Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › ripcurl e bomb 2008 vs. e bomb 2009

• Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 17 Jahren von birch aktualisiert.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Merle L.
    Teilnehmer

Moinsen!

Es gibt zwischem dem e bomb von 2008 und 2009 „angeblich“ den unterschied das im 2008er e2 neopren und im 2009er e3 neopren verbaut sein soll, so die produkt angaben!? das e3 soll noch flexiblre sein!?
    fand den ebomb schon sehr gut im vergeleich zu den „alten“.
    Erfahrungen oder lohnt sich der teuerer E3

danke!

14. Juli 2009 um 13:27 Uhr #105019
    clemens
    Gast

Lohnt sich, wegen des Neoprens weiss ich nicht, aber beim E2 Modell hat sich in der Lasche vom Brust-Zip immer das Wasser verfangen, beim E3 haben sie da Löcher reingemacht.
    Und den Brust-Zip will man definitiv haben!

14. Juli 2009 um 14:37 Uhr #105026
    pigeonslocal
    Gast

Und den Brust-Zip will man definitiv haben!

Ich habe da immer noch ein zwiespältiges Verhältnis zu irgendwie.
    Habe einen neuen O’Neill Mutant mit diesem Brust zip (Modular system, damit man auch ne Hood befestigen kann). An sich ist die Idee ja ganz gut nur finde ich dass es komplizierter ist und man länger braucht bis man den zip zu hat. Beim alten hat man sich einfach die Rückenschnur gekrallt und zu war das Ding. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der irgendwie viel enger am Hals sitzt, also mir etwas die Luft abschnürt.

Hat jemand auch so ne Erfahrung gemacht?

Komisch ist doch, dass der neue Psychofreak auch wieder das alte Zip System hat, obwohl der ja der teuerste und beste ist. ❓

14. Juli 2009 um 14:54 Uhr #105028
    t0bi
    Gast

hey,

wg.chest-zip: find ich scheisse. will ich nicht :).

wg. 2008/09: der 09er hat e3 neo, das stimmt. im blindtest würde ich nicht merken, dass es flexibler ist! der 2009er hat aber einen dicken unterschied noch: und zwar kann man die haube nicht mehr am batwing festklicken. die ebomb hauben haben jetzt einfach einen sehr langen kragen (der hält auch bombenfest bei mir) der einfach in den neo gesteckt wird. mit den klickern fand ich das irgendwie „sicherer“, aber im wasser konnte ich nicht wirklich einen unterschied merken und die klickerdinger sind ja auch schonmal gerne abgegangen…

14. Juli 2009 um 16:21 Uhr #105031
    SirErik
    Gast

ist der preisunterschied gerechtfertigt?
    Das batwing hatte ich wenn ich alleine in den neo musste auch gern mal inder hand….

14. Juli 2009 um 16:45 Uhr #105033
    t0bi
    Gast

kommt drauf an wie hoch der preisunterschied im laden am ende ausfällt…

14. Juli 2009 um 17:52 Uhr #105040
    SirErik
    Gast

also: in GB e2 95 pfund e3 170….. 😉

14. Juli 2009 um 19:38 Uhr #105045
    t0bi
    Gast

da würde ich persönlich den 2008er nehmen.

14. Juli 2009 um 20:11 Uhr #105048
    birch
    Gast

hi,
    also ich hab die ganze palette von den bomben, E2, E3 front- und backzip.
    ich persönlich finde E3 schon ne ganze ecke besser als E2, bevor ich meinen 4.3er in E3 hatte, dachte ich auch das wäre alles nur marketing gelaber und war echt überrascht, wie weich und flexibel E3 ist. Auch hab ich das gefühl, dass E3 nicht ganz so schnell „versteift“ nach häufigem gebrauch.
    bei den preisen würde ich aber wohl trotzdem den älteren nehmen, sooo riesig ist der unterschied jetzt nicht. ich würde vllt. 30% mehrpreis für nen E3 zahlen, aber mehr nicht unbedingt.

front und backzip ist geschmackssache. ich persönlich würde es so machen bzw. habe es auch so gemacht:
    – dicke anzüge fürn winter (5/3 -6/4) mit frontzip, da weniger wasser durch den reißverschluss kommt als backzip und man an den schultern beweglicher ist als mit nem „steifen“ backzip am rücken, bei der dicke ist das schon ein vorteil.
    – bei dünneren ists eigtl egal, hab 3/2 und 4/3 mit backzip, da es mir bei den temps. egal ist wenn mal ein bisschen wasser in den anzug läuft und der beweglichkeitsvorteil nciht mehr so groß ist bei dem dünnen material.
    – generell bei anzügen die du sehr regelmäßig anziehst eher backzip, da frontzip schon ein bisschen tricky ist beim an- und ausziehen und das auf dauer nervig werden kann, wenn man z.b im sommer mal 3-4 sessions am tag macht. weiterer punkt ist bei häufiger verwendung und dementsprechend häufigeren an-/ausziehen die belastung des materials, da man beim frontzip die gesamte partie rund um den reißverschluss extrem belastet. ich denke immer, dass der anzug kurz vorm reißen ist. bisher hat aber bei mir noch alles gehalten, aber ein ungutes gefühl hab ich trotzdem jedesmal wenn ich mich da rein oder rausquetsche.

musst halt wissen worauf es dir ankommt.

achso zum batwing….ist eigtl völlig egal es sei denn du hast sone anknöpfhaube und willst die unbedingt an den anzug knöpfen. macht aber 0 unterschied ob du das teil reinknöpfst oder einfach so reinsteckst.

und noch eine wichtige sache: achte darauf, dass der anzug nicht diese einfachen gummi-knee pads hat (weiss nicht ob die 09er die noch haben). die teile sind extrem nervig da sie dein knie total versteifen.

15. Juli 2009 um 15:03 Uhr #20202
    Wuschel
    Gast

Habe auch den alten und den neuen in 4/3. Beim E3 ist der Backzip deutlich kleiner geworden. Dafür ist er aber wärmer, weil die Nähte von außen verklebt sind und nicht von innen wie beim E2. Macht ihn deshalb meines Erachtens weniger anfällig.

Würde aber grundsätzlich den E2 nehmen. Der geht dann kaputt und Du kriegst ne neuen E3 von Rip Curl… So lief es zumindest bei mir 🙂

• Autor
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt