Start › Foren › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Pazifik › Papa Neuguinea Jan 2013 – suche Mitflieger
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 9 Monaten von
surfingdudeibk aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. Juni 2012 um 18:38 Uhr #31073
Hans MeiserMitgliedbin auf der suche nach gleichgesinnten die im januar 2013 für 4-6 wochen auf die suche nach leeren, perfekten wellen vor papa neu guinea gehen wollen!!!
anybody????14. Juli 2012 um 12:30 Uhr #131781
surfingdudeibkTeilnehmerIn Papua New Guinea kannst du sicher noch ein paar Breaks finden. Aber sei dir bewusst, dass es dort nicht so easy ist wie in Indonesien. Es gibt dort leider sehr viel Kriminalität und Gewalt gegenüber Weisen. Ist nach der Ausbeutung der Leute und des Landes durch Mining Companies auch irgendwie verständlich. Zudem versuchen die Surf Charters ein Monopol aufs surfen dort zu bekommen.
http://www.surfingpng-newireland.org.pg/surf-management.htm
Tropenkrankheitren und giftige Tiere gibt’s dort auch ohne Ende und mit einer relativ schlechten medizinischen Versorgung heißt es noch mal vorsichtiger zu sein. Zb. gibt es an fast keinen Orten ausser Port Moresby Antivenom gegen die dort viel verbreiteten Schlangen (Taipan etc.).
Trotzdem glaub ich, dass es Wellen im Überfluss gibt. Ein eigenes Boot wäre ideal.
16. Juli 2012 um 14:49 Uhr #31074
AqualifeTeilnehmerHi,
Ich habe lange in Port Moresby gelebt und dort an der Uni unterrichtet. Man kann nicht einfach so hinfahren und surfen, das kannst Du dir abschminken. Es gibt nur ca. 30 Meilen Strassen um Port Moresby rum und keine oeffentlichen Busse, ansonsten musst du ueberall hinfliegen und das ist intern ganz schoen teuer. An die meisten Wellen kommst Du nur mit einem Boot ran und Du brauchst auch einen Surf Guide, weil die Wellen mitten im Meer zu bestimment tides einfach auftauchen und du alleine aufs riff laufen wuerdest. Wir hatten einen Guard mit Bewaffnung (kein Jux) an Board, damit unser Boot nicht von Piraten geklaut wurde, waehrend wir im Wasser waren. Wir waren nur ein paar Expats und 2 lokale surfer in ganz PNG.
Es gibt 2 sichere und relativ einfache Moeglichkeiten in PNG zu surfen (saison Dec-April):
1) Kavieng – Surf camp, schoene Huetten auf einer Insel von 2 australischen Bruedern, die in Melbourne aufgewachsen sind betrieben, sie machen alles fuer Dich und fahren dich aufs Riff (ein Flug ueber Rabal ist noetig, ich habe vor 2 Jahren ca. 400$ bezahlt und dann $65 pro Tag plus Essen und transfers)
2) Vanimo – an der indonesichen Grenze ganz im Nordwesten (auch nur per Flugzeug), eine surf camp, was von Andy Abel geleitet wird, der ein half-cast (Vater erster weisser Mann in PNG, der eine Eingeborene geheiratet hat) ist und der erste Surfer in PNG war, er hat in Australien studiert und Bretter dann mit nach PNG gebracht, er ist der Vorsitzende der PNG Surf Association und leitet alles, was in PNG mit Surfen zu tun hat. Ansaessig in Port Moresby. Ueber ihn kannst Du dir viele Infos holen.
Alles andere, auf eigene Faust ist voellig naiv und bescheuert und kannst du wirklich knicken. Es ist sehr, sehr gefaehrlich. Wir hatten 60 security guards auf dem Campus und persoenliche body guards mit pistolen und ich habe von der Uni eine Waffe ausgestellt bekommen. Du kommst nirgendwo an Wellen ran, ausser per eigenes Boot. Es gibt keine Beachbreaks und auch keine equipment zu kaufen, keine surfshops, also bring alles mit.
Beide obigen spts sind toll, aber in PNG wird es nie ueber 6 Fuss (falls Du grosse Wellen magst), es bekommt nicht die gleichen swells wie Indo. Es ist absolut nichts fuer Anfaenger, das alles auf Riff bricht und relativ flach (ca. 1 Meter auf Korallen). Nix fuer Longboards.
Eine teure Reise, aber worth it, just be prepared.
Ich hoffe, das hat dir geholfen.
Wir fahren hin, weil wir den Andy und sein Boot haben und alle Spots kennen und durch Bekannte, billige Deals bekommen. Ausserdem wohne ich seit 20 Jahren in Australien.
Buch Kavieng und geniess es!
Nusa Island Retreat – Kavieng -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.