Startseite › Surf Forum › Surfer Geschichten › Surfbretter auf dem Autodach, wie befestigen?
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- 20. Mai 2011 um 9:36 Uhr #26998
Anonym
InaktivHi,
ich würde gerne mit meinem Golf Surfbretter transportieren (eventuell auch Kajaks, aber das dürfte dann ja ähnlich sein und hier gehts um die Boards).Nur die Frage was ich dafür brauche.
– ein simpler Dachgepäckträger (den werd ich mir gebraucht zulegen)
z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item= (~40€ mit versand)– Polster (~15€)
z.B.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=
brauch ich sowas 1mal oder 2mal, sind ja 2 Stück, aber dennoch für mehrere Bretter?– Spanngurte (~20€)
z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=
gibts da irgendwas auf das ich achten muss? Wie lang sollten die Gurte sein, wie viele brauche ich? Brauch ich für 2 oder 3 Bretter mehr als nur für 1 oder brauch ich da einfach dann nen längeres? Erfahrungswerte wären gut.
Wär der Link hier in Ordnung?Reicht das? Hab ich was vergessen oder müsste ich was ändern? Dann wär ich auf gut 80€ für alles
20. Mai 2011 um 9:56 Uhr #123359chopes
GastBestell dir soft racks in einem surfshop, alles was du brauchst.
20. Mai 2011 um 11:00 Uhr #123363Dr. Surf
GastBestell dir soft racks in einem surfshop, alles was du brauchst.
Das warn Schnellschuß Chopes. Kajaks auf einem klapprigen Softrack? Außerdem sind australische Landstraßen wo man eh dahinschleicht was anderes als europäische Autobahnen.
@horror
hab mir bei einem kumpel das hier ausgeliehen: http://www.rayntec.de/handirack.html Dieser Kumpel schwört drauf und ist sonst eher der Typ Perfektionist, will sagen, wenn er meint das funktioniert, kann man relativ sicher sein, dass es tatsächlich funktioniert. Vorteil wäre, dass es auf jede Karre draufpasst und irgendwie dann doch einen wesentlich stabileren Eindruck macht als die normalen Softracks von FCS & Co, die in meinen Augen allenfalls für Kurzstrecken zum Strand taugen, aber nicht für längere Wege bei höherer Geschwindigkeit über die Autobahn.20. Mai 2011 um 13:41 Uhr #123378derfreund
GastHat dein Golf eine Dachreling? Wenn nicht, wenigstens diese 4 „Steckdosen“ im Dach, auf jeder Seite 2?
Sollte eines davon zutreffen, kauf dir Querträger, darauf packst du Rohrisolierung, zwecks Polsterung und dann die Boards mit Spanngurten festmachen… Sollte am sichersten sein. Dürfte für deinen Golf insgesamt auch nicht mehr 80-100 insgesamt kosten.
Die Querträger bei meinem haben 99€ gekostet, aber neu. Bei ebay kriegste die -grade beim Golf- für einiges weniger.EDIT: Solltest du keine Reling oder Steckdose haben, gibt es auch unversale Träger von Thule (teuer). Gibt aber auch günstige, gleichwertige Plagiate… musste mal schauen. Die werden dann in dem Türrahmen befestigt. Ist auch bombenfest.
20. Mai 2011 um 16:01 Uhr #123393herthapaule
Gastfür nen golf IV dreitürer habe ich noch gepäckträger rumliegen. inkl. rohrisolierung.
Sach bescheid und schreib mir einfach.
greets19. Juni 2011 um 23:34 Uhr #124190benni
Gast@dr. surf
würdest du den handirack für ne langstrecke empfehlen? suche etwas womit ich 2-3 bretter von deutschland nach frankreich bringen kann. landtraße dann natürlich.
den softracks traue ich eher wenig zu aber ein flexibles günstiges system reizt schon. hab aber auch kein bock auf ärger mit der polizei20. Juni 2011 um 19:41 Uhr #124204Giacomo
Gastnix gegen die guten alten soft racks…fahre sie selber mit meinem micra von 92 und die halten fast besser als mein auto insgesamt…okay, bei 230 km/h zieht er n bisschen nach links aber passt schon…ne aber man kann locker auch mal ne zeit 130 km/h fahren!
20. Juni 2011 um 20:35 Uhr #124205Dr. Surf
Gast@dr. surf
würdest du den handirack für ne langstrecke empfehlen? suche etwas womit ich 2-3 bretter von deutschland nach frankreich bringen kann. landtraße dann natürlich.
den softracks traue ich eher wenig zu aber ein flexibles günstiges system reizt schon. hab aber auch kein bock auf ärger mit der polizeiDie Handiracks kann ich wärmstens weiterempfehlen. Sind ruck zuck aufgeblasen und bombproof. Außerdem nehmen sie wenn man die Luft rausläßt null Platz weg. Außerdem haben sie jede Menge Ösen, so dass die Boards in unter 1min befestigt sind.
Einziger genereller Haken bei Softracks: Die Kombi „mehrere Boards + kein Oberklassefahrzeug (= dünnes Blech)“ kann dazu führen, dass man sich beim Schnellfahren schön das Dach ruiniert weil der Fahrtwind die Bretter derart hin und herschwingen läßt, dass anschließend das Dach verbeult ist.24. Juni 2011 um 20:22 Uhr #124334benni
Gastdanke für den tipp das klingt doch passabel. würden vermutlich 4 bretter den sommer werden. reisegeschwindigkeit ist bei ~90kmh inner lkw spur angesetzt. oder ist das schon der kratzbereich?
27. Juni 2011 um 18:50 Uhr #124393benni
Gastalso mein fahkundiger peugeot techniker hat mir heut davon eher abgeraten. die dächer werden einfach immer dünner und dünner. das risiko geh ich dann lieber nicht ein und kauf gleich was stabileres.
28. Juni 2011 um 19:29 Uhr #124425Dr. Surf
Gastalso mein fahkundiger peugeot techniker hat mir heut davon eher abgeraten. die dächer werden einfach immer dünner und dünner. das risiko geh ich dann lieber nicht ein und kauf gleich was stabileres.
Dürfte bei 4 Boards + Langstrecke + Kleinwagen die bessere Wahl sein, auch wenn Softracks sehr verlockend scheinen.
29. Juni 2011 um 17:40 Uhr #26999benni
Gastpreislich tut sich das garnicht mal so viel, der grundträger reicht ja dann schon 🙂
25. Mai 2021 um 12:40 Uhr #316449Natalie
TeilnehmerEhrlich gesagt habe ich die Boards in keiner Weise repariert, das heißt, ich hatte keine speziellen Geräte. Ich habe nur die typischen Ladeschienen auf das Dach gelegt und eine Art Gummi eingelegt, damit die Bretter nicht an den Schienen kratzen. Ich warf die Bretter oben drauf und band sie mit Seilen fest, also fuhr ich 600 km
25. Mai 2021 um 15:14 Uhr #316450andreas
Teilnehmerich mag Dachträger, fand aber die Racks für 4türer und keinem riesen Board optisch auch OK
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Teilnehmervoll der falsche Beitrag hier,
wahrscheinlich eh nur Reklame, um den link reinzusetzen, also bitte löschen !
1. Juni 2021 um 12:48 Uhr #316471Marco Manuel
Teilnehmer10 Jahre später….:-)
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