Nacht verstaut werden,
    Klamotten einfach auf die Vordersitze werfen und man
    hinten genug
    zum entspannten Pennen haben – müsste man aber mal probieren.. Habe
    keine Erfahrungsberichte..

http://i15.ebayimg.com/06/m/000/7e/4d/3cf9_27.JPG
    http://i16.ebayimg.com/02/m/000/7e/4d/3de1_27.JPG
    http://i10.ebayimg.com/04/m/000/7f/eb/19be_27.JPG
    http://i17.ebayimg.com/01/m/000/7f/eb/1aac_27.JPG

edit: Hab vorhin hinter einem Mitsubishi Space Wagon geparkt.. Diese
    Karre sah groß aus und sollte gebraucht auch preiswert zu haben sein…

7. Juli 2007 um 23:40 Uhr #77554
    Connector
    Gast

Ich schwör aufn MB 208 diesel …das Gerät bekommste nich kaputt…der Dieselmotor is zwar bissi laut, aber wer fährt schon in Urlaub und hört dabei nich laude mukke – so rund um die uhr –
    braucht auf 100 km voll beladen ca. 8 l Diesel – kannste sogar mit rapsöl mixen.

peace love and happiness

8. Juli 2007 um 12:10 Uhr #11636
    shakin_roga
    Gast

Wo wir schon beim Thema VW busse u.ä. sind. Ich hab gestern nen Bescheid bekommen, dass mein Bulli nicht mehr als So.KFZ über 2,8t versteuert wird. Also muss ich jetzt mehr als das doppelte an Steuern zahlen. Weiß jemand genaueres zu den neuen Regelungen und ob es ne Möglichkeit gibt wieder nach Gewicht besteuert zu werden?

Ich habe auch meinen Bescheid bekommen. 450 EUR statt 172.

Die Wohnmobilbesteuerung läuft nach Schadstoffklassen und Gewicht. d.h. je schwerer und dreckiger, desto teurer.

Die Regeln findest Du z.B. hier:
    http://www.adac.de/auto_motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/Wohnmobilsteuer/default.asp#atcm:8-138854

Senken kannst Du die Besteuerung durch Ablastung (allerdings nur gering) oder bessere Schadstoffklasse. Letzteres kannst Du durch den Einbau eines Kats erreichen oder aber manchmal auch nur durch Umschlüsselung. Letzteres liegt daran, dass bei der Auflastung häufig die Schadstoffklasse ausgeschlüsselt wurde, d.h. Deine Karre gilt als dreckig, obwohl sie es nicht ist. So wurde bei mir bei der Auflastung der Schlüssel 16 durch 00 ersetzt.

Für das umschlüsseln muss man zunächst zum TüV (sagte mir man zumindets im Amt). Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ich die Prozedur erledigt habe.

• Autor
Ansicht von 11 Beiträgen – 31 bis 41 (von insgesamt 41)
← 1 2
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt