Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Asien › lombok malaria-infos

  • Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 4 Monaten von subsurfer aktualisiert.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • 27. Januar 2010 um 23:41 Uhr #22283
    Niels13
    Teilnehmer

    Edit Doc Surf

    Postinhalt gelöscht: soulsurfers kann richtig aufn Sack bekommen, wenn hier mit Medikamenten gehandelt wird. Sorry about that.

    Infos kannst du dir natürlich holen, bitte formulier deswegen deinen Post nochmal um. Frage ist nur, wie qualifiziert die Antworten hier sein werden und ob dich nicht ein Tropenarzt (gibts in jeder größeren Stadt) besser beraten kann.

    28. Januar 2010 um 0:34 Uhr #110657
    meister-g
    Gast

    du solltest eigentlich auch über informationen gestoßen sein, dass es das geld und die nebenwirkungen nicht wert ist in einem minimal malariagefährdetem gebiet wie lombok.

    hätte noch nen geheimtip von meiner schwester (rip), die mich immer mit günstigen antibiotika versorgt hat, die auch malariaerreger abtöten und so auch prophylaktisch genommen werden können.

    doxycylin heisst der spass:
    „Doxycyclin ist in Deutschland als Mittel zur Malariaprophylaxe nicht zugelassen, obwohl es von der WHO und von anderen Ländern (z.B. USA, Australien) zur Prophylaxe empfohlen wird. Da die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit des Mittels durch zahlreiche Studien belegt wird, ist ein „off-label-use“ prinzipiell möglich, vor allem, wenn hierfür Gründe vorliegen (z.B. Unverträglichkeit oder Kontraindikationen anderer Mittel). In jedem Fall ist zu dokumentieren, dass der Reisende auf die Tatsache der Nichtzulassung für diese Indikation hingewiesen wurde“
    [http://www.dtg.org/7.html]

    antibiotikum is in der gegend sowieso pflicht im gepäck.

    28. Januar 2010 um 3:11 Uhr #110658
    schlepplifthasser
    Gast

    Post teilweise gelöscht. Sorry, nochmal: In diesem Forum dürfen Medikamente weder verkauft, verschenkt, getauscht noch sonstwie gehandelt werden. Die Rechtslage dazu ist mehr als eindeutig und wir haben keine Lust, Ärger zu bekommen. Bin übrigens selbst ebenfalls lernfähig, deswegen wirst du auch von mir keine derartigen Posts mehr finden. Sorry about that – Doc Surf

    @misterg
    ja und eigentlich is lombok als ultragefährdetes malariagebiet ausgewiesen oder war das jetzt ne schlechte verarschung???
    es geht mir halt darum die „offiziellen informationen“ mit erfahrungen „vor ort“ (die ich meist als zuverlässiger einschätze) zu vergeleichen.

    28. Januar 2010 um 18:32 Uhr #110668
    surfingdudeibk
    Gast

    es geht mir halt darum die „offiziellen informationen“ mit erfahrungen „vor ort“ (die ich meist als zuverlässiger einschätze) zu vergeleichen.

    das ist jetzt aber nicht dein ernst? du meinst also wirklich, dass ein reiserfahrung von irgendwem zuverlässiger ist, als die statistiken und casereports von der WHO bzw den tropeninstituten und gesellschaften?

    hab irgendwie das gefühl du checkst nicht ganz was malaria wirklich ist bzw was endemische malaria gebiete bedeuten.

    28. Januar 2010 um 20:50 Uhr #110669
    peterlee
    Gast

    Ich allein kenne schon drei Leute, die Malariagebiete nicht ernst genommen haben und jetzt Malaria haben, unheilbar und denen geht es phasenweise sehr schlecht. Wobei der eine zwei jahre in Gabun wissenschaftlich gearbeitet hat und einfach gemeint hat, er nimmt nicht zwei Jahre Prophylaxe … die meisten Menschen sterben an Malaria

    28. Januar 2010 um 21:52 Uhr #110673
    schlepplifthasser
    Gast

    es geht mir halt darum die „offiziellen informationen“ mit erfahrungen „vor ort“ (die ich meist als zuverlässiger einschätze) zu vergeleichen.

    das ist jetzt aber nicht dein ernst? du meinst also wirklich, dass ein reiserfahrung von irgendwem zuverlässiger ist, als die statistiken und casereports von der WHO bzw den tropeninstituten und gesellschaften?

