Startseite › Surf Forum › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Surf Helm?
- AutorBeiträge
- 30. April 2010 um 21:33 Uhr #23121
Anonym
InaktivAuch auf die Gefahr hin als Weichei bezeichnet zu werden, stelle ich ein paar Fragen zum Surf Helm 😆
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Verwendet jemand regelmäßig einen Helm?
Wollte jemand einen kaufen, hat es aber dann doch nicht gemacht aus … Gründen?
Was sollte eine Helm können bzw. was ist denn der Unterschied zu einem teuren Gath Helm und einem Kajak Wildwasser Helm um 40 Euro.Grüße, PL
1. Mai 2010 um 12:17 Uhr #113219roots1976
GastHat mit Weichei überhaupt nichts zu tun! Habe vor Sumatra auch des öfteren einen aufgehabt, weil’s Riff manchmal seeeehr dicht unter der Wasseroberfläche lag. Mache ich beim Bowlskaten auch nicht anders – trage meinen Kanoa Flyaway, weil ich keinen Bock auf ernste Kopfverletzungen und Rollstuhl oder Sarg habe. Safety first…
Hol dir ’nen Gath ( http://www.gathsports.com/products.php?cat=7 ) – habe mir auch einen auf Bali gekauft und war mit ihm sehr glücklich. Leicht und bequem…
Dein Kajakhelm sagt mir nichts und würde ich mir zum Surfen auch nicht holen, wenn’s ja spezielle Anbieter wie Gath gibt…
1. Mai 2010 um 13:05 Uhr #113224miri
GastWollte mir auch schon oft einen holen, es hält einen -ehrlich gesagt – doch nur der Style-Faktor zurück. Viel weniger stylisch sind aber Narben am Schädel und vorher die Rasur der Stelle (bei langen Haaren wirklich etwas unschön). Sagte sie und surfte trotzdem weiter ohne Helm…. 😕
1. Mai 2010 um 13:45 Uhr #113227paranuss
Gasthab auf fiji auch gelegentlich nen gath helm getragen, da es mir teilweise über dem flachen riff schon fast zu heftig geballert hat. is echt angenehm zu tragen das ding, kann ich auch nur empfehlen.
1. Mai 2010 um 15:29 Uhr #113230peterlee
GastDenk auch, dass ein Helm nur Sinn macht. So richtig Gedanken mache ich mir erst jetzt, nachdem ich von schweren Verletzungen durch fremde Boards und Finnen erfahren habe. Meine Frau hat sich ganz schön heftig beim Surfen in Frankreich an den Felsen angeschlagen.
Gibts da einen empfehlenswerten Shop (Online Shop) in Deutschland?
1. Mai 2010 um 16:07 Uhr #113231kwaizn
Gastmoin
also ich habe selber noch nie einen helm getragen, aber n kollege hat mal einen angehabt in der ostsee…
laut seiner aussage hat man durch den helm so viel zusätzliche angriffsfläche beim tauchen das der kopf die ganze zeit hin und hergeworfen wird. und es ziemlich anstrengend ist. kann mir vorstellen das das bei einer sehr hohen periode und sauberen bedingungen(fiji oder so war das glaube ich) viel weniger probleme macht wie bei onshore wind..
gerade bei riff würd ichs auch in erwägung ziehen, sonst aber nicht.
schönes wochenende noch
klaus1. Mai 2010 um 18:34 Uhr #113237dark_dog
Gastbzgl shop wird es das beste sein dich an fritt zu wenden.. der wird dir alles besorgen können denke ich!
1. Mai 2010 um 19:11 Uhr #113239miri
Gastwellenreitshop.de hat auch welche
1. Mai 2010 um 19:15 Uhr #113240surfingdudeibk
GastMit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren1. Mai 2010 um 19:21 Uhr #113241dark_dog
Gastund der zusammenhang?
1. Mai 2010 um 20:07 Uhr #113243roots1976
GastWenn du dir den Songtext vom Lied durchliest, dann weißt du was er damit sagen will:
Schmeiß dich die 10 Fuß Trannies mit 2 Fuß Vert runter und zieh bloß keinen Helm oder Kneepads an – ist doch viel zu uncool und un-punk. Hey, Gehirnerschütterung und eine Minute Ohnmacht gehört doch dazu, Alter, und Schädelbasisbruch und ein Leben im Rollstuhl sind doch voll fett, ey. Klar, man, voll punkig suizid gefährdet zu sein und seinen Körper und seine Gesundheit voll zu Grunde zu richten, damit man sich mit 40 schon gar nicht mehr auf den Beinen, geschweige denn auf einem Skateboard halten kann. Voll Punk, man!
Drop in die 6 Fuß Hollows rein, die über trockenem Riff brechen, aber zieh bloß keinen Helm an, Junge. Ist doch total punkig, mit dem Kopf zuerst auf’s Riff zu ballern und hops zu gehen. Mensch, weiß doch schon jeder kleine Kindergarten-Punk, daß man nur ein richtiger Kerl ist, wenn man blutet, blutet, blutet und die zweite Hälfte seines Lebens im Rollstuhl verbringt, der dann aber mit total krassen Punkband-Stickers vollgebombt ist und super zum Iro passt, der ja sowieso zur Uniform dazu gehört. Alles andere ist doch für Weicheier, Leute!
🙄
BTW NOFX ist Melodic-Scheiße und Duane Peters trägt auch Helm, wenn’s sein muß. Fletcher ist ein Hirni, der außer Aerials nix kann, was aber auch schon andere vor ihm konnten…
1. Mai 2010 um 20:33 Uhr #113245surfingdudeibk
Gastich finds einfach lächerlich, genau so wie die ganzen snowboarder die hier her kommen in einer halben eishockey montur um über 3 meter table zu springen.
Und roots ich glaub du verkennst die situation. bin selber mediziner und sehe, dass sich die leute die mit schutzausrüstung fahren in einer falschen sicherheit glauben und dann erst recht als rollstuhl fahrer enden. ausserdem glaub ich kaum, dass hier viele leute 10ft über seichtem riff surfen und auch keine 6ft über trockenem riff. es geht hier um leute die sich vor den meisten locals lächerlich machen und dann keine wellen mehr bekommen, ganz nach dem motto was will den der kook da.
und ich find die surfhelme einfach nur scheiße, ganz ehrlich. ok wenn einer wirklich sicke wellen surfen will, das nötige können hat und deshalb einen nimmt ists ja noch ok. aber ich halte nix davon das surfen noch verweichlichter zu machen. es surfen eh schon viel zu viele leute. die die sich aus angst vor den risiken nicht trauen sollen halt draußen bleiben oder in entsprechend einfache bedingungen gehen.
1. Mai 2010 um 21:07 Uhr #113250roots1976
GastNatürlich braucht ’nen Surf-Newbie keinen Helm – das war auch nicht meine Aussage. Wer aber in etwas heftigeren Bedingungen surft oder auch skatet, als in ein Fuß Mush oder auf der kleinen Quarter, der sollte einen Helm in Betracht ziehen. Und das hat dann weder etwas mit Verweichlichung noch mit „sich in falscher Sicherheit glauben“ zu tun.
