Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Atlantik Europa › Oster-Surf 2008 in Europa

• Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 18 Jahren, 7 Monaten von scooby aktualisiert.
Ansicht von 28 Beiträgen – 1 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo Freunde des Brettsports,

wir planen für den Zeitraum 14. März bis 4. April einen kleinen Surftrip. Nun sind wir allerdings noch etwas unschlüssig wohin es gehen soll. Folgende Optionen kommen meiner meinung nach in Frage:

Portugal: Vorzugsweise Algarve (angenehmere Temperaturen), Flug

Spanien: kalt, Flug

Frankreich
    Bretagne: kalt, windig?, Auto
    Hossegor & Co.: kalt, Auto/Flug
    Marokko: windig?, warm

Kanaren: warm, winding

Nun meine Favoriten sind bis jetzt Portugal Algarve und ggfs. nach Hossegor in ein Apartment.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Gegenden in diesem Zeitraum?
    Wo ist die höchste Wellenkonsistenz?
    Wen könntet ihr als Fluggesellschaft empfehlen? Meine gehört zu haben, dass ryanair sich anbietet.
    Wie kalt ist es wirklich in dieser Zeit in Frankreich und Spanien? Reicht ein 4/3 mit Booties?

Ich hab zwar noch mehr Fragen. Aber ich taste mich langsam ran. Möchte erstmal die Auswahl etwas eingrenzen.

Freu mich auf eure Anregungen.
    Danke!

Henne

8. Januar 2008 um 16:36 Uhr #83461
    winnie
    Gast

ich habe zwar keine erfahrungswerte aber ich habe mich nach gründlichen überlegungen für marokko entschieden… wind her oder wind hin, sollte aber kein all zu großes risiko sein habe ich mir sagen lassen! warte wir es ab…

für marokko sprechen:

– temperatur
    – geringe lebenshaltungskosten
    – günstiger flug mit ryanair ab düsseldorf
    – tolle kultur (zwei tage marrakech bevor es nach taghazoute geht)

joah… so viel zu meiner entscheidung!

gruß w.

8. Januar 2008 um 16:59 Uhr #83464
    Erdbaer23
    Gast

Mit deiner Aussage machst du es mir nicht gerade leichter sich zu entscheiden. Marokko interessiert mich auch in der Hinsicht, mal wieder ein neues Land mit neuer Kultur kennenzulernen. Ich warte mal ab, was noch für Meinungen kommen.

@winnie

Was zahlst du jetzt für deinen Flug? Hast du schon eine Unterkunft gefunden? Wann bist du dort?

MfG
    Henne

8. Januar 2008 um 17:11 Uhr #83466
    scooby
    Gast

waer des oefteren im april in hossegor uns umgebung, hatte bis auf einmal immer super wetter, sonne und nette temperaturen

8. Januar 2008 um 17:15 Uhr #83467
    winnie
    Gast

hi,

also mein flug kostet 150.- inkl. steuern gebühren etc + surfboard, finde ich extrem fair!

grüße winnie

8. Januar 2008 um 17:17 Uhr #83468
    t0bi
    Gast

– tolle kultur (zwei tage marrakech bevor es nach taghazoute geht)

…da bin ich gespannt, was du nach deinem Trip darüber sagst 😆

Ich würde zu der Zeit wg Wind nicht Marokko machen…

Frankreich, Spanien sind doch voll okay im März.

8. Januar 2008 um 17:24 Uhr #83470
    Erdbaer23
    Gast

Was hattet ihr denn im April im Wasser an? 🙂 Reicht ein 4/3 mit Booties?

Bei Ryanair hab ich auch noch einen Flug von D’dorf nach Sevilla gefunden. Von dort könnte man dann nach Andalusien oder die Algarve fahren? Ist das empfehlenswert?

Lieber doch den Bulli voll packen und nach Hossegor ins Apartment? Dann wären wir auch ein bisschen flexibler. Würdet ihr Hossegor der Bretagne vorziehen?

