Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Longboard to Shortboard Switch – 183cm groß
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 13 Jahren, 8 Monaten von
Dr. Surf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. November 2012 um 7:11 Uhr #32706
Fabian-8TeilnehmerHi!
da ich mittlerweile recht gute Skills mit dem Longboard habe, liebäugele ich nun seit ein paar Wochen mit einem Switch auf ein Shortboard. Allerdings habe ich hier überhaupt keine Erfahrung.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 6’0″ (183cm) groß und wiege um die 75kg. Momentan liebäugele ich mit einem 6’3″er Rusty Piranha von einem meiner Freunde. Das Problem ist nur, dass ich wenn ich hier die Surfer nach ihren Meinungen frage, ständig unterschiedliche Antworten bekomme. Der eine sagt das, der andere das. Also dachte ich mir, ich versuche es mal in einer deutschen Surfercommunity, vielleicht gibt es hier ja andere Meinungen.
Besten Dank!
4. November 2012 um 16:31 Uhr #133904
Dr. SurfTeilnehmerWie lange surfst du schon? Und wie oft? In der Regel überschätzen sich die Leute etwas was die eigenen Skills angeht… B)
4. November 2012 um 19:28 Uhr #133910
Fabian-8Teilnehmer5-6 Monate, allerdings wirklich jeden Tag. Meist morgens vor der Uni, wenn Zeit ist auch noch Abends. Und am Wochenende eigentlich auch immer für gut 2h. Bin selbstverständlich kein Kelly Slater ( 🙂 ), würde aber dennoch gerne langsam in Richtung Shortboard umsteigen..
6. November 2012 um 23:24 Uhr #133966
Philip PortTeilnehmerHey,
also ich bin noch nicht so viel gesurft wie du und bin im letzten trip auch von meinem 8’0er Brett auf ein 6’1er Quad umgestiegen.
Um ehrlich zu sein, hab ich die ersten beiden Tage (ca 4h pro Tag/2 Sessions pro Tag) damit verbracht die richtige Position, paddeln und duckdiven zu lernen ! Hab bemerkt, dass ich wirklich sehr weit vorne liegen muss und die Frage ob die Nose im Wasser oder aus dem Wasser herausguckt echt nur davon abhängt ob ich richtig mit Brust raus und im Hohlkreuz paddele oder eben nicht.
Das surfen an sich hat mir selbst viel mehr Spaß gemacht wobei ich sagen muss, dass es schwerer ist. Das Brett ist so unruhig und jede kleine Bewegung darauf spürst du.
Ich bin 178cm, wiege ca 75kg und fahre 6’1 x 19 1/2 x 2 1/4 und bin echt zufrieden damit. Hatte jetzt 14 Tage Spaß mit dem Brett und werde auch sobald ich wieder im Wasser bin, zu diesem meiner Bretter tendieren !Was du dir jetzt genau für ein Brett kaufen sollst, kann ich dir nicht sagen aber ausprobieren solltest du es aufjedenfall mal !
Gruß
Philip
7. November 2012 um 7:14 Uhr #133970
Fabian-8TeilnehmerHey,
also ich bin noch nicht so viel gesurft wie du und bin im letzten trip auch von meinem 8’0er Brett auf ein 6’1er Quad umgestiegen.
Um ehrlich zu sein, hab ich die ersten beiden Tage (ca 4h pro Tag/2 Sessions pro Tag) damit verbracht die richtige Position, paddeln und duckdiven zu lernen ! Hab bemerkt, dass ich wirklich sehr weit vorne liegen muss und die Frage ob die Nose im Wasser oder aus dem Wasser herausguckt echt nur davon abhängt ob ich richtig mit Brust raus und im Hohlkreuz paddele oder eben nicht.
Das surfen an sich hat mir selbst viel mehr Spaß gemacht wobei ich sagen muss, dass es schwerer ist. Das Brett ist so unruhig und jede kleine Bewegung darauf spürst du.
Ich bin 178cm, wiege ca 75kg und fahre 6’1 x 19 1/2 x 2 1/4 und bin echt zufrieden damit. Hatte jetzt 14 Tage Spaß mit dem Brett und werde auch sobald ich wieder im Wasser bin, zu diesem meiner Bretter tendieren !Was du dir jetzt genau für ein Brett kaufen sollst, kann ich dir nicht sagen aber ausprobieren solltest du es aufjedenfall mal !
