Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Surf pad ja oder nein?
- Dieses Thema hat 17 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 1 Monat von
Horst-Günther aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. November 2008 um 20:44 Uhr #17573
AnonymInaktivmoin moin
ich wollte wissen was die vorteile einen tail pads sind? Und ob es sinn macht sich eins anzuschaffen.. Und vorallem auf welche boards ( lanäge ) machen kann..Schon mal danke im voraus 😉
9. November 2008 um 12:22 Uhr #95962
roots1976GastAfter checking the…

I think you should…

and…
!Das Nutzen der Suchfunktion wäre allerdings auch noch ’ne Option…:roll:
9. November 2008 um 12:43 Uhr #95963
MarcGastdie dinger machen nur auf shortboards und kurzen fish boards sinn.
sein denn du stehst gerne auf den letzten 20 cm deines longboards 🙂
bei allem dazwischen sind sie meinermanung nach auch unnötig, da du mit diesen baords ja wahrscheinlich nicht die hammer radikalsten manöver fahren wirst, oder?
9. November 2008 um 15:54 Uhr #95965
Paris1998Gast1. geschmackssache, das wichtigste, was du lieber magst.
2. macht am meisten sinn wenn du turns fährst, bei denen du mit dem hinteren fuß das tail „trittst“ also snaps oder sowas.
3. man weiß wo man ca. steht, wenn man ein tail benutzt, kann man allerdings auch so spüren.
4. ohne pad fühlt man sich „freier“
5. ohne pad rutscht man schneller ab
6. ohne pad kriegt man auch keine wundes knie, je nach körpergröße usw ;Pmusst du selber wissen ^^ ich persönlich hab immer pads drauf, habe aber auch nur kurze bretter.
9. November 2008 um 16:01 Uhr #95967
JuriGastdu sparst dir zudem wachs. find das pad vor allem beim duckdive nützlich wenn du auf das tail kickst.
9. November 2008 um 16:58 Uhr #95969
Phil C.Gastich hab ein 6.6 norden short board und wollte eigendlich ganz gerne mal ein pad ausprobieren aber ich grübel ob 6.6 vllt schon zu lang ist. und kann man fals man mit dem pad garnicht klar kommt das wieder ab machen?
9. November 2008 um 17:09 Uhr #95970
JuriGasthey kleb dir das ding drauf und fertig. klarkommen und nicht klarkommen gibts da eh nicht, ob dein fuss da jetzt draufsteht oder nicht merkst du sowieso kaum, nur wenn du wirklich drauf achtest..
und das kostet jetzt auch nicht die welt…aber besser surfen wirst du damit zumindest nicht.9. November 2008 um 18:17 Uhr #95977
NikeGastHab auch das norden Cs Shark in 6’6″ ich würds nicht mehr ohne fahren. Bei dem Board vor allem zum Duckdiven, da es sauviel Volumen hat und man mit dem Fuß so noch nen zusätlichen kick nach unten geben kann ohne abzurutschen
9. November 2008 um 18:44 Uhr #95978
Paris1998Gastjo machs dir drauf, sind mehr pro als contra argumente ;P und wenn dus nicht magst, gut, machst dus ab ^^ fertig
10. Dezember 2008 um 16:36 Uhr #97035
WuschelGastTailpads abmachen ist scheisse….
11. Dezember 2008 um 11:24 Uhr #97085
roots1976GastTailpads abmachen ist scheisse….
Da hat er Recht!
Fährst du kein Board unter 7′, brauchst du auch nicht wirklich ein Tail-/Tractionpad. Ist es aber ein Shortboard, dann mach dir ein Pad drauf! Gründe dafür wurden hier ja schon einige genannt – zusammengefasst:
1. du spürst sofort nach dem Take-off, ob dein Backfoot richtig auf dem Board positioniert ist, sprich über den Finnen
2. das Pad liefert im Gegensatz zum sich stetig abnutzenden Wax gleichbleibende Haftung für deinen Fuß
3. radikalere Manöver werden durch Tailkick und Archbar möglich
4. das Material deines Board wird an der Stelle, wo das Tailpad angebracht ist, weniger belastet, d.h. unschöne Druckstellen werden vermieden, u.a. auch beim Duckdive
5. du investierst nur einmal in ein Pad und sparst dann eine Menge Wax14. Dezember 2008 um 3:14 Uhr #97165
omarGastTailpads abmachen ist scheisse….
stimmt leider.
paar tips, wenn mans nicht daheim macht.
das innending von einem zippofeuerzeug wirkt wunder. man muss nur schaun dass man nicht zu viel am laminat kratzt, sondern schoen grade haelt.
wenn man das grobe vom kleber so weghat dann einfach mit den fingern rubbeln. aber achtung; immer wieder finger wechseln (bis man keinen mehr ohne blase hat 😕 )
wenn man irgendwann in traenen ausbricht ist das ok.was hab ich wohl heut gemacht 🙁
15. Dezember 2008 um 19:01 Uhr #97197
WuschelGastja, dann gute Besserung (für die Finger natürlich…
3. März 2009 um 17:33 Uhr #99899
Raz-QGastpassen die pads eigentl. auf jedes board. also egal ob shortboard oder mini malibu?
3. März 2009 um 18:43 Uhr #99901
Horst-GüntherGastschau dir mal an, in wie weit sich das tail eines malibus von dem eines shortboards unterscheidet und die frage beantwortet sich von alleine.
auch muss ich sagen, dass tailpads auf longboards durchaus sinn machen, vor allem auf perfomance longboards.
alles in allem, ist es – wie bereits erwähnt – eine frage der persönlichen vorliebe. es gibt genug leute die ihr shortboard auch ohne tailpad ultraradikal surfen. ich persönlich kleb überall en tailpad drauf. einfach zur besseren orientierung und weil ich mein brett einfach innen sand schmeissen kann, ohne dass ich sand in mein wax bekomme.
en tailpad auf nem noserider oder singlefin ist allerdings aus surfkulturmäßigen gesichtspunkten verboten.
gruß
3. März 2009 um 21:33 Uhr #99905
Raz-QGastschau dir mal an, in wie weit sich das tail eines malibus von dem eines shortboards unterscheidet und die frage beantwortet sich von alleine.
klar – steht aber bspw. selten was in den shops dabei und als laie der ich noch bin, sieht man das halt nicht auf anhieb!
3. März 2009 um 21:49 Uhr #99907
Horst-GüntherGastwenn dich brettmaße interessieren, schau dir mal fatumsurfboards.com an. da sind zu jedem bretttyp die nose und tailbreiten zusätzlich angegeben(wie üblich immer ein fuß von nose oder tail entfernt gemessen). gruß
3. März 2009 um 22:02 Uhr #17574
Raz-QGastwenn dich brettmaße interessieren, schau dir mal fatumsurfboards.com an. da sind zu jedem bretttyp die nose und tailbreiten zusätzlich angegeben(wie üblich immer ein fuß von nose oder tail entfernt gemessen). gruß
Besten Dank!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