    hab irgendwie das gefühl du checkst nicht ganz was malaria wirklich ist bzw was endemische malaria gebiete bedeuten.

    das ding is einfach, dass man sich laut dieser institute ja am besten gegen alles impfen sollte.
    aber mal ehrlich: tollwut 240euro, japanische enzifalitis 180euro, polio 24euro, malariaprofilaxe bei längerem aufenthalt 100euro, malaria stnad by 30 euro, hepatitis 100euro…. da biste bei über 600euro!!!!
    da hab ich dann halt schon den flug wieder drin wenn ich alles mache.
    was ich damit sagen will: irgendwo muss man halt mal ein strich ziehen. wobei es natürlich nicht bei malaria sein sollte….ich hab z.b tollwut und jap.enz. nicht gemacht, mir aber die prophilaxe geholt.

    aber ich lass mich gerne belehren, weil ich nämlich nichts dazu gefunden habe, was es bedeutet in einem malariagebiet zu sein, im zusammenhang mit der einschätzung der WHO eines „hohen risikos“?
    denn das ist es was ich mich die ganze zeit frage. wie errechnet sich der wert und welche wahrscheinlichkeiten ergeben sich daraus? denn das ist es doch worum es geht: die wahrscheinlichkeit malaria zu bekommen wenn ich mich 14tage in lombok aufhalte.

    also wenn du mir da weiterhelfen kannst wäre das super!

    28. Januar 2010 um 22:25 Uhr #110676
    meister-g
    Gast

    die wahrscheinlichtkeit ist uuuuultra gering.
    aber wenn dus bekommst,bist du am arsch.

    ich denke doxycylin ist mit abstand das günstigste/praktischste(antibiotika sowieso an board)/Nebenwirkungsärmst

    erfahrungsberichte sind wie von anderen gesagt sehr schwachsinnig… also entweder kleines risiko, doxycylin oder was anderes besorgen und/oder halt zum tropenarzt.

    28. Januar 2010 um 22:43 Uhr #110677
    peterlee
    Gast

    Frag mal dort nach und wenn du Lust hast, dann spende gleich etwas. Die dort kennen sich bestens mit Malaria aus und bekämpfen sie wo und wie es nur geht. http://www.surfaidinternational.org/

    Die Entscheidung bzgl Malariaschutz kannst nur du selbst treffen, kann dir niemand helfen. Du kannst viel tun ohne Schutz wie immer lange Kleidung tragen, nachts mit Netz schlafen, Gelsenstecker in der Unterkunft, Moskitoöl, stehende Gewässer meiden usw. aber trotzdem kann es dich halt erwischen.

    und deswegen eher wie maestro g geschrieben hat: erfahrungsberichte sind wie von anderen gesagt sehr schwachsinnig… also entweder kleines risiko, doxycylin oder was anderes besorgen und/oder halt zum tropenarzt.

    29. Januar 2010 um 16:15 Uhr #110681
    surfingdudeibk
    Gast

    zur tollwut: wenn du einmal von einem tollwütigen Tier gebissen wirst (übrigens reicht teilweise auch der speichel aus wenn er ins aug bzw eine offene wunde kommt), und nicht schnell genug eine passive imunisierung bekommst, dann stirbst du zu 100%. es gibt nach einem sehr kurzen zeitfenster keine möglichkeit mehr dich zu retten. je nach localisation des Eintrittspforte des erregers, ist das zeitfenster länger oder kürzer.

    zur malaria: prinzipiell ist die malaria durchseuchung in Afrika am schlimmsten. Trotzdem reicht es aus, dass in einem Gebiet die Mücke vorkommt und ein Mensch mit Malaria in deiner Umgebung ist um dein Risiko dramatisch zu erhöhen. In der gesamten Nusa Tenggara gibt es viele Erkrankte und somit auch ein erhebliches Risiko. Sumba ist ausserhalb Afrikas der Ort mit dem höchsten Malariarisiko.

    Deine Wahrscheinlichkeit kannst du daher nicht wirklich ausrechnen weil du die Variablen nicht einberechenn kannst. Du kannst zwar ungefähr sehen wieviele Anopheles da sind, aber hast keine Ahnung wieviele Leute in der Umgebung Malaria haben.