Gruß
Philip
Hey, danke für die Antwort. Ich werd es einfach versuchen und paar Stunden drausen verbringen und hoffen, dass es klappt 🙂 Mehr bleibt mir ja nicht übrig. Hoffentlich haut es halbwegs hin 😀
7. November 2012 um 10:13 Uhr #133971
SalliTeilnehmerwieso gleich so ne kleine rakete? versuchs doch mit nem wendigen auftriebsstarken zwischending. vielleicht 6,4 fisch mit breiter nose. ihr beraubt euch der skills und dem aufstieg ins nächste level. habe gerade vor 6 tagen wieder ne menge surfer auf bali gesehen die mit ihren shortboards über den strand flaniert sind, im wasser wars dann echt peinlich. zum surfen gehört nicht nur schnelle turns, barrels oder gar aeriels zu beherschen, sondern die wellen zu lesen, zu wissen wo die richtige position ist usw. dazu braucht man mehr als nur einige monate tägliches training. ein brett mit mehr auftrieb kann einige fehler ausgleichen z.b. um eine welle zu bekommen obwohl man zu weit hinten ist aber die richtige position zu finden, damit man nicht immer nach dem take off in einem closeout endet ist eben so wichtig. mit nem entsprechendem brett kann man zum peak paddeln falls dieser sich ändert (beachbreak). wellen erpaddelt man sich die bekommt man nicht geschenkt.
7. November 2012 um 11:10 Uhr #133974
Philip PortTeilnehmerAlso ich bin nicht direkt von 8’0 auf 6’1, ich bin mit meinem 8’0er brett auch sehr oft das 7’2er meiner freundin gefahren. Nur hab ich mit dem shortboard ein sehr gutes angebot bekommen und es dann einfach mal gekauft. sicherlich ich sitze ich noch viel im lineup und warte und bekomme nicht jede welle die ich vllt mit meinem 8’0er bekommen würde, aber wenn ich draufstehe macht es mir einfach mehr spaß und deshalb werde ich auch eher bei den kurzen brettern bleiben für die nächste zeit !
@salli
was du sagst von wegen zum peak paddeln etc. seh ich aufjedenfall genauso ! nur muss man das auch erst trainieren… und ich bin kein typ der mit seinem shortboard am strand flaniert 😀 ich surfe für mich selbst und nicht damit ich in einem kreis von leuten cool bin 😉Gruß
Philip
7. November 2012 um 12:19 Uhr #133977
Dr. SurfTeilnehmer6’3″ ist ne sportliche Ansage nach so kurzer Zeit. Wenn du allerdings tatsächlich am Strand wohnst und somit mehrere Male die Woche rauskannst, sollte das hinhauen. Mußt dich halt am Anfang durchbeißen, das wird dir ja klar sein. Achte auf Kleinigkeiten, wie schon die weiter oben angesprochene Paddelposition. Winzigkeiten wie Hohlkreuz oder nicht werden bei so einem Board den Unterschied machen beim Anpaddeln von Wellen. Ansonsten: Probiers aus und beiß dich durch. Oh und behalte dein langes Board, das brauchste für Tourmaline, wenns am Crystal Pier mal flach ist.
8. November 2012 um 9:44 Uhr #32707
Fabian-8Teilnehmer@salli: War ein gutes Angebot und ich hab einfach mal zugeschlagen :whistle: Mal schauen, ob es was wird.. War heute mal für ’ne Stunde draußen, ist schon was anderes als ein Longboard, keine Frage. Werde morgen recht früh aufstehen um nochmal 1-2 Stunden raus zu können und dann am Nachmittag auch nochmal gehen, vielleicht geht ja morgen schon was. Hier hab ich einfach die Möglichkeit es mal zu versuchen, da ich täglich ins Wasser komme, also why not.
@Dr.Surf: Ja, ist mir auf jeden Fall bewusst, dass das ne harte Kiste wird, man wird sehen 🙂
Jo, das Longboard behalte ich auf jeden Fall, werde auch weiterhin ab und an damit surfen gehen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.