Start › Foren › Mitfahrzentrale / Couchsurfer › Biete Mitfahr-/Mitwohngelegenheit › Neuseeland November-Dezember 2004
- Dieses Thema hat 36 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 21 Jahren, 3 Monaten von
T.R. aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. November 2003 um 13:40 Uhr #626
AnonymInaktivDa ich in ein anderen Thread schon auf meine Planung meiner Neuseelandetappe auf meiner kommenden Weltreis angesprochen wurde,
habe ich mal einen entsprechenden Thread aufgemacht.
@ Mia: Geplant ist es in Christchurch anzu kommen, sich ein Auto zu kaufen und erst ein biÃchen die Südinsel unsicher zu machen. Neben Surfen sind da wohl auch einige Bergetappen angedacht. Ich muss mich noch genauer informieren welche Aktivitaäten zu der Jahreszeit möglich sind, denke aber so an Rafting, Mountainbiken etc.
Dann möchte ich auf die Nordinsel übersetzen. Wo ich genau hinfahre weiss ich noch nicht. Für Infos bin ich aber jederzeit dankbar, hat jemand eigene Erfahrungen oder kann mir jemand ein Surfführer für NZ empfehlen (den Stormridersguide World habe ich bereits, aber da sind nur zwei Gibiete dargestellt)?
Ach enden soll die Etappe in Auckland. Angeblich soll man da Auto ganz gut verkaufen können, lassen wir uns überaschen. Dann geht es – pünktlich zum Weihnachtsbraten – wieder zurück nach Deutschland.
Viele GrüÃe
Roga
17. November 2003 um 14:33 Uhr #41682
MarcGasthier http://www.surfmaps.com/ findest du spotguides zu neuseeland. keine ahnung ob die nach deutschland liefern, aber wenn du ne kreditkarte hast ist das ja meist kein problem 😕
17. November 2003 um 16:45 Uhr #41684
Dr. SurfGastKauf dir auf jeden Fall den Lonely Planet oder was Vergleichbares. Da gibt’s zwar eher wenig zu Surfspots, aber einen Haufen nützlicher Adressen und Tips zu billigen Unterkünften und so.
Aus eigener Erfahrung weià ich, dass man beschissene, alte, rostige gerade noch fahrende Autos (also genau das, womit Traveller unterwegs sind) am besten in Hostels an andere Traveller mit schmalem Budget verkaufen kann. Hab da noch nie Probleme gehabt.
Jan
21. November 2003 um 11:13 Uhr #41721
AnonymousGastHallo,
Ich glaub, du wirst hier in Neuseeland viele Tips gebrauchen können. Aber du hast ein Jahr zeit. 8)
Du kommst im November in Christchuch an ? Da sind die Wellen leider mies. Ende November wirds dann wieder besser. Ist einfach so. Die meisten Surfer hauen nach Motunau ab.
In Christchurch selber funktioniert Taylors Mistake am besten, aber an guten Tagen kann es sehr crowded sein. Und in Neuseeland gibts keine Regeln. Aber du wirst genug einsame Wellen finden. Kauf dir am besten den Neuseeland Surfguide.Das Auto kaust du dir bei Backpackers in der Tuam Street. Der hat ganz nette Kisten und die kannst du in Auckland bei Backpackers wieder verkaufen. Und nimm dir für die ersten Tage hier keine grossen Autoreissen vor. Der Jetlag wird auch dich erwischen.
Mach dich auch auf ein abwechslungsreiches Wetter gefasst. Du setzt dich mit Badehose ins Auto und steigst mit Wollhaube wieder aus. Es kann also mituner sehr frisch sein. Pack am besten deine komplette Outdoor -ausrüstung ein. An der Westküste regnets anscheined die ganze Zeit.
Falls du noch irgenwechle Frage hast…ich wohne in Christchurch.
UND ES IST SOMMER 8) 8) 8) 8) 8) 8)
see ya…..