Danke euch…

8. Januar 2008 um 17:42 Uhr #83472
    t0bi
    Gast
    Würdet ihr Hossegor der Bretagne vorziehen?

never…

8. Januar 2008 um 17:44 Uhr #83473
    scooby
    Gast

muss ja nicht hossegor sein, aber suedwestfrankreich mit bus ist mein persoenlicher favorit, mankann shcoen die kueste runter duebeln und anhalten wo’s gefaellt.

ich hattte im november in holland noch nen 3/2 an, geht alles.
    mit deinem 4/3 waerst du im april in frankreich gut bedient
    appartments in der ecke sind noch guenstiger da nebensaision

8. Januar 2008 um 19:05 Uhr #83482
    Erdbaer23
    Gast
    Würdet ihr Hossegor der Bretagne vorziehen?

never…

Hey Tobi,
    war das jetzt ironisch gemeint? Sonst würd mich deine Begründung interessieren 🙂

8. Januar 2008 um 20:31 Uhr #83489
    t0bi
    Gast

leerere lineups
    super freundliche locals
    ausrichtung in nord, west und süd statt kilometerlang nur west
    teilweise gute windabdeckung in den buchten
    riffe statt beach

brauchst noch mehr gründe?

8. Januar 2008 um 22:07 Uhr #83504
    Erdbaer23
    Gast

In der Tat hört es sich nach guten Gründen an. Gottsei dank ist ja noch ein bisschen Zeit, bis ich mich entscheiden muss. Bei Riffen, weiß ich noch nicht, ob ich sie mir zutraue. Aber irgendwann ist immer das erste mal.

Bis jetzt hat noch keine was zu den Kanaren gesagt? Sind sie die Windbedingungen wirklich so schlecht, dass der Surf keinen Spaß macht?

Euch noch einen schönen abend

8. Januar 2008 um 22:10 Uhr #83506
    Buckel
    Gast

hey tobi. ich war da vor 2 jahren mal um ostern rum, also als ostern noch mitte april lag und nich wie dieses jahr mitte maerz, also ich fands da unfassbar kalt. brain-freeze nach jedem duckdive, und da wars auch dass ich mir geschworen habe nienienie mehr mit haube und handschuhen zu surfen. weil fetisch is woanders 🙂
    aber ansonsten stimmen die gruende natuerlich. aehnliches hat man bei waermerem wasser (4-3er, wems gefaellt mit booties) natuerlich auch bei uns in peniche 😆
    gruss, buggl…

8. Januar 2008 um 22:15 Uhr #83507
    Leolow
    Gast

die kanaren sind halt teuer im gegensatz zu den anderen spots

8. Januar 2008 um 22:20 Uhr #83509
    Erdbaer23
    Gast

Das macht hier richtig Spaß, was zu planen. Top!

Hey Buggl,

Welche Fluggesellschaft kannst du empfehlen? Welches ist wohl der günstigste Zielflughafen? Sollten wir uns eher im Süden Portugals aufhalten oder lässt es sich in deiner „Nachbarschaft“ um Peniche auch gut aushalten?

Auch wenn wir nicht in die Glaskugel gucken können? Wie unterscheidet sich zu dieser Zeit die Swellkonsistenz?

Mal wieder reichlich Fragen zum Neven…

8. Januar 2008 um 23:03 Uhr #83512
    t0bi
    Gast

buggl, Peniche und die Ecke um Audierne find ich sehr ähnlich. Gerade wegen der vielen Ausrichtungen und der Möglichkeiten bei jedem Swell was gutes zu finden.

Zur Kälte: 2007 war’s im April schon super locker ohne Haube und mit 4/3er oder sogar 3/2er. Ging sogar eigentlich ohne Booties, wobei ich dann doch lieber welche anhatte meistens. Das Wasser ist um die Jahreszeit auch richtig sauber und klar, so wie ein Gletscherfluss sieht das aus von der Farbe her. Und Anfang Mai habe ich folgendes Foto geschossen, kein Witz:

Also kalt war es da echt nicht mehr!

Und an den Erdbär: Wie du schon sagst: Niemand von uns hat ne Glaskugel und die letzten Jahre spielen doch eh verrückt. Im Sommer ballert es plötzlich wie Sau und im Herbst ist der ganze Atlantik flat…

8. Januar 2008 um 23:12 Uhr #83514
    Buckel
    Gast

krass, ich bin da damals bei ca. 10 grad wahnsinnig geworden. war in 06 glaube ich. oder 05…. ich sach ja , brain-freeze…
    wohl wahr mit dem wetter und wasser, im august hatten wir in portugal einen 3m + swell nach dem andern, und im september war et ploetzlich klein. dazu kam im hochsommer konstant kalter wind, richtig sommerlich wurde es erst im sept okt. und getz sind wasser und luft hier in peniche immer noch ungewoehnlich warm. naja, von mir aus kanns grad so bleiben, bei ueber 3m und suedwind, wenn doch nur lagido nich immer so voll waere…
    also himbaer, such dir n ziel deines gefallens aus, ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das licht angeht…. sicherheit hasse nur in so nem japanischen wavepool…

8. Januar 2008 um 23:40 Uhr #83520
    Anaconda
    Gast

find ostern in süd west frankreich immer toll. Letztes Jahr wars auch schon häufig über 25 Grad… wenig wind (ok manchmal Sturm) und auch leere line ups. Wasser hatte so um die 10 bis 11 grad… 4/3er fast immer ohne booties war kein problem ( hab aber auch keine probleme bei kaltem wasser).