    Je nach Reisestyle ist es daher sinnvoll gewisse Impfungen zu bekommen auf andere zu verzichten. Ein guter Reisemediziner sollte dich, wenn er die genauen Details zu deiner Reise kennt ideal beraten, kann dir sagen welche Impfungen wichtig sind und wofür dein Erkrankungsrisiko gering ist.

    29. Januar 2010 um 22:24 Uhr #110684
    Dr. Surf
    Gast

    Gehe selbst immer bei uns (Frankfurt / Main) in die Uniklinik. Da gibts ein angegliedertes Tropeninstitut mit offener Sprechstunde. Für ein paar Euro (ich glaube es sind 20) setzen die sich zusammen mit dir hin und wägen genau ab, was sinnvoll ist und welche Impfung überflüssiger Luxus. Ich bin bisher immer an junge Ärzte geraten, die alle selbst schon viel mitm Rucksack unterwegs waren (und sich vielleicht auch deswegen für Tropenmedizin interessieren). War eigentlich immer ein prima „Event“, weil man sich mit Gleichgesinnten austauschen konnte, die sich echt Zeit genommen haben und einem genau erklärt haben, was wofür gut ist. Bisher habe ich jedesmal auch noch Reisetipps mitbekommen, weil irgendeiner der Ärzte dort schon selbst in Indo, Namibia, Fiji, Latainamerika oder wo auch immer unterwegs war. Hatte bisher nie das Gefühl, dass mein Geld zum Fenster rausgeworfen wäre.

    Hepatitis macht übrigens immer Sinn – selbst bei uns in Europa.

    11. Februar 2010 um 3:10 Uhr #110978
    Lizzie
    Gast

    ich habe mal 5 monate lang doxycyclin genommen ohne nebenwirkungen als malaria profilaxe. die einzige sache die bei einem gewissen prozentsatz an leuten vorkommt ist erhoehte photosensibiltaet, das heisst du kriegst schneller einen sonnenbrant was in den tropen nicht so der hit ist. aber ich glaube der prozentsatz liegt bei 10-15% der leute, also am besten testen.
    Doxy kriegst du uebrigens in Apotheken auf bali ohne rezept zum spottpreis (von den gleichen firmen hergestellt wie hier im westen). du musst aber glaube ich ca. 1 woche vorher anfangen dass medikament zu nehmen.
    aloha

    ps: habe auch mal lariam angetestet und mir den uebelsten drip geschoben. nach nur einer tablette (die normale wochendosis) 3 tage kaum schlaf, super intensives traeumen inkl. horror trips etc. echt nicht gut das zeug. quasi eine art LSD-light, aber nur mit den negativen wirkungen ohne die positiven.
    Uebrigens der Prozentsatz an leuten die chronische depressionen von lariam kriegen ist auch nicht gering!
    Da ist es schon ein wenig crazy dass doxy in D nicht zugelassen ist, aber Lariam schon (ist das noch der fall? zumindestens war es das vor einiger zeit).

    11. Februar 2010 um 10:33 Uhr #110988
    Uncle_Dave
    Gast

    also ich hab lariam ganz normal laut beipackzettel genommen und hab davon gar nichts gemerkt. null nebenwirkungen.

    kommt also wirklich immer auf den einzelfall an, wie der körper reagiert. das mit den krassen nebenwirkungen hab ich auch schon öfters gehört/ gelesen.

    11. Februar 2010 um 13:21 Uhr #110996
    Lizzie
    Gast

    @uncle dave: ja, viele leute haben mit lariam keinerlei probleme, aber wenn man zu den paar prozent gehöhrt die pech haben, dann kriegt man es mit lariam richtig dicke :). daher am besten einmal eine tablette antesten vorm urlaub ob man drauf klarkommt.
    ich würde aber wie gesagt dennoch zu doxy raten wenn man es vertraegt, da gleiche wirksamkeit, aber keine gefahr von psycho nebenwirkungen und man sorgt auch gegen etaige andere bakterielle infektionen vor (da breitband antibiotikum), also keine sorgen haben bei den ganzen indo leckereien :).

    uebrigens es gibt nen ganzen haufen ex-soldaten in den usa die dank lariam ne psychose bekommen haben. lariam ist das medikament der wahl der us armee wenn die irgendwo in den tropen stationiert sind. gibt es einiges an hintergrund infos im netz zu finden, wen es interessiert.
    aloha lizzie

    11. Februar 2010 um 14:16 Uhr #110997
    Devlin
    Gast

    ich habe mal 5 monate lang doxycyclin genommen ohne nebenwirkungen als malaria profilaxe.
    …
    Da ist es schon ein wenig crazy dass doxy in D nicht zugelassen ist, aber Lariam schon (ist das noch der fall? zumindestens war es das vor einiger zeit).