Heidi
21. November 2003 um 17:11 Uhr #41724
shakin_rogaGastvielen Dank Heidi,
erst schon mal vielen Dank für Deine Infos.
Mit dem JatLag sollte es nicht so schwierig werden, da ich von Sydney aus nach Christchurch fliegen will.
Gibt es den erwähnten Surfguide irgendwo im Internet (bei Amazon finde ich keine Neuseeland Surfführer) Marc hat mit
http://www.surfmaps.com/
zwar schon einen hilfreichen Hiinweis gegeben, aber für Neuseeland habe ich dort aber auch nur Karten und keine richtigen Surfführer gefunden. Ansonsten, schaue ich ob ich den Führer in Neuseeland (oder vielleicht schon auf der Etappe in Australien bekomme).Anscheinend ist das Wetter ja z.Z. ganz brauchbar, da Du so enthusiastisch den Sommer erwähnst. Das weckt schon mal Hoffnung. Und jetzt ist es ja schon fast Ende November, da werden die Wellen ja wieder besser.
Also viel Spass auf der Welle und im ganzen Leben
(oder bist Du ein Hardcore-Surfer für den das das gleiche ist 😀 )
Sobald ich wieder Fragen habe sollte melde ich mich einfach hier oder Du schickst mir mal deine Mail-Adresse an shakin_roga@gmx.deGruà und nochmal Danke
Roga25. November 2003 um 22:41 Uhr #41788
AnonymousGastHallo Shakin,
Der Guide heisst “ a guide to surfing in New Zealand “ von Wayne Warwick. vielleicht bekommst du den bei amazon. auf alle fälle gibts ihn in christchurch und kostet 29 nz $.
wo fährst denn in australien hin ? du hast ja nen grossen tripp geplant 😆 .
der swell ist auch wieder da und das wasser wird auch langsam wärmer. jetzt gehts schon ohne haube, bootes und gloves….. :D. im winter hatten wir 6° wassertemperatur. freezing…
see ya
heidi
26. November 2003 um 13:17 Uhr #41789
shakin_rogaGastHallo Heidi,
habe nochmal mit dem exakten Title bzw. nach Autor bei amazon gesucht, aber das Buch gibt es nicht bei amazon. Dann schau ich halt in Australien oder spätestens bei Ankunft in Christchurch.
Für Australien plane ich eine Schleife von Sydney an der Küste nach Norden (etwa bis Cairns) und dann ins Landesinnere über den Ayers Rock und diverse Nationalparks (muss mir von meiner Schwester nco mal letzte Tips für den Abschnitt hoelen, die war letztes Jahr dort). Dann an (evtl über Adelaide) und Great Ocean Road nach Melbourne und an der Küste zurück nach Sydney. Insgesamt habe ich etwa 4 1/2 Monate für diesen Abschnitt eingeplant. Hast Du für australien auch so hilfreiche Tips? Den „Surfing Australia“-Surfführer lasse ich mir vom Christkind schenken, den Lonley Planet habe ich schon. Aber zusätzliche Insiderinfos schaden nie.
Insgesamt geht es aber schon gleich nach Weihnachten los mir 5 Monaten VW-BUS-Trip nach Marokko, Portugal, Spanien und Frankreich. GroÃer Trip trifft die Sache daher schon ganz gut. 😀 😀 😀
Liebe GrüÃe und nochmals ein dickes Dankeschön ans andere Ende der Welt
Roga
26. November 2003 um 21:58 Uhr #41802
AnonymousGastHallo Roga,
In Australien war ich noch nicht. Ich hock aber viel mit Aussies zusammen und ich les hier auch das Aussie magazin „Tracks“. Die Goldcoast dürft also nach Aussagen hoffnungslos überfüllt sein. ( für neuseeländer ist aber schon ab 8 pers. crowded 🙂 ). In Victoria ist das Wasser recht frisch aber der Surf umso besser. Winkipop, Bells und co…. würd ich mir auf alle Fälle ankucken. Wenn du irgendwas bestimmtes wissen möchtest, kann ich die Aussies hier fragen.
Und ich bin nicht am Ende sondern am Anfang der Welt 😆 😆 die Sonne lacht bei uns zuerst übers Meer. bin auch 12 Stunden vorn.
Viel Spass noch bei deinen Vorbereitungen. Du wirst ja einiges erleben auf deiner langen Reise. Meine E-mail adresse schick ich dir noch bevor du abreist.
See ya
Heidi
27. November 2003 um 9:54 Uhr #41805
shakin_rogaGastHallo Heidi,
für Australien bin ich glaube ich schon ganz gut informiert. Da ich abe im Juni nach Australien fliege, möchte ich mich erst an der Ostküste aufwärmen 🙂 Wenn man sich aus den Städten fernhält und sich auch mit nem Beachie zufrieden gibt soll es auch an der Goldcoast OK sein. Und wenn nicht dann ziehe ich halt schneller weiter. Klar habe ich mir auch die Klassiker in Vicoria vorgemerkt.
Also noch mal vielen Dank für Dein Angebot mit Australien-Infos zu besorgen, aber ich denke da bin ich ganz gut versorgt.
Also dann viele GrüÃe an den Anfang der Welt. Und auch ich freu mich schon auf meine Reise zurück in der Zeit oder habe ich da etwas falsch verstanden 😉
Roga
29. November 2003 um 11:11 Uhr #41814
AnonymousGastwenn ich 12 stunden vorne bin, reisst du in zukunft…oder 💡 „kopfkratz“
lg heidi
29. November 2003 um 20:32 Uhr #41816
shakin_rogaGastHi Heidi,
aber wenn ich doch vom Ende der Welt zum Anfang reise… 😉
So dann beschwör ich mal das Ende der Zeit…
…-Diskussion.
Grüsse ans andere Ende der Zeit (ups, jetzt hab ich doch wieder davon angefangen)
Roga
10. Dezember 2003 um 8:26 Uhr #41865
AnonymousGastHi Roga,
Seit 2 wochen spielt das Wetter hier verrückt. Im Durchschnitt gibts 11° Grad mit kurzen Sonneneinlagen bei 28°. Die kalte Temperatrur passt gut zu Wheinachten. In den Bergen hatts eh wieder Schnee. Mach dich also auf viel Abwechslung gefasst. Guten Swell gabs auch schon lange keinen mehr 😡 . Ein paar Freunde sind schon nach Fidji abgehauen und wärmen sich dort wieder auf.
Und wenn Lord of the rings nicht wär, würden sich die Kiwis am liebsten verstecken; wegen der Schlappe gegen Australien im Rugby.Na, wie iss es denn so auf deer anderen Seite ? 😉
seee ya
Heidi11. Dezember 2003 um 0:45 Uhr #41873
AnonymousGasthab mal kurz do eure dialoge überflogen..ist ja ~~~~s ganz interessant.. ich war auch für ein jahr in neuseeland und hab die liebe zum surfen entdeckt…und jetzt sitz ich wieder in deutschland mit meinen surfboard verlassen von ~~~~n wellen..
hey aber ein kleiner tip wenn du auf die nordinsel fährst..unbedingt taris auschecken..also ich meine Taranaki and der westküste..da hast unzählige spots wo du dich vergnügen kannst im wasser..und wenn wind und wellen nicht absolut verrückt spielen sollte man dort meistens irgendwo ne welle finden..bester backpacker in der gegend..WAVE HAVEN.. auf keinen fall das eck auslassen..besonders nicht als surfer girl..also dann auf jeden fall ganz viel spass..liebe grüsse leyla11. Dezember 2003 um 14:14 Uhr #41874
AnonymousGastHey Leyla,
vielen Dank für Deine Infos. Da werde ich sicher vorbei schauen. Der Spot steht meines Wissens auch im Stormrider’s Guide. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Ding noch nicht auswendig kann. 🙂
Und Heidi, auch schon da gewesen?
Alos nochmal vielen dank Leyla und beste Genesungswünsche bezüglich Fernweh und Winterblues.
Roga
16. Dezember 2003 um 3:06 Uhr #41904
JabberwockyGastAlso meines wissens nach soll der Sommer die beste Zeit fuer eine Reise nach Neuseeland sein, zumindest die Angenehmste, also von jan-march!
Das Herummgeplane mit dem Lonley-Planet hab ich mir auch angetan, aber die liegen jetzt zuhause, war mir zu heavy zu tragen, und es kommt meist eh anders als man glaubt! Infos, Karten und dergleich bekommt man meist ganz leicht vorort, und nichtsurfende Locals helfen einem auch gerne weiter!Abgesehen davon trifft man ueberall, ueberhaubt in Backpacker ne menge spassiger Leute an, die dir gern mal nen paar Spots zeigen, und, das ist jetzt nicht boesse gemeint, man trifft wirklich ueberall auf euch Deutsche! *gg* Und nach 2 Monaten Backpacker heisst das schon etwas ;O)
Alle Infos und Karten ueber die meisten surfbaren Spots auf dieser kleinen Welt, die Du/Ihr braucht, gibs unter http://www.wannasurf.com !
Da koennt ihr auch gleich Wetterkarten und dergleichen abrufen 😀Wann wo was herumsschwimmt, was euch vielleicht anknabbern oder wegfuttern koennte, oder wie die Stroemungenverlaufen erfaehrt ihr meist von den einheimischen, und wenn man gewisse Regeln einhaellt kann man sich viele heikle Situationen ersparen. Passt uebrigens auf, was euch halbwuechsige Locals erzaehlen, ein angeblich surfbarer Spot hat sich bei mir schon mal als Riff entpuppt, hatte aber trotzdem nen geilen surf 🙂
na dann…
Sonnige gruesse noch aus OZ
maxe20. Dezember 2003 um 10:27 Uhr #41957
heidiGasthallo,
roga, ich war noch nicht in taranaki, werds mir aber im märz ankucken und ich bericht dir dann. in neuseeland sind grad ziemlich viel deutsche unterwegs. ich wunder mich manchmal, wenn die leute plötzlich alle im supermarkt auf deutsch über den schlechten käse hier schimpfen. 😉
und maxe….bin auch aus kärnten…..grüsse rüber nach oz 8)
schöne wheinachten
see ya heidi
25. Dezember 2003 um 13:08 Uhr #41970
shakin_rogaGast@ Heidi,
ich wünsch Dir viel Spass in Taranaki und freu mich auf Deine Erzählungen. Neuseeland (und auch Australien) scheint eine Art Traumziel für Deutsche zu sein. Ich bin schon von vielen um Infos und Berichte gebeten worden, da Sie da auch unbedingt mal´hin wollen.
Ich habe jetz den Stress mit Firma, Wohnung auflösen hinter mir. Besserl muss ich noch am Bus basteln (Surfträger und Soundanlage) und dann geht’s los. Jetzt stärke ich mich noch mit Mama’s Küche.
Viele GrüÃe nach NZ
Roga
27. Dezember 2003 um 20:57 Uhr #41974
MiaGast@roga
wann kommst Du dann in Christchurch an, Anfang November oder?….
weià irgendwie noch net, wie ichs mach… wollt erst nach westfrankreich zu sonem kurs, dann zu verwandten nach malaga, spanish lernen, dann zu verwandten nach hawaii und belize, english üben und surfen, dann washington, med. pflegepraktikum machen, dann evtl freunde in mexico besuchen, spanish üben, dann freundin/verwandte in australien (adelaide-sydney-cairns) besuchen und dann (oder eben v o r dem ganzen anderen) nach neuseeland, auckland, als reitlehrerin arbeiten, surfen, english verbessern. und am liebsten noch zwei monate im winter in garmisch boarden…. Und irgendwann zwischendrin mal heimkommen. mann, ich würd so viel gern machen, aber ich weià net, wie ich das am besten auf eine reihe kreig – am ende mach ich wieder nur die hälfte, wär total schade…..liebe grüÃe von da hütt`n 😀
mia29. Dezember 2003 um 15:45 Uhr #41979
shakin_rogaGast@Mia
Was Du genau machen willst, musst Du natürlich selbst entscheiden. Ich bin ein Freund von „Ganz oder gar nicht“, d.h. man sollte sich eher auf wenige Dinge konzentrieren. Wenn Du jetzt noch immer nach Neuseeland willst (oder in Australien ne gemeinsame Welle reiten willst), melde Dich einfach mal. Unter
http://ruediger.gentz.de
werde ich ein Online-Reisebericht führen. Erste Einträge sind ca. Mitte nächster Woche zu erwarten. Da kann ich Dir dann auch genauere Infos geben wamnn ich wo bin. Geplant ist Neuseeland derzeit so für Ende Oktober Dezember.
Auf der Seite kann jeder Kommentare loswerden. Ansonsten bin ich auch per E-Mail erreichbar.Am Freitag breche ich zur ersten Etappe mit dem Bus auf, erst noch etwas boarden in Frankreich, dann über Spanien mit kleinen Stops (Granada, Boarden in der Sierra Nevada?) nach Marokko.
GruÃ
Roga1. Januar 2004 um 10:30 Uhr #41981
AnonymousGast@roga,
die kiwis feiern wheinachten mit bbq am strand…………..also quasi ein grillfestl ohne oh tannenbaum. fühlt sich aber überhaupt nicht nach wheinachten an. am boxing day, der 26, gibts dann überall ausverkauf und die strände sind leer. da war wheinachten im kalten österreich( ab und zu gabs schnee) mit den vielen feiertagen schon etwas besonderes.
aber am 24. morgens mit hector delphinen surfen, das hat doch auch was besinnlches 😉
viel spass auf deiner reise,
@mia, ich bin ja gespannt,ob du jemals in neuseeland ankommst 😆 liebe grüsse
3. Januar 2004 um 15:29 Uhr #41983
MiaGast@gast
*grmpf* da hast jetz meinen wunden punkt getroffen…
😕 bin auch gespannt….. aber schaut zumindest nicht schlecht aus in bezug auf das ich überhaupt wegkomm……… wenn nur das liebe geld nicht wäre……… das verkompliziert so einiges…..
Wo bist Du? etwa im kiwi land 8) ?liebe grüÃe
7. Januar 2004 um 21:41 Uhr #42004
heidiGasthallo mia,
mit jobben und so müsstest schon durchkommen. in neuseelnd könntest eine weile bei uns wohnen ( aber bis dahin hast noch einen langen weg ) 😉
achja und ich hab vergessen mich einzuloggen…deswegen der gast oben 😕
viel spass
lg heidi28. Januar 2004 um 0:27 Uhr #42245
wellengnomGastHallo..
Bin auch ab Dezember oder vielleicht auch schon Oktober für 4-6 Monate in NZ.. 🙂 Allerdings hauptsächlich auf der Nordinsel (Whangarei) und werde da studieren… 😀 wobei ein bisschen surfen wohl hoffentlcih auch drin ist.. 😉
..hab noch einen Link mit bisschen (spärlichen) Spotinfos gefunden:
http://www.winzurf.co.nz/surf/index.htm
bzw.:
http://www.winzurf.co.nz/co/com/wwarwick/index.htm
..da kann man das Buch von Wayne Warwick weltweit bestellen. Habs selbst allerdings noch nicht ausprobiert..ganz nette Seite ist auch noch: http://www.surf.co.nz
@heidi: und ich hab schon gedacht, daà ganz Deutschland in Südafrika unterwegs ist!! Kaum zu glauben, daà da noch welche für NZ übrig sind.. 😉Viele GrüÃe nach down under und alle anderen die gerade genauso wie ich ein wellenlosen Dasein fristen 🙂
28. Januar 2004 um 21:45 Uhr #42257
heidiGasti bin ane von de wenigen ösis hier. 8) und geniesse auch grad eine wellenlose zeit.
liebe grüsse heidi
3. Februar 2004 um 21:56 Uhr #42299
shakin_rogaGast@Wellengnom,
klar koennen wir mal ne Welle zusammen reiten. Wo ich gerade bin (jetzt Marokko) erfaehrst Du jeweils durch mein Onlin-Reisetagebuch unter http://ruediger.gentz.de
Zudem danke ich natuerlich fuer die Info, Insbesondere den Tip, wo man nen Surffuehrer fuer Neuseeland auch im alten Europe bekommt, werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.
Was anderes als dass Du die Zeit in NZ geniesst, habe ich auch nicht erwartet. Ich geniesse uebrigens auch meine Zeit in Marokko (war heute gerade Cap Sim in schoenen 4 Fuss Wellen und supersauber surfen)
Viele Gruess
Roga
7. Februar 2004 um 14:51 Uhr #42304
wellengnomGastjup.. werde dann mal Deine HP checken..
ab Oktober bin ich dann jetzt definiv am anderen Ende der Welt.. 😀 😀 😀
..CU in the water..
der die das wellengnom 😀14. Juni 2004 um 17:19 Uhr #42891
shakin_rogaGastÃbermorgen starte ich zu meinem Around-the-world Trip 2.Teil, der mich vom 17. September (Ankunft in Auckland) bis 14. Dezember (Weiterflug von Christchuch nach Hawaii) auch nach Neuseeland fuehrt.
Wie ist es Euch so ergangen? Wer wird denn in der Zeit im Lande sein?
Heidi, was macht die Neuseelanderkundung? Warst Du am Mount Taranaki und wie wars?
Ich wuensch Euch was aus Deutschland (wo es heut mal etwas besserers Wetter hat)
Gruss
Roga14. Juni 2004 um 21:38 Uhr #42897
MiaGastergangen….. bin seit fast 14 tagen so rund um biarritz, jeden tag anderer strand, is nicht schlecht 8) 8) 8) 😀 !
august bis september nochmal ???, dann drei monate cadiz, dann malaga ( leider ohne surf) – und dann doch noch neuseeland???……… mal schaun. hier taugt sichs auf jeden fall grad ziemlich 🙂
liebe grüÃe
mia15. Juni 2004 um 12:33 Uhr #42905
shakin_rogaGast@ Mia: na das hoert sich gut an. dann mal weiterhin viel Spass. Und wenn Du es nach NZ schaffst melde Dich – am besten per Mail oder auf meiner Hompage. Vielleicht hole ich mir auch ne Neuseeländische SIM-Karte fuers Handy – die Nummer wuerde ich auf meiner Homepage posten.
Gruss aus München (hast Sommertechnisch nix verpasst)
Roga
16. Juni 2004 um 17:08 Uhr #42917
wellengnomGastHi..
ja, das hört sich doch alles sehr gut an..! 😀
Mein Flug nach NZ ist jetzt auch endgültig gebucht. D.h. von Oktober bis Ende März hast Du ne Chance mich da unten anzutreffen..
@mia: das ist ja zum neidischwerden, wie Du durch die Welt kommst.. 😮
Roga, ich werde dann mal weiterhin Deine HP verfolgen.. und mich mal melden, wenn ich auf der Südhalbkugel bin..
Aber erstmal dann viel Spaà in Australien.. 😀Viele GrüÃe vom wellengnom.. 😀
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.