Dieses jahr gehts wieder los… endlich neues board einweihen

9. Januar 2008 um 9:04 Uhr #83528
    Erdbaer23
    Gast

Muss mich jetzt erstmal mit dem Rest kurzschließen. Eigentlich ist es mir auch egal. Will nur mal wieder ins Wasser… Vielleicht lässt sich ja noch ein günstiger Flug nach Lissabon oder Faro finden.

9. Januar 2008 um 15:05 Uhr #83544
    winnie
    Gast

ist marokko mitte märz bis mitte april wirklich so schlimm mit wind? mach mir jetzt bißchen sorgen… allerdings habe ich von einem camp dort unten gehört, dass es nicht so dramatisch sein soll. ist ja eh schon gebucht, aber ihr bringt mich durcheinander 😉

winnie

9. Januar 2008 um 15:53 Uhr #83545
    Erdbaer23
    Gast

Wir schon schief gehen. Sonst musste dir noch ein Segel besorgen 😕

Bin aber auch noch unentschlossen. Die Qual der Wahl…

9. Januar 2008 um 15:59 Uhr #83547
    winnie
    Gast

hab mir jetzt von nem camp sagen lassen, dass die winde eher in Essaouira blasen sollen, und weniger in taghazoute… ich lass mich überraschen, wenn alles verblasen ist schau ich mir halt zwei wochen lang das marrokanische hinterland an 😈

winnie

9. Januar 2008 um 16:05 Uhr #83549
    Brolade
    Gast

..also andalusien wurde hier erwähnt und dann nicht mehr genannt.. kommt da im märz und april noch swell an?
    ich würde da im sommer ja nicht hin, is ja eher ein windsurfgebiet, aber vielleicht gehts ja noch im frühjahr..
    die landschaft soll ja mega reizvoll sein, und im frühjahr is noch nicht so trocken..

9. Januar 2008 um 17:15 Uhr #83555
    greifswald
    Gast

Zur Bretagne:

Ich war 2x zum Windsurfen (1x 3 Wochen, 1x 10 Tage) im Frühjahr in der Bretagne und kame im Gegensatz zum Herbst mangels Wind nicht zum Windsurfen. Einem Freund erging es in einem weiteren Jahr ähnlich.

Wenn du Bretagne einplanst, wirst du eh mit dem Auto fahren, d.h. idR kannst du bei unpassendem Wetter umplanen (Cote d’argent oder Nordspanien).

9. Januar 2008 um 23:17 Uhr #83575
    Erdbaer23
    Gast

Super! Hört ja gar nicht auf mit den Infos. Denke aber, dass es jetzt ne Tour mit dem Bulli wird. Hab keine passenden Flüge gefunden, die auch bezahlbar sind. Mal sehen wo wir in Frankreich landen werden… Ich werde berichten.

14. Januar 2008 um 23:03 Uhr #83769
    Erdbaer23
    Gast

Will euch nur kurz auf dem Laufenden halten. Wir haben jetzt ein Haus am Strand von Hossegor gefunden. Sehr fairer Preis für eine Woche an Ostern. Jetzt heisst es Daumen drücken, dass die Wellen und das Wetter stimmen.

MfG
    Henne

15. Januar 2008 um 9:55 Uhr #83777
    scooby
    Gast

kleiner tip, ueber die (Oster-) Feiertage fallen Horden von Spaniern dort ein.
    koennte also mehr als voll an den bekanteren spots werden. lieber ein bisschen den strand hoch / runter fahren

15. Januar 2008 um 10:09 Uhr #14080
    Erdbaer23
    Gast

Danke Scooby!

Dadurch, dass wir mit dem Auto unterwegs sind, wollten wir generell mal ein bisschen die Gegend erkunden und ruhigere Spots suchen.

Wenn die Spanier sich in Hossegor rumtreiben, machen wir vllt auch mal einen Tagesausflug nach San Sebastian. 🙂

Schau mer ma

• Autor
Ansicht von 28 Beiträgen – 1 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt