Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  vergilbt vor 2 Jahre.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #39193

    Mabill
    Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich werde im Juli Urlaub auf Korsika machen. Der Trip ist nicht als Surfurlaub geplant, trotzdem hätte ich genug Zeit ein paar Wellen zu scoren. Ich habe mich schon informiert und rausgefunden, dass vor allem der Nord-Westen ab und zu gute Wellen hat (ist wohl abhängig vom Mistral). Das passt mir ganz gut, weil es genau da hin geht 😉

    Meine Frage ist nun, ob jemand eine Ahnung hat, wie wahrscheinlich es ist um diese Jahreszeit (Juli) halbwegs vernünftige Wellen zu finden. Wenn ich eher mit flat rechnen muss, spar ich mir den Stress und das Geld, das es erfordert mein Board mitzuschleppen (wir fliegen).

    Außerdem würde mich interessieren, ob es möglich ist in Calvi oder der umgebung ggf. ein Board zu leihen.

    Vielen Dank im Vorraus!

    #145494

    Anonym

    Hallo,

    war in Korsika surfen. Es ist weniger konstant als beispielsweise Sardinien, bzw. gibt es einfach weniger Auswahl an Spots. Leihmaterial habe ich nirgends gesehen, mußt also dein eigenes Material mitbringen. Calvi ist schön, jedoch hatte ich die besseren Wellen weiter unten an der Westküste (die Anfahrt von Calvi aus lohnt aber nicht für einen Ausflug, da man an der Westküste mit dem Auto fast nicht von der Stelle kommt -> Passstrassen).

    Natürlich wird immer behauptet, im Sommer gäbe es keine Wellen im Mittelmeer. Statistisch gesehen mag das stimmen, aber Fakt ist: Es gibt auch im Sommer Tiefdruckgebiete (die uns in Deutschland Regen statt Sonne bringen), die Wellen im Mittelmeer erzeugen und natürlich gibt es den Mistral (Schön-Wetter_Wind), der ebenfalls Wellen nach Korsika und Sardininen bringt.
    Bei zwei Wochen Urlaub ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mindestens 1 Tag mit Wellen dabei sein müßte – jeden Tag Wellen wird es aber eher nicht geben (es sei denn, dass Sommerwetter spielt mal wieder verrückt, was ja alle Jahre wieder vorkommt).

    Hatte damals nur shortboards dabei, mit Longboard wirst du noch den einen oder anderen tag mehr rausholen.

    #145511

    kujulian
    Mitglied

    Wann ist denn wohl die beste Reisezeit für Korsika?

    #145514

    Anonym

    Beste Reisezeit für Korsika und auch das restliche Mittelmeer ist ganz klar der Herbst: Warmes Wasser (bis zu 28°C also Surfen in shorts!), keine Leute und gute Wellen. Natürlich hat es im Winter noch mehr Wellen, aber die Luft (-> Windchilleffekt) kühlt wahnsinnig runter – da macht es echt keinen Spass zu surfen.
    Zweitbeste Zeit ist das Frühjahr: Zwar noch recht frisches Wasser (ca. 14-15°C), aber die ganze Vegetation blüht. D.h. alles ist noch grün, während im Sommer und Herbst alles vetrocknet.

    #145517

    kujulian
    Mitglied

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mich mal auf Herbst einstellen 🙂 Freu mcih schon! Hast du mir Tipps zu Orten auf der Insel?

    #145518

    Anonym

    Hi,

    ja, Herbst ist wirklich eine gute Wahl!

    Calvi ist sehr schön, es gibt dort auf engem Raum relativ viele Spots, vor allem an der Nordküste Richtung Osten. Deshalb ist Calvi eine gute Anlaufstelle.

    Wenn du mit dem eigenen “Surfmobil” unterwegs bist, sind die Spots weiter im Süden, an der Westküste sehr schön (siehe wannasurf.com): Golfu di Liscia (“Tuccia”), Capo di fenno und noch Ruppione. Noch weiter runter in den Süden zu fahren, lohnt wahrscheinlich nicht. Auch die Spots im Südosten werden wahrscheinlich nicht so oft swell abbekommen (als ich dort war, war es flach).

    Viel Spass!

    #39194

    Mabill
    Mitglied

    Vielen Dank für die Infos, genau die hab ich gesucht!

    #303888

    vergilbt
    Surfer

    … Auch wenn ich den alten Thread bevor krame…
    Wir war es im Herbst?
    Wir wollen nächsten Juni Familienurlaub dort machen mit Freunden und hätten gern auch paar Tage die Wellen genossen…
    Hat jemand neuere Infos zu Leihmaterial? Wollten nix von daheim mitnehmen…

    Viele Grüße.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.