Start › Foren › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Asien › Southwest Sumatra 2013
- Dieses Thema hat 17 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 13 Jahren, 1 Monat von
Na Onda aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Mai 2013 um 1:39 Uhr #34233
Moritz MehrhoffMitgliedDear Surfing-Fellows,
für einen Freund und mich geht’s im Juni 4 Wochen nach Sumatra und evtl. noch auf die Mentawai Islands. Nach Bali 2012 freu ich mich auf ein Adventure mit (hoffentlich) ein paar ruhigeren Flecken und leereren Line-Ups 🙂
Die Idee ist ab Bengkulu mit geliehenem Motorrad/Roller/Auto gen Krui-Area zu düsen, evtl. mit dem einen oder anderen Stop. Je nach Lust, Laune und Wellen soll es dann zurück von Bengkulu vielleicht noch auf eine der Mentawais gehen.
Ich habe mich bereits etwas durch unser Forum gewühlt und schon von dem Einen oder Anderen gelesen (elchsfell, roots1976, kruisurf, …), dass er in dieser Region unterwegs gewesen ist. Würde mich daher sehr freuen, von ein paar Live-Infos und/oder Erfahrungsberichte zu hören! Was meint ihr zu der möglichen Route? Wie habt ihr es auf euren Reisen in die Gegend gehandhabt? Könnt ihr mir Tipps geben in Bezug auf: where to go, where to sleep, where to surf, what to bring, what else to do, how to get around, Malaria, exploring potential zwischen Bengkulu und Krui, dos and donts …Bin gespannt und freu mich auf eure Rückmeldungen!
Besten Dank für eure Hilfe – Swell onMo
7. Mai 2013 um 15:02 Uhr #137199
axxisTeilnehmermoin,
kurzer schneller tip nebenbei
kauf dir nen Moskitonetz viereckig mit 8 aufhängepunkten und nehm dir Stecknadeln mit und Schnüre..war die beste entscheidung für den Urlaub (6wochen sumatra und co.)
weitere infos in einer woche von mir
7. Mai 2013 um 15:32 Uhr #137201
elchsfellTeilnehmerJapp, und zum Tipp vom axxis kann ich noch Kabelbinder empfehlen…
Unten im Lampung, sprich bei Krui etc. wirst schon recht viele sehr gute Spots finden, Ujung Bocor, Bali Village, Way Jambu (nur für Kamikaze)…
Ich bin ab Ende Mai (so ca. 25.ter) auch wieder in Süd Sumatra unterwegs, freu Dich drauf, is n unvergessliches Erlebnis.Bisl Indonesisch-Kenntnisse sind hilfreich, dort sprechen die meisten kein Englisch…
7. Mai 2013 um 17:10 Uhr #137202
götziTeilnehmerverglichen mit bali kanns für mädls unentspannter sein. dort isses ziemlich muslimisch und im bikini hat man gleich mal eine menschenmenge um sich stehen. unterkünfte sind am ujung bocur und in krui am strand teurer als bali.
31. Mai 2013 um 21:33 Uhr #137730
Moritz MehrhoffMitgliedVorweg: Danke für die Tipps!
@axxis: MosiNetz ist gekauft und in der Tasche, super Tipp – hätte ich nicht dran gedacht! Wenn die restlichen angekündigten Tipps das gleiche Kaliber haben, dann warte ich weiter gespannt 🙂In einer Woche geht’s nun los, ich hatte ehrlich gesagt gehofft noch ein wenig „mehr Detail“ aus euch herauszubekommen 🙂
Ich versuchs mal per direkter Fragen:
1. Fliegen nun nach Padang, wie komme ich am Besten von dort nach Krui? Bus? Mietwagen? Wenn Zweiteres, könnt ihr ein Verleih empfehlen? Wie lange ist man unterwegs?
2. Bzgl. Krui: Könnt ihr eine genaue Unterkunft, zu der man sich durchfragen kann, empfehlen? Nice & Budget, sprich 10-20€ per room per night!
3. Komm ich von Krui/Umgebung/Bengkulu irgendwie auf die südlichen Mentawais? Wenn ja, wie und wann immer?
4. Kennt ihr eine gute Unterkunft auf den Mentawais, bei der man vor Ort ist und session-weise/tages-weise mit nem Boot rausfährt/-gebracht wird? Wollen kein kompletten Boatcharter, sprich 7+ Tage an Deck machen …Danke für eure Rückmeldung, würd mich freuen!
