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Startseite › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Retro-shape für große Wellen

  • Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 10 Monaten von David Fleischmann aktualisiert.
Ansicht von 28 Beiträgen – 1 bis 28 (von insgesamt 28)
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    Beiträge
  • 23. Januar 2015 um 14:27 Uhr #39405
    tade
    Teilnehmer

    Moinsen, ich wollte mir demnächst ein neues board zulegen. Höchstwahrscheinlich werde ich um den shaper nicht herumkommen, außer jemand hat einen guten Tipp..
    Also: ich würde mir gerne eine Art egg shape zulegen (um die 6’6″, 2+1). Die nose schön breit um früh in die Wellen reinzukommen, das tail allerdings sehr schmal, damit es auch bei 8ft+ läuft.

    Nun, gibt es so ein board? Und wenn ja, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Danke schonmal

    (Achja Hypo krypto oder so wäre mir zu radikal)

    23. Januar 2015 um 14:45 Uhr #145287
    Mrs. Palmers
    Teilnehmer

    Ich mag Norden zwar als Firma nicht, finde aber das Egg von denen super für etwas größer.

    24. Januar 2015 um 17:15 Uhr #145291
    Felix-2
    Teilnehmer

    Ich mag Norden zwar als Firma nicht, finde aber das Egg von denen super für etwas größer.

    Hast du schlechte Erfahrungen mit denen gemacht oder einfach eigene Meinung?

    24. Januar 2015 um 17:47 Uhr #145292
    Anonym
    Inaktiv

    Egg Shape und 8ft+? Ich glaube wir leben in unterschiedlichen Surfer-Welten 😉
    Ein Egg ist definitiv nichts für die Größe.

    Ich empfehle jedem Mal einen Live-Blick ins Contest-Surfen zu werfen und dann mal überlegen, ob man bei den Bedingungen rauspaddeln möchte, wenn dort 8ft+ angesagt ist bzw. mal überhaupt weiß was 8ft. sind. Und das kann gerne auch nur Portugal oder Frankreich sein…

    24. Januar 2015 um 20:21 Uhr #145293
    Mrs. Palmers
    Teilnehmer

    Das glassing ist oft miserabel, wenn du eins kaufst, schau genau hin, ich hab mit meinen Displacement ziemlich Pech gehabt, dasselbe bei nem Retrofish, den ich mal hatte. Zudem war das Reklamationsverhalten von Norden ziemlich übel.

    25. Januar 2015 um 0:42 Uhr #145297
    Daniel-11
    Teilnehmer

    8ft+….:-)))))

    25. Januar 2015 um 10:05 Uhr #145298
    Anonym
    Inaktiv

    Ich saß auf Bali mit nem anderen Deutschen und einem Aussie bei einem Bier zusammen und der Andere sagt er war an am Spot xx bei 8ft surfen und war total geil…der Aussie hat ihn ,it großen Augen angeschaut ernsthaft gefragt, ob er wirklich bei 8 ft. surfen war und hat ihm dann seinen tiefsten Respekt gezollt, weil 8ft wirklich HUGE sei.
    Bei diesen Größen trennen sich eigentlich schon „boys from the men“, aber manchmal haben Urlaubssurfer auch eine andere Wahrnehmung als Surfer die am Meer leben.

    Für 8ft+ würde ich Dir weder Retro noch Egg empfehlen, sondern etwas mit Rocker, wenig Breite und trotzdem Volumen…vor allem bei dem „PLUS“.

    Das hier sind gemäßigte 4-5ft an meinem Spot 2 min ums Eck…nochmal das doppelte mit einem Egg? Ich weiß nicht…

    a5-443997428-89.jpg

    Anhänge:
    1. a5-443997428-89.jpg

    25. Januar 2015 um 10:28 Uhr #145299
    kiker
    Teilnehmer

    Das hier sind gemäßigte 4-5ft an meinem Spot 2 min ums Eck

    da wären wir wieder bei dem leidigen thema der wellengröße. sieht ja jeder anders. bei dem foto würde ich jetzt auf satte 6+ tendieren.
    aber ich mußte auch erstmal kurz über die 8fuss+ schmunzeln.
    aber ich würde defenitiv auch von einem egg abraten. die sind bis max. 4fuss (headhigh) bei den meisten shapern empfohlen.
    retroshape würde schon gehen(behaupte ich mal, sehe da so´nen klassisches lightning-bolt shape vor mir), aber das will auch erstmal gesurft werden. ich denke auch, das man mit modernen shapes besser bedient ist. ein gutes step-up z.b.

    etwas mit Rocker, wenig Breite und trotzdem Volumen.

    wie hier schon beschrieben.

    Ich saß auf Bali mit nem anderen Deutschen und einem Aussie bei einem Bier zusammen und der Andere sagt er war an am Spot xx bei 8ft surfen und war total geil…der Aussie hat ihn ,it großen Augen angeschaut ernsthaft gefragt, ob er wirklich bei 8 ft. surfen war und hat ihm dann seinen tiefsten Respekt gezollt, weil 8ft wirklich HUGE sei.

    so ähnlich hatte ich das auch schon auf bali. nur ohne den deutschen und mit einer handvoll aussies auf der klippe. 8-10 fuss uluwatu laut forecast. ehrfürchtiges zuschauen war da angesagt.

    25. Januar 2015 um 11:11 Uhr #145300
    benni
    Teilnehmer

    vielleicht sollte der thread-ersteller mal klären ob wir von 8ft+ swell oder wellenface sprechen. sonst ist das hier nur noch spekulation.

    25. Januar 2015 um 12:01 Uhr #145301
    kiker
    Teilnehmer

    vielleicht sollte der thread-ersteller mal klären ob wir von 8ft+ swell oder wellenface sprechen. sonst ist das hier nur noch spekulation.

    auch richtig…und vielleicht sollte auch noch erwähnt werden, wo besagter swell ankommt.
    beachbreak :sick: , reef :whistle: , point 😉

    25. Januar 2015 um 12:20 Uhr #145302
    götzi
    Teilnehmer

    über die 8ft geht’s hier nicht, also sag ich dazu mal gar nix.

    es geht um eine ART egg shape. breitere nose, schmales tail. es wurde da ja eh schon lightning bolt genannt. sowas sind alle früher in pipe gesurft.

    25. Januar 2015 um 14:07 Uhr #145303
    Anonym
    Inaktiv

    Nur hatten früher @Pipe diese Brettern mindestens 7.6 – 8ft. Der Klassiker von Gerry Lopez hat auch gar nichts mit einem Egg gemein.

    Gerry’s Pipeliner
    7’6″ LONG / 19″ WIDE / 4″ THICK

    These surfboards were the state of the art back in the 1970’s

    25. Januar 2015 um 14:44 Uhr #145304
    götzi
    Teilnehmer

    ok, lassen wir den (unglücklichen) begriff „egg“ weg, damit keiner mehr verwirrt wird. es geht um breite nose, schmales tail, board für größere wellen. wurde damls auch in der 6ft range gesurft. vielleicht würde das unten rechts ja passen

    25. Januar 2015 um 16:57 Uhr #145305
    roots1976
    Teilnehmer

    Er sucht ’nen board, was auch noch bei 8’+ funktioniert, aber das Hypto Krypto ist ihm zu radikal?Sorry, aber mein Gefühl sagt mir, daß er dann ganz sicher keine single fin semi gun mit pintail braucht. Eher ein gesünderes Maß an Selbsteinschätzung…

    25. Januar 2015 um 17:06 Uhr #145306
    Salli
    Teilnehmer

    bei 8ft vom meeresgrund passt ein egg 🙂

    25. Januar 2015 um 19:18 Uhr #145308
    Peter_Lee
    Teilnehmer

    hallo tade,

    bzgl. der 8 fuß- kann es sein, dass du den vergleich, kleine wellen und bis 8 ft. tauglich, von der hayden shapes website hast. 😆

    das hypto krypto ist doch ganz ehrlich kein retro egg shape. das ist ein modernes board mit einer an den retro fish angelehnten outline, nur wird aus dem schwalbenschwanz ein volleres pintail. das board ist wieder so ein typisches board, das alles kann und sich einfach nur verkaufen soll. den leuten irgendetwas schön reden.

    bezüglich deiner frage. wenn du ein retro egg haben willst, das in kleinen wellen funktioniert und auch bei 8 ft. die spur halten soll, dann kauf dir ein 8 ft. egg. das geht in kleinen wellen und hat auch genug länge für große wellen. lass dir lieber ein board shapen und sag dem shaper, welche wellen du surfst, dementsprechend macht er dir auch die rails und den boden. 😉

    ein retro egg bedeutet auch flacher rocker und single fin. ich hab ein retro egg in 7’3 als single fin und flat rocker mit pintail. mein lieblingsboard und mann ist das zusammengeflickt, aber ein fatum meisterwerk. das board geht traumhaft bei schönen bedingungen und wellenhöhen. ich surfe nicht über 6 ft., daher kann ich dir kein verhalten in diesem wellen sagen, aber bei sauberen 2-2.5 metern ist das board einfach genial.

    25. Januar 2015 um 19:39 Uhr #145309
    Anonym
    Inaktiv

    das board ist wieder so ein typisches board, das alles kann und sich einfach nur verkaufen soll. den leuten irgendetwas schön reden

    Craig Anderson ist halt auch ein Crack und surft das Board auch sehr geil 🙂

    http://vimeo.com/35087511

    25. Januar 2015 um 19:47 Uhr #145310
    Peter_Lee
    Teilnehmer

    Ja, ja, voll! Ein Freund von mir hat das Board in 5’11“. Ich dürfte es mal in Galicia testen. Extrem leicht und macht mir anfangs Sorgen. Hat aber doch ordentlich Volumen gehabt. Hallo Marty übrigens! Wie gehts bei dir? Viel Swell die letzten Wochen? Am Wochenende geht wieder das Mittelmeer und ich bin dabei :woohoo:

    25. Januar 2015 um 20:47 Uhr #145311
    Anonym
    Inaktiv

    Geht super. Swell ohne Ende, definitiv die beste Zeit des Jahres. Fast immer offshore Wind oder glassy. Momentan kann man die schlechten Tage eher an einer Hand abzählen…genau andersrum wie im Sommer 😉 Dafür ist es echt frostig. Hab mir mittlerweile einen wasserdichten Sitzbezug gekauft, damit ich mich nicht mehr bei 8 Grad und kalten Wind umziehen muss. Sieht zwar etwas „strange“ aus im Neo Auto zufahren, aber funktioniert super. Und sich unter der warmen Duschen umziehen ist irgendwie purer Luxus 🙂

    Von den Temperaturen würde mir das Mittelmeer wahrscheinlich besser gefallen. Genieße die Zeit dort unten und lass es krachen 🙂

    26. Januar 2015 um 11:48 Uhr #145312
    kiker
    Teilnehmer

    da ich ja selber ein großer fan von eggshapes bin, kenn ich auch noch die ein oder andere netzseite, wo diese boards angeboten bzw. gut beschrieben sind.
    hab da was gefunden, was vllt. auch noch zutreffend sein könnte.

    26. Januar 2015 um 12:04 Uhr #145313
    kiker
    Teilnehmer

    [//https://www.bingsurf.com/wp-content/uploads/2014/07/5264-68-Maui-Foil.jpg]

    26. Januar 2015 um 16:13 Uhr #145314
    Felix-2
    Teilnehmer

    Das glassing ist oft miserabel, wenn du eins kaufst, schau genau hin, ich hab mit meinen Displacement ziemlich Pech gehabt, dasselbe bei nem Retrofish, den ich mal hatte. Zudem war das Reklamationsverhalten von Norden ziemlich übel.

