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zeabea aktualisiert.
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3. Mai 2005 um 20:40 Uhr #2588
AnonymousGasthallo,
wollte mal fragen, was ihr so für erfahrungen mt soft racks gemcht habt ( mit einem board aufm dach) und mit welchem system (habe in deutschen online shops nur das von fcs gefunden, aber in amerika gibts da ja echt ne riesen auswahl). da uns das letzte mal die boards samt dachgepäckträger bei 110kmh abgeflogen sind will ich dieses mal nix riskieren und eine sichere variante finden. habe kein problem damit langsam zu fahren, aber ich glaube einen zweiten abflug überlebt meine nose nicht, bin ja schon echt überrascht, dass die kosten für die reperatur nur bei knapp 100€ lagen!
wir wollen im sommer nach frankreich und so langsam müsste ich mcihn mal um die sicherste möglcihkeit kümmern. softracks hören sich für mich ganz vernünftig an, wenn man noch ein paar lagen bänder drumrumzurrt ;). da kann wenigstens nciht der ganze träger abfliegen. naja, also ich würde mich über erfahrungsberichte freuen! dank schon mal
anne3. Mai 2005 um 21:04 Uhr #47753
MarcGastalso was bei soft-racks mal sicher ist, ist das es rein regnet 😕 😆
ich hatte son ding mit als ich in irland war. mein pech war nur das es 2 wochen am stück geregnet hat und die bänder dir die gummidichtung platt drücken und es deshalb reinläuft.von der geschindigkeit hatte ich bis 130 keine probleme.
3. Mai 2005 um 21:29 Uhr #47754
ans*Gastja aber scheiss drauf, so wasserempfindlich sollten surfbretter doch eh nich sein… 😉
hehe war nen scherz…
6. Mai 2005 um 10:18 Uhr #47809
ZGasterholen sich die Gummidichtungen danach oder blieben die plattgedrückt?
6. Mai 2005 um 19:53 Uhr #47827
holgiptGastIch habe Da Kine Softracks, hab ich in Kapstadt für unseren Mietwagen gekauft und nach Germany mitgenommen.Die Teile sind absolut Bombensicher. Ich benutze zusätzlich noch Spanngurte, damit kann man im Schnitt locker 130 fahren, meiner Erfahrung nach. Das mit dem reinregnen ist allerdings son kleines Problem…Die Gurte saugen sich halt mit Wasser voll und dann Tropft es heftigst… 🙄
7. Mai 2005 um 1:53 Uhr #47828
AnonymousGasthallo,
also erst mal vielen dank. ich habe mich jetzt dazu entschlossen es einfach mal zu wagen und mir die fcs softracks bestellt. mir schienen die von dakine auch sicherer zu sein, aber die sind in deutschland (zumindest übers internet) kaum zu kriegen. ich hoffe das gespann hält, werde auf jeden fall noch zwei spanngurte drüber setzen. naja, ich rede mir jetzt einfach mal ein, dass es im sommer nicht regnet und wenn doch, dann hab ich eben pech gehabt, hauptsache es hält! ich hoffe mal das beste!
viele grüße
Anne12. Mai 2005 um 2:29 Uhr #47963
surfin_soul_rebelGasthi, wenn du die dinger zuhause hast, sach mal deine meinung, ich suche auch noch soft-racks, und denke auch das ich die fcs nehmen werde.
vielleicht hat ja sonst noch wer erfahrung damit?tom, du hattest mal geschrieben das die double von fcs zu breit sind für europ. autos, wesewegen der schaumstoff noch zusätzlich in den gummis hängt. sind die einfachen da besser?
werde im sommer auf meine frankreichtour auf jeden fall um die soft racks(wenn ich dann mal welche habe) noch spanngurte legen, ich habe ebenfalls verdammt schiss das meine geliebten bretter den abflug machen.
ganz davon abgesehen was der fahrer hinter mir dazu sagen würde…….autsch12. Mai 2005 um 10:58 Uhr #47965
sementeGastHä? Normalerweise fliegt ein ganz gewöhnlicher Dachträger nicht vom Auto!!! Die Softracks sind eher dafür gedacht sie z.B. bei Flugreisen einzupacken. Wegen Mitwagen und kein Gewicht, ihr versteht?
Aber ein ganz gewöhnlicher, passender Dachträger fliegt mit Surfboards drauf sicher nicht vom Dach. Er muss halt passen und richtig angebracht sein. Auf meinem T4 habe ich einen drauf und fahre damit bis zu 130km/h und das auch mal bei Windstärke 9-10. Alles kein Problem. Und günstige Dachträger fürs Auto kann man bei ebay abstauben.12. Mai 2005 um 14:42 Uhr #47970
AnonymousGastja, das dachten wir auch, bis uns das gesamte geschoss abgerissen ist und bestimmt 3-4 m hoch in der luft stand, bevor es auf die autobahn gekracht ist (zum glück war niemand direkt hinter uns!!! so ein glück hat man nur einmal!). der dachgepäckträger war von thule und niegelnagelneu, gerade im autohaus passend zum auto gekauft. es war zwar nciht mein auto und ich bin auch nicht gefahren, aber der anblick aus der heckscheibe raus war echt nih schön, das brauch ich wirklich nciht noch mal!
ich meld mich auf jeden fall mal, wenn ich meine ersten testfahrten hinter mit hab ;).
ich hab grundsätzlich in die soft racks mehr vertrauen, da das board dabei ja direkt aufm dach aufliegt. wenn man noch zwei gurte drüber macht ist die chance, das es abfliegt ja schon mal ziemlich gering, bleibt die frage, wies mitm rausrutschen aussieht? aber wenn mans festzurrt müsste es ja eigentlich halten
anne12. Mai 2005 um 17:29 Uhr #47981
shakin_rogaGastIhr sollt Euch aber auch klar sein, dass es bei Soft-Racks kleine Beulen im Autodach geben kann. Autodächer sind meistens etwas gewölbt und das Blech so dünn, dass man das Blech beim festzurren immer eindrückt. Normalerweise gehen die Beulen von alleine wieder raus wenn man die Bretter runternimmt (wegen der Spannung die in einem gewölbten Blech steckt), aber kleinere Beschädigungen können bleiben.
Ich würde die Stabilität von (normalen) Dachträgern aber höher einstufen, als die von Soft-Racks.
22. Mai 2007 um 21:26 Uhr #75661
nehemiGastMal ne andere Frage wie sieht es mit dem Deutschen Gesetz aus darf man die Soft Racks hier benutzen oder sind sie nur zufällig so schwer hier zu bekommen?
Ich hab mir welche in Frankreich gekauft.Nehemi
22. Mai 2007 um 22:03 Uhr #75663
El DuderinoGastIch hab die Single-Soft Racks von FCS und die sind echt super. Ich hab damit schon ne ganze Menge kilometer zurückgelegt und die sind immer noch wie neu. 150 Km/h waren auch für längere Zeit kein Problem. da steht auch nicht drauf das die nur bis zu ner bestimmten Geschwindigkeit zugelassen sind oder so. Meiner Meinung nach können die Teile auch gar nicht abfliegen wenn man die richtig festmacht, weil dann die jeweiligen Kräfte im Seil gegeneinander wirken und der Halt noch fester wird. Da müsste schon das Seil reißen und dazu musst man wohl schon im Ferrari unterwegs sein… Rausrutschen ist auch keine Thema da das Brett ja in der Mitte dicker ist, soviel Kraft kann der Wind niemals direkt auf den punkt der nach vorne zeigt ausüben um ein Brett da durch zu pressen. Ich bin kein Physiker oder so, aber mein Urteil: Die sind sicher, verdammt praktisch und auf jeden Fall ihr Geld wert – gerade wenn man sich einen Mietwagen nehmen muss. Bleibt das Problem mit dem Regen und das kann wirklich verdammt nervig sein. Vor allem wenn man in dem Wagen noch pennen muss… 😈
22. Mai 2007 um 23:46 Uhr #75675
d.Gastich schwör auf meinen thule gepäckträger mit rohrisolierung drum. (damit bin ich schon 140 bis 150 gefahren, was man aber wohl nicht nachahmen sollte. ich hatte nicht auf den tacho geschaut)
der hält bombenfest und alles aus, schließlich sind die auch für größere belastungen als surfboards gebaut. ich denke, der war nicht richtig angebracht wenn er bei euch abgeflogen ist.
die softracks von fcs hatten wir in frankreich am wochenende mit und der wagenbesitzer hat echt gequält geguckt wegen der sache mit dem eindrücken des bleches, aber auch weil der gurt mit dem sand und salz am lack gescheuert hat. ich vertraue den dingern auch ehrlichgesagt nicht so sehr bei autobahn-geschwindigkeiten. ich hatte die ganze fahrt lang angst um mein board.23. Mai 2007 um 0:10 Uhr #75681
Dr. SurfGastda steht auch nicht drauf das die nur bis zu ner bestimmten Geschwindigkeit zugelassen sind oder so.
Kein Wunder: die kommen aus einem Land in dem man auch auf der „Autobahn“ nicht schneller als gut 100km/h fahren darf.
23. Mai 2007 um 10:30 Uhr #75690
malleGastich hab auch über die fcs nachgedacht… aber dann hab ich gesehen, für was für Preise „richtige“ Dachgepäckträge bei ebay zu haben sind.. ich habe nach etwa 4 Wochen Suche NEUE für 20 Euros + Porto aus nem Ausverkauf gekriegt.. (kosten eigentlich 150).
23. Mai 2007 um 10:31 Uhr #75691
malleGast…also was ich damit sagen wollte: wenn ihr die nicht mit im Flugzeug für Mietwagen schleppen wollt – sind die nicht teurer und na vernünftigeLösung
23. Mai 2007 um 11:16 Uhr #75696
smendGastIch habe auch die soft racks von fcs (single). Sie sind sicher immer ein Kompromiss. Viel schneller als 130 km/h würde ich damit nicht fahren, aber sie haben mir sowohl in Austalien, als auch auf der Fahrt nach Frankreich treue Dienste geleistet. Wenn man sie gewissenhaft befestigt, fleigt auch nichts weg.
Wie schon geschrieben, besteht die Gefahr das die Boardbags das Dach verkratzen, da die Bretter auf dem Dach schon ganz schön arbeiten. Ein Handtuch unterlegen bringt auch nicht viel, da es sehr schnell wegfliegt. Den Autovermietern würde ich am besten nie die softracks zeigen und bei Abgabe des Mietwagens die Bretter im Auto transportieren.
Wenn es nicht um die Mitnahme im Flugzeug geht, würde ich immer vernünftige Querträger nehmen. Soviel sollte einfach dransitzen.
Das Problem bei Regen nervt wirklich sehr und ist auch nicht vernünftig zu beheben. Die Dichtungen erholen sich in der Regel wieder, wenn sie nicht so spröde sind, dass sie gleich beim festzurren zerreißen.
Gruß
smend23. Mai 2007 um 17:12 Uhr #75707
Ay CuyrambaGastich habe die fcs rags und war damit letztes wochenende in frankreich… 180 mit 4 boards locker!
aber ich komme auch gerade vom polieren des autos wieder… die gurte haben häßlige kratzer hinterlassen.
phil
23. Mai 2007 um 20:37 Uhr #75719
Dr. SurfGastich habe die fcs rags und war damit letztes wochenende in frankreich… 180 mit 4 boards locker!
😯 Das ist mutig. Laß das nächste Mal jemand neben dir auf der Autobahn ein Foto machen. Vielleicht erschreckst du dich dann so sehr wie ich mich, als ich gesehen habe, dass die Boards durch den Fahrtwind im 30Grad Winkel nach oben stehen. Gesund kann das nicht sein. Schon gar nicht bei dem Gewicht von vier Boards.
24. Mai 2007 um 3:20 Uhr #75729
Mr.ZogsGastwow 180 km/h….bin ja froh wenn mein bock 120 bergab schafft :wink:….und das ist kein bulli 😳
24. Mai 2007 um 17:47 Uhr #75751
der_jipiGastAlso wir haben 5 Bretter auf unserem letzten (höllenlangen) Trip durch Marokko auf unserem T4 einfach nur mit 2 Spanngurten und sonst gar nichts befestigt. hielt super, auch wenn ich zwischendurch schiss hatte (der 30 gradwinkel ist mir auch bekannt – durchs schiebedach) aber unter 100 Sachen eh kein Stress und wenn die Bretter gut gelegen sind waren auch mal 130 drin. Allerdings geht alles viel einfacher mit nur 2 Brettern…
24. Mai 2007 um 20:43 Uhr #75760
GetWetGastIch hatte mein 8’4er BIC damals mit den soft racks von fcs auf meinem Verdeck vom Golf 1 Cabrio … das war auch lustig … hat aber bombig gehalten …da der Überollbügel innen eine kleine Beule aufn Verdeck macht, kam gut Spannung auf… geht also sogar beim Cabrio 😆
24. Mai 2007 um 23:57 Uhr #75779
Ay CuyrambaGast😯 Das ist mutig. Laß das nächste Mal jemand neben dir auf der Autobahn ein Foto machen. Vielleicht erschreckst du dich dann so sehr wie ich mich, als ich gesehen habe, dass die Boards durch den Fahrtwind im 30Grad Winkel nach oben stehen. Gesund kann das nicht sein. Schon gar nicht bei dem Gewicht von vier Boards.
die halten echt bombe… sind nur etwas laut. und das mit den kratzern im lack war auch nicht lustig. ansonsten für mietwagen und kleinere entfernungen top.
werde mir mal so gummi stücke zurecht schneiden die ich zwischen lack und rags legen kann… auf der rückfahrt haben wir ein handtuch zerschnitten und dazischen geklemmt ging auch. allerdings mussten wir ab und an mal anhalten und die handtücher wieder zurecht rücken.25. Mai 2007 um 0:47 Uhr #75785
nobGastmach das Gummi nur bitte ganz um den gurt und legs nicht nur drunter denn vllt bin ich ja derjenige der hinter dir fährt 😉
29. Mai 2007 um 18:37 Uhr #75888
killeGastalso zum Thema laut – mein 7’10 tabou hat auf nem normalen dachträger ab 190 auch angefangen etwas zu summen *g*
mach doch bitte viele Bilder von deinem FCS Rack, das interessiert mich auch!
30. Mai 2007 um 4:45 Uhr #75908
DaveGastAaaalso:
1. Braucht man keine Softracks, sondern nur Spanngurte, evtl. etwas Polsterung darunter legen. Wie Roga richtig feststellt, bleiben evtl. eh Spuren…
2. Schaut zu, dass das Dach gleichmäßig belastet wird, sonst sind nacher gerne mal so komische flache „Beulen“ drin. Um Kratzer zu vermeiden, einfach ohne Sand arbeiten… an den Stellen wo der Spanngurt den Lack berührt kann man Pappe drunter legen
3. Wenn es regnet, regnet es rein, nach kurzer Zeit. Tja. Die Dichungen werden nicht irreparabel beschädigt, wenn man 2. beachtet
4. Bei der Fahrt: „Vibrierende“ Gurte vermeidet man, indem man die Dinger 1-2 mal dreht.
Geschwindigkeit bis 150kmh kein Problem wenn die Gurte fest sind, nur ist man halt anfällig für Seitenwinde…Fazit: Keine SoftRacks kaufen, nur Spanngurte, die sind günstiger in Preis und Transport. Polsterung = Rohrisolierung habt ihr eh dabei (Board) 💡
30. Mai 2007 um 16:38 Uhr #75931
Ay CuyrambaGastden stress polsterung etc. um und an die spanngurte zu fummeln lohnt bei einen preis von 50 eur für die fcs rags nicht.
phil
1. Juni 2007 um 4:46 Uhr #76020
DaveGastden stress polsterung etc. um und an die spanngurte zu fummeln lohnt bei einen preis von 50 eur für die fcs rags nicht.
philPolsterung brauchst du nur aufgrund des Daches dünnen Blech’s.
Und einmal and den Gurten drehen musst du bei den SoftRacks wohl auch. 😆
Edit: Abbostroof vorgess’n
23. Juli 2007 um 10:29 Uhr #78196
surf1770GastHey, ich würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen.
Da ich demnächst nach Fuerte fliege bin ich mir unsicher ob ich ein Wagen mit Dachgepäckträger mieten soll oder eher ohne bzw. mir ein Soft-Rack draufpacken soll.
Wie stark sind denn die Kratzer durch ein Soft-Rack? Werde auf Fuerte ja bestimmt nicht allzu schnell fahren können. Hab aber keine Lust auf Stress mit irgendwelchen Autovermietungen.
Auch von der Bequemlichkeit her, bin von Natur aus faul 🙂 und mich würd interessieren bei welcher Variante ich weniger Zeit damit verbringen muss Board auf und abzuschnallen..Könnte mir vorstellen dass bei nem Softrack
der Aufwand deutlich größer ist??!!Danke für eure Antworten
Greetz
24. Juli 2007 um 3:49 Uhr #78231
DaveGast2 spanngurte, pappe, etwas zum drunterlegen = easy, works
fcs soft racks = teuer, works
dgt = noch teurererer, works also.
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