Beste Grüße,
Mo
1. Juni 2013 um 15:45 Uhr #137737
Moritz MehrhoffMitgliedAch ja, eine Sache die mir gerade noch einfällt: Kann man in der Gegend um Krui irgendwo Surfsupply bekommen? Wie schaut’s aus in Padang? Brauche nen neuen Neo und ein weiteres Set Backup-Finnen + Leash – Lohnt es sich die Sachen dort zu kaufen?
Best, Mo
11. Juni 2013 um 20:14 Uhr #137962
elchsfellTeilnehmerHoffe, es is noch nicht zu spät, bin grad wieder von meinem Bali/Sumatra Trip zurück…
Nimm auf jeden Fall Deinen gesamten Surf Gear mit:
Ersatz Board, Ersatz Leash, Ersatz Finnen (viele, hab letztes Jahr 5 Stück verloren, beim Duckdiven und Wipeouten), Wachs, Ding Repair (Solarez)… War dieses Jahr ganz froh, zwei Boards dabeigehabt zu haben.Und Medikamente solltest auch was dabei haben, Antibiotika, Wasserstoffperoxid zum desinfizieren von Reef Cuts, antiseptische Salbe, Sprühpflaster, Mullbinden, etc. …
Noch ein anderer Hinweis:
Ich konnte auf Indo nach paar Mal abheben mit meiner VISA kein Geld mehr abheben (doof).
Hab mich dann mit meiner Bank in Verbindung gesetzt und erfahren, dass VISA Karten wohl grundsätzlich vorübergehend für eine Woche gesperrt werden, wenn innerhalb von 7 Tagen öfter als 10 Mal abgehoben wird, was dort duchaus im Bereich des möglichen liegt, da manche Automaten nur kleine Beträge rausgeben, also nicht nervös werden…Hmmm… Das wär mir jetzt so spontan noch eingefallen…
Viel Spaß!12. Juni 2013 um 22:30 Uhr #137986
Horst-GüntherTeilnehmerhotel janitra an der hauptstr in krui is einfach zu finden und war auch das billigste(80/nacht im einzelzimmer) und gleichzeitig gar nich so unkomfortabel, waren kumpels von mir. ich war mit nem kollegen im palm beach, weils das erste war, was wir gefunden haben. ujung bocur oder wie auch imma das heisst kann ich nich wirklich empfehlen, war imma massivst crowded, weil davor ja mittlerweile 4 oder 5 surfcamps sind. die welle läuft aber häufig und hat meistens 2 sections. in krui selbst brauchen die spots en bissl mehr swell, läuft also eher selten. weiter norden(1-1,5 stunden mittem rolla) haste jenny´s und jimmy´s und noch son spot, wo wir fast immer alleine im wasser waren. ich bin jetz nich so der indo fan, weils überall laut, dreckig und nervig is;-) wünsch dir trotzdem viel spaß, is ne reise wert. achso, ja, mückennetz mitnehmen oda da auf markt kaufen! ne tupperwarenbox is auch nich verkehrt, dass nich irgendwelche tiere dir über nacht die kekse wegfressen.
12. Juni 2013 um 22:32 Uhr #137987
Horst-GüntherTeilnehmerachso, in krui kannst du mit ner visakarte kein geld abheben! nächster automat für visa is ne stunde mitm roller entfernt! in den surfshops gibs keine neuen leashes oder komplette finnensätze, nur einzelne alte sachen, die irgendwer vergessen hat.
12. Juni 2013 um 22:34 Uhr #137988
Horst-GüntherTeilnehmerund nimm dirn stromgenerator mit. da fällt dauernd der strom aus.
13. Juni 2013 um 14:10 Uhr #138002
elchsfellTeilnehmer@ Horst-Günther:
Doch, mittlerweile gibt in Krui noch nen zweiten Automaten, und der nimmt auch VISA, hab vor drei Wochen damit abgehoben…14. Juni 2013 um 18:24 Uhr #138044
Moritz MehrhoffMitglied@Elchsfell: Danke für die Tipps. Sind Mittlerweile schon seit ein paar Tagen hier, Surfequipment in voller Gänze und Medipack natürlich dabei!
Wichtige Frage: VISA-Automat in Krui? Ich meine einen gesehen zu haben, mir wurde aber gesagt, der funktioniere nicht?! Wollte die Tage deswegen mal nach Liwa. Kannst du mir sagen wo der ca. steht?@Horst-Günther: ich finde es super hier, die Wellen stimmen bisher, ebenso der Forecast! Aber nen Stromgenerator ???
@all: Wer Infos brauch, mittlerweile hab ich nen besseren Durchblick 🙂
15. Juni 2013 um 10:52 Uhr #138058
surfattiTeilnehmerklingt cool MeMo.
Wo wohnt ihr? Seid ihr ein einem Camp / Losmen da?
Was ist der beste Ort für die Basis? Hab gelesen die Spots sind doch etwas von einander entfert..
17. Juni 2013 um 9:13 Uhr #138096
elchsfellTeilnehmerIn Krui sind zwei Automaten, wenn Du aus Richtung Ujung Bocor kommst…
Der erste nimmt wohl nur Indonesische Bankkarten.
Wenn Du weiter durch Krui fährt (am Fischmarkt vorbei), dann kommt rechts ein weiterer Automat, nicht zu übersehen.Viel Spaß Euch und seid froh, dass die Wellen und der Wind mitspielen.
Als ich vor vier Wochen da war, hatten wir ne Woche lang 20+ Wind…28. Juni 2013 um 16:40 Uhr #138354
Charles U. FarleyTeilnehmerist irgendwer so ende juli mitte august unterwegs? ich bin am überlegen ob ich mich da einsurfe und dann noch weiter auf die kleineren Inseln gehe. Will aber nicht der weirde lone traveller sein der mit sich selbst zu reden beginnt. 😉
achso wie ist den die hauptsaison dort so? laut dem Buschfunk ist es nicht mehr so entspannt wie mitte der 00er Jahre. (gut aber da jammer ja jeder früher war alles besser) Ich war letztes jahr auf roti und fand es zwar voll aer noch ok. krui soll ja etwas mehr bums haben als roti, aber wenn dann dementsprechend auch mehr konkurrenz im line up herrscht würde ich evtl. direkt in den sauren geldapfel beissen und gleich den Massen entfliehen… Roti mit 20 leuten auf den drei Take offs fand ich noch recht entspannt.
1. Juli 2013 um 3:42 Uhr #138385
Alex-3MitgliedViel Spaß Euch und seid froh, dass die Wellen und der Wind mitspielen.
Als ich vor vier Wochen da war, hatten wir ne Woche lang 20+ Wind…Krass. Bali hatt seit ende Februar im vergleich mit den letzten Jahren extrem wenig Wind und dann funktioniert sogar die Ost-Küste noch rel. regelmässig im Juni. Das ist zumindest das was ich so von Bekannten auf FB mitbekommen habe.
Was sind denn die besten Monate in Krui? Also passender Wind und Swell moeglichst zwichen 3 und 9ft?
Wie lange dauert eigentlich Anfahrt mit dem eigenen Wagen von Jakarta aus?Gruss,
Knorr
14. Juli 2013 um 15:56 Uhr #138612
Na OndaTeilnehmerheydiho!
klink mich hier auch mal ein.
hab vor, im oktober sumatra unsicher zu machen, und hab mir jetz lampung genauer angeschaut.
hab jetz bissl rumgeschaut im forum zwecks transport nach krui und da kam bei mir die frage auf, obs ned möglich is, sich in bandar lampung einen motorroller auszuleihen und dann nach krui zu düsen.wie schauts da mit straßenverhältnissen und sprit etc. aus? gibts erfahrungswerte? oder is das eher eine schnapsidee? war bisher nur auf bali und lombok unterwegs und mir is klar, dass das wohl nicht mit sumatra zu vergleichen is.
mir isses halt persönlich lieber, flexibler zu sein und da ich dann vorhab, in krui umgebung so 2 bis 3 wochen zu bleiben und evtl wieder von bandar lampung wegzufliegen, is des mitm roller zrückgeben auch kein problem.
so far… würd mich freuen, wenn hier einer seinen senf dazu gibt.
cheerio aus innsbruck
stef
15. Juli 2013 um 0:26 Uhr #34234
götziTeilnehmerwhy not? du wirst zwar ordentlich sitzfleisch brauchen (große distanzen) aber es spricht nix dagegen. straßen sind größtenteils ganz ok, sprit gibts auch an jeder ecke. ein robusteres gefährt wär nicht schlecht. auf nem trip von bali nach sumbawa is mir mal so ein kuta-flitzer an der achse gebrochen, sketchy! ansonsten nimmst du den bus.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.