    Schade, dass es bei dir Probleme gab bzw die Qualität nicht stimmte. Immer ärgerlich, wenn einem so etwas passiert. Ich habe mir im Herbst ein Longboard von denen geholt und das war glücklicher Weise vollkommen in Ordnung (inkl. Versand).

    26. Januar 2015 um 21:24 Uhr #145317
    tade
    Teilnehmer

    jo jo, danke für die netten kommentare B)
    nur um nochmal das mit den 8ft+ zu klären:
    natürlich weiss ich dass es wohl schwer ist mit einer breiten nose eine mega sucky welle bei 18sec periode zu surfen..
    war vielleicht etwas unschön ausgedrückt.. meinte eher, 8 fuß face, also überkopf..
    um nochmal genauer zu werden: fahre eig fast nur longboard, wenn die wellen überkopf sind, ist es mir aber ein wenig zu stressig. deshalb such ich ja ein board mit dem man früh in die welle kommt und dort auch ein wenig style zu zeigen..
    alex knost hatte mal ein ziemlich nices 7’5″ („pin“ hieß es glaube ich), nur um einen vergleich zu haben..

    nochmal auf das hypto thema zu sprechen zu kommen, bin vor nem halben jahr das board board schonmal gesurft.. hat auf jedenfall spass gebracht, suche aber was anderes.. ist halt nicht mein stil

    jo viele grüße und danke für ein paar echt informative posts
    hatte das forum allerdings mal anders in erinnerung, war früher irgendwie ein anderer umgang

    26. Januar 2015 um 22:04 Uhr #145318
    götzi
    Teilnehmer

    kam gerade bei FB rein:

    http://store.magicseaweed.com/Mctavish-Sumo-Blue-Surfboard/Item/30387/

    26. Januar 2015 um 22:37 Uhr #145319
    roots1976
    Teilnehmer

    jo viele grüße und danke für ein paar echt informative posts
    hatte das forum allerdings mal anders in erinnerung, war früher irgendwie ein anderer umgang

    Damals gab’s ja auch noch die „Gast-Funktion“, anonymes Posten war möglich und sorgte für eine Menge Stimmung hier im Forum, hahaha. Nee, im Ernst, der Umgang ist hier eher nüchterner und sachlicher geworden. Also was das angeht kannst du dich im Grunde nicht beschweren. Mir ist es persönlich zu nüchtern und sachlich. Langweilig irgendwie. Im März bin ich 10 Jahre hier Mitglied und ich kann dir versichern, vor einigen Jahren hättest du wesentlich mehr Geflame und Sprüche riskiert als heutzutage. Auch ich poste weniger, bin ruhiger geworden. Aber eher wie ein schlafender Vulkan, der jederzeit wieder ausbrechen kann, hehe. Also mach dich locker, alles gut…

    27. Januar 2015 um 16:35 Uhr #145322
    tade
    Teilnehmer

    ja vielleicht hast du recht.. hat mich bloss etwas geshockt, dass wenn man von einer „art egg shape“ und 8ft gleich ins kreuzfeuer gehauen wird ^^
    die meisten leute laufen zwar mit 5’4″ und 5’6″ hyptos rum, aber man kanns halt auch in 7’0″ / 23″ / 3 1/2 mit ziemlich viel masse unter den füßen surfen..

    28. Januar 2015 um 1:35 Uhr #145324
    David Fleischmann
    Mitglied

    🙂

    28. Januar 2015 um 21:40 Uhr #39406
    benni
    Teilnehmer

    glaube hier will niemand irgendwem etwas böses. aber man kann nur mit den infos die man bekommt arbeiten 😉

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