Nehmen wir die Frau vom peterlee: Ist, wahrscheinlich als Anfängerin, gegen ’nen Felsen gedonnert aus welchen Gründen auch immer. Braucht meiner Meinung nach auch keinen Helm! Soll sie sich von den Felsen fernhalten und da plantschen, äh, surfen, wo man seinem Können nach hingehört. Ganz klar…
Vor Sumatra aber war ich zum Beispiel heil froh, an dem einen oder anderen Break einen Helm auf dem Kopf zu haben. Das hat mich natürlcih nicht darüber hinweg getäuscht, daß ich mich auch mit Helm auf dem Kopf irgendwo am Körper verletzen könnte, aber sicherer war’s allemal. Ich wollte da surfen und hatte keinen Bock wegen eines fehlendes Helmes nicht in den Genuss zu kommen – es war’s mir wert, die Wellen waren trotz des höheren Risikos genial und verletzt habe ich mich zum Glück nicht. Aber mit dem Wissen, das man mit dem ungeschützten Kopf auf’s Riff schlägt, hätte ich auf das Vergnügen verzichtet – weil die Gedanken an mögliche Konsequenzen eines heftigen Sturzes zu vorherrschend gewesen wären und ich mich nicht hätte locker machen können, was aber zum Surfen dazu gehört…
Oder beim Bowlskaten, da trage ich auch meistens einen Helm. Hatte schon den einen oder anderen heftigen Bail aus guter Höhe, weil man am Coping hängen geblieben ist oder ähnliches, und hatte auch schon zwei heftige Gehirnerschütterungen, von Schrammen, Prellungen, etc mal ganz abgesehen. Mit Helm auf dem Kopf wären die mir nicht passiert – das ist sicher!
Es ist einfach verantwortungslos sich gegenüber, das Risiko zu ignorieren – wenn’s passiert ist mit dem Schädelbruch, Rollstuhl etc, dann war’s das mit dem Skaten. Und da habe ich kein Bock drauf, weil ich so lange wie möglich skaten möchte und nicht als sabernder Schatten meiner selbst im Rolli sitzen und meine Nahrung durch ’nen Schlauch geniessen will.
Leider werden in vielen einschlägigen Mags in der Mehrheit nur Skater OHNE Helm abgelichtet. Das ist Scheiße, weil die ganzen Kiddies so erst recht denken, daß Safety was für Uncoole und Weicheier ist. Solche Mags haben für viele von ihnen eine Vorbild-Funktion – leider oftmals keine gute… Das muss einfach mal kommuniziert werden, daß es nur solange cool ist ohne Helm zu skaten, bis man schwer verletzt oder tot ist. Und, egal wie gut jemand surft oder skatet, Stürze kommen bei jeder Könnenstufe vor und die Folgen können gleich verheerend sein. Dein Style und wie viel Spaß man hat zählt und nicht wer der größere Mode-Gockel ist…1. Mai 2010 um 21:34 Uhr #113252peterlee
GastUnd, egal wie gut jemand surft oder skatet, Stürze kommen bei jeder Könnenstufe vor und die Folgen können gleich verheerend sein. Dein Style und wie viel Spaß man hat zählt und nicht wer der größere Mode-Gockel ist…
Hab mal ein tolles Interview gelesen von Florian Böhm in einem alten Monster Mag und da meinte er genau das gleiche. Man ist so lange cool, bis man im Rollstuhl hockt. Interessant die Aussage in einem Skatemag von einem Proskater …:roll:
Meine Frau ist jetzt keine reine Anfängerin, einfach eine entspannte Down the Line Surferin und es ist ihr in Guethary passiert, nach einem klassischen Wipeout aufgrund eines zu späten Take Offs.
Dachte mehr wegen möglicher herumfliegender Surfboards an überfüllten Spots an einen Helm, weniger wegen der Riffe 😀
1. Mai 2010 um 21:35 Uhr #113253peterlee
Gasthey roots, schon lang nix mehr gehört von dir, warst auf surfari ❓
1. Mai 2010 um 22:09 Uhr #113254roots1976
GastKlar, war im letzten Winter auch viel Surfen. Holland, Dänemark, England – das übliche halt – war ein ganz guter Winter, wie andere hier ja auch erlebt haben. Weg war ich hier allerdings nie – sagen wir mal, ich war hier in inkognito unterwegs. Brauchte mal ’ne Auszeit von mir selbst, hehehe… 😉
10. Mai 2010 um 20:18 Uhr #23122roots1976
GastKrasse Story, tapferer Kerl…
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.