    Doxy ist als Breitbandantibiotikum in Deutschland mit das häufigste und bewährteste Mittel bei bakteriellen Infektionen des Hals-, Nasen- , Rachenraumes.
    Nebeneffekte bei Doxy:
    – Milchprodukte zusammen mit Doxy geniesen und es wird einem himmlisch übel.
    – die Magenschleimhäute werden arg strapaziert
    – die Pilzbildung (insbesondere bei Frauen) in den ganz privaten Körperregionen (Männer geben diese dann ohne zu merken kostenlos an die Partnerin weiter)
    – nach gewisser Zeit vertragen sich die gripal infektiösen Bakterienstämme auch mit der dicksten Portion Doxy wunderbar

    11. Februar 2010 um 22:45 Uhr #111013
    Lizzie
    Gast

    @devilin: ah, danke für die infos!
    ich hatte glück und keine der von dir genannten nebenwirkungen. wie gesagt ist ja bei medikamenten immer von person zu person unterschiedlich.
    dabei habe ich jeden morgen gutes porridge mit milch gegesssen mmmmmh

    11. Februar 2010 um 23:54 Uhr #111016
    Devlin
    Gast

    😀
    alle sind gleich. die menge ist bei jeden unterschiedlich…

    15. August 2010 um 19:46 Uhr #116227
    schlepplifthasser
    Gast

    war jetzt in lombok im maerz.
    hatte in einer woche aufenthalt vielleicht 1-2 moskitostiche. waren echt wenige unterwegs.

    hab dann die tabletten logischerweise weggelassen. ist halt immer am besten vor ort zu entscheiden….

    1. September 2010 um 23:29 Uhr #116636
    Warrel52
    Gast

    Habe gerade den Thread mal durchgelesen, weil ich Mitte Oktober nach Bali düse und sowieso mit einigen Impfungen dran bin.

    Impfungen können wirklich teuer werden.
    Wenn man es aber richtig anstellt dann nicht!

    Ich habe mit meiner Krankenkasse gesprochen, die mich sogar zu einem Tropenmediziner per Tel. durchgestellt haben und er mir wirklich intensiv vorab weitergeholfen hat.

    Er fragte z. B.:
    – Wohin (Stadt, (Hinter-)Land, Fluss, welche Region)???
    – Wie lange bin ich unterwegs?
    – Wie reise ich?
    – Wo plane ich zu übernachten?
    – etc.

    Fakt ist: Meine KK übernimmt die Impfkosten zu 100%, wenn diese vom Auswärtigen Amt empfohlen werden.
    Link:
    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Indonesien/Sicherheitshinweise.html

    Wenn man jetzt noch ein wenig mit der Reisezeit/Ziele „gaukeln“ würde, bekommt man eine Menge wichtiger Imfpungen von der KK bezahlt.

    Denke hier aber auch, dass es auf die KK ankommt, der man monatlich 14,9% schenkt. Da sind die Leistungen ja schon manches Mal signifikant unterschiedlich.

    … Just my 2 cents!

    @Die Surfari-Profis unter Euch:
    Was nehmt Ihr eigentlich als kleine First Aid Surfapotheke für Euch mit?
    Und macht Ihr Unterschiede wenn ihr reist? Tropen, keine Tropenziele, etc.??

    Für mich ist es das erste Mal auf Bali.

    2. September 2010 um 17:28 Uhr #116647
    subsurfer
    Gast

    bei welcher KK bist du denn? Ich hab mir auch alle Heb/Polio/Thyfus geben lassen und jetzt will die kkh nicht zahlen…

    2. September 2010 um 23:48 Uhr #22284
    Warrel52
    Gast

    Bei der Techniker Krankenkasse.

    Aber habe ich ja auch geschrieben… Das wird wohl jede KK im Leistungsumfang anders handeln.
    😯

  • Autor
    Beiträge
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Surf Forum Links

  • Forum Übersicht
  • Themen seit dem letzten Besuch
  • Beiträge der letzten 3 Tage
  • Beiträge der letzten Woche
  • Meine bevorzugten Themen
  • Meine abonierten Themen
  • Themen ohne Antworten

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt