Schlagwörter: ,

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #11041

    Anonym

    Hi,

    Ich hab da ein paar unquallifizierte 🙄 Fragen zum Thema Neopren in Südafrika.

    Wie dick? oder wie warm? sollte denn ein Neopren in Südafrika sein (SEP-FEB)

    Überhaupt – was kauft man denn so? Ich ahb mir ein paar dinger im Decathlon angeschaut. dabei war n shorty für 20€ und ein lage-beie-kurze-arme-teil für 130. Keine ahnung was sowas taugt.

    Hab in Frankreich bisher ohne Neo gesurft. Aber der atlantik soll bei cape town ja ziehmlich kalt sein.

    Kann mir jemand allgeimein tipps zum neokauf geben, vileicht modelle empfehlen, und mal ansagen ob ich mir überhaupt hier einen kaufen soll, oder eher unten in südafrika?

    Vielen Dank fürs Verständniss 😉
    Rainer

    #74917

    Dr. Surf

    Kapstadt ist sackkalt! Und zwar so richtig sackkalt! Mit einem Shorty wirst du da nicht weiterkommen, Minimalaustattung ist ein 4/3er am besten mit Booties. Direkt um die Ecke ist zwar der indische Ozean, der immer ein paar Grad wärmer ist, solange du dich sehr im Süden des Landes aufhältst, wirst du aber immer einen langen Anzug brauchen.

    #74928

    kaisen

    kauf dir den neo in südafrika. dank des starken euro kannst du hier wunderbar einkaufen. die lokale neomarke heisst reef und ist eigentlich ganz gut, es gibt aber auch rip curl billabong und den ganzen kram.
    also, wenn du nicht gerade hinter den hammerwellen an der atlantikküste kapstadts herbist, kannst du in Muizenberg an der false bay (25km von kapstadt) bequem im 3/2 neo surfen (gerade ist das wasser so 17-18 grad) und die gibts hier für so 100 bis 130 eus. alles was weiter östlich ist, lässt sich auch gut damit aushalten und im sommer (dez-feb)gehts auch ohne. vielleicht booties für die felsigen points.
    für die westküste nehm ich meinen 5/4er, ein guter 4/3er tuts auch, manchmal haube und booties (wenn man das täglich macht wird man weich..). an der westküste ist das wasser im sommer kälter, 10-14 grad.
    zum einkauf- viel anprobieren und notfalls ein paar eus mehr auf den tisch legen und einen neo haben, der genau passt und lange hält.
    die decathlon neos taugen nicht viel. beim neokauf en garantiezettel nicht vergessen und beim kauf angeben, dass du touri bist und die VAT (mehrwertsteuer) bescheinigung bekommst. im touribüro von kapstadt bekommst du dann die kohle wieder, bei einem grosseinkauf kommt da schon was zusammen

    #74938

    femto

    Also dann werd ich mal nach einem 4/3er ausschau halten.
    Da ich hauptsächlich nicht bei Cape Town sondern in Stellenbosch sein werde (sprich die näheste Küste “Strand” am Indischen ist) wird das wohl reichen.

    Jetzt noch ne Frage, die sich per Text wohl schlecht beantworten lässt 🙄 , aber trotzdem:

    Wie sollte denn so ein ding sitzen, wenn man es im trockenen anprobiert? Sollte das richtig Presswurst-mäßig sein, so dass mn gerade noch rein kommt? oder eher nicht ganz so derb. (Wenn der nass is kommt man dann überhaupt wieder raus?)

    Nochmal Vielen Dank

    Greeezzz
    rainer

    #11042

    Dr. Surf

    Du wirst vor Ort feststellen, dass Stellenbosch und Capetown fast das gleiche ist. Du kannst sozusagen rüberspucken. Was die Seite auf der du surfst angeht (Atlantik oder ind. Ozean) wirst du dich eh nach dem Swell richten müssen. Zur Zeit ist es bestimmt noch etwas wärmer, als wenn du hinkommst, der Sommer ist gerade vorbei und das Wasser hatte genug Zeit, sich etwas aufzuheizen. Bin selbst im Nov/Dez (=Frühsommer) schon bei 10-11 Grad auf der Atlantikseite gewesen. Das scheint dort um diese Zeit normal zu sein.

    Ein Anzug muß zwar eng aber nicht presswurstmäßig sitzen. Wenn er dir den Brustkorb einschnürt oder die Eier abzeickt isser zu klein. Wenn er allerdings sehr bequem sitzt, ist er wahrscheinlich zu weit. Wichtig sind Bein- und Armabschlüsse und der Hals. Wenn er da nicht eng ist, schwappt permanent kaltes Wasser nach und du fängst an zu frieren. Laß dich einfach vor Ort im Shop beraten, in Kapstadt hast du große Auswahl an Surfshops.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.