Startseite Surf Forum Surf Anfänger Surfboard reparatur Frage

Schlagwörter: 

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #23171

    Anonym

    Hallo!

    Hab ein neues Surfboard (Polyester) geschenkt bekommen und festgestellt, dass zwei kleine Abbruchstellen (mini) und Kratzer vorhanden sind.

    Mir wurde in einem Surfgeschäft gesagt, dass Wellenreiter kein Wasser ziehen können und man auch nicht reparieren müsste.
    Doch dann habe ich gehört, dass jeder fühlbare Kratzer oder Stelle abgedichtet werden muss, da sonst Wasser eindringen kann.

    Ich habe noch ein älteres Board bei dem ich auch Problem habe. Wenn ich eine Weile im Wasser war fühlt es sich an, als ob das Brett ein ungleichgewicht hat bzw. etwas schwerer geworden ist.

    Die Stellen an beiden Boards sind nicht groß.
    Kann es sein, dass ein Brett dann doch Wasser zieht?
    Weiß nicht, wie ich das am besten feststellen kann, wenn das Brett einige kleine Stellen hat.
    Ich hatte jetzt vor, es zu trocknen (heizung/Sonne) und dann alle auch jede kleinste Stelle mit dem Kit Sola..abzudichten. Müsste dann ja dicht sein , oder?
    Gibt es einen Grundsatz, wann Stellen abgedichtet werden müssen?

    Gruß
    Sus

    #113308

    scooby

    boards ziehen kein wasser? gerade polyester boards ziehen wasser, wer hat dir den den mist erzaehlt???
    stellt doch mal nen bild rein dann kann man was genaueres sagen, ein “kratzer” mag nicht schlimm sein aber nen ding bzw loch riss oder sonstwas musst du auf jeden fall reparieren!

    und wenn du shcon merkst das dein board “schwerer” wird muss es ja shcon schlimm sein. irgendwie hab ich so nen bild im kiopf wie da jemand auf nem tanker mit schlagseite rumpaddelt 😉

    #113435

    Horst-Günther

    einfch mitn lippen dran und saugen. dann merkste, ob wasser rauskommt oder nicht. je nach groeße und ort des dings reichts, wennde einfach en stickker druafmachst.

    gruß, rainer(surfguiding.com)

    #113442

    dark_dog

    wie würdet ihr folgendes ding flicken.. an der einen “zacke” eines swallow tails. genau an der spitze. offen ist es aber einen shaper habe ich nicht vor der haustür :/
    solarez und zurecht schleifen?

    #113451

    scooby

    gleiches problem, habs mit solarez gemacht, habs dick drauf gemacht und dann halbwegs in form geschliffen.

    nicht schoen aber reichte um am naechsten tag weiter zu surfen. ist leider nicht ganz so geworden wie auf der heilen seite des tails aber werd ich mir nochmal in ruhe ansehen bzw auch nen shaper aufsuchen.

    ansonsten .. beim naechten surf trip fuer nen tag im surfshop abgeben und machen lassen

    #113461

    Horst-Günther

    solarez haelt an so stellen nicht allzu lange. vielleicht schreib ich mal ne anleitung zu so nose/tail rep., aber gerad bin ich muede.

    gruß, rainer

    #113510

    Logan

    Bei Solarez ist immer wichtig, daß es mit dem Laminat verbunden ist. Gerade am Tail macht man es manchmal drauf und schleift es dann soweit runter daß es keine Überlappung mit dem Laminat mehr hat. Darum lass ich es lieber etwas dicker und hässlicher drauf als es “schön” zu schleifen.

    #114569

    benmueller85

    hi, ich bin zwar noch nicht lange in der Surfszene unterwegs, denke aber doch den ein oder anderen Tipp geben zu können 😉

    ich hab auf meinem Facebook Profil ein kleines Video zum Thema Materialien für Reperaturen reingestellt. Ich denke es hilft dem ein oder anderen seine Schadstellen besser reparieren zu können.

    Hangloose -> Ben

    http://www.facebook.com/?ref=logo#!/video/video.php?v=133921466621129

    #114570

    Lizzie

    wurde bestimmt schon mal gepostet, sehr gute seite fuer reperatur tips:
    http://www.boardlady.com/

    #114589

    caminosurf

    @Lizzie: cheers fuer den Link. Hab damit mal vor JAAAHRREN meinem alten Windsurfer ein Nose-Lifiting gegeben – Link verschmissen… echt empfehlenswert!

    #23172

    wenn im Surfboard etwas Hohlraum entstanden ist, kannst Du ihn gut mit den kleinen Mikroballons auffüllen, alles eine Kleinigkeit, siehe auch Loch Reparieren Surfboard,

    aber bei dem Wetter haben wir ja ne Menge Zeit …
    ansonsten nettes Wellenreiten in der eiskalten Nordsee und Ostsee

    😉 😉

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.